Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:44



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Blasenketheter nach Schwanzabriss 
Autor Nachricht
Beitrag Blasenketheter nach Schwanzabriss
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und suche Hilfe und Zusprache für meinen Fridolin, der letzten Sonntag einen Unfall hatte. Er wurde vermutlich angefahren und hat dabei einen Schwanzabriss am Kreuzbein erlitten mit den Folgen einer Blasenlähmung. Er liegt zur Zeit noch in der Klinik und soll heute eine Blasenkatheter durch die Bauchdecke erhalten damit ich ihn morgen nach Hause holen kann. Leider ist er im Handling nicht ganz einfach, weshalb die manuelle Blasenentleerung schon für die Ärzte in der Klinik eine Herausforderung war. Durch den Katheter durch die Bauchdecke soll die Möglichkeit gegeben bleiben, dass er auch natürlich Urin absetzen kann falls sich die Nerven wieder erholen sollten. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Katheter? Die meisten hab ich bis jetzt gelesen entleeren die Blase manuell. Wäre über Tipps und Zusprache sehr dankbar.
Lg sandra


25. Februar 2015, 10:12
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
hallo! mein kater hatte für einige wochen einen solchen katheter. ich habe mittels einer leeren spritze täglich zwei oder dreimal den urin abgezogen und mir auch jeweils quasi in tagebuchaufzeichnungen die uhrzeit und menge und farbe des urins notiert. ebenso, zu welchen zeiten er gekotet hat und wie sein allgemeinzustand war. du musst auf jeden fall aufpassen, ob blut im urin ist, dann hat dein kater vermutlich eine blasenentzündung. das ist uns auch passiert, er hat dann zu seinen sonstigen medikamenten auch noch antibiotikum gegen die blasenentzündung erhalten.
wichtig ist auch, den ausgang des katheterschlauchs gut zu schützen (aus socken oder einem babystrampler einen body basteln, den katze sich nicht so einfach ausziehen kann) und ganz penibel darauf achten, dass er mit dem ding nirgends hängen bleibt... uns ist das leider passiert und wir mussten daraufhin einen tag vor der geplanten op zur entfernung des katheters in die klinik... aber ich denke und hoffe, dass sie dir da in der klinik gute tipps zur handhabung mitgeben werden. oder zumindest bestehe du drauf, dass du eine genaue "gebrauchsanleitung" bekommst.
bekommt dein kater myocholine und dibenzyran? das ist das sogenannte "blasenmanagement", das zum einen das erschlaffen, zum anderen aber auch die kontraktion der blasenmuskulatur anregen soll.
außerdem wäre vitamin b12 für die regeneration der nerven gut und neben schmerzmittel auch medikamente zur abschwellung.
der unfall ist ja noch sehr "frisch", da kann man zum jetzigen zeitpunkt keine vorhersagen treffen. daher kopf hoch, hol ihn mal nach hause - in der vertrauten umgebung passiert die genesung normalerweise viel schneller als in der tierklinik - und dann wirst du sehen wie ihr mit dem katheter zurecht kommt und wie der fortschritt ist.
ich drück euch auf jeden fall mal ganz fest die daumen und wenn du noch fragen hast, immer her damit! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:


25. Februar 2015, 13:46
Profil
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich werde dann erstmal in der Klinik anrufen und nachfragen ob alles gut gelaufen is. Ich denke auch, dass er die größten Chancen auf Heilung zu Hause hat. Als ich ihn gestern besucht habe, war er anfangs noch sehr schlapp und teilnahmslos was sich aber mit jeder Minute meines Besuches gebessert hat und er sich wirklich gefreut hat ein bekanntes Gesicht zu sehen und ein paar schmuseeinheiten zu bekommen. Ich denke er wird erstma noch nich groß rum laufen, er bekommt zwar Schmerzmittel und auch Medikamente für die Blase und Nerven aber was genau weiß ich leider grad nicht. ich bin sehr gespannt und hoffe ganz fest dass wir das hinbekommen.


25. Februar 2015, 15:11
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
vielleicht kannst du dir für die erste zeit zu hause einen großen hundekäfig leihen und ihn dort unterbringen. wir haben damals einen alten laufstall umfunktioniert und ihn verkehrt über den liegeplatz von unserem kater gestellt. so hat er seine gewohnte umgebung und familienanschluss, er kann aber nicht unkontrolliert versuchen, sich irgendwo zu verstecken, raufzuspringen, etc. wäre für die erste zeit sehr wichtig, ihn ruhig zu halten und vor allem wenn nicht ständig jemand auf ihn achten kann auch sicherer gerade in hinblick auf den katheter.


