Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:50



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Pflegekatze mit Kusshandstellung aufgrund von Radialisparese 
Autor Nachricht

Registriert: 19. Juni 2018, 12:54
Beiträge: 2
Beitrag Pflegekatze mit Kusshandstellung aufgrund von Radialisparese
Hallo,
wir sind neu hier im Forum und daher stelle ich meine Mietzen und mich daher erst einmal kurz vor.
Meine eigene Katze Mica ist ca. 6 Jahre alt und ganz fit. Ich habe sie als Katzenwelpen mit ein paar Wochen alleine draußen rumhumpelnd gefunden und nach Absprache mit dem örtlichen Tierheim eingefangen. Ihr fehlt der rechte Hinterfuß knapp oberhalb des Sprunggelenks. Sie kommt damit super zurecht. Sie nutzt den Stumpf beim langsamen gehen. Er hat sich entgegen ersten Befürchtungen bisher nie entzündet oder ähnliches.

Zudem habe ich immer noch eine Dauerpflegekatze aus dem örtlichen Tierheim. Da unsere Minna vor ein paar Wochen eingeschläfert werden musste und Mica nun etwas einsam und unglaublich anhänglich ist, haben wir uns dazu entschieden wieder eine zweite Katze aufzunehmen.

Heute Abend holen wir Henny ab. Sie ist ca. ein Jahr alt und wurde vor etwa 9 Monaten mit einer Radialisparese aufgefunden. Anscheinend hatte sie einen Unfall. Da sie anfangs sehr scheu war, hat es nicht recht geklappt die Orthese dauerhaft anzulegen. Mittlerweile hat sich der Nerv anscheinend erholt. Allerdings haben sich die Sehnen so verkürzt, dass die Pfote in Kusshandstellung gehalten wird. Sie benutzt die Pfote teilweise auf der Außenseite zum Abstützen. Dadurch hat sich der Bereich öfter entzündet. Die Tierärztin des Tierheims hat daher den Ballen der Pfote an die Stelle transplantiert, wo sich Henny immer aufstützt. Dies ist der Versuch das Bein doch zu erhalten. Die Transplantation des Ballens ist ca. 2 Wochen her und sieht mittlerweile ganz gut aus/ist aber noch nicht komplett verheilt.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung?

Wenn sich dennoch wieder Entzündungen bilden sollten, muss das Bein doch noch amputiert werden. Ich weiß, dass Katzen dies i.d.R. gut verkraften und auch auf drei Beinen glücklich sein können. Dennoch ist es sicher bei einem fehlenden Vorderbein etwas schwieriger, als bei einem (teilweise) fehlenden Hinterbein.

Über jegliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Achja ich bin Tanja und bei uns im Haushalt leben noch unsere beiden Hunde Greta und Stepa :-)

Liebe Grüße
Tanja


19. Juni 2018, 13:24
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Pflegekatze mit Kusshandstellung aufgrund von Radialispa
:herz: erzlich Willkommen im Forum.
Durch den vorübergehenden Spam Angriff ist deine Anfrage etwas untergegeangen.
Ich habe selber keine Erfahrung, aber es könnte vielleicht eine Prothetische Lösung geben, das verhindert das er sich dort wundstützt.

Herr Pfaff soll der nett und erfindungsreich sein. Ich würde da einfach mal anrufen
https://www.safebrace.de/

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


22. Juni 2018, 18:27
Profil

Registriert: 19. Juni 2018, 12:54
Beiträge: 2
Beitrag Re: Pflegekatze mit Kusshandstellung aufgrund von Radialispa
Vielen Dank für demn Tipp. Sie (;-) hatte im Tierheim bereits eine Maßangefertigte Orthese. Allerdings hat diese auch eine Druckstelle verursacht und musste daher wieder entfernt werden.
Aber ich werde mich dennoch noch mal schlau machen. Vielleicht war es einfach nur nicht das richtige.
LG Tanja


23. Juni 2018, 01:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de