Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:11



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Prognose Schwanzabriss...?!? 
Autor Nachricht
Beitrag Prognose Schwanzabriss...?!?
Guten Tag ihr Lieben,

es ist für mich das absolut erste Mal, dass ich mich in einem Forum anmelde - einfach, weil meine Verzweiflung so groß ist...

Mein geliebtes Katerchen WÄTZI ist am Freitag, den 6. September angefahren worden (die Nachbarskinder haben es gesehen), danach war er erstmal 2 Tage verschwunden, kam dann aber wieder treu nachhause gelaufen...Zunächst dachten wir, er hätte gar nichts abbekommen, da er die ganze Zeit total normal wrkt, er frisst, schmust, schnurrt etc...da er aber ein bisschen komisch gelaufen ist, waren wir doch beim TA, Diagnose: Schwanzabriss, und zwar ziemlich weit oben, also fast schon Rücken... :-(

Wie gesagt, es geht ihm soweit total gut, wenn das Problem mit dem Pipi und Kacka machen nicht wäre...er ist seit Donnerstag in der Tierklinik, dort hat er zunächst einen Katheter bekommen zur Entlastung, gerade habe ich erfahren, dass er sich ihn heute Nacht selbst gezogen hat trotz "Halskrause"... :-( Nun warten die Ärzte darauf, dass er selbst Urin und Kot absetzt, Blase und Darm sind laut Röntgenbild voll, bisher gibt es leider keinen Erfolg. Die TÄ meint, das ganze Prozedere würde sie 4-5 Mal durchziehen, aber alles, was darüber hinaus geht, mache dann keinen Sinn mehr... :'-(

Ich bin so traurig und finde die Vorstellung so furchtbar, ihn vielleicht wirklich einschläfern lassen zu müssen, obwohl er bis auf die Ausscheidungen (die natürlich lebensnotwendig sind, das ist mir schon klar) topfit ist. Es hätte dann vom Gefühl her reichlich wenig mit "erlösen" zu tun, versteht ihr, wie ich meine? Ich möchte keine Kosten und Mühen scheuen, um Wätzi wieder auf die Beine zu helfen. So lange es für ihn erträglich ist natürlich..

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder hat jemand einen Rat, wie lange man das ganze probieren sollte, bis es wirklich keinen Sinn mehr macht?

Ich freue mich über jede Antwort und verbleibe mit lieben Grüßen an alle MitleserInnen...


16. September 2013, 12:06
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
Hallo und willkommen bei uns,

tut mir sehr leid, was deinem Wätzi passiert ist. Wichtig ist vor allem, dass sich Blasen- und Darmfunktion ohne Zeitdruck regenerieren können. In den wenigsten Fällen kann man nach wenigen Tagen eine Besserung beobachten. Bekommt Wätzi denn Medikamente für die Blasenfunktion? Den Kot bekommt man mit Macrogol (Movicol junior) geschmeidig, sodass er sich rausschiebt.

Wenn keine Heilung erreicht wird, könnt ihr Wätzis Blase 2 mal tägl. manuell entleeren. Wenn sich das mal eingespielt hat, ist es so selbstverständlich wie Zähne putzen.

Bitte den Schwanz nicht amputieren lassen! Es sei denn, er würde absterben.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


16. September 2013, 13:34
Profil
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
Oh, ich freue mich so, dass jemand geantwortet hat, vielen lieben Dank!!
Ja, Wätzi bekommt Medikamente für die Blasenfunktion...das mit dem Macrogol ist nochmal ein guter Tipp, danke!
Von einer Amputation des Schwanzes rät die TÄ in der Klinik zum jetzigen Zeitpunkt auch ab...sie sagte, wenn sich die Blasen- und Darmfunktionen nicht regenerieren, fügen wir ihm damit unnötige Schmerzen zu :-( Ich denke, der Schwanz ist zur Zeit das kleinere Problem...

Das mit dem Blase "ausdrücken" habe ich nun schon mehrmals im Internet gelesen, unser Haus-TA hatte das auch probiert und meinte, es geht bei Wätzi sehr schlecht bis gar nicht :-( Kann das denn sein? Oder braucht es einfach Übung? Und muss man das dann "für immer" machen oder gibt es auch dann noch eine Chance, dass die Nerven sich wieder regenerieren? Das Problem ist, dass Wätzi bei meinen Eltern lebt, ca. 15 Km von mir entfernt..ab Oktober bin ich arbeitlos (und fange die neue Stelle erst Mitte November an), so könnte ich das also gut einrichten - auf die Dauer würde es allerdings schwierig..meinen Eltern kann ich das leider nicht "zumuten", sie arbeiten beide den ganzen Tag und haben nebenbei genug andere Sorgen...

