Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:09



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Draussenkatze 
Autor Nachricht
Beitrag Draussenkatze
Hallo alle

Ich füttere seit Oktober 3 Katerchen und 1 Katze im Alter von etwa 5-6 Monaten durch den Winter, wurde allerdings von nem Nachbarn gebeten, eins dieser 3 Katerchen durch den Winter zu füttern. Aber genau dieses Katerchen ist ziemlich krank. Erst mal Würmer und ne Erkältung. Tierarzt war hier und hat dem Kerlchen ne Wurmkur verpasst, sowie Antibiotika gegen die Erkältung. Das Katerchen frisst und trinkt, sogar extrem viel, ist auch sonst recht munter und tobt mit den anderen durch die Gegend. Anfangs sah es so aus, als ob beide Augen ziemlich "blutunterlaufen" sind. Ein Auge ist wieder gut, beim anderen wird aber das aber immer dicker. Ich weiss leider nicht, wie ich das besser erklären soll. Was kann ich dagegen tun?


10. Januar 2011, 08:16
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2010, 18:20
Beiträge: 346
Beitrag Re: Draussenkatze
kannst du mal ein foto machen? aber auf jeden fall nochmals unbedingt zum doc. ich habe hier ja einige einaeugige fellnasen, es waere schade, wenn das katerchen auch ein auge verlieren wuerde.
wurde er nochmals entwurmt? ich hab die erfahrung gemacht, dass bei starkem wurmbefall eine einmalige entwurmung nicht hilft. und da hatten die katzen auch augenprobleme (und einen dicken bauch und haben gefressen ohne ende). hat das ab ueberhaupt gegriffen und wirklich die erkaeltung ganz abklingen lassen? bitte bitte bitte lass das nochmals ueberpruefen.

_________________
Lb Gruss
Beate und die Katzenchaosbande


10. Januar 2011, 09:12
Profil
Beitrag Re: Draussenkatze
Don Camillo hat geschrieben:
kannst du mal ein foto machen? aber auf jeden fall nochmals unbedingt zum doc. ich habe hier ja einige einaeugige fellnasen, es waere schade, wenn das katerchen auch ein auge verlieren wuerde.
wurde er nochmals entwurmt? ich hab die erfahrung gemacht, dass bei starkem wurmbefall eine einmalige entwurmung nicht hilft. und da hatten die katzen auch augenprobleme (und einen dicken bauch und haben gefressen ohne ende). hat das ab ueberhaupt gegriffen und wirklich die erkaeltung ganz abklingen lassen? bitte bitte bitte lass das nochmals ueberpruefen.


Der Arzt kommt morgen nochmal. Ich glaube nicht, dass die Erkältung wirklich ganz vorbei ist, denn der Kleine niest noch ziemlich lauthals. Im Moment ist er mit den anderen Babies irgendwo unterwegs. Ich habe ihm heute morgen nochmals ne Wurmpille vom TA gegeben und mehr möchte ich nicht unbedingt für heute machen. Das einzige wäre, ich habe auch noch so Augentropfen (AB) auch vom Tierarzt. Ob ich versuchen könnte, die reinzutropfen? Der Arzt hat zwar gesagt, noch warten, bis er kommt. Also, was wäre gut. Foto ist im Moment nicht möglich, weil der Kleine unterwegs ist.

LG Maxi


10. Januar 2011, 10:03
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2010, 18:20
Beiträge: 346
Beitrag Re: Draussenkatze
lieber auf den tierarzt warten......augentropfen sind was sehr sensibles. da kann man viel falsch machen.
ich drueck euch ganz fest die daumen, dass ihr das in den griff bekommt. :daumen:

_________________
Lb Gruss
Beate und die Katzenchaosbande


10. Januar 2011, 10:29
Profil
Beitrag Re: Draussenkatze
maxi burger hat geschrieben:
Ein Auge ist wieder gut, beim anderen wird aber das aber immer dicker. Ich weiss leider nicht, wie ich das besser erklären soll. Was kann ich dagegen tun?



Also bei Hornhautverletzungen scheint die Iris meist dunkler. Wenn das Auge dicker ist, kann es viel sein: Augenüberdruck, Chlamydien (ist bei kleinen Katzen häufiger)... Der Doc sollte auf jeden Fall das Auge untersuchen.

:daumen: :daumen: :daumen:


10. Januar 2011, 12:26
Beitrag Re: Draussenkatze
sally hat geschrieben:
maxi burger hat geschrieben:
Ein Auge ist wieder gut, beim anderen wird aber das aber immer dicker. Ich weiss leider nicht, wie ich das besser erklären soll. Was kann ich dagegen tun?



