Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:37



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Elfriede leidet an chronischer Myopathie, Muskeldystrophie 
Autor Nachricht
Beitrag Elfriede leidet an chronischer Myopathie, Muskeldystrophie
Hallo,
bei meiner 4jährigen Katze, EK, wurde per Biopsie die unter Betreff stehende Diagnose gestellt. Prognose: nicht günstig. Alles ging sehr schnell, wir sind jetzt seit Mitte Dezember 2010 in Behandlung, nachdem die vorherige TA alle Symptome bagatellisiert hat.
Ich kann sehr schwer einschätzen, ob oder wann sie Schmerzen hat. Fakt ist jedoch, sie baut immer mehr ab. Elli schafft es alleine kaum mehr aufs Katzenklo, scheint aber ansonsten frech und vorlaut wie immer. wenn es ums Fressen geht, ist sie immer noch als Erste meiner drei Katzen dabei. Im Rahmen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten versucht sie auch immer noch zu spielen und sich einzubringen. Zurzeit bekommt sie durch unseren TA Kortison als Depot. Bringt aber nicht wirklich etwas. Gibt es Alternativen? Physio kommt nicht in Frage, haben wir ausprobiert, sie dreht durch, zumal es ja auch täglich erfolgen soll!!
Bin wirklich für jeden Tipp mehr als dankbar!!!!


28. Februar 2011, 15:37
Beitrag Re: Elfriede leidet an chronischer Myopathie, Muskeldystroph
Muskelschwund, der normal erblich bedingt ist, insebeodere zur Zeit bei den Main-Coon-Züchtungen vermehrt auftreten, sind so ziemlich schwer bis gar nicht zu behandeln.
Wichtig wäre schon regelmäßige Bewegung. Wenn Physiotherapie nicht hilft, funktioniert es wenn du spielerisch Bewegungsübungen mit ihr machst? Maus am Bändchen z.B. wo sie hinterherlaufen kann bzw. zum Bewegen annimiert wird. Magnetfeldtherapie funktioniert auch nicht?
Wotu Cortison? Muskelschwund geht meines Wissens nicht mit Schmerzen einher, die Muskeln bauen ab und man hat keine Kraft mehr in den Gliedern. Da scheint mir Cortison mehr als unangebracht. Und Cortison fördert den Hunger, kein Wunder das dein Kätzle die erste am Napf ist ;).
Herz ist soweit OK, keine Toxoplasmose?


28. Februar 2011, 21:05
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de