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich Wätzi auch zu mir holen - im Moment zögere ich da noch, weil ich 1. weiß, dass Wätzi sich bei meinen Eltern PUDELWOHL fühlt und ich ihn ungern aus seiner gewohnten Umgebung holen möchte und ich 2. selbst drei (Findel-)Katerchen habe, die alles andere als erfreut wären...

Könnte das Wätzi denn überhaupt wieder als Freigänger nach draußen gehen, auch wenn die Blasen- und Darmfunktion nicht richtig funktioniert? Oder müsste er immer drinne gehalten werden?

Ich weiß, ich hab sehr viele Fragen..sie sprudeln geradezu aus mir heraus...ich freue mich einfach, mich mit anderen austauschen zu können. DANKE und liebe Grüße!!


16. September 2013, 13:59
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
Frage nur, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du viele Fragen und Zweifel hast.
Meiner Fiona ist vor sieben Jahren das selbe passiert und jeder riet mir zum einschläfern.
Aber das kam bei mir gar nicht in Frage, es war wie bei dir, es ging ihr super gut außer das Kot bzw. Urinproblem.
Ich habe gelernt, damit umzugehen, ich muss Fiona zwei mal täglich, also morgens und abends, die Blase ausmassieren.
Das braucht einige Übung bis man das drauf hat, auch bei Fiona geht es sehr schwierig, da schafft es meine TÄ auch öfters nicht, ich inzwischen immer :D :D . Aber es hat länger gedauert und in den ersten zwei Jahren hatte sie öfters eine Blasenentzündung und hat AB gebraucht.
Inzwischen trägt sie Windeln, da sie dauernd auch Urin verliert, die werden auch nur zwei mal am Tag gewechselt, kann man also auch machen, wenn man arbeitet.
Nerven lassen sich kein Zeitlimit setzen, sie können sich regenerieren, das kann dir niemand sagen. Das kann Tage, Wochen und Monate dauern. Wir hatten hier schon Fälle, das konnte die Katze nach einem halben Jahr wieder selbst Urin absetzen.
Es kann aber auch dauerhaft sein, aber wie schon geschrieben, das läßt sich gut managen.
Das alles ist absolut kein Grund zum Einschläfern.
Allerdings gestaltet sich kompletter Freigang schwierig, da du ja nie sicher sein kannst, ob er nach Hause kommt zum Blase entleeren. Wenn der Urin zu lange zurückstaut können die Nieren geschädigt werden.
Ich habe inzwischen mein Grundstück katzensicher eingezäunt, so können meine Katzis in den Garten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wie gesagt, Frage ruhig, dafür ist dieses Forum da.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


16. September 2013, 14:36
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
hallo und willkommen bei uns im forum!
erstmal alles gute für deinen wätzi :daumen:
gut, dass dein kater in der klinik versorgt wird! aber lass dir keine ultimaten setzen. auch wenn er inkontinent bleiben sollte, ist das noch lange kein todesurteil.
ich habe bislang die erfahrung gemacht, dass meine katzen es tunlichst vermeiden, in der klinik oder beim arzt in der box auf´s klo zu gehen und es so lange wie möglich zurück halten. in der gewohnten umgebung geht dann auf einmal alles wieder ganz normal. vielleicht wäre das ja auch ein ansatz, dass man den kater mal heimholt wenn es ihm sonst gut geht.

welche medikamente bekommt er denn? myocholine und dibenzyran werden als das sogenannte "blasenmanagement" bezeichnet, regen die kontraktion der blasenmuskulatur an.