Also bei Hornhautverletzungen scheint die Iris meist dunkler. Wenn das Auge dicker ist, kann es viel sein: Augenüberdruck, Chlamydien (ist bei kleinen Katzen häufiger)... Der Doc sollte auf jeden Fall das Auge untersuchen.

:daumen: :daumen: :daumen:


Das Auge selber ist nicht dicker oder die Iris dunkler als das andere Auge. Es sieht aus, wenn Du das menschliche Auge als Beispiel nimmst, als ob eine Blutansammlung im Unterlid wäre. Also wenn Dein Unterlid mit Blut gefüllt wäre. Ursprünglich war es so an beiden Augen, aber eines ist wieder gut. Der Tierarzt meinte, dass das von den Würmern käme. Aber die Katze fährt nicht Schlitten, ihr Hinterteil ist sauber. Ich hoffe, dass ich den Doktor richtig verstanden habe, denn das war nicht mein Tierarzt, der wenigstens Englisch spricht, sondern ein anderer, der leidlich Deutsch und sehr schlechtes Englisch spricht und mein kroatisch ist natürlich nicht so gut, dass ich jedes Wort genau verstehe, vor allem, wenn es um Medizin geht.

LG Maxi.


10. Januar 2011, 14:59
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2010, 10:17
Beiträge: 1969
Beitrag Re: Draussenkatze
Eine Katze muß nicht umbedingt Schlitten fahren wenn sie Würmer hat. Auch am After zeigen sich eigenlich ehr Bandwürmer. Ich hatte letztens Probleme mit Spulwürmern. Das habe ich auch erst gemerkt als eine Katze sie erbrochen hat.

_________________
Liebe Grüße von Karola und ihren vielen Miezen


10. Januar 2011, 16:56
Profil
Beitrag Re: Draussenkatze
tigerlein hat geschrieben:
Eine Katze muß nicht umbedingt Schlitten fahren wenn sie Würmer hat. Auch am After zeigen sich eigenlich ehr Bandwürmer. Ich hatte letztens Probleme mit Spulwürmern. Das habe ich auch erst gemerkt als eine Katze sie erbrochen hat.


Ob sie irgendwo erbrochen hat, weiss ich natürlich nicht, denn das Katerchen hat ein warmes Nestchen bei mir im Hof. Rein ins Haus lassen kann ich sie nicht, wegen meiner Katzen, denn, vor allem Mami und mein kleines Mädchen laufen an dem Lager vorbei und fauchen und spucken nur. Ich habe das Kerlchen, ein kleiner grauer Tigerkater, vorhin mal angelangt und festgestellt, dass sein Bauch nicht mehr so hart ist, wie noch heute morgen.

Zum Glück kommt ja morgen nochmal mein Tierarzt vorbei, der wenigstens so gut Englisch redet, dass wir uns bestens verstehen und dann werden wir weitersehen.

Danke jedenfalls einstweilen und in den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Fotos von den Draussenkatzen und mal wieder meinen eigenen beim Smalltalk reinstellen.

LG Maxi


10. Januar 2011, 17:55
Beitrag Re: Draussenkatze
Ich weiß das du es schwierig hast in deiner Gegend ;) .

Ich stimme Karola zu, dass man nicht drauf schließen kann, dass wenn sie nicht Porutschen, sie auch keine Würme haben.

Auch habe ich noch nicht gehört/gelesen, dass bei Wumbefall sich die Farbe der Iris verändert - das kenn ich nur bei Augenkrankheiten. Und selbst wenn, müssten doch beide Augen befallen sein...

Ich hatte ihr just gerade Wurmbefall und die Iris von Krümel war nicht verändert. Nee, ich habe da gerade so meine Zweifel ;) .
:daumen: :daumen: :daumen:


10. Januar 2011, 20:00
Beitrag Re: Draussenkatze
Hallo Alle

:dankeschön:
Danke für Eure Hilfe. Der Tierarzt war gerade hier und hat sich das Katerchen angesehen. Er sagt, dass das am Auge von der Erkältung kommt. Er hat ihm noch ne Aufbauspritze gegeben und mir gesagt, ich solle ihm die Augentropfen geben, die ich noch habe und die noch gut sind. Bei meinem Tüüfeli war es genauso, als 2009 alle meine Katzen erkältet waren. Bei dem kleinen Katerchen ist der Bauch nicht mehr soooo aufgedunsen und hart, und beide Augen haben sich gebessert. Der Arzt meinte, dass das Kleine bald wieder gesund sein wird, welch ein Glück. :daumen:

LG aus dem 10° warmen und sonnigen Kroatien
Maxi


11. Januar 2011, 10:43
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de