Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:11



Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen? 
Autor Nachricht
Beitrag TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
Hallo
und erstmal entschuldigung, dass ich hier so reinplatze und einen Rat möchte.
Ich heiße Sabine und habe zwei Kater, 5 Monate und 2 Jahre alt.
Neo, der Kleine ist mein Problemkind.
Mitte November kam er zu uns, beim Züchter grasierte gerade ein Magen Darm Virus. Er hatte nichts, bekam aber zur Vorsorge Amoxi, Zylexis und Vit. B12.
3-4 Tage später bekam er heftigen Durchfall, richtig schlimm und ca. 2 Wochen lang.
Bahandlung wurde von meinem TA wie vom vorherigen fortgesetzt,
dazu bekam er Canikur Pro zum Darmaufbau.
Ca. 3/4. Januar fraß er ganz wenig, trank normal, spielte nicht mehr so viel.
Am 5. Januar zum TA. Lymphknoten normal, Augen klar, fitter Eindruck Temperatur 38,9°, Zahnfleisch rosig und nicht entzündet aber mitten im Zahnwechsel.
Es wurde etwas homöophatisches zur Unterstützung gespritzt.
Danach alles ok, Kater fraß wieder, aber weniger.
Seit Sonntag kein Kot, dafür aufgeblähten Bauch. Also gestern wieder zum TA.
TA stellt Flüssigkeit im Bauchraum fest, röntgen bestätigt dieses.
Neo wurde punktiert, das Punktat ist hellgelb und dicklich.
Neo hatte gestern 39,3 Temperatur. TÄ vermutet ganz stark FIP, aber ich sehe das anders.
Habe Ende 2009 bereits 2 Katzen an FIP und Leukose verloren und da war das irgendwie ganz anders.
Ich weiß das FIP ganz unterschiedliche Gesichter hat, aber Neo frißt, er trinkt nicht übermäßig viel, also ganz normal, Augen sind klar, Zahnfleisch schön rosa, das Fell ist seidig und glänzend. Er kommt zum schmusen, liegt mit seinem Kumpel zusammen und zieht sich nicht zurück.
Allerdings sind die Poknochen spitz und er schläft viel. Temperatur ungefähr wie gestern, eher niedriger.
Morgen bekomme ich das Ergebnis des Punktates, habe die TÄ schon auf Hämobartonellen angesprochen aber sie meinte da müsse er blutigen Kot haben.
Ich bin gerade hilflos, auf was kann ich sie noch ansprechen?
Hat der starke Durchfall eine "normale" Bauchfellentzündung ausgelöst?
Bitte euch dringend um Hilfe, ich kann Neo nicht auch noch verlieren :cry: :cry: :cry:

NACHTRAG, der Bauchumfang ist seit gestern leicht zurückgegangen, Neo hat fast die ganze Nacht aus dem Nadelstich Flüssigkeit verloren, jetzt ist wieder alles geschlossen, aber der Bauch nicht gewachsen.

Traurige Grüße
Sabine


19. Januar 2011, 21:40
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
Ich weiß mir leider auch keinen Rat.
Hoffe hier hat noch jemand eine Idee

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
für Neo

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


19. Januar 2011, 22:22
Profil
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
Danke für dein Mitgefühl


19. Januar 2011, 22:55
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
Liebe Sabine

Wurde denn schon der Albumin/Globulin-Quotient bestimmt? Leider deutet die Beschaffenheit des Punktates schon sehr stark auf FIP hin. Manchmal können die Tiere sehr lange noch munter sein, bis dann ganz plötzlich der Zusammenbruch kommt.

Was Deine TÄ über Hämobartonellen erzählt hat, ist absoluter Quatsch. Ich habe den Eindruck, sie weiss gar nicht, was Hämobartonellen sind. Diese sind Blutparasiten und verursachen eine Anämie. Wir hatten schon einige Katzen mit Hämobartonellen, aber noch keine einzige bekam davon blutigen Kot. Aber ich habe auch noch nie erlebt, dass eine solche Punktatbildung mit ihnen zusammenhängt.

