Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:42



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Bitte um eure Meinung!!! 
Autor Nachricht
Beitrag Bitte um eure Meinung!!!
Madam Mim (Eselchen, Zwergli, Würmchen) ist ja seit Dezember bei mir und wurde von der TK auf Chalmydien positiv getestet. Am 05.01.2011 habe ich diese Mitteilung bekommen.
Ich habe sie trotzdem mit meiner Horde laufen lassen, mit dem Ergebniss, dass Merlin es arg erwischt hat, trotz das er lange von seiner Mutter gesäugt wurde und wild zu mir kam. Bei Bonnie, seiner Schwester, die sehr früh von der Mutter entzogen wurde, hätte ich es eher erwartet.

Nur: Was hätte ich tun sollen? Ein lüttes Kitten ohne sozialkontakte separieren? Ich konnte es nicht. Seit über zwei Wochen behandele ich Merlin mit Amoxiclav, Dienstag und gestern hat er zusätzlich Zylexis, AB und Metacam gespritzt bekommen. Heute ist sein Auge verklebt und die Nichaut fällt vor.

Jetzt frag ich mich, hätte ich Mim dovch separieren sollen? Mein Herz sagt immer noch nein. Mittlerweile denke ich aber ich habe trotz aller guten Vorsätze falsch gehandelt. Aber ich weiß es einfach nicht :cry: . es hätte ja auch gut gehen können - und ein lüttes Kitten alleine lassen, was im Wald unterkühlt mit Katzenschnupfen gefunden wurde....hach herrjeh ich weiß einfach nicht...

Wie ist eure Meinung?
Ich fahr jetzt eben zum TA mit Merlin. Ich möchte nicht das er noch Augenprobs bekommt wie Mim...

Himmel, ich glazub ich hab Sche.... gebaut....................................


29. Januar 2011, 12:55
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
Naja simone, was möchtest Du jetzt hören???
es ist nun wie es ist. Hätte, wäre, wenn...es hilft nichts hinterher zu jammern.
Natürlich hätte sie separiert werden müssen. Und die fehlenden Sozialkontakte sind, in dieser überschaubaren Zeit das kleinere Übel. Du hättest Dich in der Zeit eben etwas intensiver mit ihr beschäftigen müssen.

Aber wie gesagt, es hilft niemanden mehr sich hinterher zu zerfleischen, nun ist es eben so wie es ist und Du mußt aus dieser Situation das beste machen ;)


29. Januar 2011, 14:34
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
Das ist schon richtig Tina. Mir geht es auch nicht um Nachgejammer. Das hilft jetzt keinem mehr. Nur würde mich eure Meinung interessieren. Ich bin zwiegespalten. Ich konnte MIM nicht das geben, was Kitten brauchen - und sagt man nicht, die ersten Wochen sind die Prägewochen?.

Mir geht es nicht darum Bestätigung meiner Meinung zu bekommen!

Dieses Problem werde ich wahrscheinlich immer mal wieder haben. Und ich möchte den richtigen Weg finden. Und: JA, ich lass mich läutern und halte nicht immer an meiner Meinung fest.

Also du meinst Tina ich hätte sie separieren sollen.


29. Januar 2011, 17:33
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
sally hat geschrieben:
Also du meinst Tina ich hätte sie separieren sollen.


Ja das hätte ich.
Prägephase Simone, damit meint man dass es sich in dieser Zeit entscheidet wie das Verhältnis zum Menschen wird.
Siehe Deine Joy, sie hatte mit Sicherheit keinen Kontakt zum Menschen in dieser Zeit.

Als ich meinen Seppi gefunden habe, war er mehr tod als lebendig, und zu allem Überfluss hatte er hochansteckenden Katzenschnupfen.

