Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 22. Oktober 2018, 10:50



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Bänderrisse Vorderpfote meines Freigängers 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2017, 16:50
Beiträge: 2
Beitrag Bänderrisse Vorderpfote meines Freigängers
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Freigänger Kater, 6,5 Jahre alt. Er wurde letzte Woche wegen einer Bissverletzung behandelt, an der linken Vorderpfote, aber nachdem am nächsten Tag noch gar nicht aufstehen konnte, bin ich wieder zur Tierärztin. Es wurden mehrere Röntgenbilder angefertigt, und kein Bruch gefunden, aber uns ist diesmal beim Besuch beim Tierarzt aufgefallen, dass die Pfote stark nach links rausgedreht ist. Der Biss selber war am Oberschenkel und ist schon gut verheilt. Die Tierärztin hat mir gesagt, dass alle Bänder in dieser Pfote gerissen sein müssen, dass diese so nach außen absteht. Der Kater humpelt auf drei Beinen durch die Gegend und belastet das Kranke Bein überhaupt nicht. Der Bänderriss muss im Rahmen des Kämpfens mit einem anderen Kater erfolgt sein gleichzeitig mit der Bisswunde. Dieses ist nun 5 Tage her. Die Tierärztin sagt sie kann mir keine Prognose geben, ob der Kater das Bein je wieder benutzen wird. Ich frage euch, hat jemand bei euch schon mal mehrere Bänderrisse in derselben Vorderpfote bei seinem Tier gehabt? Und wie ist das verlaufen? Er liegt nur noch, ausser, wenn er zum Katzenclo oder an den Napf geht. Für eure Hilfe oder eure Erfahrungen mit so einer Erkrankung wäre ich sehr dankbar.


12. Dezember 2017, 16:57
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2415
Beitrag Re: Bänderrisse Vorderpfote meines Freigängers
Habe selber keine Erfahrung mit solch einer Verletzung.
Nach meiner Recherche gibt es 3 Stufen. Nachdem wie sich dein Kater verhält, handelt es sich wahrscheinlich um Stufe 3 und müsste operiert werden. Hast du die Möglichkeit eine größere Tierklinik aufzusuchen?

& herzlich Willkommen :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


12. Dezember 2017, 22:06
Profil

Registriert: 12. Dezember 2017, 16:50
Beiträge: 2
Beitrag Re: Bänderrisse Vorderpfote meines Freigängers
Hallo, danke für deine Antwort. Die Tierklinik ist weiter weg, und ich bin nicht mobil, habe aber gestern Abend mit der Tierklinik telefoniert, und die raten mir von einer OP wenn mehrere Bänder gerissen wären komplett ab, da dies eben eine Stahlplatte in den Fuß bedeutet und oft Komplikationen nach sich zieht. Meistens würde man wenn es so ist wie bei ihm gar nichts machen und abwarten. Sie halten eine Schiene nicht für richtig, weil das für das Tier Stress bedeutet. Ich hatte mit meiner Tierärztin hier im Ort abgemacht, dass eine Chirurgien einer anderen Tierklinik vor Ort kommt und sich den Kater anschaut, und dass sie unter Sedierung die Bänder abtastet um herauszufinden was da wirklich genau los ist. Ich werde heute morgen gleich nachfragen, war nicht das Tier dieser Chirurgin vorstellen kann. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Liebe Grüße


13. Dezember 2017, 07:38
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2415
Beitrag Re: Bänderrisse Vorderpfote meines Freigängers
:daumen: :daumen: :daumen:
Die Daumen sind gedrückt.
Bitte gib Bescheid, wenn du mehr weist

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


13. Dezember 2017, 22:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de