Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:19



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Katze braucht Hilfe 
Autor Nachricht
Beitrag Katze braucht Hilfe
hallo! Diese Seite hier wurde mir empfohlen um mich mal ein bisschen schlau zu machen. Bin schon ziemlich am ende mit meinem Latein und hoffe das ich hier auf Hilfe stossen kann!

Meine Katze Lea ist 6 Jahre alt, vor ca 5 Jahren wurde ihr das endglied des schwanzes amputiert nachdem ihr ein spiegel darauf gefallen war. Bis vor wenigen Tagen war alles unauffällig.

Seit letzter Woche hat sie aber "Angst" vor ihrem Schwanz. Am Anfang ganz wenig, aber jetzt ist es schon sehr schlimm... Mittlerweile kann sie nicht mehr schlafen und rennt pausenlos durchs Haus und fühlt sich glaub ich von ihrem Schwanz verfolgt. Beisst auch immer wieder rein und schleckt viel darauf herum (aber keine Verletzung)
Waren gestern beim TA: Nur schwanzspitze rasiert, nix gesehen... DIagnose: Phantomschmerz
Am abend wurde es dann so schlimm dass es nicht mehr zum aushalten war: Also um 23 Uhr ab in die Tierklinik
Dort: Analdrüsen entleert, Reflexe getestet, normaler Gesundencheck... nix festzustellen. Antibiotika und Schmerztherapie erhalten.
Zuhause: 30 min ruhe und dann ging es die ganze nacht weiter. Sie findet keine Ruhe, rennt nervös herum, wie wenn sie jedes mal aufs neue von einer tarantel gestochen würde...
Um 4 Uhr morgens nochmal den Arzt angerufen: Er könne soweit jetzt nix tun!

Heute morgen bin ich dann zu einem TA in meiner nähe gefahren. Blutabnahme, FIP Screening..... Werte bekomme ich erst morgen, aber sie äusserte den Verdacht auf FIP oder Hirntumor!!!!!!!!

Gut, jetzt sind wir seit morgens wieder zuhause und sie findet weiterhin keine Ruhe. Hat jetzt grad mal eine halbe stunde geschlafen und dann geht das ganze von vorne los. sie will immer zu mir auf meinen bauch kommen und schlafen (das liebt sie) Ja das hält sie 2 sekunden aus dann zuckt der schwanz und das fell am rücken und sie rennt schon wieder!!

Kennt das jemand? Hat jemand ideen? Was soll ich bloss noch tuen? Kann ja nicht bis morgen mittag nix tun und warten. Sie leidet ja!

Ich hoffe auf ein paar Tipps, wäre euch sehr dankbar

Glg


12. Januar 2011, 15:18
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
Keine Panik, Deine Katze muß weder eingeschläfert werden, noch ist sie verrückt.
Geh mal auf diese Seite und lies Dir das durch. http://www.luna-cat.de/cms/include.php? ... tentid=145
Es deutet alles auf RSS (Rolling Skin Syndrom ) hin.

edit: wie heißt Du eigentlich ??


12. Januar 2011, 15:38
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
musste auch gleich an RSS denken.

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


12. Januar 2011, 17:51
Profil
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
DANKE! RSS wars! Ich wusste, dass im alten Forum jemand ein Problem damit hatte konnte es aber nicht mehr zuordnen, deswegen hab ich die Threaderstellerin hergeschickt!

Lg


12. Januar 2011, 18:19
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
Krümelchen hat geschrieben:
DANKE! RSS wars! Ich wusste, dass im alten Forum jemand ein Problem damit hatte konnte es aber nicht mehr zuordnen, deswegen hab ich die Threaderstellerin hergeschickt!

Lg



Burli hat das seit 2002 ;) kenn nmich damit also ein bissl aus.

