Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:12



Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel 
Autor Nachricht
Beitrag Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir Hoffnung geben.

Am Donnerstag ist unser Kater Garfield vermutlich angefahren worden. Ich dachte mir anfangs nichts dabei und bin deshalb erst am Freitag zum TA gefahren, da er in seinem Katzenklo saß. Als er jedoch kein Geschäft verrichtete, wurde ich stutzig, da er sich sehr bemühte.
Also nahm ich mir schnellstens eine Box, legte sie mit Decken aus und fuhr zum Tierarzt.
Dieser lies ihn in der Praxis laufen, um zu schauen, ob er etwas gebrochen hatte. Keine Auffälligkeiten, nur der Schwanz hing reglos herunter.
Er untersuchte ihn ersteinmal grob und entschloss sich gleich darauf, ein Röntgenbild anzufertigen. Beim Auswerten verzog er dann das Gesicht. Diagnose: Schwanzabriss nach dem ersten Schwanzwirbel, ca. 1 cm Abstand bis zum Kreuzbein.
Er machte uns Mut und riet uns von einer Einschläferung ab. Da die Blase gefüllt war, entleerte er sie. Anfangs ging es einfach, beim zweiten Mal jedoch kamen nur noch Tropfen. Wir fragten ihn, ob es schwierig wäre, die Blase auszudrücken und er versicherte uns, dass man dies erlernen könnte, er ihn jedoch ersteinmal bis nächsten Freitag in der Praxis lassen würde, um ihn zu beobachten.
Als ich gestern anrief, wurde mir gesagt, dass Garfield gefressen hat, aber noch keinen Kot-und Urin selbstständig abgesetzt hat.
Eine Frage quält mich seither trotzdem, die ich vergaß zu stellen. Und zwar überprüfte der TA seinen Reflex am Anus, hierbei reagierte er mit einem "Miau" und zog seine Beine nach unten. Ist dies ein gutes Zeichen, dass evt. die Nerven am After noch nicht betroffen sind und sich wieder regenerieren können? Denn er spürt ja den Druck, dass er muss, aber es kommt nichts. Kann denn da schon eine Lähmung vorhanden sein oder ist dies evt. eine Schockreaktion der Nerven?!


12. Mai 2013, 16:18
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Hallo du,
erst einmal tief durchatmen. Was es genau ist, kann dir hier niemand beantworten.
Allerdings hatten wir hier schon etliche Fälle, wo sich wieder alles regeneriert hat und die Katzen nach einiger Zeit wieder selbstständig Kot und Urin absetzen konnten.
Ob dein Garfield das wieder können wird, wird die Zeit zeigen.
Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, kann dein Kater ein schönes Leben führen. Dann wirst du erlernen müssen, wie man die Blase manuell entleert. Das ist eigentlich nicht schwierig, allerdings dauert es ein bisschen, bis man das richtige Gefühl entwickelt und die Blase ertasten kann. Auch mit einer eingeschränkten Darmfunktion kommt eine Katze zurecht, wenn man ihr etwas hilft.
Ist das Becken in Ordnung, ist da nichts gebrochen?
Nerven können eine lange Zeit brauchen, um sich zu regenerieren. Wichtig ist erstmal die Schwellung wegzubekommen, hier wird normalerweise Cortison gespritzt.
Vit B hilft die Nerven zu regenerieren, das kann man entweder unters Futter mischen oder spritzen (brennt allerdings sehr).
Es gibt Medikamente, die die Blasenmuskulatur unterstützen können. Frag deinen TA mal nach Dibenzyran und Myocholine.
Es gibt hier einige, die ihren Katzen regelmäßig die Blase entleeren, ansonsten führen diese Katzen ein ganz normales Katzenleben. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe selbst zwei Katzen mit Schwanzabriss und Blasenlähmung.
Der Schwanz muss übrigens nicht amputiert werden, es sei denn, er wird nekrotisch.
Aber dein TA hat das ja noch nicht erwähnt oder? (Manche TÄ sind leider sehr schnell mit amputieren). Meine beiden Katzen haben noch ihre Schwänze, sie können sie halt nicht mehr kontrollieren.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass bei deinem Katerle alles wieder wird. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


12. Mai 2013, 19:01
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ersteinmal. :daumen:
Gebrochen hat er nichts, da war der TA auch vorerst etwas beruhigt.
Und von amputieren wurde bisher auch noch kein Wort erwähnt.
Ich war bis jetzt noch nie in so einer Situation und dachte gleich, dass es da keine Zukunft für ihn geben wird.
Nach TAbericht, würde er sich auch gut bewegen und eben fressen, nur das koten und urinieren funktioniert noch nicht.
Wie kann man denn bei der Darmfunktion nachhelfen?
Sorry, ich bin da sehr unerfahren.


