Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:14



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause 
Autor Nachricht

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause
Ernie und Bert, Animal Hording Fall macht auch vor Ataxisten nicht Halt!

Die beiden Ataxiekater Ernie (leichte Ataxie) und Bert (ausgeprägte Ataxie) sind ca. 2-3 Jahre alt.

Ihr bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Die Zwei wurden im Februar 2013
aus einem schlimmen Animal Hording Fall in Bremen befreit. Zusammen mit 93
weiteren Katzen lebten sie in einem einzigen Raum (!) unter unvorstellbaren Verhältnissen.
Die Halter hatten völlig die Übersicht verloren und waren auch noch uneinsichtig.
http://www.kreiszeitung.de/lokales/brem ... 48720.html
http://www.bremer-tierschutzverein.de/a ... eldung=186

Seit Februar 2013 leben Ernie und Bert im Tierheim Bremen und warten auf ihre Chance.
Sie leben weiterhin auf beengten Raum. Mit 23 weiteren Katern (alle aus demselben Fall),
sind sie in einem Zimmer untergebracht.
Raum ist knapp, das Tierheim ist bis an die Grenzen voll!!!

Bild

Es ist eine äußerst soziale Katergruppe, deshalb ist es überhaupt auf so engem Raum möglich.
Typisch für Animal-Hording-Katzen. Sie sind immer äußerst sozial und verträglich, sonst hätten sie DAS ALLES gar nicht aushalten können. Die Katzen haben sich in den früheren katastrophalen Verhältnissen sogar etwas Halt gegeben.

Bert
Bert ist ein wunderhübscher Tiger mit einer ausgeprägten Ataxie. Man kann ihn nur bewundern wie er sein Leben in der großen Gruppe meistert. Aber da er so lieb und anpassungsfähig ist funktioniert das. Bert stapft breitbeinig wie ein Zinnsoldat durch die Menge an Katern. Er wackelt vorne und hinten, hat jedoch so viel Übung beim Laufen, dass er nicht ständig fällt. Bert ist in seiner tollpatschigen Art absolut herzig. Eine Streicheltherapeutin besucht Bert regelmäßig. Er ist Menschen gegenüber noch etwas scheu, versteht sich jedoch super mit seinen Mitkatern. Eine kleine bodennahe Kratzbaumhöhle ist sein Rückzugsort in dieser riesigen Katzengruppe.

Bild

Ernie
Ernie ist ein fröhlicher Kater mit einer eher leichten Ataxie. Diese äußert sich durch
gelegentliches stolpern und schwanken, wenn er zum Beispiel über die Türschwelle
auf den kleinen Katzenbalkon geht. In der Gruppe kommt er, genau wie Bert, super zurecht.

Sehr auf den Menschen fixiert präsentiert sich der fröhliche Kater oben auf dem Kratzbaum.
Und als er merkt, das die Aufmerksamkeit ihm gilt, lässt er sich mit seinem Lausbubengesicht
gern fotografieren.

Bild

Bild

Ernie und Bert, sie möchten endlich Raum und Platz und Ihre Menschen, die ihnen Zeit, Aufmerksamkeit,
Liebe, Geduld und Verständnis schenken. Ernie und Bert haben das noch nie in ihrem Leben gehabt!

Sie wünschen sich ein Zuhause
- in dem man ihre Behinderung akzeptiert,
- in dem man sie fördert um die Auswirkung der Ataxie zu verringern,
- in dem es 2-4 andere Katzen geben sollte,
- in dem eher keine Kleinkinder sind,
- in dem die Artgenossen sozial und lieb sind,
- in dem sie artgerecht mit Nassfutter ernährt werden,
- in dem man schätzt, was für liebenswerte und einzigartige Katzen die Beiden sind.

Nur in reine Wohnungshaltung, gern mit einem abgesicherten Balkon.
Gefährliche Stellen in der Wohnung wie z.B. Treppen sollten gesichert werden (zum Beispiel mit Teppichen).
Eine getrennte Vermittlung ist unter Umständen möglich, jedoch nur zu vorhandenen Artgenossen!
Eine gemeinsame Vermittlung wird jedoch bevorzugt, zumal die Jungs völlig unkompliziert sind.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt auf.
Ansprechpartner:
Tierpflegerin Sarah Stendahl, [email protected], Tel.: 0162-9375885
Bremer Tierschutzverein e.V., Hemmstr.491, Bremen


Bitte helfen Sie bei dieser Vermittlung! Das Tierheim platzt aus allen Nähten (wie jedes Tierheim :sad:) und sucht sehr gute Stellen (dauerhaftes Zuhause) für die dortigen Schützlinge. Bitte erzählen Sie von Ernie und Bert.


