Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:15



Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Blasenlähmung Schwanzabriss 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
ich habe mich über den TA auch schon sehr geärgert, aber wie du sagst - jetzt können wir nur noch nach vorne schauen.

Zur Ernährung: Ursprünglich ist Easy ein Barf-Kind. nach dem Unfall hat sie aber jegliche Barf-Nahrung verweigert.
Seither liebt sie leider Krempel-Futter (zB Whiskas oder sowas grausliches) in Gelee, wobei sie nur das Gelee runter schleckt und den Rest großteils überlässt. Die Mengen, die sie also von Gelee bräuchte, könnt ihr euch ja ausrechnen.... :shock:

Deshalb haben wir angefangen, ihr z.B. Innereien zu pürieren, Fleisch zu pürieren, etc. Manchmal frisst sie auch die Dinkel-Mungobohnenmischung, die die Hunde ins Futter bekommen oder meinen Erbsenreis mit Butter. Aber sie frisst nie 2x das gleiche hintereinander.

Insgesamt stehen am Speiseplan für unsere Katzen:

- Innereien
- Hühnerfleisch
- Lammfleisch
- Makrelenfilet
- Lachsfilet
- Gemüsemischung
- Dinkel, Mungobohnen
- Krempelfutter in Gelee
- Hühnerhälse

Das wird dzt. für sie alles püriert bis auf die Hälse, da kommt Öl dazu. Und seit kurzem eben auch noch die Nahrungszusätze und die Medikamente.

Bis auf das Krempelfutter kriegen die Katzen eigentlich fast dasselbe Futter wie die Hunde.

Das Movicol hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, werde nächste woche mit meiner TÄ drüber sprechen (momentan ist seit der OP noch nix an Verdauung bei Easy zu beobachten :roll: ) Und Vitamin B Zusatz werde ich auch recherchieren, das klingt auf jeden Fall nach einer heißen Spur :)

Wasser trinkt sie m.E. momentan sogar recht viel. War sicher auch der Stress vom OP Tag.


19. Januar 2013, 08:25
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
ah, sehr gut, du bist mit dem thema barfen vertraut, das ist ja super! kennst du vielleicht die indischen flohsamen? damit könntest du easy ganz viel "gelee" selbst herstellen und damit gleichzeitig sicher gehen, dass sie zum einen genügend flüssigkeit aufnimmt (denn die flohsamen müssen in sehr sehr viel wasser quellen), zum anderen machen sie den kot aber auch schön "flutschig" (die richtige dosis müsstest du halt für easy heraus finden). die flohsamen bekommst du zum beispiel bei lillys bar.


19. Januar 2013, 12:01
Profil
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Flohsamen kenne ich nicht aber ich Düse gleich mal los welche holen. Haben ein Reformhaus in der Nähe. Danke für den Super Tip!


19. Januar 2013, 13:22
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Toll, dass easy den Quälgeist jetzt los hat. Ganz ganz viel Heiledaumen für die Maus :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: . Zu dem TA sag ich jetzt mal nichts, nützt ja nichts mehr, jetzt kanns nur noch aufwärts gehen.
Meine beiden bekommen schon seit Jahren Movicol Junior, da sie sonst beide sehr verstopfen. MJ regt die Darmtätigkeit an, wirkt also eigentlich nicht abführend, es macht den Kot nicht dünner, er wird nur schneller rausgeschoben und somit auch nicht so hart. Anders geht es bei meinen beiden nicht, beide verstopfen sonst total, trotz viel Wasser im Futter. (meine werden auch gebarft).

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


19. Januar 2013, 13:36
Profil
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Tja es gibt gute und schlechte News.

die guten: Easy hat gepinkelt :)))) und zwar gar nicht so wenig und sehr gezielt ins katzenklo. sogar 2x heute nachmittag. vielleicht hatten wir wirklich so viel glück???

die schlechten: vorhin hat sie sich eine der beiden Klammern, die wir nach der OP rein gemacht haben, selbst und unter Schmerzensschreien gezogen!!! (sie hatte sich ja auf der heimfahrt von der OP die gesamte naht selbst aufgemacht und wir sind nochmal zum Klammern zum TA gefahren) und das trotz Trichter. :shock: :shock: :o :( bis ich am Tatort war, klaffte dort schon eine 1,5cm lange offene Wunde. Also morgen früh wieder in die Klinik :shock:

Und ich habe noch ein Laevolac von nach dem Unfall da - das wirkt auch kotaufweichend. Kennt das eine von euch?