Ihn hatte ich wochenlang (um genau zu sein fast drei Monate) in meinem damaligen Quarantänezimmer im Keller. Ich saß stundenlang bei ihm unten, wir haben gekuschelt und gespielt, aber er war trotz allem alleine was kätzische Gesellschaft betrifft.
Soll ich Dir was sagen. Seppi ist der jenige in meiner Gruppe, der mit allen kann, und der von allen geliebt wird ;)


29. Januar 2011, 18:58
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
Ich kann mir vorstellen, Simone, wie du fühlst. Auch mir fällt diese Separierung immer furchtbar schwer, weil man immer denkt, man kann doch so ein kleines Wesen nicht alleine lassen ohne kätzische Gesellschaft.
Aber es wäre besser gewesen Mim vorerst zu separieren bis sie nicht mehr ansteckend ist.
Und halt in der Zeit sich ganz ganz viel mit ihr zu beschäftigen

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


30. Januar 2011, 10:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2010, 10:17
Beiträge: 1969
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
Ich hatte damals als ich Schnubbi bekam auch noch ander kleine Kätzchen, ich habe sie damals auch alle durcheinanderlaufen lassen. Mit Bauchweh zwar, aber ich wollte auch nicht separieren. Die erste Zeit muße Schnubbi sowieso immer mit mir mitfahren wenn ich auf den Bauernhof bin weil sie alle 2 Std gefüttert werden mußte. Zuhause lief sie mit den anderen.
Ich habe Glück gehabt, keiner hat scih angesteckt. Hätte aber auch anderst aussehen können.
Ich habe sowieso keine Möglichkeit richtig zu separieren. :roll: Ich hoffe das sich diese Frage bei mir nicht so schnell wieder stellt.

_________________
Liebe Grüße von Karola und ihren vielen Miezen


30. Januar 2011, 15:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2010, 12:28
Beiträge: 290
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
puhh, so eine Frage ist immer schwer zu beantworten...

Wir haben es bei Lina seinerzeit so gemacht, daß sie nur unter Aufsicht zu mir durfte, d.h. auf meinen Schoß, evtl. dann etwas rumlaufen lassen, so daß sie Sichtkontakt zu meinen anderen hatte. aber wir haben uns jedesmal, wenn wir sie angefaßt hatten, die Hände desinfiziert mit Sterilium, bevor wir meine Altcrew wieder gestreichelt haben. Ansonsten war Lina von den anderen separiert, bis sie nicht mehr ansteckend war.

Ich drück die Daumen für Merlin, daß es ihn nicht so schlimm erwischt hat!

_________________
LiebeNgruß

Claudia
Fine, Nele, Lina, Molly, Monsieur, Susie, Nubita, Alisha, Jule & Missy

und im Herzen
Moni, Tine, Happy, Katerchen, Paco, Orlando, Paulchen, Oscar, Friedel, Frieda, Francis, Iso, Swantje, Füchschen, Jojo, Miri und Lea


30. Januar 2011, 17:00
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
hallo sally,
ich kenne Dein Problem. Es ist furchtbar schwer die Kleinen zu isolieren. Auch ich mache immer wieder den Fehler sie zusammen zu lassen weil sie mir so leid tun.
Das letzte Mal sind 3 der Kleinen ( ca 6 Wo. alt) an Katzenseuche gestorben. Man, war das furchtbar. Sie sahen alle gesund aus, hatten sich aber schon irgendwo angesteckt.
Ich habe mir vorgenommen nicht noch einmal den Fehler zu machen.

LG 44maya


31. Januar 2011, 14:00
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
Neuzugänge auf jeden Fall separieren. Man weiss nie, was sich herausstellt.

Deshalb saß meine Elfi ja auch in der Quarantänebox. Das ist nie eine Dauerlösung, aber ich halte die Neuzugänge grundsätzlich 4 Wochen in einem Extrazimmer, bis alle Ergebnisse da sind. Die Ansteckungsgefahr ist mir einfach zu groß und anschliessend sozialisieren sich die Tiere sehr schnell, wenn man ihnen die Ruhe und Zeit gibt.


31. Januar 2011, 17:17
Beitrag Re: Bitte um eure Meinung!!!
Eigentlich bin ich ja ein Verfechter der direkten Zusammenführung. Nur nach sorgfältiger Überlegung und eurer Meinung hätte ich Madam Mim separieren müssen. Es wurde ja bei ihr Katzenschnupfen angenommen. Dagegen sind meine geimpft bzw. hatte es auch schon. Diesbezüglich habe ich mir wenig Sorgen gemacht. Tja, Chlamydien kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht.
Bei älteren Katzen hätte ich wohl weit weniger Bedenken wegen einer direkten Zusammenführung, da sie ja dann getestet sind, was ja bei Lütten nur bedingt geht.


31. Januar 2011, 18:20
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de