Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:45



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Wirbelsäulenverletzung bei Kater 
Autor Nachricht
Beitrag Wirbelsäulenverletzung bei Kater
ch poste das mal für ein neues Mitglied.
Wir hatten Mailkontakt, sie ist auch bereits hier angemeldet

Natalie schrieb:
er TA hat ihn geröngt und da sah man deutlich, dass die Wirbelsäule gebrochen ist und sich ins Becken geschoben. Als wir ihn gefunden haben, konnte er die Hinterbeine gar nicht bewegen. Wir waren sofort beim TA, er hat den Nadeltest (in den Hinterbeinen keine Reaktion) gemacht und er hat ihm drei Spritzen gegeben (gegen die Schmerzen, Schwellungen und zur Beruhigung glaube ich). bereits als wir zu Hause waren, konnte er die Hinterbeine aber wieder ein ganz bisschen bewegen. Gestern waren wir wieder beim TA und der Kater hat nur eine Spritze gegen Schmerzen bekommen. Der TA hat sich sogar gewundert, dass der Kater die Hintebeine wieder selbst anziehen kann. Nun sollen wir das bis Ende der Woche weiter beobachten. Seit gestern bekommt er nur noch eine halbe Tablette, damit sich der Bereich an der Bruchstelle nicht entzündet. Montag haben wir den TA darauf angesprochen, dass der Kater keinen Urin oder Kot abgesetzt hat, dann er hat vorsichtshalber die Blase ausgedrückt (das war ca. um 16:00) . Seit gestern ca. 9:00 Uhr ist er inkontinent. Ich hoffe, dass es nur vorübergehend ist und wunder mich auch, warum das erst so spät aufgetreten ist und nicht sofort. Kot hat er bis jetzt nicht abgesetzt. Er frisst (zwar nicht viel) und seit heute trinkt er auch. Als die Inkontinenz begann hat der Kater selbst nichts gemacht, seit gestern Abend putzt er sich aber selbst und wenn er sich putzt, hebt und streckt er die Beine und man sieht ihm gar nichst an. Er kann aber nicht laufen und kippt zur Seite, wenn er sich hinsetzen oder aufrichten möchte. Ach ja, im Schwanz hat er gar kein Gefühl, durch den Bruch wurde lt. TA der Nerv zum Schwanz durchtrennt und diesen muss man wohl amputieren, wenn denn der Kater wieder auf die Beine kommt.
Ich hoffe, dass Sie mir ein paar Tipps geben können. Ich werde auch gleich im Forum anmelden.
Vielen lieben Dank!


Meine Rückmail:
Hallo Frau Fitzner, das Forum: http://handicapkatzen.foren-city.at/[http://handicapkatzen.foren-city.at/] bitte anmelden. Wir werden in Kürze auf einen anderen Webspace umziehen, aber dies bekommen alle Forenmitglieder von o.g. Forum rechtzeitig mitgeteilt . Ein paar Fragen zu Ihrem Kater, denn vielleicht kann ich vorab schon ein biserl rat geben. Welche Untersuchungen wurden gemacht? Welche Medikamente bekommt er? Wie ist die weitere medizinische Begleitung geplant? Ich drücke ganz feste alle Däumchen für den kleinen, dass er wieder Gefühl in den Beinen hat ist ein sehr gutes Zeichen beKann er Kot und Urin gut absetzen oder besteht eine gleichzeitige Blasenlähmung? Herzliche Grüße

Natalia schrieb:
ich bin schon sämtliche Foren durchgegangen und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich posten soll. Bei jedem ist der Verlauf anders. Unser TA Arzt meint, dass man abwarten muss, ob die Inkontitenz bzw. die Probleme mit dem Stuhlgang sich bessern. Die Hinterbeine kann er aber jeden Tag besser bewegen und er versucht auch ab un zu sich aufzurichten und ein bisschen zu laufen. Nach dem nächsten Tierneurologen habe ich mich auch umgesehen, aber die Klinik in Hannover ist ca. 2 Stunden von uns entfernt. Der Kater dreht aber schon in den 2 Min. zum Tierarzt in seiner Box total durch. Ich weiß nicht wie wir ihn 2 Stunden transportieren sollen. Am Donnerstag hat der Arzt im ein Klistier verabreicht, was auch etwas gebracht hat, aber seit dem hat er wieder keinen Kot abgesetzt. Wir sollen ihm Öl ins Futter mischen und wir geben ihm auch immer Kaffeesahne, die trinkt er gerne und normalerweise kriegen Katzen von fetter Milch weichen Kot oder Durchfall. Er frisst und trinkt. sonst gibt es nicht neues. Danke der Nachfrage