Es gibt ganz wenige, sehr seltene Krankheiten, die im Symptombild ebenfalls dieses gelbliche und zähflüssige Punktat zeigen. Mittels Google hatten wir mal einiges rausgefunden, aber ich müsste das zuerst wieder zusammensuchen.

Ich habe schon gelesen, dass einige Leute Erfolg mit einer homöopathischen Behandlung gegen die Entzündungen hatten. Wir haben es schon mal mit einer Behandlung nach Anleitung eines Apothekers aus Deutschland versucht, der auch schon Erfolg gehabt haben soll, aber bei uns hatte es leider nicht geklappt. Aber man weiss ja nie.

Hast Du aktuell nur Neko oder noch andere Katzen? Falls Du noch weitere Katzen hast, solltest Du sicherheitshalber darauf achten, dass diese nicht mit dem Punktat in Berührung kommen.

Ich bin wohl gerade nicht eine grosse Hilfe, aber ich glaube, im Moment solltest Du erst mal das Ergebnis des Punktates abwarten und danach können wir hier vielleicht einen Plan aufstellen, wie Du weiter vorgehen kannst.

Liebe Grüsse
Jolanda


20. Januar 2011, 07:47
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
Hallo Jolanda,
danke erstmal.
Ich habe noch einen weiteren Kater und habe die beiden getrennt bis Neo nicht mehr aus diesem "Bauchlöchlein" gesuppt hat. Er hat die ganze Nacht tröpfchenweise, also richtig viel, Flüssigkeit verloren. Erst als es mittags dicht war habe ich die Katzen wieder zusammengelassen. Neo hat, wie ich finde, normale Temperatur, er läßt mich nicht messen, und der Bauchumfang ist viel weniger geworden.
Eine liebe Forine in einem anderen Forum hat mich schon auf Homöophatie angesprochen. Das wäre eine gute Option für mich.
Laborergebnisse waren gestern noch nicht da, ich soll heute gegen 12 Uhr wieder anrufen.
Aktuell bekommt Neo gar keine Medis.


20. Januar 2011, 08:00

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
wir drücken :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: das sich FIP nicht bestätigt

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


20. Januar 2011, 09:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2010, 12:28
Beiträge: 290
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
Gibt's was neues von Neo?
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: daß sich der FIP-Verdacht nicht bestätigt!

_________________
LiebeNgruß

Claudia
Fine, Nele, Lina, Molly, Monsieur, Susie, Nubita, Alisha, Jule & Missy

und im Herzen
Moni, Tine, Happy, Katerchen, Paco, Orlando, Paulchen, Oscar, Friedel, Frieda, Francis, Iso, Swantje, Füchschen, Jojo, Miri und Lea


20. Januar 2011, 16:54
Profil Website besuchen
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
Hallo,
unser Albtraum geht weiter. Der PCR Test ist positiv.
Mir widerstrebt es so das zu glauben.klar, FIP hat so viele Gesichter, aber bei Neo ist alles so untypisch.
Ich schau morgen mal das ich zu einem anderen TA komme, muß mal nachforschen.
Ich melde mich .


20. Januar 2011, 20:20
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:3some:

Da hatte ich etwas angepinnt:
viewtopic.php?f=15&t=17

Zitat:
Es gibt keine Behandlung fuer FIP. Studien haben unterschiedliche Erfolge mit Interferon, einem Medikament namens Trental (Pentoxifyllin, ein Blutverduenner) zusammen mit Prednisolon (Kortison) gezeigt, die Ueberreaktion des Immunsystems und die Entzuendung zu unterdruecken. Diese Medikamente koennen die Symptome lindern und die Lebenserwartung steigern, aber es gibt keine Anzeichen, dass sie FIP heilen koennen.

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


20. Januar 2011, 21:59
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: TÄ vermutet FIP. Wer kann mit Rat helfen?
Hallo Sabine,
es tut mir so furchtbar leid für euch. Auch ich wollte es bei Mim nicht glauben letztes Jahr.
Auch sie hatte kein konstantes Fieber und der Bauch war nicht sehr dick.
Ich drück euch ganz ganz feste die Daumen, dass euer Nemo noch lange Zeit hat.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Liebe Grüße

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


21. Januar 2011, 10:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de