Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 08:07



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Verunfallte Katze, Schwanzabriß und Verdacht Beckenbruch 
Autor Nachricht
Beitrag Verunfallte Katze, Schwanzabriß und Verdacht Beckenbruch
Hallo,

ich bin neu hier und hab mich auf Grund unserer heute verunfallten Bärli angemeldet.

Sie wurde angefahren und ich hab sie auf schleunigstem Wege in die nächste Tierklinik geschafft.

Dort wurde ein Schwanzabriss und Verdacht auf Beckenbruch diagnostiziert. Das zweite Röntgenbild konnte leider noch nicht erstellt werden, da Bärli vor Schmerzen geschrieen hat wie am Spieß.

Ich kannte die Geschichte von Emilio - überfahren - gelähmt und gesund.

Meine Fragen:

Wäre es sinnvoll, vom kompletten Bauchraum einen Ultraschall zu machen? Auf dem Röntgenbild waren keine inneren Blutungen ersichtlich.

Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich eines Spezialisten für Wirbelsäulenverletzungen in Bayern, also gerne Ober- oder Unter- bzw. Mittelfranken? Ggf. auch Thüringen oder Sachsen?

Muss bei einem Schwanzabriß zwingend der Schwanz amputiert werden?

Freue mich über baldige Antworten. Ich möchte ihr so gut wie möglich helfen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Betty


7. Juni 2015, 17:09
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Verunfallte Katze, Schwanzabriß und Verdacht Beckenbruch
Hallo Betty,

wie geht es Bärli denn inzwischen? Wie wird sie behandelt?
Eine Schwanzamputation ist nur nötig, wenn das Gewebe abstirbt.
Alles Gute für euch!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


10. Juni 2015, 12:21
Profil
Beitrag Re: Verunfallte Katze, Schwanzabriß und Verdacht Beckenbruch
Hallo felida,

uns wurde zur Amputation geraten, da durch den herabhängenden Schwanz wohl dauernd Zug bestanden hat.

Gestern wurde der Schwanz leider amputiert.

Sie läuft wieder fast so wie vorher, aber bis dato hat sie noch keinen Urin abgesetzt und wir schaffen es nicht, die Blase auszudrücken.

Medikamente für die Blase bekommt sie auch.

Sie kann schon wieder grummeln wie ein Weltmeister, also geht´s wieder bergauf.

Kot hat sie heute auch noch keinen zu Hause abgesetzt.

Wenn das morgen früh mit der Blase wieder nicht klappt, fahren wir nochmal in die Klinik. Nicht, dass sie sich ne Blasenentzündung auch noch einfängt.

Wäre zu gerne mit ihr in eine Uniklinik gefahren, da hätte man evtl. bei intaktem Rückenmark sogar noch verdrahten können.

Sie bekommt Metacam, Vitamin B Komplex, 2 Mittel für die Blase, und was zum Wundabfluss sauber halten.

Ich würde auch eine THP einschalten, wenn das mit dem Pipi nicht besser wird. Will sie nicht Wochen mit Chemie vollstopfen.

vielen Dank!

LG
Betty


12. Juni 2015, 23:05
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Verunfallte Katze, Schwanzabriß und Verdacht Beckenbruch
Auf welcher hoehe wurde der schwanz amputiert?
Wenn die amputation zu hoch erfolgte kann daueehafte inkontinz die folge sein
dann ist wichtig zu wissen ob eine blasenentzuendung vorligt
dann waere das manuelle ausmasieren schmerzhaft un schwieriger.
Wichtig ist ein einfuehlsamer ta der dir das zeigt bis du es selber kannst.
Es gibt auch einige gute filme wie man das macht
vitamin b hilft die nerven zu regenerieren und physiotherapie kann auch hilfreich sein
bei schwierigkeiten kot abzusetzen ist movicol junior dss mittel der wahl
das gibt esvauf rezept. Aber ich habe auch genug hier,so dass ich dir fuers erste genug schicken koennte

im schlimmstenfall. Dh wenn eine inkontinenz bleiben solllte.ist mit blaseausmassieren und ggf. Windeln ein fabelhaftes katzenleben moeglich

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


15. Juni 2015, 19:10
Profil
Beitrag Re: Verunfallte Katze, Schwanzabriß und Verdacht Beckenbruch
Hallo ihr lieben, der Schwanz wurde kurz nach dem Becken amputiert. War glaube ich der zweite Schwanzwirbel. Ich habe große Schwierigkeiten, ihr die ganzen Medis zu verabreichen. Vor allem das Vitamin b verweigert sie komplett

Das dybenziran verursacht einen schäumenden Mund. Wir haben noch 2 Tage Antibiotika, myocholine.

Gegen Verstopfung hat sie laktulose bekommen.

Samstag kommt eine thp, mal sehen ob wir damit weiter kommen.

Blase ausmassieren schaff ich mittlerweile.

Freitag müssen wir noch zum Zahntierarzt, da 2 abgebrochene Zähne übersehen wurden. Da kann ich dann nach dem movicol junior mal fragen.

Danke für eure Unterstützung. Werde mir das subkutane spritzen für Vitamin b nochmal zeigen lassen.

Liebe Grüße

Betty


17. Juni 2015, 23:01
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Verunfallte Katze, Schwanzabriß und Verdacht Beckenbruch
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


18. Juni 2015, 22:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de