26. Februar 2015, 10:04
Profil
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Ja ich habe ihm eine Ecke eingerichtet wo er alles hat. Und keine Möglichkeit sich iwo zu verstecken oder rum zu hüpfen. Ich fahre gleich los um ihn abzuholen. Bin total aufgeregt und freu mich ihn heim zu holen. Ich werde mich heute nachmittag nochmal melden.
Lg


26. Februar 2015, 10:18
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
super! bin schon gespannt, was du berichtest! :daumen: :cat:


26. Februar 2015, 15:15
Profil
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Hey. Also Fridolin ist gut zu Hause angekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Aufstehen usw ist er dann doch schnell mobil geworden und läuft umher. Auch hat er gleich angefangen zu fressen und trinken was er ja in der Klinik nicht mehr gemacht hatte. Natürlich ist er noch unbeholfen und wackelig auf den Beinen aber für den ersten Tag ohne Schwanz und mit lästigen Kathter an der Seite doch recht gut finde ich. Ich habe nun auch schon mal die Blase entleert was er wirklich gut mitgemacht hat und und prima funktioniert hat.
Jetzt hoffe und warte ich noch auf den ersten eigenständigen kotabsatz. Laut Klinik soll ich wohl bis heut Abend noch abwarten in der Hoffnung dass es durch die Bewegung in Gang kommt, ansonsten muss ich heute noch einen kleinen Einlauf machen :oops:
Alles in einem bin ich doch jetzt recht optimistisch, dass wir das alles hinbekommen und vielleicht sogar das Glück haben und die Blasen und Darmfunkion wieder selbstständig in Gang kommt. Laut Klinik hat er Reflexe im Analbereich was mich diesbezüglich optimistisch stimmt.
Lg


26. Februar 2015, 17:20
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
hab ich dich richtig verstanden, der schwanz von fridolin wurde amputiert? auf welcher höhe? bzw. wurde ein stummel stehen gelassen? vielleicht kannst du auch mal ein foto einstellen? die sache ist nämlich die, dass direkt am schwanzansatz die ganzen nerven für blase und darm zusammenlaufen...
außerdem würde mich interessieren, wie denn der aussen liegende teil des katheters aussieht und geschützt wird? ist ja doch schon einige jahre her, als mein kater damals operiert wurde, vielleicht gibt es da mittlerweile schon andere möglichkeiten und ist die handhabung vielleicht eine ganz andere.


27. Februar 2015, 11:18
Profil
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Ja der Schwanz wurde amputiert. Er hat jetzt noch ein ca 3 cm stumelchen.
Der Kathter tritt ziemlich unten am Bauch aus und wurde unter dem Verband zum seitlichen Rücken nach außen gelegt damit man gut ran kommt. Dieser Teil ist einfach nur mit eine art Stöpsel verschlossen den man zum Blase entleeren entfernen muss. Denke da hat sich nicht viel getan. Die sehen aus wie in der Humanmedizin. Da Ich ja rein zufällig Krankenschwester bin, kenne mich diesbezüglich schon etwas aus aber beim Tier und dann dazu noch das eigene ist die Sachlage etwas schwieriger, da die tierischen Patienten leider oft nicht so kooperativ sind : ;)
Mit der Blase das klappt auch recht gut, da gibts keine Probleme außer dass Fridolin trotz Verband und Halskragen es doch iwie manchmal schafft ein wenig am Verband zu zupfen. Leider hat es mit dem Kot absetzen noch nicht geklappt, trotz Mini Klistier, der leider nich ganz da angekommen ist wo er hin sollte :(
Soll ich nach Rücksprache mit der Klinik heute Abend noch einmal versuchen, wenn es nicht klappt muss ich wahrscheinlich morgen nochmal in die Klinik :( hast du vielleicht noch einen Tipp wie man da oral auch etwas nachhelfen kann? Was man ihm vielleicht versuchen könnte zu füttern? Was würde ich dafür geben dass er mir mal die Bude voll kackt :D :(
Wenn es klappt Versuche ich noch ein Bild zu schicken.


27. Februar 2015, 17:21
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Ach ja und als Medikamente bekommt er zur Zeit nur ein Schmiermittel namens metacam, ein Antibiotikum und dieses dibenzyran. Und von mir hat er eine dieser multivitamin Pasten die er auch ganz gern mal schleckt. Wenn du noch Tipps hast was ich ihm gutes geben kann gern her damit.


27. Februar 2015, 17:26
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de