Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:21



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Katze mit verätzter Speiseröhre-Erfahrungen, Tipps gesucht! 
Autor Nachricht
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Katze mit verätzter Speiseröhre-Erfahrungen, Tipps gesucht!
Liebe Tierschutzkollegen, heute geht es um unsere Katze Elfie.

Unsere erfahrene und sehr bemühte Pflegestelle ist einem Hinweis gefolgt und hat drei Tage lang das Tier im Jenaer Plattenbau angefüttert. Am dritten Tag fand sie die Katze torkelnd, sie ging vor Kraftlosigkeit nicht in die Falle und konnte letztendlich mit der Hand eingefangen werden.
Unsere Tierschutzkollegin fuhr sofort mit der Katze zum Tierarzt. Dort wurden ihr Infusionen zum Aufbau gegeben, ihr Fell stand vor Flöhen und sie war nur noch Haut und Knochen. Auf Grund des hohen Flohbefalls hatte sie Blutarmut.
Ein Test auf Caliciviren war negativ.
Nachdem sie stabilisiert wurde, kam sie wieder zu unseren Tierfreunden in Pflege. Dort nahm sie aber kaum Nahrung zu sich und es traten nach kurzer Zeit Blutungen aus der Nase auf.
Elfie wurde sofort wieder zum Tierarzt gebracht und nach einer gründlichen Untersuchung stellte man nun fest, dass die Speiseröhre blutend und verätzt sei (das erklärt nun auch, warum dass arme Tier keine Nahrung zu sich nehmen wollte).
Es wurde nun eine Nasen-Schlund-Sonde gelegt. Wie der aktuelle Blutbefund aussieht, kann ich momentan noch nicht sagen.
Weitere Ergebnisse bekomme ich erst zum heutigen Donnerstag.

Meine dringende Frage: hatte jemand von Euch schon einmal solch einen Fall? Was wurde unternommen?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar: [email protected]
Hinweise nimmt auch unsere Pflegestelle telefonisch gern entgegen unter: 03641-36 25 10, Fam. Hofmann.

Bitte entschuldigt auch, dass ich derzeit nur so vage zu den noch ausstehenden Befunden Auskunft geben kann!

Ich hatte die Vermutung, dass Salzsäure im Spiel gewesen sein könnte. Das widerlegte mir gerade eine Studentin, die Biochemie studiert. Sie meinte, selbst bei einer klaren, geruchlosen Flüssigkeit, wenn dass Tier Durst hatte, würde sie gleich aufhören zu trinken. Und dann hätte man auch noch Verätzungen direkt im Mundbereich haben müssen (die da aber nicht sind).

Einen anderen, möglichen Hinweis gab mir jetzt noch ein befreundeter Tierarzt aus unserem Verteiler: dass durch häufiges Erbrechen die Speiseröhre geschädigt sein könnte, denn die Magensäure einer Katze sei sehr sauer.

Der Grund, warum ich / wir so fieberhaft nach Hinweisen suchen ist nicht "nur", um dem Tier zu helfen, sondern auch, um ggf. eine mögliche Straftat aufzudecken und falls erforderlich weitere Maßnahmen einleiten müssen, um die Freigänger und Wildtiere in diesem Gebiet zu schützen!

Danke und LG Judith vom www.tierschutzverein-jena.de

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


17. Februar 2011, 07:00
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Katze mit verätzter Speiseröhre-Erfahrungen, Tipps gesuc
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, demnach wird in solchen Fällen prednisolon gegeben. Eine Speiseröhrenverätzung kann tatsächlich von zu häufigem Erbrechen kommen.

Sorry, mehr konnte ich noch nicht rausbekommen.

Arme Katz :( :( :( Alles Gute und Beste für sie. Meine Daumen für eine schnelle Genesung sind gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


17. Februar 2011, 08:25
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de