Meine Rückantwort:
Noch mal dringend zum Schwanz,
sollte der tatsächlich amputiert werden müssen (was nicht immer notwendig ist) darf dieser nicht zu weit oben amputiert werden. Hierzu gibt es auch ausführliche texte im Forum
Ich bin nicht wirklich glücklich damit.wie euer TA vorgeht. Das ist zu wenig .
Kot und urin müssen regelmäßig abgesetzt werden

Welche Ausstattun g aht euer TA, welche Untersuchungen wurden noch gemacht

Natalia:
Hallo,

ja wäre nett, wenn du es posten könntest. Die Beine entwickeln sich meiner Meinung nach gut, jeden sehen wir Fortschritte. Den Schwanz würden wir ,wenn überhaupt, erst später amputieren lassen (wenn der KAter wieder "gesund" ist), aber ich werde mir hierzu auf jeden Fall die Beiträge im Forum durchlesen. Ich werde auch die Neurologin in Hannover anschreiben.


_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nach oben





felida
Pampersrocker
Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 718
Wohnort: Bielefeld



BeitragVerfasst am: 31 Okt 2010 19:50 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Natalie,

besorge dir bitte die Röntgenbilder, damit du sie dem Neurologen mailen kannst und er schon mal vorab besser eine Einschätzung abgeben kann. Es ist ja auch die Frage, ob man operativ etwas machen kann. Insofern finde ich es sehr wichtig, den Kater auch einem Chirurgen vorzustellen. Die Nervenregeneration kann man auf jeden Fall durch die regelmäßige Gabe von B-Vitaminen fördern. Wenn ihr den Kater in eine Klinik bringen müsst, gebt ihm rechtzeitig vorher Rescue-Tropfen. Den Kennel mit Feliway einreiben, hilft auch. Wegen der Verletzung wird das Ausmassieren des Darms und der Blase schmerzhaft sein. Nichtsdestotrotz ist es ür den Kater enorm wichtig.

Alles Gute für euch!
_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nach oben





Irene R.
Tigerkatze
Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 232
Wohnort: Reinheim



BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 8:41 Titel: Antworten mit Zitat
Der Kater sollte unbedingt einem kompetenten Neurologen vorgestellt werden, und zwar so schnell wie möglich. Wenn operativ die WS stabilisert werden kann wäre das ein großer Vorteil. Vorab Röntgenbilder mailen ist eine gute Idee.
Was sind 2 Stunden Box und Autofahrt gegenüber vielleicht wieder einem normalen Leben?
_________________
Liebe Grüße, Irene
________________________________
Die meisten Katzen sehen so aus als ob sie und etwas wichtiges sagen wollen
UND DANN SAGEN SIE ES NICHT."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nach oben





femischar
Glückskatze
Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 695
Wohnort: Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 10:04 Titel: Antworten mit Zitat
Auch wenn es für den Kater schmerzhaft ist, muss die Blase und der Darm auf alle Fälle entleert werden.
Um den Kot geschmeidig bzw weich zu halten kann man eine Messerspitze Movicol Junior (ist geschmacksneutral) ins Futter geben.
Der Kater ist wahrscheinlich inkontinent, weil die Blase absolut voll ist und überlauft. Darum ists wahrscheinlich auch jetzt erst gekommen, weil der Druck zu groß geworden ist. Die Blase muss mindestens zwei mal am Tag entleert werden, sonst können die Nieren geschädigt werden.
Der Schwanz muss nur amputiert werden, wenn er nekrotisch wird. Ansonsten nicht.
Wichtig wäre, den Kater einem kompetenten TA (in einer TK) vorzustellen, Normalotierärzte sind mit sowas normalerweise total überfordert. Vielleicht kann die Bruchstelle operativ gerichtet werden, was bei einer Wirbelfraktur natürlich das beste wäre.
_________________
Birgit mit Kio, Raki, Baghira, Pepe, Fiona, Jamala, Bonny, Lorena, Glöckchen, Frau Muck, Felicitas und Merlin und den Wuffis Nuja, Felix, Aris und Bär.

