Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:43



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Megacolon 
Autor Nachricht
Beitrag Megacolon
hallo,
ich bin neu hier, heisse Sabine, bin 53 Jahre alt und komme aus Gladbeck. Ich habe einen ca. 10-12jährigen Kater aus Spanien der Leukose-positiv ist, aber nicht der Grund meiner Sorgen.

meine Tochter hat einen 13jährigen Briten. Der Kater fing vor ca 3 Jahren an zu erbrechen. Mehrere Male täglich und auch nachts. Wir sind gerannt von TA zu TA, jeder sagte uns: ältere Katzen kotzen nun mal, das ist nichts Neues.
Cortisongaben halten kurzfristig, wir haben eine HP durch, nichts half.

jetzt haben wir endlich einen TA gefunden der nicht aufgab. Heraus kam ein Megacolon.
Kein Wunder das der Kater nur kotzt, der Magen wird durch den Darm so zusammengequetscht das oben alles wieder rauskommt. Verstehen wir jetzt endlich mal.
Jetzt müssen wir erstmal sehen das es unten gut "flutscht". Fangen grade mit Milchzucker, Sahne, Quark, Lachsöl usw. an.

der Kater ist der Beste auf Erden und wir lieben ihn abgöttisch. Leider hat er wohl oft Bauchweh und auch Blähungen, wir möchten ihm so gerne sein Leben erleichtern.

jetzt hab ich gelesen das man auch wohl operieren kann oder könnte. Aber operiert man noch einen 13jährigen Kater? Kann man sowas überhaupt operieren?

hat da jemand schon mal was von gehört? Was könnten wir sonst noch alles machen?

klar ist es nicht schön das die erste eigene Wohnung ständig und überall vollgekotzt wird, aber uns gehts darum dem Kater das Leben zu erleichtern und wir wollen ihn noch lange behalten.

wer kann helfen?

LG
Sabine


4. März 2011, 16:48
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Megacolon
Hallo Sabine,
zur OP bei einem Megacolon kann ich dir leider nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Aber dass der Kot gut flutscht nimmst du am besten Movicol Junior. Das ist, im Gegensatz zu Movicol, verschreibungspflichtig, das muss dein TA tun. Es ist geschmacksneutral und regt die Darmtätigkeit an. Zwei meiner Katzen haben Blasen/Darmlähmung, denen geben ich das MJ schon seit zwei Jahren, es hilft super. Es dauert etwa vier bis fünf Tage, bis das greift, danach hilft es. Du kannst es entweder in Wasser auflösen und übers Futter geben oder (und so mache ich es) aufgelöst mit einer Spritze ins Maul geben (ohne Kanüle natürlich). Morgens und abends eine Messerspitze bis zu etwa einem halben Teelöffel. Meine TÄ verwendet das inzwischen auch, um Darmprobleme bei Tieren zu beseitigen. Der Vorteil hier ist, dass MJ keine Blähungen und sonstiges verursacht.
Wichtig ist natürlich auch, kein Trockenfutter zu geben, am besten Nassfutter mit etwas Wasser beigemischt.

Liebe Grüße

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


4. März 2011, 19:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Megacolon
Hallo Sabine,

zunächst einmal willkommen hier. Kannst du sagen, wie der Befund Megacolon erhoben wurde? Ist ausgeschlossen, dass sich das Megakolon aufgrund anderer primärer Erkrankungen gebildet hat?

Lies dir mal diese Seite durch http://www.luna-cat.de/cms/include.php? ... ntentid=45 . Du findest am Ende das Mittel Movicol junior genau beschrieben. Es eignet sich bei Katzen hervorragend als abführendes Mittel zur dauerhaften Anwendung.

Für mich hört es sich so an, als ob bisher gar nicht an eine Verstopfung gedacht worden wäre. Eine chirurgische Entfernung eines Megacolons kommt erst als allerletztes Mittel in Frage. Die Erfolgsaussichten sollen ganz gut sein, aber man muss auch danach auf eine regelmäßige schonende Darmentleerung achten. Ich meine, wir hatten schon den ein oder anderen Fall, kann mich aber nicht konkret erinnern. Das Alter allein ist kein Hindernis für eine OP, aber der Allgemeinzustand muss gut sein.

So banal es sich anhört, ich würde mit dem Kater ganz viel kuscheln, dabei versuchen, Blähungen und Verspannungen zu massieren. Wärme kann entspannend wirken.

