Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:35



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Katze angefahren - ich bin fix und fertig 
Autor Nachricht
Beitrag Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Hallo,

gestern wurde meine Katze Dunja angefahren. Sie lag bei meiner Nachbarin am Grundstück in einer Kuhle und hat geschrien. :( Die arme Maus.
Ich hab sie sofort zum TA gefahren, der sie narkotisiert und mich nach hause geschickt hat.
Er meinte, er wartet bis sie schläft und röntgt sie dann.
Abends rief er mich dann an und meinte, es sähe schlecht aus, sie hätte eine Beckenfraktur und die Schwanznerven wären komplett durchtrennt (am Steißbein). Ich hab ihn gefragt, was er machen würde, wenn es seine Katze wäre?
Er meinte, er hat die im Auto, nimmt sie mit nach hause und will sehen, wie sie die Nacht übersteht, ob sie Urin oder Kot absetzt.
Heute morgen meldete er sich bei mir und meinte es sähe schlecht aus.
Dunja hat keinen Kot abgesetzt aber Urin. Sie hätte starke Schmerzen und könne nicht laufen und ich solle sie besser Einschläfern lassen, eine OP in einer Tierklinik würde sich auf ca. 2000€ belaufen und es wäre nicht die letzte unserer Katzen, die überfahren werden. (Sehr feinfühlig der Mann :shock: ) Ob ich mir meine Dunja nochmal ansehen will.
- JA, will ich. Gesagt, getan, ich bin hingefahren.
Da lag meine Maus, in einer Pferdebox im Heu. Sie hob ihren Kopf, drehte ihn mir zu und maunzte mich an.
Ich hab lange bei ihr gesessen und sie gestreichelt.
Dann kam der Arzt. Ich hab direkt gefragt, ob er sie in die Mitte der Box ins Heu gelegt hatte. - Nein, an den Rand auf eine Decke. Aha! Sie hat sich also selbst dorthin manövriert.
Er meinte, ja aber sie hat eine Beckenfaktur, bei der der Knochen in die Hüfte drückt, das schmerzt und dadurch kann Dunja nicht laufen. Ausserdem ist der Schwanz direkt am Steiß durchtrennt und hängt schlaff herunter.
Ich fragte, ob der amputiert werden müsste. Der TA meinte, es käme darauf an, wie die Katze damit zurecht kommt.
Ich hab gesagt, so eine Box könnte ich auf meinem Dachboden auch herrichten und sie pflegen.
Nun sollte ich sie noch eine Nacht bei ihm lassen, damit er sehen könne ob sie nun Kot absetzt und ob er die Blase ausdrücken muß.
Morgen solle ich dann entscheiden.
Ich bin total verzweifelt. Wo soll ich 2000€ hernehmen für die OP?
Muß das Becken überhaupt operiert werden? Man liest immer wieder, das nicht alle Frakturen operiert werden.
Ich werde mir Dunja wohl holen und eine Zweitmeinung einholen.
Ich bin so traurig, aber ich will meine Quasselmaus nicht so einfach einschläfern lassen!
Hilfe!

Liebe Grüße
Kathrin


13. September 2013, 22:41
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Hallo Kathrin,
erstmal tief durchatmen, keine Panik.Eine Beckenfraktur ist kein Grund zum Einschläfern, und wenn Darm und/oder Blase nicht mehr fuktionieren, kann man das auch regeln.
Zuerst mal muss die kleine Maus ruhig gestellt werden, am besten in einen Käfig. Meine beiden mußten 6 Wochen im Käfig leben, das ist schwierig, geht aber um.
Ich würde auf jeden Fall eine Zeitmeinung einholen, ob operiert werden muss. Fiona hatte einen Zweifachbruch des Beckens, Felicitas sogar einen Dreifachbruch, beide sind nicht operiert werden. Falls es sein muss kannst du ja eventuell ratenzahlung vereinbaren?
Bei Feli und bei Fiona funktionieren Blase und Darm nicht mehr selbtändig, und das seit 7 Jahren. Das läßt sich, wie schon geschrieben, erlernen. (Du musst dann die Blase ausmassieren, zwei mal täglich).
Der Schwanz muss auf keinen Fall amputiert werden, nur wenn er nekrotisch wird, d.h. wenn er anfängt, abzusterben. Das ist aber eher selten der Fall bei so einem Unfall.
Ich drück dir mal ganz feste die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


14. September 2013, 15:26
Profil
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Hallo Birgit,

danke für Deine Antwort.
Der TA hat mich heute mittags angerufen und meinte der Zustand meiner Dunja sei unverändert.
Sie hat nichts gefressen aber ins Katzenklo Pipi gemacht.
Unverändert??? nennt er das? Gestern meinte er noch, sie kann sich nicht fortbewegen. Da ist das doch ein Riesenfortschritt.
Hmm.. Er meinte sie hätten ihr Milch gegeben, damit sie Durchfall bekommt und selbstständig Kot absetzen kann.
Er behält sie eine weitere Nacht bei sich.
Ich hab dem TA gesagt, das ich in Erwägung ziehe, eine Tierklinik aufzusuchen.
Er hat mir direkt eine Empfohlen, mit der er zusammenarbeitet, mir eine Ärztin genannt, die auf Unfallchirurgie spezialisiert ist und gesagt, dass er den Kontakt gerne herstellt und schonmal alles mit ihr bespricht.
Werde Dunja auf jeden Fall am Montag abholen und woanders vorstellen.

