Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:29



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Felice - Fundkatze mit Blasenlähmung etc. 
Autor Nachricht
Beitrag Felice - Fundkatze mit Blasenlähmung etc.
Hallo,
ich bin neu hier. Habe zwar schon gesehen, dass einige hier dasselbe Problem haben, wollte mich aber trotzdem kurz mal vorstellen bzw. meinen Fall:
Vor kurzem finde ich auf dem Weg ins Büro in einem Hinterhof eine in der Ecke liegende Katze. 2 Stunden später lag sie immer noch da. Ich habe ihr etwas zu essen angeboten, sie wollte nicht. Da sie auch nicht weglief, schwante mir schon, dass sie nicht mehr richtig laufen konnte. Mit Hilfe einer Kollegin brachte ich die Katze im Verlauf des Vormittags in eine Tierklinik.
Dort stellte man eine "Wirbelsäulen-Verschiebung" fest mit dem Ergebnis, dass die Katze weder Urin noch Kot mehr "selbstständig" absetzen kann. Die Tierklinik rief mich an und erläuterte mir, dass man eine "querschnittsgelähmte Katze nicht ins Tierheim entlassen" könne - ich meinte jedoch, sie mögen sie trotzdem behandeln. Ihre Blutwerte waren (den Umständen entsprechend) gut - und vor allem ist sie noch relativ jung (2 -3 Jahre).
Eine umfassende Suche nach den evtl. Haltern in der Umgebung ergab leider nichts, so dass ich mich entschloss, sie zu mir zu nehmen (zu meinen anderen Katzen). Jetzt wohnt Felice erstmal bei mir im Bad (und robbt darin herum - voller Neugier und "Lebensfreude").
Die Ärzte in der Tierklinik haben mir zwar sehr, sehr kurz und nicht sehr ausführlich gezeigt, wie man die Blase entleert; das erste Mal bei mir ging jedoch voll daneben: Felice (so habe ich sie getauft, ist italienisch und bedeutet "Glücklich" - naja, wird sich noch rausstellen :? ) hatte extreme Angst und biss mich in beide Zeigefinger.
Wir müssen uns erst einmal "anfreunden" - sie muss Vertrauen zu mir gewinnen und mich kennen lernen. Zuerst hat sie überhaupt nichts gegessen - erst nach ca. 4 Tagen habe ich sie mit viel Geduld/Spucke dazu bekommen, etwas zu sich zu nehmen. Jetzt isst sie sehr gut.
Ich möchte Felice noch ein wenig Ruhe gönnen - ich muss sie anfassen können = erst dann können wir daran gehen, die Blase zu entleeren.
Eine gute Bekannte von mir hat selbst gelähmte Katzen - ich stehe in Kontakt mit ihr. Trotzdem wollte ich mich gerne in diesem Forum anmelden - wegen der Probleme, die die Haltung so einer Katze mit sich bringt.
Das vordringlichste Problem zurzeit ist, dass Felice schon Urin abgesetzt hat und das sie deshalb extrem "müffelt". Ich konnte sie am Hinterteil schon recht gut "sauber" machen - trotzdem: Evtl. hat jemand hier einen Rat, wie ich das am besten in den Griff bekomme.
Danke.
Claudia


8. August 2015, 18:03
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Felice - Fundkatze mit Blasenlähmung etc.
Hallo und herzlich Willkommen.
Wie klasse von Dir, dass du das Mädel zu dir genommen hast.
Solange du sie nicht anfassen kannst ist es auch schwierig sie mit einer Windel anzufreunden.
Es gibt hier und im Netz ein paar gute Anleitungen zum ausmassieren.
Aus welcher Gegend kommst du denn. Vielleicht kann dir ein Forenmitglied einen einfühlsamen Doc empfeheln, der dir das in Ruhe zeigen kann.
Für die Wohnung gibt es diverse Inkontinenzunterlagenmöglichkeiten.
Über kurz oder lang wirst du ihr mal das Popöchen waschen müssen.
Da heißt es allerdings erst Vertrauen gewinnen. Sobald die Süsse merkt, das ihr das hilft kann das ganz schnell gehen.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ganz viele Däumchen und bitte frag hier soviel du möchtest!! :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