12. Mai 2013, 19:32
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
hallo und willkommen bei uns, auch wenn es kein schöner anlass ist. ich drück mal ganz fest die daumen für deinen garfield, dass alles wieder in ordnung kommt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: wie alt ist er denn eigentlich?

der kot ist normalerweise das geringere problem bei einer inkontinenten katze. der schiebt sich eigentlich von selbst raus. man muss allerdings darauf achten, dass er nicht zu fest ist, so dass es zu keiner verstopfung kommt, sondern dass es schön "flutscht". das kann man mit der ernährung steuern. trockenfutter sollte auf jeden fall tabu sein, da dieses dem körper wasser entzieht. manche hier verwenden movicol junior bei ihren katzen, die zu verstopfung neigen. da bekommst du von den anderen foris hier, die erfahrung damit haben, sicher noch mehr infos, wenn du sie brauchst.

auf jeden fall ist es toll,dass euch euer ta auch unterstützt und nicht gleich zum einschläfern geraten hat! gebt garfield jetzt mal ein bisschen zeit um sich von seinen verletzungen zu erholen, dann wird man auch eine genauere einschätzung der zurückbleibenden schäden machen können. aber generell lassen sich nerven kein zeitlimit setzen und es kann sich auch nach monaten und jahren noch eine besserung einstellen.


12. Mai 2013, 20:53
Profil

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
hier ist auf jeden Fall Geduld, Geduld und bitte nicht einschläfern. Daumen für euren Garfield :daumen:

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


19. Mai 2013, 17:53
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
hallo gari! wie geht es garfield?


20. Mai 2013, 09:14
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Hallo mel,

Garfield geht es bis jetzt ganz gut.
Er hat heute seinen Schwanz amputiert bekommen.
Urin kann er wieder gut absetzen und Kot auch, er bekommt aber Trockenfutter, was den Kotabsatz begünstigt.
Er ist jetzt noch etwas benommen von der Narkose, muss sich erst einmal richtig ausschlafen.
Ich hoffe, dass es jetzt nach der Amputation alles wieder klappt, nicht das irgendein Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurden ist.
Mein TA war aber positiv gestimmt.


22. Mai 2013, 12:30
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
das sind tollen nachrichten, dass garfield wieder auf dem weg der besserung ist!

was für ein trockenfutter bekommt er denn da genau, wie heisst es?
denn eigentlich gibt es kein trockenfutter, das den kotabsatz begünstigt, denn trockenfutter hat es nun mal an sich, dass es,auf dem weg durch den verdauungstrakt, dem körper flüssigkeit entzieht. da katzen an und für sich wenig trinken, kann es hier sehr leicht passieren, dass der kot sehr hart wird und verstopfungen verursacht. bitte beobachte garfield deshalb sehr genau! oder noch besser, weiche das trockenfutter ordentlich in wasser ein, wenn es schon unbedingt dieses futter sein muss.
wenn er generell eigentlich keine probleme mit dem kotabsatz hat, würde ich von meinem gefühl her einfach ein hochwertiges feuchtfutter geben.

ich wünsche euch beiden weiterhin alles gute und würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hältst! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


23. Mai 2013, 09:29
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Hallo,

also das Trockenfutter war irgendeine Sorte von Royal Canin.
Wir haben jetzt aber damit aufgehört und wieder Nassfutter gegeben (Sheba Sauce special), seitdem funktioniert es wieder richtig und er geht auch mehrmals wieder auf Toilette.
Ohne seinen Schwanz kommt er richtig gut klar, ich denke, es ist wie eine Erleichterung für ihn. Das blöde ist eben,dass er versucht ihn zu fangen und dann erst merkt, dass er gar keinen mehr hat :) ;)
Aber ich bin heilfroh, dass es alles wieder seinen natürlichen Gang nimmt und er wieder wie der Alte ist, eben nur ohne Schwanz, wobei dies auch niedlich ist ;)

Er ist eben der Sonnenschein unserer Familie mit ;)

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, mit evt. weniger Regen :roll:


31. Mai 2013, 14:23
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
freut mich sehr, dass es garfield gut geht!
und natürlich, dass ihr wieder auf nassfutter umgestiegen seid, ist auch ein wichtiger schritt.
allerdings, würde ich das derzeitige futter eher in den müll kippen...
bitte lies dir doch mal folgenden thread durch, da gibt es sehr viel interessantes zum thema hochwertiges futter.
viewtopic.php?f=69&t=54

bei dosenfutter sollte man darauf achten, dass mindestens 70-80 prozent fleischgehalt drinnen ist (und bitte auch darauf achten, dass kein zucker drinnen ist). die ganzen supermarkt-sorten kannst du deshalb eigentlich knicken, es gibt da kaum sorten, die dies erfüllen. natürlich kann man hin und wieder mal so ein "junk-food" füttern, aber auf dauer macht es die katze einfach nur krank.


1. Juni 2013, 17:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de