Liebe Grüße
Kathrin


14. September 2013, 20:48
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Ich schliesse mit Birgit´s Worten an, eine Beckenfraktur wird meist konservativ (also mit Käfigruhe) "behandelt". Daß die kleine aufs Kakao geht, ist doch schon mehr als super und dein TA dürfte nicht viel drauf haben, wenn er einen möglichen Kotgang nur mit Milch hinkriegt....ich würde das Katzen schnappen und in eine gute TK fahren! Meist regenerieren sich diese Geschichten, aber sie brauchen Zeit! Und: sollen Schäden bleiben, sind sie meiner Meinung nach auch nicht ein Grund, sie einzuschläfern (sagt eine, mit 8 Windelkatzen daheim)! Nur nicht aufgeben, deine Katze braucht dich. Hol sie und hilf ihr! Lg, Reni

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


15. September 2013, 07:43
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
hallo! ja, ich kann mich reni nur anschliessen. bitte hol deine katze und bring sie in eine tierklinik, wo sie gut versorgt wird. deine katze benötigt schmerzmittel und weitere medikamente, vielleicht infusionen und beobachtung. auf was will denn dein ta noch länger warten? bzw. warum kann er dir nicht gleich vorschlagen, in die tierklinik zu fahren :roll: :evil:
mein kater hatte eine hüftfraktur und einen oberschenkeltrümmerbruch. er konnte selbstständig keinen urin absetzen. er wurde operiert, bekam zur stabilisierung einen nagel in die hüfte, der oberschenkel wurde mit fixateur extern wieder zusammen geflickt. nach zwei monaten intensiver pflege und einigen eingriffen war fast wieder alles beim alten. er kann auch wieder ganz normal auf´s katzenklo.
also: es zahlt sich auf jeden fall aus, für deine katze zu kämpfen. nerven brauchen aber zeit, um sich zu regenerieren. das können wochen, monate aber auch jahre sein. lass dir bitte nicht einreden, dass deine katze - auch wenn sie gelähmt bleiben sollte - keine lebensqualität mehr hat. das gegenteil wirst du hier bei vielen berichten unserer foris und deren katzen feststellen können.


15. September 2013, 09:05
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Ja bitte unbedingt eine Tierklinik.!!!
& dann bitte direkt hier posten was deren Heilplan ist :daumen: :daumen: :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


15. September 2013, 09:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Das wäre doch schon mal super, wenn deine Katze selbständig gepinkelt hat.
Ich würde sie auch schnellstens in eine TK bringen, wo sie richtig behandelt wird.
Däumchen sind auf jeden Fall feste gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: . Lass dir ja nicht einreden, dass so ein Tier keine Lebensqualität hätte.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


15. September 2013, 16:02
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Gib deine Katze nicht auf.

Ich mag mich irren, aber ich kann mir vorstellen, dass die dir empfohlene TÄ nach dem vorbereitenden Gespräch mit deinem TA keine unabhängige Meinung mehr abgeben kann. Den Rat zum Einschläfern kannst du sowieso auch in der kompetentesten Klinik bekommen. Gegen diesen Rat zu entscheiden, kostet Kraft und endlose Selbstzweifel, aber es kann sich lohnen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


16. September 2013, 09:03
Profil
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Danke für Eure mitfühlenden Antworten.
Ich war gestern bei Dunja.
Es geht ihr schon viel besser. Das sagte auch der Tierarzt.
Mit der Milch, da hat er sich wohl blöd ausgedrückt.
Seine Frau kümmert sich um Dunja, sie meinte, sie frißt nicht selbsständig sondern man muß ihr immer ein kleines Bröckchen direkt in den Rachen schieben.
Und zusätzlich bekommt sie Katzenaufzuchtmilch, damit sie notwendige Vitamine und Mineralstoffe bekommt.
Hole sie heute zu mir nach hause. Vorher will der Arzt Rücksprache mit der Kollegin in der Tierklinik halten und ihr den Fall schildern um ihre Meinung zu hören.
Dunja benutzt das Kaklo zum Pipi machen. Kot hat sie immer noch nicht abgesetzt. Immerhin putzt sie sich wieder und sie kann auch schon wenige Minuten auf allen vier Beinen stehen.
Habe auf dem Dachboden ein Kinderlaufgitter mit Decken aufgebaut. Da kommt noch etwas Gerstenstroh zum Kuscheln rein, Wassernapf und Kaklo natürlich.
Hole nachher noch Vitaminpaste. Hat jemand einen Tip, was ich noch helfend tun kann, Bachblüten oder Globuli?

Liebe Grüße
Kathrin


16. September 2013, 11:17
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Katze angefahren - ich bin fix und fertig
Das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Wichtig ist, dass sie wieder anfägt zu fressen, das kann aber sein, dass das zu Hause viel besser klappt.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ruhe ist halt absout wichtig, dass sie wieder auf die Beine kommt. Alles andere wird sich zeigen.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


16. September 2013, 16:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de