8. August 2015, 19:09
Profil
Beitrag Re: Felice - Fundkatze mit Blasenlähmung etc.
Ich wohne ziemlich weit unten im Südwesten = Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich, ca. 5 km weit weg von Lörrach.
"Popöchen waschen" ist zwischendurch immer mal wieder angesagt - wenn sie mich lässt..... Sie ist eine (leider) eine "Halblang-Haar-Katze" = ich habe ihr aber um den Po herum schon das Fell kürzen können, so geht es besser mit der "Hygiene" ;)
Claudia


8. August 2015, 19:38
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Felice - Fundkatze mit Blasenlähmung etc.
hallo und willkommen im forum! ich hoffe sehr für euch, dass felice bald merkt, dass du ihr nur gutes tun willst... auf jeden fall ein großes danke, dass du sie nicht im stich gelassen hast! :herz: :herz: :herz: :herz:


9. August 2015, 10:22
Profil
Beitrag Re: Felice - Fundkatze mit Blasenlähmung etc.
Tja, das ist so eine Sache......... Hoffen tue ich das auch, aber.......

Felice muss unbedingt ausgedrückt werden. Ich habe mich nun entschlossen, da ich 14 Tage Urlaub habe, jeden Tag zu einem TA in der Nähe zu gehen und mir zeigen zu lassen, wie man das macht. Heute um 11.15 h ist der erste Termin.
Das große Problem ist nur, dass sie zum Berserker wird, wenn man sie anfassen will...... Ich weiß momentan nicht, wie ich das in den Griff kriegen soll.........

claudia


10. August 2015, 07:31
Beitrag Re: Felice - Fundkatze mit Blasenlähmung etc.
Heute morgen war ich ziemlich down. Ich hatte Angst, Felice in den Korb zu kriegen und zum TA zu fahren.
Der Termin selbst erwies sich aber als gar nicht so wie angenommen.
Es ist eine nette TÄin, die mir Mut macht. Obwohl ich sie eingehend vor den Zähnen und Krallen von Felice gewarnt hatte, strafte mich die Maus Lügen und war lammfromm.
Die Blase war übervoll - es war Zeit!
Nun haben wir vereinbart, dass ich diese Woche jeden Tag 2 x beim TA erscheine - vormittags und nachmittags - und sie mir den Griff zeigt. Heute morgen habe ich überhaupt noch nichts gespürt - heute abend hatte ich schon den "Ballon" = Blase zwischen den Fingern. Aber ich drücke offensichtlich noch nicht stark genug.
Ich hoffe, dass ich die Blasenentleerung schnell lerne - ist ja auch nicht so toll für die Maus, 2 x in der Gegend herumkutschiert werden. Ich dachte nur, wenn ich es wieder alleine versuche und nicht richtig hinkriege (auch, weil ich zu ängstlich an die Sache rangehe) - dann verbindet Felice meine Person mit "Negativem" und das fördert unsere Zweisamkeit nicht besonders. Deshalb will ich die Blasenentleerung erst richtig lernen, bevor ich sie ganz alleine versuche.
Claudia


10. August 2015, 17:03
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Felice - Fundkatze mit Blasenlähmung etc.
:daumen: :herz:
Das machst du absolut richtig so.
Und das ist wirklich die beste Idee, zwei mal täglich vorbei zu fahren und es dir so zeigen zu lassen.
Und wenn du die Sicherheit hast, wei es gemacht wird, wird Felice schnell Vertrauen gewinnen. Es ist viel unangenehmer mit voller Blase herumzulaufen und sich unwohl zu fühlen. Katzen verstehen das sehr schnell. :herz: :herz: :herz: :herz: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


10. August 2015, 19:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de