Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:02



Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Gibt es Katzen bei denen man die Blase gar nicht ausmassieren kann?


1. August 2013, 16:03
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Gerade nochmal ein längeres Telefongespräch mit unserer TA geführt. Sie könnte Dexter morgen Mittag operieren, rät aber davon ab, solange sein zustand nicht schlechter wird, da die OP die Heilungschance der Nerven (durch die Narkose und Belastung für den Körper) eher verschlechtert. Aktuell scheint der Zwerchfellriss nicht das "eigentliche" Problem zu sein und man könnte wohl noch 2-3 Wochen warten, bis das gemacht werden "muss", solange Dexter einen guten Allgemeinzustand hat.
Mit dem Katheter von heute Früh geht es Dexter auch wieder besser, er hat gut Flüssigkeit zu sich genommen und auch ganz gut gefressen.

LG Chris & Daggi


1. August 2013, 16:18
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Ich kann da in allen Punkten Christel nur recht geben. Meine beiden Windelkatzen haben eine unbändige Lebensfreude und keinerlei Probleme mit ihrer Behinderung.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo sich die Blase nicht ausmassieren ließ. Ich habe hier zwei total verschiedene Damen.
Fiona, meine erste Blasenkatze, die hier auch den Unfall hatte, ist sehr schwer auszumassieren, da bin ich zeitweise schier verzweifelt weil ich nichts rausbekommen habe. Jetzt, nach acht Jahren, habe ich den "dreh" einigermaßen raus und es klappt meist (nicht immer) :D :D . Sie hat noch sehr viel Gefühl im Schwanz, kann ihn leicht anheben, spürt auch, wenn sie Pipi oder groß muss, rennt dann aufs Klo und scharrt. Sie tröpfelt auch ständig, daher gehts bei ihr nicht ohne Windel.
Felicitas, die ich behindert aufgenommen habe, ist da viel einfacher. Die hat keinerlei Gefühl mehr, aber ist auch ganz einfach auszumassieren. Da fühlt man die Blase sofort und es kommt auch gleich was.
Also ganz ganz unterschiedlich. Aber man braucht einfach eine Weile, bis man das beherrscht. Immer wieder zeigen lassen und kontrollieren lassen, ob die Blase leer ist.
Aber ich denke, so wie es sich bei dir anhört, wird dein Katerle bestimmt irgendwann wieder alleine pinkeln können. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die OP in irgendeiner Weise sich auf die Blase auswirkt. Wenn das Becken gerichtet werden müßte, dann müßte auch operiert werden. Wir hatten hier schon einige Fälle, wo operiert wurde und die Blase trotzdem wieder in die Gänge kam. Ich würde nicht zu lange warten, sonst vershlechtert sich vielleicht der Allgemeinzustand des Katers noch und die OP wird zum Risiko.
Drücke euch die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


1. August 2013, 16:34
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Dexter hat geschrieben:
Gibt es Katzen bei denen man die Blase gar nicht ausmassieren kann?


Meist ist es nur eine Frage der Gewöhnung für Katz und Mensch. Zur Entkrampfung wird manchmal vom TA auch Valium verordnet (Diazepam).

Wg. des Zwerchfellrisses. Wenn die TA noch keine Dringlichkeit sieht, wandern anscheinend noch keine Bauchorgane in den Brustraum ab? Sonst hätte Dexter ja wohl auch Atembeschwerden. Vielleicht ist es nur ein kleiner Riss? Nun, ihr beobachtet ja genau. Ich drück die Daumen für euch und den kleinen Kerl.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


1. August 2013, 16:38
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Hallo,

erstmal vielen herzlichen DANK für eure Tipps und Meinungen. Wir war heute nochmal bei einer anderen TA und haben uns eine zweite Meinung eingeholt. Sie sagt die Blase ist kein Problem, Zitat: "Die könne Sie ja einfach ausmassieren...". Weiter ist sie der Meinung der Zwerchfellriss sollte möglichst zeitnah gemacht werden, da das Dexter ja die ganze Zeit belastet und man sieht, da er nicht so gut Luft bekommt.
Sie selbst (ca. 40 Jahre) hat bisher ca. 100 Zwerchfellops durchgeführt und operiert das Zwerchfell mit zwei weiteren Ärzten zusammen. Wir haben uns jetzt für eine schnelle OP entschieden und die wird morgen am Samstag um 17.00 Uhr stattfinden.
Wir haben ein echt gutes Gefühl bei der Sache und sind froh das er jetzt schnell die OP bekommt.

LG Chris & Daggi


2. August 2013, 14:14
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Da bin ich doch ziemlich erleichtert. Alles Gute für die OP! Ich denk morgen Nachmittag ganz fest an den tapferen Kerl.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


2. August 2013, 17:20
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Ich drücke euch auch für Morgen ganz ganz feste die Daumen. Ihr bekommt das alles hin und Dexter wird noch ein langes schönes Leben bei euch haben :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


2. August 2013, 18:15
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Wir haben um 18.45 Uhr den Anruf bekommen, das Dexter verstorben ist. Die OP ist gut verlaufen als beim Schließen der letzten Naht sein Herz stehen blieb. Die Leber war in den Brustraum gerutscht und hatte auf das Herz gedrückt. Das Herz war durch die ständige Belastung einfach schon zu sehr geschädigt.
Wir melden uns die Tage nochmal, wenn wir den Kopf wieder etwas freier haben.

LG Chris & Daggi


3. August 2013, 19:42
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Das tut mir leid! Aber: was bedeutet, das Herz war zu sehr belastet? Bei einem 2-jährigen Kater? Vermutlich hatte wohl der erste TA eher recht, denn wenn eine TÄ 100 Zwerchfell-OP´s durchgeführt hat, das klingt doch MEHR als komisch...egal, kann man leider nicht mehr ändern...

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


3. August 2013, 20:16
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Kater angefahren - Becken und Kreuzbeinbruch
Es war ein recht großer Zwerchfellriss und die Leber war in den Brustraum gerutscht und hatte auf das Herz gedrückt. Durch den Druck auf das Herz ist wohl schon eine Schädigung entstanden, bzw. durch die Veränderung des Druckes beim Rückverlagern der Leber haben auch die "Schrittmacher" ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllt.
Bei der Untersuchung vor der OP hatte das Herz auch noch kräftig geklungen, aber das reine Abhören des Herzens sagt nicht alles über den Zustand aus.


3. August 2013, 20:36
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de