Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:51



Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Blasenlähmung Schwanzabriss 
Autor Nachricht
Beitrag Blasenlähmung Schwanzabriss
Hallo,
Mein Kater hat sich vor einer Woche verletzt und einen Schwanzabriss zugezogen.
Anfangs konnte er nicht pieseln und nicht Kot absetzen.
Kot absetzen geht wieder aber pieseln immer noch nicht.
Vorige Woche waren wir mit ihm jeden Tag beim TA zur Blasenentleerung. Am WE war er in der Tierklinik weil wir das manuelle Blasenentleeren noch nicht selber machen konnten. Er kann wieder laufen und springen ... nur das pieseln kann er nicht.
Er bekommt täglich Metacam, Vitamin B, und Dibenzyran. Ausserdem Arnikaglobuli, Hybericum und welche deren Namen ich nicht weiss.
Es ist jeden Tag eine Qual für ihn und für uns ihm die Blase manuell zu entleeren, bzw ich kann es gar nicht, das muss mein Freund machen weils bei mir nur tröpfelt.
Heute müssen wir wieder in die Tierklinik, weil ihm das Schwanzerl amputiert wird. Er beisst es sich ständig auf und nachdem er ja unkontrolliert Kot absetzt entzündet sich das schön langsam. Ausserdem ist er Freigänger und bleibt sonst sich nochmal irgendwo hängen.
Wir haben beschlossen ihn nicht wie die TA gesagt haben einschläfern zu lassen, weil ich im Internet gelesen habe, dass es manchmal ja doch wieder klappt.
Aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie das mit der manuellen Blasenentleerung leichter geht(bei uns schreit er weit mehr als beim TA.. vor allem in der Früh).
Und wie ich das noch hinbekommen könnte, das es bei mir auch noch klappt. Ich möcht nicht das wir immer auf eine Person angewiesen sind die das kann. Es soll ja jeder der Familie machen können.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Lg Josie


25. April 2012, 10:32
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Hallo Josie,

achtet bitte unbedingt darauf, dass nicht der komplette Schwanz amputiert wird. Es sollten mindestens 5 Wirbel bleiben. Ihr kommt sonst in den Bereich, in dem die Nerven verlaufen, die für den Kot- Und Urinabsatz zuständig sind.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


25. April 2012, 11:30
Profil
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Hallo,
wir haben ihn gerade in der Tierklinik abgliefert. Der Arzt hat gesagt, dass er bei der Amputation nicht in den Bereich der Nerven kommt. Gibt es ein Medikament das behilflich ist, das der Schliessmuskel schneller aufgeht bei der manuellen Entleerung.
Ich hab jetzt beim TA gelesen, dass Baldrian muskelentspannend wirkt.
Lg


25. April 2012, 16:34
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber er passt zu meinem Problem und ich hoffe einfach mal, dass das jemand liest. Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass das hier eine lange Story ist...aber wenn schon denn schon.

Unserer Katze ist es ähnlich ergangen - sie kam nach 1,5Tagen schwer verletzt nach Hause, Diagnose mehrfacher Kreuzbeinbruch. Leider musste kurz nach der OP der gesamte Schwanz amputiert werden. Es ist gar nichts davon übrig geblieben.

Der Unfall und die Operation waren Mitte April 2012.

Die Bewegung funktioniert schon wieder sehr gut, es ist alles soweit gut verheilt.

Allerdings ist Easy nach wie vor inkontinent - immer, wenn sie ihr Beinchen nach oben streckt, um die Innenseite zu putzen, rinnt sie förmlich aus. Meist rinnt sie auch aus, wenn sie einschläft und die Muskeln sich entspannen (ist meine Theorie).

Nach dem Unfall hatte sie außerdem große Probleme damit, Kot abzusetzen - er war wirklich steinhart und ich musste ihr sehr oft dabei helfen, da meistens was stecken blieb. Manchmal hat sie aber wieder ganz weichen Kot, der übelst riecht und natürlich ist dann der gesamte Popo verschmiert, weil sie das auch nicht kontrolliert.

Da oft auch Kot und Urin es nicht ganz ins Katzenklo schaffen, vermute ich, dass sie großteils oder gar ganz gefühllos im unteren Wirbelsäulen/Nervenbereich ist.

Der dritte Teil der Problematik ist eine immer wiederkehrende Wunde am Rücken: nach dem Unfall bzw. der OP bildete sich am hinteren Rücken eine große Blase mit Flüssigkeit. Diese mussten wir irgendwann it einer Kanüle entleeren. An der Einstichstelle kratzt bzw. beißt sie sich in unregelmäßigen Abständen alle paar Wochen wund, dann verheilt das Ding wieder und wenn schon das ganze Fell wieder nachgewachsen ist, geht es bis jetzt jedes Mal wieder von vorne los.

