Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:13



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Brauche irgendwie einen guten Tipp 
Autor Nachricht
Beitrag Brauche irgendwie einen guten Tipp
Hallo - meiner Katze wurde vor ca. 7 Monaten das linke Hinterbein amputiert. Soweit so schlecht - alles ist gut verheilt und sie lebt damit eigentlich ganz gut damit- leider öfters nur sie - nicht ich. Da sie ja nur 3 Beine hat kann sie sich im Katzenklo beim Kaka machen nicht mehr so richtig hochstemmen. Das Ergebnis ziemlich oft ist ihr Katzenhintern mit Kaka verschmiert. Ich klemm sie mir dann unter den Arm und putze Madam den A..... Sie hasst es - verständlicherweise denke ich - und kratzt dann ganz doll. Die Kratzer haben sich diverse Male wirklich sehr böse entzündet da wohl Kot an den Krallen war. Das ganze wäre ja noch unter "ist nun mal nicht anders" abzulegen wenn nicht die Tage wie heute wären und schaut mal auf die Uhrzeit dann wisst ihr was geboten ist. Heute früh gegen 4.30 musste die Katze auf Klo. Dieses Mal wie diverse andere Male ist sie irgendwie in ihrem Kot gesessen und ich rate mal er klebte als gesamtes am Hintern. Sie sass auf den boden und hat eine Kotspur quer durch mein Wohnzimmer bis in die Küche gemacht. Dort hat sie dann den Rest abgelegt. Nun muss man wissen ich schlafe im Wohnzimmer und kann die Katze nicht raussperren irgendwie. Von dem abartigen Gestank bin ich aufgewacht und habe um 4.30 ca. 20 Minuten lang geputzt was das zeug hält und nun sitze ich bei null grad im Wohnzimmer und habe alle Fenster auf um nicht zu ersticken. Die Katze habe ich auf den Balkon verbannt wo sie erst mal ihren Hintern vollens sauber bekommen soll. Den dazugehörigen Kratzer hab ich schon eingefangen. Ich kann das nicht aushalten, jedesmal wenn sie aufs klo geht bekomm ich schon Panik das sie wieder alles verschmiert und ich das ganze putzen muss . Das 2. Katzenklo auf dem Balkon ignoriert sie gekonnt. Gibt es Spezialklos oder so ? Bitte mir Tipps geben ganz ehrlich ich halt das nicht aus da ich diese Stinkspuren dann auch schon auf meinem Bettzeug hatte, sämtliche Teppiche inzwischen im Sperrmüll landeten und ich kurz davor bin einfach aufzugeben. Danke


19. Januar 2014, 05:47
Beitrag Re: Brauche irgendwie einen guten Tipp
Hallo Zimtie, das hört sich ja alles nicht so schön an...
Wie ist denn die Konsistenz des Kots, eher weich und breiig? Dann könnte man vielleicht etwas über die Ernährung machen, so dass der Kot halbwegs fest und gut ausgeformt ist. Dann sollte ja weniger, bestenfalls nichts an ihrem Hinterteil hängen bleiben, wenn sie es beim Aufstehen berührt.

Mein 15 Jahre alter Kater Odin hat so etwas in letzter Zeit auch ein paar Mal geschafft, einmal hat er das halbe Bett braun gefärbt mit seinen Spuren. Das ist allerdings nur so schlimm, weil er in letzter Zeit oft Durchfall und weicheren Kot hatte und sich jetzt im Alter scheinbar auch mal aus Versehen hineinsetzt oder beim Vergraben mitten hineintritt.


19. Januar 2014, 11:38
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Brauche irgendwie einen guten Tipp
Mmh, ich denke auch, dass es eher etwas mit der Konsistenz des Kotes zu tun hat und nicht mit der Dreibeinigkeit. Meiner Jule fehlt auch ein Hinterbein und sie geht damit ganz normal auf's Klo.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


20. Januar 2014, 09:53
Profil
Beitrag Re: Brauche irgendwie einen guten Tipp
Also meiner Meinung nach ist die Konsitenz normal weder zu fest noch zu matschig. Das Problem ist einfach das sie das komplette Bein bis zur Hüfte weg hat. Sie kann z.b. auch nicht auf einen Stuhl hüpfen. Nur meine Couch kann sie erklimmen die ist niedrig. Daher kam mir halt der Gedanke dass es an den 3-Beinen liegt. Ansonsten Danke für die Antworten.


20. Januar 2014, 10:19
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2010, 17:35
Beiträge: 66
Beitrag Re: Brauche irgendwie einen guten Tipp
Vielleicht wäre es ratsam, ein Kaklo zu nehmen, das hoch genug ist, damit Deine Katze sich beim Lösen anlehnen kann. Vielleicht ein Haubenklo? Ich habe - weil ich eine Stehpinklerin habe - Katzenklos mit Hauben gekauft. Da wollten meine Lieblinge aber nicht rein. Also habe ich die Abdeckung einfach abgesägt. Rein und raus könnte Deine Katze dann ja durch die normale Öffnung, falls sie über einen hohen Rand nicht springen mag oder kann.

