Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:01



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Probleme mit Stuhlgang 
Autor Nachricht
Beitrag Probleme mit Stuhlgang
Hallo, bin auch mal wieder hier, weil ich euren Rat brauche.Motzie ist ja eine querschnittgelähmte Katze, die immer noch nicht laufen kann. Sie kann jetzt wieder ihren Schwanz, ein bisschen bewegen und ihre Beine auch. Sie drückt sich auch manchmal hoch und steht für ca 5 sec gebt ihr euren Windel Katzen eigentlich immer noch Vitamin B?Nun zu mein Problem .Motzei hat extrem harten Kot. Sie Kottet auch nur noch wenn man ihr Milch gibt. Der Tierarzt meint wir sollen ihr immer was Milch geben. Aber da Katzen ja kein Milchzucker vertragen, hat sie einen auf geblähten Bauch. Ich gebe ich jetzt immer Sab simplex gegen Blähungen.Habt ihr einen Rat für mich? Habe schon oft was von Enterpro gelesen, hat jemand Erfahrung damit. Wie geht es bei euch mit dem Stuhlgang.Habe auch immer das Gefühl, das unser Ta Motzie am liebsten einschläfern will. Da sie nicht laufen kann. Es ist so schwer einen Ta mit Verständnis zu finden.Unsere alte Tierärztin ist leider weggezogen sie hatte Motzei nie eingeschläfert. Kennt ihr vielleicht einen guten Ta mit Herz?


8. Januar 2014, 13:00
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
Hallo du,
lass dir bloß nichts einreden. Deine Katze lebt auch als Querschnittchen sehr gut.
Meine beiden Windelkatzen bekommen Movicol Junior, das regt die Peristaltik an.
Das musst du dir vom TA verschreiben lassen und dann in der Apotheke holen. Hilft bei meinen super, braucht aber ein paar Tage, bis es hilft. Das wurde mir damals im Luna-Forum empfohlen, und seitdem bekommen meine das. Meine TÄ kannte das vorher nicht, aber seither bekommen das bei ihr alle Patienten, die verstopft sind, sie ist total begeistert davon.

Wo wohnst du denn? Vielleicht können wir dir bei der Tierarztsuche helfen.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


8. Januar 2014, 13:20
Profil
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
Eine mögliche Alternative zur Milch und damit Lactose könnte Lactulose sein. Es ist ein Zucker, den der Körper nicht verstoffwechseln kann, hat aber in angemessener Dosierung nicht die schmerzhaften und stark blähenden Nebenwirkungen der Lactose. Man bekommt sie in jeder Apotheke.
Für meinen Odin mit seinen damaligen Darmperistaltikproblemen war sie ein wichtigter Therapiebaustein, wenn auch nicht der einzige.

Möglicherweise könnten auch Flohsamenschalen helfen. Sie sind extrem ballaststoffreich, binden sehr viel Wasser (deshalb immer mit Wasser vermischt geben) und halten dadurch den Kot weich. Sie regulieren auch die Darmperistaltik in beiden Richtungen. Sie sind mehr oder weniger geschmacklos und meine Katzen mögen sogar die "saucige" Konsistenz, die sich ergibt, wenn man sie mit Wasser unter Nassfutter mischt, gerne.


8. Januar 2014, 14:46
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
Hallo, danke für eure antworten.

Femischar: Ich lasse mir da nichts einreden. Ihr geht es so ja super :)
ich hoffe mein Ta verschreibt mir Movicol Junior auch.Ich komme aus Bottrop. Es ist echt nicht leicht einen TA mit Verständnis zu finden. Habe es auch schon man bei meinen Kaninchenkundigen TA erzählt, der hat mich auch nur entsetzt angeguckt :shock: .

Aiur:Wie viel Lactulose gibst du und wo kann ich Flohsamenschalen kaufen.Und wieviel gibt man davon. Habe gelessen das es Flohsamenschalen, als Pulver gibt welche brauche ich.Habe auch was von Enteropro gelesen das, sollen wohl auch Flosamen drinnen sein.


8. Januar 2014, 19:07
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
Odin hat damals 3ml Lactulose pro Tag bekommen, was schon eine eher hohe Dosis war. Er hatte allerdings auch eine komplette Darmlähmung, es tat also Not. Du könntest es mit einer niedrigeren Dosierung wie 0,5-1ml ein- oder mehrmals täglich versuchen und dann einfach schauen, wie es sich auswirkt.
Prinzipiell kann man die Menschendosierung, die auf der Verpackung angegeben sein sollte, auf das Katzengewicht herunterrechnen.
Wie oft man es täglich gibt ist ja auch ein bisschen abhängig davon, ob die Katze das freiwillig mit Futter aufnehmen mag oder eben nicht.
Flohsamenschalen sollte man in jedem Reformhaus, in Drogerien und vermutlich auch in Apotheken bekommen. Die Menge kann man auch ungefähr von der für Menschen angegebenen Menge herunterrechnen, ich gebe meist über den Tag so einen guten Viertelteelöffel über das Nassfutter, das fressen dann aber auch drei Katzen gemeinsam.

Die entsetzen Blicke bei einem querschnittsgelähmten Tier kenne ich auch zur Genüge. Bei mir war es ein Farbmäuserich ;), da fehlt den meisten dann vollends das Verständnis, dass man so ein Tier überhaupt am Leben lässt, selbst wenn es prima klarkommt.


8. Januar 2014, 19:56
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
Das Problem mit Lactulose ist: es macht den Darm träge.
Movicol Junior ist wirklich das beste Mittel, dass wir derzeit im Forum kennen.
Es entzieht dem Darm keine Flüssigkeit und es genügen winzige Mengen.
Movicol junior ist leider rezeptpflichtig, aber es gibt bestimmt einn Tierarzt der dir da ein Rezept ausstellt.
Wenn du niemanden findest, kann ich dir Beutel schicken

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


8. Januar 2014, 20:13
Profil
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
Danke, kann ich eigentlich auch MOVICOL Junior Schoko Pulver nehmen das ist nicht rezeptpflichtig.


8. Januar 2014, 20:37
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
xxmotziexx hat geschrieben:
Danke, kann ich eigentlich auch MOVICOL Junior Schoko Pulver nehmen das ist nicht rezeptpflichtig.


Ich bin mir nicht sicher, ob das Schokopulver eine gute Idee ist. Es heißt ja immer, dass Katzen keinen Kakao vertragen bzw. dieser "giftig" für Katzen ist. Insofern spricht vieles dafür, kein Schokopulver zu verwenden (es sei denn, es wäre wirklich ein Pulver ohne Kakao, was ich mir aber auch nicht recht vorstellen kann). Bitte guck dir die Inhaltsstoffe des Produkts genau an!

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


8. Januar 2014, 21:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
Es gibt auch andere rezeptfreie Macrogolprodukte. Sie sind aber wohl alle mit Geschmack. Laxatan M schmeckt z.B. leicht zitronig. Versuchen kann man es. Es ist nur eben eine Frage der Akzeptanz. Das Movicol jun. ist wohl vollkommen geschmacksneutral.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


9. Januar 2014, 11:00
Profil
Beitrag Re: Probleme mit Stuhlgang
Danke für eure antworten.Habe jetzt Movicol Junior.Wieviel muss ich davon geben.


10. Januar 2014, 11:04
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de