Auch ein Tropfen hebt den Ozean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nach oben





nataliaf16
Kuhkatze
Anmeldungsdatum: 27.10.2010
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 22:48 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Hallo alle zusammen,

ich bin vor 30 min aus der Tierklinik Hannover zurück gekommen. operieren könnte man ihn, aber es würde ihm kaum etwas bringen, deswegen kommt es für uns nicht in Frage. bei der OP würde man die Wirbelsäule stabilisieren und er könnte eventuell besser laufen. Das mit dem Laufen ist aber da kleinste Problem, denn er kann die HInterbeine wieder bewegen und macht wirklich jeden Tag Fortschritte, und sogar die Ärzte waren verwundert, dass er bei so einem Bruch (genau über dem Becken) so gut laufen kann. Das Problem sind Blase und Darm. Er hat eine Überlaufblase und ich dachte, dass alles immer rausläuft. Aber die Ärztin fühlte, dass die Blase voll war und hat sie ausgedrückt. Obwohl der Kater seit Donnerstag keinen Kot mehr abgesetzt hat, hat die Ärztin gefühlt, dass da kaum was drin ist, aber in den nächsten Tagen müssen, wir ihm wohl wieder ein Klistier verabreichen und die Blase regelmäßig ausdrücken. Wir haben zwei Medikamente bekommen, mit denen man die Funktion der Blase und des Darms unterstützen kann und wir müssen die nächsten 2-3 Wochen schauen, ob er wieder kontrolliert Kot und Urin absetzen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nach oben


1. November 2010, 22:58
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Wirbelsäulenverletzung bei Kater
Zitat:
ich bin vor 30 min aus der Tierklinik Hannover zurück gekommen. operieren könnte man ihn, aber es würde ihm kaum etwas bringen, deswegen kommt es für uns nicht in Frage. bei der OP würde man die Wirbelsäule stabilisieren und er könnte eventuell besser laufen. Das mit dem Laufen ist aber da kleinste Problem, denn er kann die HInterbeine wieder bewegen und macht wirklich jeden Tag Fortschritte, und sogar die Ärzte waren verwundert, dass er bei so einem Bruch (genau über dem Becken) so gut laufen kann. Das Problem sind Blase und Darm. Er hat eine Überlaufblase und ich dachte, dass alles immer rausläuft. Aber die Ärztin fühlte, dass die Blase voll war und hat sie ausgedrückt. Obwohl der Kater seit Donnerstag keinen Kot mehr abgesetzt hat, hat die Ärztin gefühlt, dass da kaum was drin ist, aber in den nächsten Tagen müssen, wir ihm wohl wieder ein Klistier verabreichen und die Blase regelmäßig ausdrücken. Wir haben zwei Medikamente bekommen, mit denen man die Funktion der Blase und des Darms unterstützen kann und wir müssen die nächsten 2-3 Wochen schauen, ob er wieder kontrolliert Kot und Urin absetzen kann.
Zitat:


Gut das ihr in der Tierklinik wart.
Es ist für die Regeneration der Nerven unterstützend hochdosiertes Vitamin B ins Futter zu geben. Vielleicht kann euch der TA ein Präperat mitgeben.
Die Blase muss rgelmäßig ausmassiert werden. das muss man sich zeigen lassen und geduldig sein. Es kann dauern bis man das kann.
Ich hab da auch so meine Probleme da ich recht zaghaft bin.
Physiotherapie macht sehr viel Sinn sobald ihr das medizinische OK dafür bekommt, kann auch den Verlauf stark verbessern.
Da die Beinfunktionalität besser wird, besteht Hoffnung das sich auch Blasen und Darmfunktion verbessern.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist dies für den Katerb keine Beeinträchtigung der Lebensqualität, sobald ihr die Versorgung routiniert durchführen könnt

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


1. November 2010, 23:11
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Wirbelsäulenverletzung bei Kater
Wie geht es euch??? :cat:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


6. November 2010, 00:20
Profil
Beitrag Re: Wirbelsäulenverletzung bei Kater
Meine Katze Lucie hatte ungefähr die gleiche Verletzung. Die Blase hat nach einiger Zeit wieder funktioniert, nur
wenn sie ganz entspannt schläft oder schmust läuft es manchmal, dann ist sie ganz erschrocken.
Der Darm ist allerdings gelähmt geblieben und ich mache ihr, wenn sie 1-2 Tage nicht verloren hat, einen
Einlauf mit Lactulose für Kaninchen und Frettchen vom Tierarzt, ist besser als normale Laktulose, da es keinen
Zucker enthält und nicht so aggressiv wie Klistiere. Wir mussten ihr auch den Schwanz amputieren lassen, da
sie ihn wohl als Fremdkörper empfand und versucht hat ihn abzubeißen. Aber ihr geht es gut und sie fühlt sich wohl,
der Unfall ist jetzt 7 Jahre her.


24. Februar 2011, 19:14
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de