Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:52



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betroffen 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Meine Katze hat seit 10 Jahren, nach einem Abrissbruch eine Darmlähmung, auch die Blase war betroffen. Wenn sie keinen Kot von selbst verliert mache ich ihr einen Einlauf. Die Blase ist halt sehr empfindlich geblieben, aber Cantaris hilft ganz gut bei einer Entzündung. Das sie keinen Schwanz mehr hat, scheint sie nicht zu belasten, sie spring und klettert wie immer. Mittlerweile ist sie 16 Jahre alt, im Mai wird sie 17. Also nicht so schnell aufgeben.


24. März 2013, 17:03
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo,

ich möchte ich auch kurz vorstellen, da wir seit 25.07.13 den gleichen Fall Zuhause haben :-(
Ich heiße Nadine und bin 29Jahre alt. Es geht um meine Susi die jetzt knapp 10 Jahre alt ist. Wir haben sie seit dem 21.07.13 vermisst und am 25.07.13 abends vorm Haus wieder gefunden, als wir schon Flyer in der Straße verteilt haben. Sie lief sehr wackelig und der Schwanz bewegte sich nicht... normal war das immer ihre Antenne :-). Sie ist dann hoch und gleich aufs Bett gelegen und war hinten voller Kot. also abends um 22:00 Uhr noch zur TA in der Nähe... hat eine Beckenfraktur aufgrund des wackeligen Ganges vermutet und auch Schmerzmittel gespritzt...und meinte wichtig ist zu wissen, ob der Darmtrakt noch funktioniert.... Wir sind am Samstag dann aber noch in die Tierklinik nach Horb a. N. gefahren damit wir durch ein Röntenbild gewissheit bekommen. Becken ist i.O., kein Bruch, aber der Schwanz ist ziemlich weit oben (weiß gerade nicht mehr an welchem Wirbel) gebrochen. Sie sagt, dass es halt wichtig ist, ob die Nerven sich wieder fangen. Sie hat natürlich auch eine Blasen Darm Lähmung...
Bekommt seit gestern auch myocholine und dybenzyran. am Mo. war ich nochmal i.d. TK, dann hat sie auch eine Vitamin B12 Spritze u. einen EInlauf bekommen... wobei der Darm sch dann erst später zu Hause nach u. nach in flüssiger Form entleert hatte. Susi war nach dem TA besucht total fertig... so schlapp war sie sonst nicht... lag es am Einlauf oder an der Vitamin B Spritze? Die 2 Tage danach hatte sie keinerlei Regung gezeigt, war auch total anteilnahmslos.... mittlerweile geht es wieder. Sie ist wieder munterer, schmusst, schnurrt etc. heute um 17:30 Uhr habe ich den nächsten Termin. Meine TA sagt aber, wenn der Darmtrakt nicht irgend wann wieder anfängt hätte sie keine Chance...
Bei mir klappt das ausdrücken der Blase nicht mehr so gut... ich hatte es einmal, relativ am Anfang hin bekommen, dass mal ein richtiger Stral kommt... seither will es nicht mehr klappen. Entwedern nur mal ein paar Tröpfchen oder fast nichts. Sie ist aber auch immer voll hinten und unten am Bauch.. ich weiß jetzt nicht, ob sie quasi die ganze Zeit ausläuft oder es auch aus dem After in Flüssiger Form raus kommt... Sie will natürlich nachts zu uns ins Bett liegen und danach habe ich immer eine nasse lache... obwohl ich abends immer noch etwas die Blase ausdrücke... Ich muss es mir heute nochmal zeigen lassen.
So... soviel mal zu Susis momentaner Leidensgeschichte... Wie geht es Pumuckel? Der Katze der Autorin?

Gruß
Nadine


1. August 2013, 11:13
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo Nadine,

schlapp vom B12 wohl eher nicht, das wirkt eher belebend.

Versuch es mit einer Windel. Das ist für dich selbst und auch für Susi angenehmer. Ich nehme die kleinsten von Aldi, Gr.2. Knapp oberhalb der Faltung auf der Seite mit den Bildchen ein Kreuz für das Schwanzloch einschneiden. Die Beingummis in der Faltung einschneiden. Die Windel mit der Bildchenseite auf dem Rücken anziehen, sodass die Klebelaschen auf dem Rücken befestigt werden. Es kann etwas dauern, bis du den Bogen raus hast, dass Susi sich die Windel nicht auszieht. Vielleicht mit zusätzlichem Klebeband befestigen. Es ist für Katzen wesentlich angenehmer, wenn Haut und Haare nicht ständig nass vom Urin sind. Die Haut entzündet sich auch leicht. Natürlich bei jedem Windelwechsel die Blase ausmassieren.