19. Januar 2013, 18:40
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Ne, tut mir leid, das kenn ich nicht.
Wie gehts der Maus denn? Konnte die Wunde wieder gut geschlossen werden?
Alles soweit ok?
Ist ja toll, dass sie selber gepinkelt hat :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


22. Januar 2013, 19:57
Profil
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Habe hier nun auch ganz gespannt gelesen- wie geht es Easy`


22. Januar 2013, 21:35
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Hallo ich melde mich mit einem update!

Am Donnerstag war die OP, das heißt heute ist Tag 5 danach.

Easy erhält nach wie vor regelmäßig das Krillöl, MSM und Silizium, am Sonntag hat sie die letzte Tablette Antibiotikum/Schmerzmittel bekommen.

Ihre Wunde haben wir nicht nähen lassen, weil sie auch die nächste Naht wieder aufmachen wird und da machen wir nur den Wundrand kaputt und strapazieren die Haut um die Wunde unnötig. Daher Plan B: ich lege 1x am Tag eine antibiotische Salbe in den "Wundkrater" und schaue, dass diese Salbe dort so lange wie möglich bleibt (Easy schafft es trotz Trichter immer irgendwie, die Wunde zu erreichen...)
Trotzdem muss ich sagen, schaut das schon ganz gut aus - Wunde ist schon kleiner geworden und an den Enden zusammengegangen. Wird aber wohl noch mind. 10 Tage dauern, bis das sich schließt.

Körperlich geht es ihr wirklich unglaublich gut:

- sie hat bis heute nach wie vor kein einziges Mal ungewollt Urin verloren. Einmal allerdings war sie schon mit den Vorderpfoten im Katzenklo und ist ausgeronnen, weil die Blase wohl schon zu voll war. Aber da hat sie sich vermutlich einfach beim Menge/Zeit-Verhältnis verschätzt *g*

- Sie kratzt am Kratzbaum mit durchgestrecktem Rücken, streckt sich nach dem Aufstehen wie ein Profi-Yogi und daher gehe ich davon aus, dass sie keine Schmerzen im hinteren Rückenbereich hat.

- sie ist unglaublich verschmust (was sie seit ihrem Unfall nie war und davor eigentlich auch nicht sooo arg!!!) und fordert das Streicheln wirklich vehementer ein, als jemals zuvor.

- sie schreit kaum noch (nach dem Unfall hat es oft Schreikonzerte gegeben, die wir durch nix stoppen konnten - rückblickend waren es wohl die Schmerzen :( :oops: :cry: )

- am Abend wenn alles erledigt ist nehme ich ihr immer den Trichter ab, damit sie sich putzen kann. Sobald sie an der Wunde beißt, kommt er wieder drauf, das klappt schon ganz gut. Ohne Trichter geht sie wirklich sehr sauber, humpelt nicht oder so. Mit Trichter ...frage nicht ;)

Insgesamt bin ich wirklich seeeehr glücklich, wie sich alles entwickelt - auf jeden Fall ist schon jetzt deutlich erkennbar, dass es ihr ohne das Implantat massiv besser geht. Das war ja das Hauptziel.

Dass das Blasenthema sich so toll entwickelt, damit hat niemand gerechnet. Sogar die Tierärztin war total baff, als ich ihr erzählt habe, dass die Inkontinenz von heute auf morgen verschwunden ist. Sie meinte, dass sie erstens nicht wirklich und schon gar nicht so schnell damit gerechnet hat und führt es auf die Kombination von Implantat entfernen und Krillöl&Konsorten zurück.

Die Flohsamen habe ich Easy vorgestern erstmals mit Joghurt vermengt angeboten. Habe mich aber in der Menge verschätzt und es war ein ganzer Teller voll :floet: . Gestern übern Tag fand das nicht so viel Anklang, aber schwupp die wupp hat sie über Nacht fast alles davon aufgefuttert. Auf die ganze Menge war ein TL Flohsamen drin, 1 EL Joghurt und 1/4 Liter wasser ca. Bin schon auf die Wirkung gespannt. Zu weich darf der Kot auch nicht werden, sonst läuft sie schmutzig durch die Gegend.

Wie macht man aus dem ganzen hier einen neuen Thread?


23. Januar 2013, 08:50
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
:herz: :daumen: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: Der Heilungsprozess verläuft einfach super :daumen:
Es zeigt auch wieder welche unglaublichen Regenerationskräfte Katzen haben.
Kaum war dieser fiese Fremdkörper fort- gegen den sich der kleine Körper die ganze Zeit hoffnunglos gewehrt hat, starten alle Heilungsprozesse in Easys Körper.
:herz:

Zitat:
Wie macht man aus dem ganzen hier einen neuen Thread?

Wir können das ganze Verschieben- ist ja jetzt eine Erfolgsstory und ein wertvoller Erfahrungsbericht für andere Foris :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


23. Januar 2013, 11:37
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Das klingt super toll. Weiterhin sind die Daumen ganz doll gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: .

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


23. Januar 2013, 16:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de