handicapkatzen.info
http://forum.handicapkatzen.info/

Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung
http://forum.handicapkatzen.info/viewtopic.php?f=10&t=2566
Seite 1 von 1

Autor:  Herbstkatzl [ 6. September 2015, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, as ich mir her erwarte - gute Ratschläge, zugesprochenen Mut, Erfahrungsberichte, einfach irgend etwas. Ich bin total verzweifelt, weil unser 9 Jahre alter Kater Joschi am vergangenen Montag einen Schwanzabriss mit Blasenlähmung erlitten hat. Seitdem befindet er sich in einer sehr guten Tierklinik. Laut Aussage der Ärzte dort, wäre das Ausmassieren der Blase rein physisch bei ihm gar kein Problem. Allerdings macht der gute so einen Aufstand, dass dort DREI erfahrene Kräfte benötigt werden. Nun werde ich ihn am Dienstag nach Hause holen und hab keine Ahnung, wie wir das schaffen sollen. Ich hab so eine Angst zu scheitern. Ich kann ihn doch nicht einschläfern lassen, nur weil er sich nicht handeln lässt?! Ich könnt echt nur noch heulen, weil ich so ratlos bin. Hat hier vielleicht irgend jemand noch eine zündende Idee für mich?

Autor:  felida [ 7. September 2015, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

Hallo,
Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Du wirst abwarten müssen, wie sich dein Kater zu Hause händeln lässt. Wenn du ihn normalerweise gut anfassen kannst, bekommst du das Problem schon in den Griff. Lass dir vor allem in der Klinik zeigen, wie du ausmassierst.

Ich hab leider im Moment keine Zeit für eine ausführliche Antwort. Kannst du noch etwas zu der Behandlung in der Klinik schreiben, auch, welche Medikamente er bekommt.

Bis später!

Autor:  fellchenpfleger [ 7. September 2015, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

:herz: :herz: :herz: :daumen: :daumen: Das schafft ihr auf jeden Fall!!!!!
Nicht nervös werden. Er wird merken, dass es ihm besser geht nach dem ausmassieren.
Zu Hause & mit Liebe läuft das eh besser, als in der Klinik.
Und im Anschluss ein Leckerchen. Katzen sind da in der Regel ein klein wenig bestechlich :daumen: :daumen: :daumen:

Autor:  Herbstkatzl [ 7. September 2015, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

Vielen Dank erst mal, für die aufmunternden Worte. Wir waren heute in der Klinik. Han auf dem Hinweg nur geheult, weil ich mir sicher war: die Mission ist zum scheitern verurteilt. Allerdings hab ich wirklich neuen Mut geschöpft. Mit Kragen und in ein Handtuch gewickelt lies unser Kamikater sich für seine Verhältnisse echt gut händeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es mir die Blase zu tasten und einigermaßen zu leeren. Ein erster Schritt, auf den ich stolz bin. Morgen kommt dann die Königsdisziplin. Mein Mann hält und ich drücke. Es bleibt spannend. Aber nachdem es keinen Plan B gibt, muss es einfach klappen.
Zur genauen Behandlung/ Medikation in der Klinik kann ich leider gar nicht viel sagen. War heute diesbezüglich nicht aufnahnefähig. Er bekommt aber wohl Schmerzmittel und ein Medikament zur Regeneration der Nerven. Ich bin aber dankbar für Tipps, was man noch geben kann. Vitamin B12? Arnika Globuli?

Ganz ganz liebe und ein bisschen erleichterte Grüße - auch wenn der Weg sicher noch lang und steinig wird...

Autor:  mel [ 7. September 2015, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

ganz wichtig für euch ist,dass ihr selbst keine angst sondern ruhe und selbstsicherheit ausstrahlt. wenn ihr beim ausmassieren nervös seid, merkt er das und wird sich vermutlich schneller wehren. also: ein paar mal ganz tief durchatmen und mit zuversicht an die sache ran. ihr schafft das. habt geduld mit euch und mit eurem kater, erklärt ihm mit ruhiger stimme, was ihr gerade macht. ihr werdet sehen, er wird sich rasch dran gewöhnen, auch wenn es sicher auch gerade am anfang rückschläge geben wird. bitte nicht verzweifeln, euer kater braucht euch jetzt! am besten eine art ritual draus machen. möglichst gleicher ablauf, zu möglichst gleichen tageszeiten (sofern es halt geht), und ganz wichtig - wie fellchenpfleger schon geschrieben hat - wenn er brav war eine belohnung in form von leckerlies und streicheleinheiten.
ich wünsche euch auf jeden fall alles gute! :herz: :herz: :herz: :herz: :daumen:

Autor:  Herbstkatzl [ 11. September 2015, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

Hallo zusammen. Erst mal nochmal vielen Dank für die Mut machenden Worte. Leider gibt es bis heute nichts positives zu berichten. Seitdem wir Joschi aus der Klinik geholt haben, ist alles eine einzige Katastrophe. Das Blase leeren klappt absolut nicht, weil er sich so heftig wehrt, dass ich gar nicht wirklich an seinen Bauch ran komme. Er tröpfelt also permanent vor sich hin, was zur Folge hat, dass sein Schwanz langsam aber sicher Wund wird. Außerdem stellt mich das getröpfel echt auf eine harte Probe. Ich bin schwanger und sollte mich eigentlich vom Katzenklappe fern halten. Außerdem hab ich eine kleine Tochter, der ich die ganzen Pfützen auch nicht zumuten kann. Tagsüber ist Joschi jetzt wieder draußen und Nachts is er in der Küche. Die wird dann am Morgen erst mal grundgereinigt. Alles in allem liegen die Nerven bei uns allen einfach blank, weil wir keine Idee mehr haben, wie wir das bewerkstelligen können. Wir haben solche Angst, dass er sterben muss, weil wir nicht mit ihm klar kommen.

Autor:  gabih [ 11. September 2015, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

Versuche es doch mal mit Katzenwindeln, wenn er drinnen ist.

Autor:  Herbstkatzl [ 11. September 2015, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

Die könnte ich ihm gar nicht anlegen. Er wird echt zur Raubkatze, sobald man "was von ihm will".

Autor:  fellchenpfleger [ 11. September 2015, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

Mh, wenn er sich gar so weigert und sich gar nicht helfen lassen will, fällt mir nur die Tierkommunikation ein.
Oder:
Vielleicht wohnt hier ein kundiger Forianer in eurer Nähe, der euch helfen könnte.

Autor:  mel [ 13. September 2015, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze mit Schwanzabriss und Blasenlähmung

bekommt er noch schmerzmittel? könnte ein möglicher grund sein, dass er sich auf grund von schmerzen so gar nicht anfassen lassen will...
hör dich doch mal in umliegenden tierarztpraxen um, ob es bei euch vielleicht jemanden gibt (ordi-hilfe, vet-student, etc), die wissen, wie man blase ausmassiert und gemeinsam mit euch und eurem kater üben würden.
und nochmal: versucht ruhig zu bleiben. mit blankliegenden nerven wird nichts gehen... ich weiss, ist leichter gesagt als getan. drück euch auf jeden fall fest die daumen, dass sich die situation bei euch ein bisschen entspannt! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/