Als ob das noch nicht reichen würde, wurde im August trächtig mit 2 Babies und eines starb nach der Geburt, da die Ärztin durch eine Fehldiagnose "übersehen" hat, dass die Kleinen zu groß waren um überhaupt durch den Geburtskanal zu passen. Einer der welpen steckte zu lange zu tief im Geburtskanal - was natürlich für Easy und ihre gesamte hintere Körperhälfte sicherlich eine Katastrophe war. Kaiserschnitt und Sterilisation.

Sie hat also eigentlich 3 Probleme: Inkontinenz, unkontrolliertes und unberechenbares Kot-Absetzen und die Wunde am Rücken, die immer wieder kehrt (und von der ich behaupte, dass sie psychisch ausgelöst wird - 1x als wir sie eine Nacht alleine lassen mussten und sie hoch trächtig war, einmal als wir sie über Nacht versehentlich nicht ins Haus geholt haben, etc.)

Wer kann mir sagen, wie ich der Maus am besten helfen kann, diese Probleme in den Griff zu kriegen? Bei Hunden kenne ich mich gut aus, bei Katzen nicht wirklich. Wir füttern alles mögliche, da sie nichts 2x hintereinander nimmt. Mal Fleisch, mal Feuchtfutter, mal das Getreide, das auch unsere Hunde kriegen, dann mal wieder Hühnerhälse oder Innereien.

DANKE schon mal für jede Idee.

lg Nathalie


12. Januar 2013, 21:48
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Hallo Nathalie,

leider fällt mir dazu nichts wirklich Hilfreiches ein.

Vor allem bin ich mir darüber im Unklaren, was es mit der Beißerei am Rücken auf sich hat. Vermutlich was Nervales. Wie sieht das Fell denn aus, wenn sie diese Attacken hat? Zuckt es? Wie fühlt es sich an, wärmer oder kälter als am übrigen Rücken? Liegt es lockerer an oder fester als an den übrigen Teilen der Wirbelsäule? Welche Medikamente bekommt Easy denn überhaupt, irgendwas von dem, was Josie oben erwähnt hat?

Das mit der Urin- und Kotinkontinenz ist so, wie du es beschreibst, typisch. Ich würde es auf jeden Fall mit einer Windel versuchen. Und eben bei jedem Windelwechsel ausmassieren, dann wird die Blase besser geleert und du hättest auch eine Kontrolle, ob Kot abgesetzt wird. Es wird vielleicht eine Weile dauern, bis die Windel akzeptiert wird und auch bis du den Bogen raushast, die Windel so anzuziehen, dass sie nicht sofort wieder abgestreift wird. Wenn eine Windel aus irgendeinem Grunde nicht in Frage kommt, würde ich auf jeden Fall die Blase so oft wie möglich, quasi im Vorbeigehen ausmassieren.

Easys Geburtsprobleme mag ich mir nicht vorstellen. Euch ist bestimmt klar, dass ihr sie ganz allein zu verantworten habt. Eine Katze mit einer derartigen Vorschädigung hätte niemals unkastriert Freigang haben dürfen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


13. Januar 2013, 12:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Am besten wäre es wirklich, es mit Windeln zu versuchen. Ich habe hier zwei Windelkatzen Fiona hat sie relativ schnell aktzeptiert, bei Felicitas hat es etwas länger gedauert, aber es erleichter das Leben mit einer inkontinenten Katze. Jedesmal beim Windelwechsel musst du die Blase ausmassieren, das musst du dir vom TA zeigen lassen, wie das geht. Das ist auf Dauer alles sehr wichtig, da der Urin ansonsten rückstaut und die Nieren geschädigt werden können.
Dass der Kot nicht so fest ist, kannst du mit der Ernährung steuern. Wichtig ist auch hier viel Flesich und wenig Getreide, da sonst der PH-Wert des Urins in den basischen Bereich rutscht und Bakterien im Urin sich viel besser vermehren können. Das kann zu Blasenentzündungen führen. Ich msche immer püriertes Gemüse zum Fleisch um die Verdauung zu fördern. Gut ist auch immer etwas Butter oder Sahne. Falls der Kot dann immer noch zu fest ist gibt es auch Medikamente, um die Peristaltik anzuregen (Movicol Junior)
Über die Wunde kann ich auch nur spekulieren, ich denke auch, dass das psychische Ursachen hat.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


13. Januar 2013, 12:33
Profil
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Vielen dank euch beiden für euren Input.

also gehe ich morgen Windeln kaufen- Medikamente bekommt sie noch keine, da sich der Zustand aber in den letzten Tagen verschlechtert hat und das fell schlecht aussieht, werden wir nochmal mit dem TA reden.