1. Oktober 2013, 11:32
Profil Website besuchen

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause
TH Bremen am 15.09.2013

Bild


1. Oktober 2013, 11:32
Profil Website besuchen

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause
Überfüllte Katzenzimmer: Bremer Tierheim platzt aus allen Nähten
Thema am 23.09.2013
Im Bremer Tierheim herrscht derzeit Ausnahmezustand: Die Katzenzimmer platzen aus allen Nähten, und das, obwohl noch nicht einmal Ferien sind. Denn gerade in der Urlaubszeit werden Haustiere des Öfteren abgegeben. Fast 450 Tiere sind momentan im Tierheim untergebracht und es kommen täglich noch mehr dazu. Sonst sind es ungefähr 200 Katzen. Viele Fund- und Abgabetiere sind schon älter und auch krank. Nur in Notfällen können weitere aufgenommen werden - dafür müssen die Räume des Heims wahrscheinlich umgebaut werden. Bis zu 600 Euro kostet die Pflege, Impfung und Kastration pro Tier. Insgesamt 70 Vierbeiner sind sofort abholbereit. Für 80 Euro können Katzenfreunde sich ihren Liebling nach Hause holen und das Bremer Tierheim entlasten.

Filmbericht auf SAT1 - kurze Zeit anschaubar:
http://www.sat1regional.de/panorama-vid ... 26565.html


1. Oktober 2013, 11:33
Profil Website besuchen

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause
Ernie und Bert hatten vor ein paar Tagen Besuch von Susanne aus dem Ataxiekatzenforum.
Sie berichtet:

Die Situation der Zwei ist unverändert! Die Tiere leben weiterhin in ihrer sehr großen sozialen Männer WG in drangvoller Enge. Es ist fast kein Platz zum laufen und toben, denn das Zimmer ist klein und für die 25 Jungs braucht es einige KatzenWc`s die viel Platz einnehmen.
Auf den Fernsehbericht auf SAT1-regional kamen leider auch keine Interessenten ins Tierheim.

Bild

Es macht sich Resignation bei Mensch und Tieren bemerkbar.
Mein Spielangebot nimmt nur ein Kater freudig an.

Bild

Ernie, der beim letzten Besuch noch fröhlich in die Kamera geguckt hat, springt nicht mehr aufgeregt hin und her. Köpfchen kraulen wird aber mehr als dankbar angenommen.

Bild

Bert sitzt in seiner Tonne. Da ist er gleich reingehuscht als ich ins Zimmer gekommen bin.
Mit einem Stöckchen als verlängerte Hand darf ich ihn streicheln, zusammengekugelt, die Pfötchen eingeklappt, hält er still. Er genießt es ein bisschen. Sicherlich taut er in einem behüteten Zuhause schnell auf.

Bild
Bild

Es wird Essen gebracht, für Bert wird der Napf nah an die Tonne gestellt.
Und er traut sich. Halb drinnen, halb draußen wird gegessen, obwohl ich nur knapp einen Meter entfernt bin.

Bild

Sehr auf ihre Tierpflegerin Sarah fixiert, sitzen nach dem Essen alle Jungs vor der Tür aus Milchglas und verfolgen ihren Schatten während sie draußen arbeitet. Der Balkon ist uninteressant, sie wollen ihre Bezugsperson, die sie sich mit 120 von 450 anderen Katzen teilen.

Ernie und Bert sind in Not, mit ihrer Ataxie gehen sie in der großen Gruppe unter.
Raum um laufen zu trainieren ist knapp, individuelle Förderung nicht möglich
Kuscheln mit ihrem Menschen haben sie nie kennengelernt. Ernie möchte aber gern, für ihn ist es furchtbar, dass er das nicht hat.

Die äußerst sozialen Kater Ernie und Bert warten sehnsüchtig auf das erste Zuhause ihres Lebens.

Bitte aktualisiert die Kater doch in euren Netzwerken. Vielen Dank!