16. September 2013, 19:05
Profil
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
Ihr Lieben!!
Ich danke euch erstmal ganz herzlich für eure Mühen! Es tut so gut zu hören, dass ich mein Wätzi nicht gleich abschreiben muss...
Er bekommt genau die genannten Medikamente, Mel, und dazu noch Vitamin B12. Habe hier im Forum schon von diesen Medis gelesen und heute extra nochmal nachgefragt.
Bisher gibt es leider noch keine "Erfolge" heute..natürlich wartet man die ganze Zeit auf eine endlich "gute Neuigkeit", aber ich möchte Wätzi auch die Zeit geben, die er braucht...meine Schwägerin und ich besuchen ihn regelmäßig in der Klinik, er freut sich immer so sehr, ich krieg Tränen in die Augen, wenn ich dran denke..ich hab mich sogar krankschreiben lassen, um richtig für ihn da zu sein.
Die Idee, ihn dann auch mal zuhause "probieren" zu lassen finde ich sehr gut und auch die Ärtzin hat das schon gesagt. Jetzt gibt es aber erstmal den zweiten Katheter-Durchgang und danach kommt er (wenn alles nach Plan läuft!!!) sowieso erstmal für 24 Std. nach Hause...
Meine Stimmung ist sehr schwankend, im einen Moment glaube ich fest daran, dass alles gut wird und im nächsten kommen wieder Verzweiflung und Tränen...
Bitte drückt ganz feste die Daumen, dass es wieder bergauf geht mit meinem lieben Wätzi, er ist so ein geduldiges und herzensgutes Katerchen...allein der Gedanke, dass er nun schon die fünfte Nacht in dem Käfig in der Tierklinik hockt, bricht mir das Herz.
Ich danke für alle lieben Gedanken und Wünsche! Habt noch einen schönen Abend...LG


16. September 2013, 19:19
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
Super, dass ihr ihn heimholt. Da fühlt er sich doch gleich besser.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


17. September 2013, 08:45
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
Wie gehts es dem kleinen Mann denn?
So wie du schreibst, müßt ihr ihn auf keinen Fall aufgeben, zur Not muss er halt mit Ausmassieren leben. Aber das spielt sich mich der Zeit ein, dann ist das gar kein Thema mehr.
Aber noch stehen die Chancen gut, dass alles wieder wird. Laßt euch nicht unterkriegen, es lohnt sich immer, für seine Nasen zu kämpfen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


17. September 2013, 11:25
Profil
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
Hallo ihr Lieben!!
Heute gibt es zum ersten Mal gute Neuigkeiten!! :-)) Als ich mein Wätzi heute in der Klink besucht habe, hat es während ich da war selbstständig Kot abgesetzt!!!!!! :daumen: Es war zwar nicht viel, aber er hat sich richtig "hingestellt", wie es Katzen nun mal so machen... ;-) es ist also nicht einfach rausgelaufen/rausgefallen oder so! Also hat er doch auch gemerkt, dass er muss, oder wie kann ich das deuten? Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich gefreut habe. Ich hab mich selten mal so über Katzenkot gefreut ;-)

Leider hatte ich heute keine Gelegenheit mit der Stationsärztin zu reden, sie wird mich wohl heute Abend nochmal anrufen. Ich habe ein bisschen Angst, dass sie meine Freude und meine Hoffnung zunichte macht...Wätzi hat heute Morgen schließlich einen Einlauf bekommen und es kann ja auch sein, dass er allein deshalb Kot absetzen konnte.. :-/

Was meint ihr denn dazu? Erstmal ist das doch ein gutes Zeichen oder? Es könnte doch bedeuten, dass sich die Nervenstränge langsam erholen...?!? Ich darf mir vielleicht nich gleich zu viel Hoffnung machen...aber es würde so gut tun, einen Fortschritt zu sehen...

Ansonsten hat mir mein Wätzi heute nicht so gut gefallen wie an den anderen Tagen. Er war ziemlich müde und wollte nich so viele Leckerlis wie sonst...ich denke aber, er ist vielleicht auch einfach genervt von den ganzen Strapazen und von dem Käfig, in dem er gerade wohnt. Und das mit dem Katheter ist sicher auch nich grade angenehm, er leidet sehr darunter, dass er sich nicht ordentlich putzen kann wegen der Halskrause...Er ist nun immerhin schon fast eine Woche dort. Wenn der Katheter morgen oder übermorgen gezogen wird, dann holen wir ihn erstmal nach Hause und hoffen dann auf weitere Erfolge...

Ich danke euch allen für die aufmunternden Worte!! Schönen Abend noch und ganz liebe Grüße,
Kathrin


18. September 2013, 18:07
Beitrag Re: Prognose Schwanzabriss...?!?
Ich habe noch eine Frage...

...gibt es irgendwelche homöopathischen Mittel, die ich meinem Wätzi noch zusätzlich verabreichen könnte? Schaden würde es ja nichts. Hat jemand einen Tipp?

Herzlichst,
Kathrin


18. September 2013, 19:25
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de