Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:59



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Tierheim PAD braucht Hilfe 
Autor Nachricht
Beitrag Tierheim PAD braucht Hilfe
Flutwelle trifft das Tierheim PAD in Fuengirola bei Malaga:

Bild Bild

Bild

Anhand der roten Markierung könnt ihr sehen, wie hoch das Wasser stand:

Bild

Bild

Bild

Die Katzen in den unteren Käfigen hatten keine Chance:

Bild

Bild


Das PAD ist, was Hochwasser betrifft, bereits einiges gewohnt, aber das was sich dort in den frühen Morgenstunden des 19. Dezember ereignet hat, übertrifft alles.
Der Kanal, der Anfang des Jahres u.a. von unseren Spendengeldern gebaut worden ist, hatte in den letzten Tagen die Regenmassen auffangen und ableiten können. Auch wurden im Laufe des Jahres einige Gehege erhöht, die durch diese Maßnahme bei den Regenfällen trocken blieben.

Aber dieser Wassermassen konnten alle Vorsichtsmaßnahmen nicht Herr werden: Es ist in der Nähe ein Damm gebrochen und eine riesige Flutwelle kam ins PAD geschwappt. Leider gehören diesmal auch 11 Katzen und Hunde zu den Opfern. Kühlschränke, Futterschränke etc. wurden von der Wucht des Wassers einfach mitgerissen.

Das ganze Ausmaß der Katastrophe ist im Moment noch nicht zu überblicken. Die Helfer vor Ort waren den ganzen Tag damit beschäftigt, Katzen und Hunde zu evakuieren und auf Pflegestellen unterzubringen. Ein nicht erheblicher Teil der Katzen wurde von Maria (Finca) und Inma Duarte (Malaga Felina) aufgenommen. Auch Privatleute, die im Refugio helfen, kamen, um Katzen bei sich Zuhause aufzunehmen.


Der Pegel sinkt, jedoch sind weitere heftige Regenfälle angesagt, die auch die Aufräumarbeiten erheblich erschweren werden.

Das PAD ist auf unsere Hilfe angewiesen … Spenden können ab sofort auf folgendes Konto überwiesen werden:

Katzenhilfe Samtpfoetchen e.V.
Konto Nr. : 380 90 80
BLZ: 360 200 30
National-Bank AG, Essen
Auslandscode
IBAN: DE03 36020030 000 3809080
BIC: NBAGDE3E
Verwendungszweck: Hilfe Überschwemmung PAD


http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/


20. Dezember 2010, 16:45
Beitrag Re: Tierheim PAD braucht Hilfe
Zur augenblicklichen Situation vor Ort:

Die Katzen, die nicht evakuiert werden konnten und die noch im PAD sind, haben fast alle Erkältungen, Schnupfen, denn die Feuchtigkeit steckt ja jetzt überall drinnen. Die Sachen - Decken, Bettchen sind klamm. Es ist im Moment noch keine Besserung in Sicht, denn es regnet weiter und weiter.

Das ist ein Bild von gestern - nicht vom Sonntag. So sieht es auch im Moment aus.
Bild

Das ist zwar Hundefutter, das verdorben ist, aber bei den Katzen sah es noch schlimmer aus. Da schwamm das Futter in der Dreckbrühe. Man konnte es nicht fotografieren.
Bild

Das sind Spritzen und Medikamente. Die Helfer sind am Sortieren, was noch brauchbar ist - ganz wenig.
Die Nadeln sind ja in Plastik und Rückseite Papier. Das ist durchgeweicht. Die Nadeln sind doch nicht mehr steril
Bild

Die Motorpumpe hat es bei der Flut erwischt. Es gibt keinen Strom.
Das Auto vom PAD ist abgesoffen.

Chantal, die für das Tierheim zuständig ist, ist selbst schwer betroffen.
Ihr Haus und das ihrer Tochter ist unbewohnbar: alles voller Schlamm, die Einrichtung verdorben.
Im Nachbarhaus wäre eine Familie mit kleinen Kindern beinahe ertrunken.
Es heißt, die Stadt Mijas habe in Rückhaltebecken geöffnet, was der Flut richtig Kraft gegeben hat.

Es sind 11 Katzen ertrunken: 3, die in der Galerie der Samtpfoetchen aufgenommen waren und 8 Neuzugänge, die in den nächsten Tagen hätten vorgestellt werden sollen.
Außerdem sind 9 Hunde ums Leben gekommen.


22. Dezember 2010, 15:18
Beitrag Re: Tierheim PAD braucht Hilfe
Nachricht von diego, einem Helfer vor Ort (25.12.20109:

was soll ich euch heut berichten. Ich fang mal mit der guten Nachricht an. Eine Katze wird nicht mehr zurückkommen, für wird die Kurzzeit PS zur Endstation. Die muss ein Herz gebrochen haben.
Ich hab leider den Namen vergessen.