1. Oktober 2013, 11:34
Profil Website besuchen

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause
Ernie hat ein Zuhause gefunden!
Bert, der jetzt Alex heißt, sucht noch.
Er hat nur eine mittelere Ataxie und blüht immer mehr auf. :)


15. März 2014, 16:08
Profil Website besuchen

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause
Hier kommt Alex! 3 Jahre, ausgeprägte Ataxie, sehr sozial

Hier kommt Alex, ein etwa 3-jähriger Kater mit einer ausgeprägten Ataxie, der sich bestens mit anderen Katzen versteht, bei Menschen aber noch vorsichtig und sehr ängstlich ist. Insbesondere wenn er die Menschen nicht kennt, dann introvertiert er völlig, versteckt sich und wird stundenlang starr.

Bild

Dass er zu Menschen ein vorsichtiges Verhältnis hat, ist nicht verwunderlich. Sein bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Er wurde im Februar 2013 aus einem schlimmen Animal Hording Fall in Bremen befreit. Zusammen mit 93 weiteren Katzen lebte Alex in einem einzigen Raum (!) unter unvorstellbaren Verhältnissen. Die Halter hatten total die Übersicht verloren und waren auch noch uneinsichtig.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/brem ... 48720.html
http://www.bremer-tierschutzverein.de/a ... eldung=186

Seit Februar 2013 lebt Alex im Tierheim Bremen und warten auf seine Chance auf ein gutes und passendes Zuhause. Bisher war Alex im TH mit 23 weiteren Katern (alle aus dem AH-Fall) in einem Gehege untergebracht, da der Raum knapp und das Tierheim bis an die Grenzen voll ist.

Bild

Es ist eine äußerst soziale Katergruppe, deshalb ist es überhaupt auf so engem Raum möglich. Typisch für Animal-Hording-Katzen. Sie sind immer äußerst sozial und verträglich, sonst hätten sie DAS ALLES gar nicht aushalten können. Die Katzen haben sich in den früheren katastrophalen Verhältnissen sogar etwas Halt gegeben.

Bild

Bild

Vor einigen Wochen konnte die große Gruppe anders verteilt werden und jetzt ist er noch mit 10 weiteren Brüdern zusammen untergebracht. Das ist schon mal eine Erleichterung und gibt den Tieren etwas mehr Platz.

Alex ist ein ganz ist ein wunderhübscher Tiger mit einer ausgeprägten Ataxie. Man kann ihn nur bewundern wie er sein Leben in der großen Gruppe meistert. Aber da er so lieb und anpassungsfähig ist funktioniert das. Alex stapft breitbeinig wie ein Zinnsoldat durch die Menge an Katern. Er wackelt vorne und hinten, hat jedoch so viel Übung beim Laufen, dass er nicht ständig fällt. Alex ist in seiner tollpatschigen Art absolut herzig. Eine kleine bodennahe Kratzbaumhöhle ist sein Rückzugsort, wenn er Menschen sieht. Im Tierheim ist sehr viel los, deshalb ist Alex viel in seiner Tonne …

Bild

Wenn Zeit für das Abendbrot ist und noch Leute in der Nähe sind, dann improvisiert er so:

Bild
Bild
Bild

Eine Streicheltherapeutin besucht u.a. Alex schon seit einer Weile regelmäßig. Er beginnt sich zu öffnen, jedenfalls wenn er die Menschen einschätzen kann und sie sich sein Vertrauen durch Geduld und Einfühlsamkeit erarbeiten. Und wir sind ganz begeistert und glücklich, wie er seiner Vermittlerin und engagierten Tierpflegerin Sarah bereits vertraut. Ein total nettes Video haben wir davon, das uns alle sehr erfreut:

https://www.youtube.com/watch?v=aCLnnVt ... ata_player

Liebe geht bei ihm also auch durch den Magen. *schmunzel*
Für seine zukünftigen Menschen ist das sicher eine weitere Möglichkeit, Freundschaft mit Alex schließen oder seine Zuneigung zu gewinnen.

Bild

Wie soll sein neues Heim also sein? In jedem Fall sollten es liebevolle Personen sein, die ein nicht so turbulentes Zuhause anbieten. Das wäre für Alex sicherlich in einer Kiste auszuhalten, doch wir wollen ja gerade, dass er es zukünftig richtig toll hat und die Umstände zu ihm passen. Daher ist eine Einzelperson oder ein Paar geeignet.

