Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:15



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 inkontinenz nach schwanzabriss 
Autor Nachricht
Beitrag inkontinenz nach schwanzabriss
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute tips und Ratschläge.
Zu uns: leider hat sich der Kater meiner Tochter im letzten Herbst einen schwanzabriss geleistet. :!: . der kleine Oskar musste sich unbedingt mit nen Traktor anlegen. Es sah eine ganze Weile gar nicht gut aus ob er wieder laufen kann oder nicht. Aber er hat es geschafft und läuft wieder total normal. Nur mit seiner Inkontinenz hat sich bisher nicht viel gebessert und sein Schwanz hängt schlaff an ihm runter. Er ist so hoch gebrochen das eine Amputation nicht in Frage kam. Da er dort Freigänger war hat ihm allerdings die TA keine großen Chancen gegeben diesen Sommer zu über stehen wegen fliegen und Maden die sich dort festsetzen könnten. Also hab ich mich entschlossen aus ossi eine wohnungskatze zu machen...ohne Testlauf ging es 600 km zu mir nach Bayern. Ossi kannte noch keine windeln und so waren die ersten Tage sehr spannend. Aber was soll ich sagen... Er hat sich super schnell daran gewöhnt und ist ein Kasper durch und durch. Ich hoffe hier nette Leute kennen zu lernen denen es Ähnlich geht und man Erfahrungen austauschen kann.

LG die ostbohne mit oskar


23. Juli 2015, 21:51
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
Hallo und herzlich willkommen,

toll, dass ihr Oskar nicht aufgegeben habt! Du scheinst ja mit seiner Inkontinenz gut klarzukommen. Massierst du ihm beim Windelwechsel die Blase aus? Es verhindert allzu häufige Blasenentzündungen durch ständigen Restharn in der Blase.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


24. Juli 2015, 10:07
Profil
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
Hallo. Nein ich muss ihn nicht aus massieren. Das funktioniert glücklicherweise von ganz allein. Aber wenn ich es hätte machen müssen hätte ich nicht lange gezögert.

Oskar ist so ein lieber Bursche das aufgeben für uns nicht in Frage kam. Er ist doch erst 2 jahre alt und jetzt auch wieder total mobil. Also wenn man es nicht weiss und er nicht den baumelschwanz hatte man wurde es nie vermuten.Ich hab mich vorher natürlich ein bissl schlau gemacht und auch hier ein bissl als Gast mit gelesen.

LG die ostbohne mit oskar


24. Juli 2015, 21:30
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
Herzlich Willkommen,

fein das du Oskar zu dir geholt hast.
Die Inkontinenz könnte sich durch ausmassieren bessern. Wenn er eine Uberlaufblase hat, entlehrt diese sich, wenn sie voll ist. Das ist auch für die Blasé nicht optimal, da sie sich zu sehr ausdehnt. Wenn der Schließmuskel jedoch nicht funktioniert und er standing Pipi verliert, dann wären Windeln das Mittel der Wahl um ihn schön trocken zu halten.
Bekommt er Vitamnin B?
hast du vielleicht auch Fotos für uns? :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


26. Juli 2015, 12:58
Profil
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
Hallo, vielen dank für diene Antwort. Laut der TA ist es keine Überlaufblase bei Oskar. Er verliert pipi stets und ständig. :!: . aber sonst ist es ok. Er hat auch keinerlei schmerzen beim Wasserlassen.

Ossi trägt vom ersten Tag an seitdem er bei mir eingezogen ist Windeln. Ich hatte auch vorher nicht daran geglaubt das es so gut funktioniert aber es scheint ihm nicht viel auszumachen. Da ich arbeite kommt er prima mit der Windel über den Tag. Abends hab ich mir ne läufigkeitshose für Hunde besorgt und da mach ich ne Einlage rein damit er nicht 24 Stunden mit nee dicken Windel am po rumlaufen muss.

Ich würde gerne Fotos von Oskar teilen aber ich habe noch nicht herausgefunden wie das hier geht. Kannst du mir sagen was ich tun muss??


31. Juli 2015, 00:12
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
das ist klasse, dass das Windeln tragen so gut klappt. das macht alles viel leichter und der Popo bleibt trocken und warm :herz:

Fotos:
Du benötigst ein Fotohochladprogramm.
Ich bin mit http://abload.de/ sehr zufrieden. Dann lädst du dir da Fotos vom Rechner hoch und kopierst von den angebotenen Links, die url für Foren (zweite von unten)
Den Link kopierst du dann hier rein und das Foto ist da :cat: :cat:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


1. August 2015, 22:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2015, 02:21
Beiträge: 70
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
Hallo ostbohne

Erst mal Daumen hoch für das was du tust. Ich lese hier so einiges erschreckendes über die Probleme anderer.
Finde es toll das du Ossi zu dir genommen hast. Ich denke das ist schon ne Aufgabe.
Ich habe mal nach Windeln für Katzen gegoogelt. Wusste nicht, das es sowas tatsächlich gibt.

Ich wünsche dir das es weiterhin so gut klappt mit ihm.
Schön, wenn er damit so gut zurecht kommt.

Ich bin auch noch nicht so lange hier in dem Forum. Aber ich muss echt sagen, das es verdammt gut tut, zuhörer zu haben, Tips zu bekommen... und Beistand, wenn es nicht so ausgeht, wie man es sich wünscht.

_________________
Hunde kommen, wenn sie gerufen werde.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und
kommen gelegentlich darauf zurück


2. August 2015, 16:09
Profil
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
Bild

Hallo. Ich hoffe das funktioniert so mit dem Foto von Oskar.


7. August 2015, 21:47
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
@fellchenpfleger
Vielen dank für den link zum Bilder hochladen. Es hat geklappt. :daumen:
Oskar gehts prima und heute war er schon zweimal auf seinem kaklo. Ich hab trotzdem er Windeln trägt noch eins hingestellt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich weiß nicht ob er nicht doch manchmal noch Gefühl dort hat und irgendetwas spürt.
Im Moment kämpfen wir beide mit einer wunden stelle am po. Gibt es da irgendwas was ich da drauf machen kann das es schneller abheilt? Ich will da nicht mit babypuder oder Öl dran weil ich nicht weiss ob Katzen das vertragen. Und viele Tips gibt es nicht im Netz für einen wunden po bei Katzen. ;)


@cocoluna

Vielen dank für deine Antwort.
Ja es ist ne ziemliche Aufgabe zumal ich kompletter Neuling auf diesem Gebiet bin. Ich hatte vorher nicht mal ne Ahnung das Katzen auch Windeln tragen können. Ich hab mich im Vorfeld viel belesen da ich oskar schon lange kannte. Er war solange der Kater meiner Tochter und nach dem Unfall kam nur ich in Frage oskar aufzunehmen oder er wär eingeschläfert worden da er dort Freigänger war.

Windeln für Katzen gibt es aber die sind auf Dauer ziemlich teuer. Ich kaufe ganz normale für Babys und schneide ein Loch für den Schwanz hinein und schneide noch die bündchen durch damit es nicht scheuert und dann bekommt er sie an mit den Verschluss auf dem rücken. Er kennt die Prozedur und lasst mich machen.
Lg oskar und die ostbohne


7. August 2015, 22:14
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: inkontinenz nach schwanzabriss
Süsser Kerl!! :herz:

Beterffs Wundversorgung gibt es ein paar Infos hier im Forum
Vielleicht helfen sie weiter
viewtopic.php?f=68&t=153
viewtopic.php?f=68&t=157

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


8. August 2015, 19:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de