Falls der Kot nicht zu weich ist, kannst du ihn im Darm ja gut fühlen und Richtung After massieren. Bei meinen Mädels ist es so, dass ich die Blase nicht leer bekomme, wenn noch was im Darm ist. Bei den Jungs fällt mir das nicht so auf. Bei Windelträgern schiebt sich der Kot aus dem Schwanzloch raus und du kannst ihn einfach aufsammeln, falls man nicht gerade ein Durchfallproblem hat, dann ist sowieso Baden angesagt.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


1. August 2013, 11:48
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo,

ich weiß auch nicht, vll. war es auch der Einlauf, den Sie bekommen hatte... aber sie ware nach dem letzten Besucht echt ca. 1,5 Tage richtig down...
Das mit der Windel werde ich mal versuchen. Ich habe ehrlich gesagt noch etwas meine Probleme darin irgend was zu fühlen außer weiches Hautgewebe. Der Bauch fühlt sich manchmal voll und fest an aber ich kann nicht einschätzen, was davon die Blase ist....
Ich habe mich schon gefragt, wo ich Katzenwindeln her bekomme, aber wenn ihr da nur gewöhnliche i. d. kleinsten größe nehmt, dann werde ich das schleunigst auch besuchen...
Woran merkt man, wenn das Gefühl für die Katze aufs Klo zu gehen langsam wieder zurück kommt? Wenn sie selbständig wieder aufs Katzenklo geht? Im Moment scheint sie ja nicht mehr zu wissen für was das gut ist :-)

Gruß
Nadine


1. August 2013, 12:38
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo Nadine,
Ich nehme auch die Windelgröße 2, allerdings von dm, die sitzt bei meinen beiden besser.
Das mit dem Fühlen braucht Zeit, das hat bei mir auch lange gedauert.
Und wie Christel schon schrieb, wenn meine beiden Kot im Enddarm haben kann ich sie auch nicht ausmassieren, da muss zuerst der Kot raus.
Die Blase fühlt sich an wie ein Luftballon, der mit Wasser gefüllt ist. Mit konstantem Druck, nicht nachlassen, richtung ausgang drücken. Es kann bis zu etwa 30 Sekunden dauern, bis die ersten Tropfen kommen. Wichtig ist, den Druck konstant zu halten.
Wichtig ist auch, kein Trockenfutter mehr füttern, nur Nassfutter, am besten mit etwas Wasser angereichert. Sonst wird der Kot zu hart.
Meine beiden bekommen immer noch etwas zur Darmunterstützung mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) ins Mäulchen.
Auf jeden Fall kann deine Katze gut leben, auch wenn die Blase nicht mehr selbständig funktioniert. (Bei Fiona sind es jetzt schon acht Jahre :D :D ). Aber das kann wirklich auch wieder kommen. Nerven lassen sich kein Zeitlimit setzen, das kann Wochen oder Monate gehen, kann aber auch ganz schnell wieder kommen.
Gib die Maus nicht auf :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


1. August 2013, 16:46
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Vielen Dank für euren Zuspruch... ich werde sie auf keinen Fall so schnell aufgeben. Schließlich hat sie sich ja unter Qualen auch wieder heim geschleppt, was doch ein Wille zum weiterleben heißt, denke ich.
Gestern Abend hatte ich ja nochmal einen TA Termin, davor habe ich nochmal versucht die Blase auszudrücken... kam nichts... konnte auch keine dicke Blase fühlen. Also der TA gezeigt, wie ich es machen und dass ich aber nichts fühle bzw. nichts kommt, ob ich was falsch mache... sie hat dann auch mal gefühlt und meinte sie fühlt keine Blase, also scheint sie leer zu sein... kann es sein, dass sie sich tagsüber vollständig entleert hat? heißt dass, dass es sein kann dass sie jetzt inkontinent ist? Ich muss das mal beobachten... heute Morgen habe ich auch keine volle Blase i. d. Sinn gefüllt, ein bisschen kam dann aber trotzdem raus.
Da sie den Kot immer noch nicht selbständig raus bekommt...hat sie mir auch zwei Einlauf Ampullen mit gegeben, die ich ihr noch geben muss.
Manchmal sehen ich, dass der Kot quasi hinten am After ansteht... und wenn ich dann etwas herum spiele kommt ein stück raus, so, dass ich es raus ziehen kann... ist das bei euch auch so?


2. August 2013, 10:01
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ja, ich muss den Kot bei meinen auch ausmassieren. Den fühlt man im Enddarm und kann ihn dann vorsichtig rausmassieren.
Allerdings sind Einläufe auf Dauer nicht das Mittel der Wahl. Du kannst das übers Futter regulieren, es gibt da die verschiedensten Möglichkeiten.
Meine bekommen beide Movicol Junior zum anregen der Darmperistaltik.