Wie heißt die Katze eigentlich?

_________________
LG Gabriele ...Bild

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)


20. Januar 2014, 16:12
Profil
Beitrag Re: Brauche irgendwie einen guten Tipp
Sie heisst eigentlich Kitty - aber meine Söhne und ich nennen sie nur Stinkie weil sie öfters so einen latenten Duft nach Eau de Kaka an sich hat :evil:


20. Januar 2014, 17:58
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Brauche irgendwie einen guten Tipp
Unser Dreirädchen Pfötchen ist ebenfalls beinamputiert (rechtes Hinterbein), allerdings kurz über dem Knie. Sie ist sehr gelenkig und kommt dank ihrer starken Arme eigentlich überall hin, wo sie will.

Wo genau ist denn deine Kitty (sorry, aber Stinki ist für mich kein Name, sondern eher lieblos :? ) amputiert? Hat sie die Unsauberkeit beim Stuhlgang schon seit der Ampu? Kann es sein, dass hier ein partielles Unvermögen zum vollständigen Kotabsatz vorliegt? Was haben die Tierärzte gesagt?

Meine Fragen zielen in die Richtung, ob im Rahmen der Verletzung, die zur Amputation geführt hat, vielleicht Nerven beeinträchtigt worden sind, die mit dem Enddarm zu tun haben. Das wäre eine Möglichkeit, die unabhängig von der Konsistenz des Kots vorkommen könnte, und du schreibst ja auch, dass Kitty in der Bewegung beeinträchtigt ist, also auch nicht richtig springen, sondern sich "nur" hochziehen kann.

Bitte mach dir eins klar - bei aller Genervtheit über die Spuren der Unsauberkeit (was ich gut nachvollziehen kann - niemand liebt die "Bremsspuren" im Bett und wo auch immer!) -: deine Kitty (und sie IST Kitty und nicht Stinki oder irgendein Monster!!!) macht das nicht, um dich und deine Famiie zu ärgern! Sie macht es, weil sie nicht anders kann, und glaub mir, Katzen finden das noch weitaus scheußlicher als wir Menschen, denn sie haben viel feinere Nasen als wir und sind entsprechend empfindlicher!

Dass Kitty nicht in das Klo auf dem Balkon gehen mag bei diesen Temperaturen, kann ich sehr gut verstehen, und keine Katze sucht es sich bewusst aus, unsauber zu sein (außer z. B. wenn das Klo total stinkig ist oder die Streu für die Katze nicht akzeptabel u. ä.). Kitty möchte ja auch sauber sein, aber sie schafft es eben nicht, den Kot vollständig abzusetzen, so habe ich dein Posting verstanden, und schleift dann auch die Hinterlassenschaften durch die Gegend bzw. tritt im Klo rein und schleppt dann den Rest durch die Wohnung.

Kitty im Augenblick deiner Entnervtheit und deines Durchdrehens ob der Hinterlassenschaften auf den Balkon zu sperren, ist ein nachvollziehbares Augenblicksversagen, aber keinesfalls eine Lösung. Sie lernt daraus nichts, sondern merkt nur, dass sie ausgegrenzt und bestraft wird. Sie kann aber nicht kognitiv verstehen, was da schief gelaufen ist! Also mach das bitte nicht wieder.

Aus meiner Sicht sollte erstmal (sofern euch keine vollständige Diagnose betreffend die Verletzungen und die Amputation und ihre neurologischen Folgen vorliegen, aber auch zur Abgrenzung, ob eine organische Erkrankung im Verdauungstrakt vorliegt, die ursächlich sein könnte) euer Tierarzt Kitty anschauen bzw. solltet ihr ihn mit diesem Thema kontaktieren und seine Meinung einholen. So dass klar ist, aus welcher Ecke das Unvermögen zum vollständigen Kotabsatz kommen kann.
Dann kann man auch darüber nachdenken, ob eine physiologische Behandlung (also Krankengymnastik usw.) Sinn macht oder z. B. Medis erforderlich und sinnvoll sind.
Auch die Klosituation ist wichtig, wie Gabriele ja schon geschrieben hat.

Es gibt sehr unterschiedliche Möglichkeiten, warum Kitty auf diese Weise unsauber ist! Bitte habt die Geduld, die denkbaren Ursachen gemeinsam mit ihr herauszufinden und dann auch nach einer Lösung zu suchen!

Wir unterstützen euch hier im Forum gern und überlegen mit euch, welche Möglichkeiten in Frage kommen könnten!

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


21. Januar 2014, 00:55
Profil

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Brauche irgendwie einen guten Tipp
Ich kann mich nur Tinis Meinung anschliessen. Die Kleine auf den Balkon sperren, halte ich absolut für falsch. Die arme Maus kann das sicher nicht verstehen. :( Was willst du damit erreichen? Bitte tu so etwas nie wieder.

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


11. Februar 2014, 23:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de