Heute kamen die ersten Katzen zurück. Aber wohin zurück. Das PAD kann man nicht als Tierheim bezeichnen. Es ist ein Katzenhospital. Du findest kaum noch ein gesundes Tier dort. Alle haben die Augen verklebt oder sind am rotzen. Es ist zum heulen.

Auf die Frage, ob Bettchen oder Decken noch zu verwenden sind, so sie gewaschen werden können:
Das PAD hat keine Waschmaschine mehr. Chantal hat keine mehr. Alles abgesoffen. Eine Frau wächt die Sachen zu Hause, aber die müssen auch trocknen. Das andere Zeug fängt schon an zu schimmeln. Es ist ja auch kein Regenwasser mit dem die Bettchen nass wurden. Der Fluss ist ne Kloake. Abwasser, Chemikalien usw. sind in dem Schlamm.

Viele Leute haben Decken, Handtücher vorbeigebracht. Sie habe es versucht den Katzen etwas gemütlich zu machen. So gut es halt ging.

Es ist kein Kratzbaum mehr vorhanden. Alles kaputt. Die Katzentonnen. Alles kaputt. Katzenbettche so voll Schlamm, die bekommst du nicht mehr sauber.
In den Fivi/Leuko HAus war alles mit einer meheren Zentimeter hohen Schlammschicht überzogen.


Auf die Frage, wie die medizinische Versorgung aussieht:
Die Medikamente werde nach und nach vom Schlamm befreit. Karton und Beipackzettel kannst du vergessen. Auf einigen Fläschchen sind auch die Etiketten nicht mehr lesbar. Ich hoffe Chantal kennt die Medis auch so.

Aufbaupasten, Vitaminpasten hab ich noch keine gesehen, aber ich war auch heute nur kurz bei den Katzen. Bin ja am mauern.

Ich frag morgen mal nach. Vielleicht hat Chantal zwischenzeitlich einen Überblick.

Noch herrscht Ausnahmezustand.


27. Dezember 2010, 11:41

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: Tierheim PAD braucht Hilfe
ach du meine güte. werden auch irgendwo sachspenden gesammelt, die nach malaga gehen?


27. Dezember 2010, 13:13
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Tierheim PAD braucht Hilfe
Nicole, derzeit machen Sachspenden noch nicht viel Sinn.
Es fehlen Lagerkapazitäten.
Solange das PAD nass und verschlammt ist, kann dort nichts gelagert werden.
Dasselbe gilt für Chantals Haus.
Alex, eine weitere Helferin, ist derzeit bei ihrer Familie in Deutschland.
Wenn sie nach den Feirtagen zurück ist, können kleinere Lieferungen dorthin geschickt werden.
Es wird vielleicht die Möglichkeit geben, eine Palette mit 200 kg zu schicken. Das ist aber noch nicht sicher. Dann würde es Sinn machen, alles dorthin zu schicken, wo die Palette gepackt wird.


27. Dezember 2010, 15:41
Beitrag Re: Tierheim PAD braucht Hilfe
Im Moment dürften Medikamente für die kranken Katzen und Futter am Wichtigsten sein. Solange das Wasser immer noch steht, wird leider auch die Feuchtigkeit bestehen bleiben und es macht nicht viel Sinn, Dinge wie Bettchen, Tücher usw. runterzuschicken.

LG
Jolanda


28. Dezember 2010, 17:24
Beitrag Re: Tierheim PAD braucht Hilfe
Wir haben mit Chantal gesprochen. Aktuell braucht sie am dringendsten:
- L-Lysin
- Vitaminpasten
- Gutes Nassfutter in Büchsen (kann z.B. bei Zooplus bestellt und direkt ans PAD geschickt werden. Adresse kann ich Euch angeben)

Wir haben uns überlegt, dass Vitaminpasten ja schön und gut sind, aber halt etwas mühsam, diese unter den Katzen zu verteilen. Hat jemand eine Idee, was für vitaminreiche Pulver es gibt, die man unters Futter mischen könnte? Kennt jemand eine Quelle, wo man z.B. Echinacea in Pulverform bekommt?

Liebe Grüsse
Jolanda


31. Dezember 2010, 08:58
Beitrag Re: Tierheim PAD braucht Hilfe
diego schreibt:

Ganz kurz zur Info.
Es werden überall Stufebpodeste gebaut. Podeste die vorhanden sind werden erhöht.
Hier zwei Bilder aus den Hundekennels.

Bild

Bild


7. Januar 2011, 23:42
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de