Es kann sein, dass sie momentan fast komplett ausläuft. Wurde schon mal der Urin untersucht, ob sie eventuell eine Blasenentzündung hat? Der Urin hatte sich ja einige Tage gestaut, da kann das durchaus sein. Blasenentzündungen können bei blasengelähmten Katzen durchaus häufiger vorkommen. Wichtig ist hier, das AB länger als normal zu geben.
Meine Tierärztin gibt es dann immer 4 Wochen lang.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


2. August 2013, 18:25
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo,
meint ihr mit AB Antibiotikum?
Ich habe ihr am WE jetzt die Einläufe noch nicht gegeben, da ich immer ganz gut auch so etwas Kot raus bekommen habe.
Ich gehe aber heut trotzdem nochmal zur TA da ich seit dem letzten Besuch die Blase nicht ausgedrückt bekomme...
Sie hat sich mal vor mit hin gelegt, dann kamen ein paar Tropfen raus, also ich aufgehoben und über dem Katzenklo versucht die Blase auszudrücken, weil ich dachte sie sei dann übervoll u. dann kam wieder nix... dan habe ich heut Morgen ein Stückchen Kot raus geholt und es kamen wieder ein paar Tröpfchen als ich wieder übers Katzenklo.. und es kam wieder nix... irgendwas mach ich doch falsch.
Habe mir vorm WE auch mal Windeln in größe 2 bei LIDL geholt... oh je eine Katastrophe :-)... Sie waren irgendwie zu breit und haben das halbe Füßchen mit abgedeckt... also ich in der Mitte Schmal geschnitten, wie eine Art Slipeinlage... dann bröselt das Zeugs aber raus, auch nicht prima. Dann hatte ich das Gefühl sie wäre zu kurz... aber sie legt sich auch immer hin, da kann man sie nur schlecht anziehen....als ich sie dann mal dran hatte hat sie die ganze Zeit dran rum geschleck und sie sich wieder abgezogen.
Für Hunde habe ich mal welche bei Picobello gesehen, das sind so eine Art Tücher mit Vließeinlagen und waschbar... hat jemand schon mal sowas für Katzen gesehen?


5. August 2013, 10:01
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ja, AB ist die Abkürzung für Antibiotikum.

Bist du sicher, dass du bei Lidl Gr. 2 bekommen hast? In unserem Lidl fängt es erst mit Gr. 3 an. Gr. 2 sind die für 3 bis 6 kg. Bei dm fallen sie am kleinsten aus. dm hat sogar eine noch kleinere Größe, ab 2 kg. Falls deine Katze besonders zart gebaut ist, wäre das wohl auch was.

So wie du die Windelanziehprobleme beschreibst, sind das ganz normale Anfangsschwierigkeiten. Ich setz mir die Katzen immer auf den Schoß, fädele den Schwanz durchs Loch und ziehe die Windel richtig hoch, wie man eine Hose anziehen würde, dann die Klebelaschen am Rücken übereinandergelegt festkleben. Jede Katze hat dabei so ihre Vorlieben. Gabriel muss auf meinem Knie sitzen, mit dem Gesicht zu mir. Die anderen strampeln in der Stellung so, dass ich keine Windel anbekomme. Lupin liegt auf dem Rücken auf meinem Schoß. Sobald ich die Windel untergeschoben habe, vollführt er mit einem ganz speziellen Kiekser schwungvoll eine halbe Drehung, sodass er auf meinem Bein sitzt und ich die Klebelaschen befestigen kann. Das ist einfach nur süß. Abschließend gibt es noch zwei zusätzliche Klebestreifen, dass er die Windel beim Toben auch nicht verliert. Er zählt da genau mit, springt niemals vom Schoß, bevor der zweite Streifen sitzt.

Wegen des Ausmassierens musst du auch schauen, in welcher Stellung die Katze das am liebsten mag, bzw. es dir am besten liegt. Ich mach es immer über dem Waschbecken. Gabriel liegt wie ein Baby auf dem Rücken in meinem rechten Arm und ich massiere ihn mit der linken Hand aus. Lupin und Esther liegen mit den Vorderbeinen über meinem linken Arm, mit meiner rechten Hand greife ich von unten zwischen ihren Hinterbeinen zur Blase durch. Joy und Felix sitzen auf dem Badschränkchen, mit dem Po über dem Waschbecken, ich klemme sie mit meinem rechten Arm fest, drücke sie an meinen Körper und massiere Darm, bzw. Blase aus.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


5. August 2013, 12:13
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ja, genau die Größe 2 für 3-6kg... dachte noch, müsste ja passen, da sie 4,5kg hat :-)
Ich hab aber eher, das Gefühl, dass sie zu klein ist... wobei ich eigentlich immer dachte meine Katze sei klein :-) u. wenn so viele von Euch auch Gr. 2 haben, dann müsste es doch passen...
Vermutlich liegt sie immer nur sehr ungeschickt beim Anziehen und durch das viele langhaarig Fell habe ich noch etwas meine Probleme heraus zu finden, wo die Windel richtig liegt... ich übe mal weiter....
Wenn ihr sie ausmassiert, kommt es dann Tröpfchenweise oder eher als Strahl... ich habe es einmal am Anfang als Strahl hin bekommen... seither nicht wieder....

Gruß
Nadine


5. August 2013, 15:29
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de