Ganz wichtig ist uns auch, dass Alex nicht in die nächste große Katzengruppe zieht. Das hatte er immer. Jetzt wünschen wir uns für ihn schon Artgenossen, aber mit einer maximalen Gruppengröße von etwa 4 Tieren. Alex soll mit seiner Vergangenheit endlich einmal in den Prinzenstatus kommen.

Außerdem wünscht er sich ein Zuhause

- in dem man seine Behinderung akzeptiert,
- in dem man mit zunächst schüchternen Katzen umgehen kann,
- in dem man sich um ihn mit Geduld und Ausdauer bemüht,
- in dem man ihn fördert um die Auswirkung der Ataxie zu verringern,
- in dem es 2-3 andere Katzen geben sollte,
- in dem eher keine Kleinkinder sind,
- in dem die Artgenossen verträglich sind und andere Katzen mögen,
- in dem er artgerecht mit Nassfutter ernährt wird,
- in dem man schätzt, was für ein liebenswertes und einzigartig Geschöpf er ist,
- in dem man ihn verwöhnt.

Reine Wohnungshaltung (!), gern mit einem gut (und zuvor) abgesicherten Balkon!

Alex ist tiptop stubenrein, kastriert und geimpft.

Von den zukünftigen Adoptanten wünschen wir uns ein hohes Verantwortungsbewusstsein,
eine gefestigte Lebenssituation und eine gesunde Gelassenheit im Umgang mit Behinderungen.

Auch berufstätige Menschen können Ataxisten ein Zuhause geben, wenn die Wohnung keine gefährlichen Stellen aufweist oder diese gesichert werden (Treppen zum Beispiel mit Teppichen). Ataxisten wie Alex brauchen sicherlich einige räumliche Hilfen wie geeignete
Kratzbäume und Auf- und Abstiegstreppchen. Doch sie benötigen keine Daueraufsicht. Wenn die Wohnung behindertengerecht ist (mit wenig Aufwand erreichbar), dann sind das ganz normale Katzen, die auch gut alleine bleiben können und sich kaum von nicht-behinderten Tieren unterscheiden.

Alex ist ein ganz netter Kater, der sehr berührt, wenn man ihn erlebt. Im neuen Zuhause wird er sicher nach einer Weile aufblühen. Wenn Ataxisten sich eingelebt haben, dann sind sie übrigens nicht unterwürfig oder neurotisch. Im Gegenteil, das werden meist recht selbstbewusste Mitbewohner und das Zusammenleben mit ihnen ist sehr bereichernd und interessant.

Bild

Sie finden, dass Sie zu Alex passen und erwägen, ihm ein lebenslanges Zuhause zu schenken? Dann wenden Sie sich bitte an: Sarah Stendal, [email protected], Tel.: 0162-9375885

Bitte helfen Sie bei der Vermittlung. Alex braucht endlich eine Chance. Es wird mehr als Zeit. Seine Situation macht traurig und außerdem platzt das Tierheim aus allen Nähten. Und die Jungtiere kommen bald erst wieder.


15. März 2014, 16:11
Profil Website besuchen

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause
News von Alex!

Seine Ataxie ist doch nicht so ausgeprägt wie anfangs gedacht. Er hat eine deutliche, aber mehr mittelgradige Ataxie. Sein Gangbild ist ein bisschen "zinnsoldatenmäßig", doch kommt er prima klar. UND er wird deutlich streichelfreudig. Von seiner Tierpflegerin und einer ehrenamtlichen Katzenstreichlerin lässt er sich inzwischen gern streicheln. Vor der Kamera hatte er auch nicht mehr so viel Angst. Alex taut also richtig auf.

Ein neues Bild von ihm:
Bild


Ein aktuelles Video von Alex:
https://www.youtube.com/watch?v=F_d-MZv ... ata_player
Da läuft er sogar richtig gut!


15. März 2014, 16:13
Profil Website besuchen

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: 2 Ataxisten - Animal-Hording Opfer - suchen ein Zuhause
Alex hat nun auch seinen Menschen gefunden.
Ernie und Bert (jetzt Alex) haben beide ein schönes Heim gefunden.
Sie können in Zuhause gefunden verschoben werden. :)


22. März 2014, 14:54
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de