Zur Rückenwunde: wenn sie kommt, ist sie wärmer als der Rest und der Bereich ist fester. Allerdings ist sie nicht direkt auf der Wirbelsäule sondern etwas rechts davon wenn man sie von oben ansieht, Kopf nach vorne. Es ist auch nicht die Seite wo der Bruch war sondern die andere. Sonst hätte ich gesagt die Schraube tut weh.

Zur Geburt kann ich nur sagen, dass mir selbst das ganze Thema durchaus bewusst ist. Aber wenn die Schwiegermutter die heilende Katze betreut und die Türe aufmacht weil es nach Pipi stinkt und die Katze dann weg ist und trächtig Heim kommt, fehlen auch mir die Worte :-( sie wurde bis dahin nicht kastriert weil der TA von einer weiteren Narkose so kurz nach der OP abgeraten hatte. Im Zuge der OP war es aufgrund der starken inneren Blutungen durch den Unfall nicht möglich. Mittlerweile ist sie sterilisiert.

Das mit den Nieren ist mir neu und wir werden uns das ausmassieren zeigen lassen.

Danke nochmal und falls ihr noch Ideen wegen der Wunde habt, immer her damit :)

Lg nathalie


13. Januar 2013, 15:13
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Ich weiß nicht, wo du wohnst und welche Geschäfte es bei dir gibt zum einkaufen.
Bei meinen beiden Katzen passt am besten die Windel won DM größe 2 (grün).
Du musst sie dann verkehrt herum, das was beim Baby am Bauch ist, kommt bei der Katze auf den Rücken. Dann musst du noch kreuzweise einschneiden für den Schwanz. Ich mach bei meinen beiden auch die Gummibündchen am Bein weg, da sie sich sonst wund reiben.
Alles andere musst du ausprobieren. Feli hat die Windel am Anfang oft verloren, bis ich den Dreh raus hatte, sie hat sich auch oft rumgekugelt, weil sie das Ding nicht leiden konnte. Inzwischen hat sie sich aber dran gewöhnt. Bei Fiona muss ich noch zusätzlich einman um den Körper (natürlich auf der Windel) Gewebeband wickeln, sonst hat sie die Windel ruck-zuck ausgezogen.

Wurde an der Stelle der Wunde schon mal geröngt? Ist da vielleicht ein Fremdkörper drin, der ab und an mal Theater macht?
Wie sieht die denn aus? Kannst du eventuell mal ein Foto machen?
LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


14. Januar 2013, 11:41
Profil
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Danke!!! Wir haben alle Geschäfte in der Nähe, die Windeln sollten kein Problem sein.

Allerdings hole ich morgen eine zweite Meinung für Easy ein, da alles von Regelmäßig ausmassieren bis nierenprobleme mein TA mit keinem Wort erwähnt hat in den letzten 9 Monaten (in denen wir uns ca. 6 mal gesehen haben!) und nachdem Easy vor 3 Wochen eine üble blasenebtzündung hatte die Grade vorbei ist, ist wohl ein zweiter TA sicher nicht verkehrt.

Die Wunde ist einfach eine kahle stelle, derzeit ca. 1cm im Durchmesser. Ich habe mir das Röntgen nochmal angeschaut und nix entdeckt, werde aber morgen mit dem neuen TA drüber reden. Foto hat Easy leider heute verweigert. Aber es ist nicht blutig oder wund, dzt. Nur Kahl.

Eine frage noch zu den Windeln: wir sind tagsüber nicht daheim. Sollte ich sie da wirklich drauf lassen? In der warmen zeit sind die Katzen eh freiganger aber im Winter im Haus (Heuer erstmals eben wegen der OP)?

Danke!!


14. Januar 2013, 15:51
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blasenlähmung Schwanzabriss
Meinen Windelkatzen wechsle ich die Windel morgens und abends. Ich habe auch drei inkontinente Katzen, die ich mehrmals täglich ausmassiere, die aber ohne Windel bleiben. Wenn ich allerdings den ganzen Tag nicht zu Hause bin, zieh ich ihnen auch eine Windel an. Es ist ja der Sinn der Sache, dass ihre Haut trocken bleibt und die Wohnung möglichst auch. ;)

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


14. Januar 2013, 20:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de