Burli war der ausschlaggebende Faktor, dass bei Luna die ganzen Infos zusammengetragen wurden ;)


12. Januar 2011, 18:38
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
Hallo ihr lieben, vielen dank erstmal für die schnellen Antworten.
RSS passt wie die Faust aufs Auge! Mein TA mit dem ich tel habe is aber nicht davon überzeugt.
Ich habe jetzt nochmal auf eigene Hand einen Flohtest durchgeführt, über weissem papier ordentlich die ganze Lea :-D abgerubbelt, und siehe da, manche punkte wurden dann unter wasser rot!!!!
Und vorallem: Sie hat sich ja den ganzen Tag nicht anfassen lassen, aber das abrubbeln hat ihr voll gefallen und sie hat geschnurrt!! Was meint ihr?? Flöhe? Machen die sie so wahnsinnig??

Habe ihr jetzt auch ein flohmittel verabreicht, nach dem Motto: Hilfts nix schadets nix!
Und eine viertel Tablette Gewacalm zur Beruhigung. Und jetzt schläft die kleine Maus endlich mal. Liegt ganz entspannt am Kratzbaum!

Ach ja, mein Name ist Robert! Tut mir leid, hab mich in der Hitze des Gefechtes nicht mal vorgestellt!

Lg


12. Januar 2011, 19:37
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
flohbisse können eine sogenannte flohbiss-allergie auslösen, die fürchterlich jucken.
wenn du jetzt ein flohmittel gegeben hast, und in den nächsten tagen kein weiterer anfall zu sehen ist, werden sie wohl wirklich die flöhe so verrückt gemacht haben.
ist deine lea freigängerin? wenn ja, dann solltest du sowieso alle drei bis vier monate was gegen flöhe und würmer geben.
außerdem solltest du jetzt am besten auch alle ihre liegeplätze, decken, kissen behandeln. sonst hast du - sobald die nächste flohgeneration geschlüpft ist - sofort wieder flöhe auf der katze....

alles gute für lea!
und dir herzlich willkommen im forum, robert! :cat:


12. Januar 2011, 19:46
Profil
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
Ja flöhe können "Wahnsinnig" machen.

Beobachte sie und behalte es im Hinterkopf, umso besser wenn ein Floh die Ursache war ;)

Ach ja bezügl.des TA.
laß dich nicht abwimmeln, als es bei Burli losging meinte meine TÄ scherzhaft (nachdem wir monatelang ins blaue rumgedoktort haben) Burli gehört auf die Couch.

Mein Recherchen im I-Net haben dasnn eben RSS ans Licht gebracht und meine TÄ ist mir heute Dankbar für meine Hartnäckigkeit. Sie hat seitdem (es sind ja nun doch schon fast 9 jahre) schon mehrere Katzen mit dieser "problematik" in der Praxis gehabt und konnte von Anfang an kompetent helfen und den Besitzern mit Rat und Tat zur Seite stehen :)


12. Januar 2011, 19:47

Registriert: 2. November 2010, 09:41
Beiträge: 478
Wohnort: BM
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
Möglich wäre auch eine Flohstichallergie...Habe einen Hunde, der reagiert auch auf Flohstiche allergisch, kratzt und kratzt, teilweise hatte sie kein Fell usw. Achte nun immer sehr darauf , dass sie sich keine Flöhe einfängt. Sie bekommt dann auf jeden Fall Spot on .... GsD haben wir seit langem keine Probleme mit Flöhen. Wie schon angesprochen, wichtig wäre auch die Umgebungsbehandlung, sonst gehts von neuem los. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: für die Maus und das damit hoffentlich die Probleme behoben sind.

_________________
Bild

Liebe Grüße
Else


13. Januar 2011, 11:53
Profil
Beitrag Re: Katze braucht Hilfe
Was ich nicht verstehe: kann ein RSS nach 5 Jahren Ampu auftreten? Und hat es überhaupt was mit der Ampu zu tun?

Flöhe bzw.Flohallergien haben sich bei meinen nicht durch Schwanzbeissen gezeigt, eher durch permanentes Kratzen.?


13. Januar 2011, 22:13
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de