Kotuntersuchungen wurden gemacht, nehme ich an?

Wie häufig wird überhaupt Kot abgesetzt und wie ist die Beschaffenheit?

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


4. März 2011, 20:09
Profil
Beitrag Re: Megacolon
hallo,
danke für Eure Antworten. Festgestellt wurde das durch röntgen. Man konnte wirklich sehen wie enorm dick das Stück Darm war.
Kotuntersuchungen wurden gemacht, war alles ohne Befund, keine Parasiten, Giardien, einfach nichts.
Sämtliche Blutwerte waren auch in Ordnung. Der Kater ist mehrere Male komplett durchgecheckt worden, auch geröntgt und geschallt, alles ist sonst in Ordnung.
An den Bauch kommen darf man ihm leider nicht, so verkuschelt er sonst auch ist.

Kot wird eigentlich einmal am Tag abgesetzt, ist aber zu hart. Manchmal weint er ganz kurz dabei.

ich werd mir jetzt erstmal die Seite durchlesen, vielen Dank dafür schon mal.

LG
Sabine


4. März 2011, 22:08
Beitrag Re: Megacolon
Also ich hab ein bisschen Erfahrung mit diesem Problem.
Unser Rufus (~10J.) hat ein Megacolon. Er stammt aus dem Tierschutz und hatte fast ausschließlich Trofu gefuttert. Schon am Anfang als er zu uns kam und wir ihn zur Grunduntersuchung haben Röntgen lassen (er hatte zu der Zeit Duchfall, der sich als Giardien und Kokzidienbefall herausstellte) stellte die TÄ fest, dass er einen enorm vergrößerten Dickdarm hat.
Nachdem alles irgendwann ausgeheilt war, kam es bald zu massiven Verstopfungen und sogar eine Darmräumung war nötig. Weder Lactulose noch Parafinöl und auch kein Klistier schafften Abhilfe. Auch die Umstellung auf Nafu war nicht erfogreich.
Ich hab dann auf der schon von Felida genannten Seite von Luna über das Thema Verstopfung recherchiert und bin auf Movicol Junior gestoßen.
Habe dann auch direkt mit Claudia Kontakt aufgenommen und sie hat mir nochmal zugeraten. Wie dort beschrieben haben wir am Anfang etwas herumprobiert mit der Menge (Rufus ist ein 8kg Maine Coon-Mix) und sind jetzt bei 1,2g (Feinwaage aus dem Internet hilft beim wiegen) MJ pro Tag in gut 3-4Eßl. Wasser aufgelöst, bei einer guten Lösung angekommen. Es flutscht!
Er bekommt das MC jetz seit Anfang Januar. Da meine TÄ es nicht kannte und erstmal ein bisschen skeptisch war, wollte sie umbedingt sicherheitshalber Ende Februar mal einen Bluttest der Nierenwerte machen. Es war alles ok.
Jetzt ist sie begeistert. Ach ja, MC ist Verschreibungspflichtig... deshalb habe ich das auch von Anfang an mit meiner TÄ abgesprochen.

Wünsche dem Katerchen viel Glück! Bild


5. März 2011, 19:44
Beitrag Re: Megacolon
oh, vielen Dank Eva für Deinen Bericht, das macht mir richtig Mut.

das Trofu ist bei uns auch der Knackpunkt. Er hat lange Zeit gar keins bekommen,
aber seit er vor kurzem mal wieder was bekommen hat, ist's vorbei mit Nafu.
Das war leider unser Fehler und man muss ihn schon hungern lassen bevor er irgendwann
mit langen Zähnen ans Nafu geht. Das ist echt blöde.

das Movicol haben wir von verschiedenen Seiten empfohlen bekommen. Unser TA kannte das auch nicht. Der Kater kriegt es jetzt seit gestern abend und wir sind mal gespannt.

danke, danke für die vielen Tipps.

LG
Sabine


5. März 2011, 23:40
Beitrag Re: Megacolon
Vielleicht kannst du deinen Kater ködern, indem du ihm für den Anfang etwas zermörsertes TroFu auf's Nassfutter streust?!
Viel Erfolg!


5. März 2011, 23:42
Beitrag Re: Megacolon
Mari, das ist eine sehr gute Idee. Werden wir auf alle
Fälle mal probieren.

LG
Sabine


5. März 2011, 23:46
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de