Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:31



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Tamino 
Autor Nachricht

Registriert: 24. August 2012, 10:25
Beiträge: 13
Beitrag Tamino
Ich stelle hier mal ein Gesuch aus einem anderen Forum ein, in der Hoffnung, das sie vielelicht hier ein Plätzchen für ihn findet.
Tamino ist zwar nicht gehandicapt, aber er tut sich schwer, mit anderen Katzen.

Suche ein neues Zuhause für Tamino

Nachdem wir nun ein halbes Jahr an der Zusammenführung von Tamino und Jeanie / Joel gearbeitet haben, muss ich nun realisieren, dass Tamino auch langfristig die anderen beiden Katzen nicht akzeptieren wird und durch die dauerhafte Reviertrennung bei mir nicht glücklich werden kann, und dass die Situation auch für die anderen beiden Katzen nicht dauerhaft glücklich sein würde.

Tamino ist ein ca. 4-jähriger schwarz-weißer Halblanghaar-Mischlingskater (vermutlich Maine Coon-EKH-Mix) und gesund. Ich habe anfangs mehrere gründliche Gesundheitschecks machen lassen, bis auf eine Neigung zu Zahnfleischentzündungen ist er körperlich fit. Eine ausführliche Zahnreinigung hat in diesem Jahr stattgefunden, so dass jetzt auch in dieser Hinsicht erstmal Ruhe ist. Er ist gechipt, geimpft, kastriert (die Kastra wurde erst letzten Sommer vom Tierheim veranlasst, bis dahin war er unkastriert).

Zum Hintergrund, der auch im Tamino-Thread ( http://www.katzen-links.de/forum/meh...o-t157320.html )nachzulesen ist:
Tamino ist im frühen Sommer 2012 im Tierheim gelandet, nachdem seine Leute ihn offensichtlich beim Umzug zurück gelassen hatten und eine Nachbarin ihn zunächst füttern aber wegen ihrer eigenen Katze, die nicht mit ihm zurecht kam, nicht nehmen konnte. Nach zwei Zwischenstationen lebt er nun seit Ende September hier mit mir und meinen beiden Coonies. Ein direkter Kontakt ohne Gittertür ist bis heute nicht möglich, da er nach wie vor den Impuls hat auf die anderen beiden loszugehen. Wir haben während der ganzen letzten Monaten mit einer Tierpsychologin zusammen gearbeitet und alle Möglichkeiten einer friedlichen Zusammenführung ausgeschöpft. Erreicht haben wir bei Tamino, dass seine anfängliche Unsauberkeit fast verschwunden ist (siehe oben verlinkter Thread, er hat anfangs sehr oft ins Zimmer gemacht, inzwischen kommt es in größeren Abständen noch vor, dass er neben sein Kaklo pinkelt, das große Geschäft wird jedoch stets brav ins Klo gemacht). Tamino ist sehr sensibel und reagiert auf Stress ggf. auch in Zukunft mit einem Pfützchen. Es ist also wichtig ihm anfangs Geduld entgegen zu bringen, wenn er noch nicht gleich dauerhaft sein Klöchen benutzt. Entsprechende Einmalunterlagen, die man ums Kaklo herum auslegen kann sowie Biodor Animal als geruchsentfernendes Reinigungsmittel würde ich ihm beim Umzug für die Eingewöhnungszeit mitgeben. Wegen seines gelegentlichen Pipiproblems, das ohne die hier gegebenen Umstände vermutlich zukünftig auch ganz verschwinden wird, würde ich den Wuzz niemals abgeben, denn er ist einfach ein herzensguter, menschenbezogener, sensibler und auch charakterstarker Schmusekater, der es nun endlich verdient hat ein endgültiges Zuhause zu finden.

Vor diesem Hintergrund und weil der Kleine nun schon so oft herum gereicht wurde, ist es vermutlich ratsam ihn als Einzelkatze abzugeben, da er offensichtlich große Probleme damit hat andere Katzen in seinem Zuhause / Revier zu akzeptieren.

Wie gesagt ist er Menschen gegenüber sehr anhänglich und schmusig. Er liebt ausgiebiges Kuscheln, Streicheln, Spielen, möchte seinen Menschen am liebsten den ganzen Tag um sich haben.

In seiner Vergangenheit hat Tamino teilweise Freigang kennen gelernt und liebt es draußen zu sein. Hier haben wir ein mittelgroßes Außengehege, welches er während des täglichen Reviertausches sehr viel nutzt. Er klettert dort gerne und beobachtet Mensch und Tier in der Nachbarschaft. Es wäre demnach gut, wenn er entweder einen größeren Balkon oder (je nach Lage des Hauses gesicherten) Freigang hätte. Ein Garten könnte auch sein sporadisches Pipiproblem lösen.

Wir wohnen in Mönchengladbach (NRW), wo sich auch das Tierheim befindet, mit dem wir einen Schutzvertrag haben. Das Tierheim würde bei der Vermittlung dadurch in Form einer Vorkontrolle mitwirken und den Schutzvertrag umschreiben. Die Schutzgebühr beträgt 90 Euro.

Hier ein paar Fotos von Tamino:

Bild
Bild
Bild


19. Mai 2013, 08:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de