Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:33



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Unfälle bei alten Katzen 
Autor Nachricht
Beitrag Unfälle bei alten Katzen
Hallo liebe Handicats-Gemeinde,
nachdem ich nun in vielen Foren über verunfallte Katzen gelesen habe, die sich gut erholt haben oder zumindest gut mit ihrer Behinderung zurechtkommen, frage ich mich nun bis zu welchem Alter man wohl damit rechnen kann. Jetzt ist es ja so, die eine Katze wird 15, die andere 23, ganz klare Grenzen zum Altsein kann man vermutlich nicht ziehen...

Warum mich das so beschäftigt: vor 2 Tagen ist meine 18 jährige Katze aus dem Fenster gefallen/gesprungen und hat seitdem Lähmungen der hinteren Beine, des Schwanzes und quasi der Blase. Gebrochen ist nichts, allerdings hatte sie schon vorher etwas Arthrose und wohl auch mal einen Bandscheibenvorfall, das konnte man zumindest auf den Röntgenaufnahmen sehen. Sonst war sie aber kerngesund und munter, nur halt nicht mehr so fidel wie in jungen Jahren, sie schläft mehr als früher.
Es geht ihr den Umständen entsprechend gut, allerdings frage ich mich wie viel man ihr zumuten kann bzw was man erwarten kann, was sie noch für Kräfte mobilisiert.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiß, ob das Alter überhaupt eine Rolle spielt?

Liebe Grüße und danke im Voraus!


9. August 2013, 23:40
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Unfälle bei alten Katzen
Hallo,

willkommen bei uns!

Wenn es deiner Katze den Umständen entsprechend gut geht, lass ihr einfach die Zeit, die sie zur Erholung braucht. Du quälst sie damit sicher nicht.

Du schreibst nichts über die Medikation. Ich darf hoffentlich davon ausgehen, dass Schmerzmittel und Kortison verabreicht wurden. Letzteres dient dazu, dass die Blutergüsse, die sicher da sind, abschwellen können und die Nerven wieder mehr Platz haben. Vit. B-Komplex ist ebenfalls dringend zu empfehlen.

Auf der naturheilkundlichen Schiene sind Arnica wegen der Schmerzen und Entzündung zu empfehlen und Hypericum, sowie Causticum wegen der Nervenschädigung. Magnetfeld- und Laserbehandlungen bringen ebenfalls ganz viel.

Lasst euch unbedingt etwas wegen der Fenster einfallen.

Ganz viele Daumen für eine schnelle Genesung!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


10. August 2013, 11:29
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Unfälle bei alten Katzen
hallo und willkommen im forum! natürlich werden sich junge katzen schneller von einer verletzung erholen und ist die regeneration eine schnellere als bei älteren semestern. aber auch alte katzen kommen mit handicaps gut zurecht, und können damit ihren lebensabend bestreiten, falls nötig mit unterstützung der richtigen medikation.
wichtig wäre die geringere aktivität auch bei der ernährung zu berücksichtigen, denn wenn z.b. bei einer lähmung verschiedene gelenke ungleich belastet werden, sollte nicht auch noch übergewicht eine zusätzliche belastung darstellen.
alles gute für deine katze!


11. August 2013, 09:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de