Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 13:27



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Blasenketheter nach Schwanzabriss 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
super, dass ein stummel übrigen gelassen werden konnte. das erhöht die chancen auf jeden fall, dass sich die nerven wieder regenerieren können.
viele hier im forum haben für den kotabsatz schon sehr gute erfahrungen mit movicol junior gemacht.ich selbst habe es aber noch nie verwendet. es ist meines wissens nach rezeptpflichtig. und es sollte auf jeden fall das junior sein, da das für erwachsene mit geschmack ist und die katzen das meist nicht nehmen. das junior kann man einfach unters fressen mischen. für die dosierung bitte mit dem ta absprechen.
ganz wichtig: auf keinen fall trockenfutter füttern. nur nassfutter und am besten auch noch mit wasser versetzen. so kannst du indirekt auch sicherstellen, dass die blase gut gespült wird, du dann aber halt vielleicht öfter absaugen musst.
eventuell ins futter eine kleine menge gut eingeweichter flohsamenschalen rein, hält den kot auch schön fluffig.
kurmässig vitamin b zu geben wäre sicher auch gut. gibts als kapseln oder dragees, zermörsern und unters futter mischen.
beobachte ihn auf jeden fall gut. katzen versuchen schmerzen leider soweit wie möglich zu verbergen.


28. Februar 2015, 10:54
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
movicol junior ist super. Es macht den den Darm nicht träge und den Kot nicht zu dünn.
Du bekommst es auf Rezept durch den Tierarzt und es muss das Junior sein.
Betreffs der Dosierung hatte ich Femischar gefragt. Zur Vorbeugung habe ich eine Messerspitze täglich in das Futter gerührt. Das hat super funktioniert. Jetzt kommen wir ganz ohne aus. FemischarSie kennt sich sicher aus mit der Dosierung bei akuter Verstopfung.

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


1. März 2015, 19:04
Profil
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Hallo.
Ich habe heute viel zu berichten. Leider war das Wochenende sehr turbulent :(
Freitag hatte Fridolin angefangen sein katzenstreu zu fressen, was auf seine Anämie zurückzuführen ist/war. Dadurch ging es ihm natürlich recht schnell schlechter. Er hatte nichts mehr gefressen und so gut wie kaum noch getrunken. Samstag morgen ging es dann wieder in die Klinik, ein Röntgen wurde gemacht und siehe da sein Magen war voller Einstreu. Er musste für ein paar Stunden dort bleiben, dort wurde ihm ein Medikament verabreicht dass ihn zum Erbrechen brachte und das Kotproblem wurde auch gleich mitgelöst und zusätzlich erhielt er noch Infusion.
Nach dem kotabsatz wollte vermutlich die Tierpflegern den Verband vom Katheter wechseln und da passierte leider das, was nach Möglichkeit nicht passieren sollte. Der Katheterschlauch wurde versehentlich durchtrennt :(
Der Kathter an sich lag wohl noch richtig so dass wir zunächst entschieden ihn zu belassen, so lange er noch funktioniert. Gestern morgen war es dann soweit dass er nicht mehr funktionierte und Fridolin musst erneut in die Klinik wo ein neuer Kathter gelegt wurde, natürlich auf Kosten der Klinik. Er hat die erneute op zum Glück gut überstanden und ist wieder zu Hause. Leider will er nur seit letzten Freitag nichts mehr fressen, jetzt muss ich ihn daheim quasi zwingen da wohl Katzen bei zu langer Nahrungskarenz schnell eine Leberstoffwechselstörung bekommen. Ich hoffe so sehr dass es jetzt mal ein wenig bergauf mit ihm geht. So ist er relativ fit, er läuft umher und hat sogar letzte Nacht das erste mal wieder bei uns im Schlafzimmer geschlafen :D
Das Einstreu hab ich natürlich weit verbannt, habe im Moment versuchsweise Stroh als Einstreu genommen weil ich weiß dass unsere anderen beiden stallkatzen zu gerne ins Stroh machen. Fridolin hat sich aber die erste Nacht gleich zum schlafen rein gelegt :shock: was meint ihr, nimmt er das Stroh als Einstreu an oder soll ich mir ein anderes natürliches Einstreu im Laden holen?
Dass mit dem movicol werd ich beim nächsten Termin in der Klinik mal ansprechen, das würde uns den lästigen Mikro Klistier ersparen ;)


3. März 2015, 09:33
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
:shock: oh, was macht fridolin denn da für sachen.... zum katzenstreu kann ich leider keine tipps geben, meine haben das zum glück noch nie gemacht.
mit dem movicol würde ich dir raten, so rasch wie möglich ein rezept zu holen, wenn fridolin weiter probleme mit dem kotabsatz hat. zu oft mikroklistir zu verwenden ist nicht gut, kann die perestaltik des darms stören.
drück weiter die daumen für deinen racker! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


3. März 2015, 10:04
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
:herz: :herz: :herz: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Ganz viele Daumen für den Racker!!!

Empfehle auch Movicol Junior. Mikroklist macht den Darm träge und führt oft nicht zu dem gewünschten Erfolg.
Hast du seine Blutwerte. Hier konntest du vielleicht mit Ergänzungsmittel vorliegende Mängel ausgleichen.

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


3. März 2015, 22:45
Profil
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Hallo ich melde mich mal wieder um vom aktuellen Stand zu berichten.
Leider frisst Fridolin noch nicht von allein, wir füttern ihn 3 mal am Tag mit speziellen hochkalorischem Futter vom ta. Trinken macht er von allein, wenigstens das :(
Ansonsten schläft er fast den ganzen Tag, läuft von schlafplatz zu schlafplatz. Nachts kommt er auch zu uns ins Schlafzimmer. Weiß auch nicht wie ich darüber denken soll, ich denke er braucht einfach seine Ruhe und Zeit damit alles abheilen kann. Ansonsten mit dem Kathter kommen wir gut zurecht. Nur leider noch das Kotproblem. Heute noch einen Klistier und wenns bis Morgen nich geklappt hat gehts wieder in die Klinik zur Darmentleerung. Habe heut auch nochmal mit der Klinik telefoniert wegen euren Tipp mit dem movicol. Das wollen sie mir dann morgen mit aufschreiben wenn ich rüber muss.
Ich danke euch für die guten Tipps. Ich hoffe so sehr dass Fridolin es schafft. Wenn er nur endlich wieder von allein fressen würde :(
Wie oft muss eigentlich eine Katze kotabsetzen? Jeden Tag mindestens einmal oder alle zwei Tage? Oder mehrmals am Tag? Weiß das jemand von euch?
Ach Mensch es ist alles so nervenaufreibend. :cry:


4. März 2015, 19:56
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
da er sich momentan nicht so viel bewegt und viel schläft, ist die verdauung sicher auch verlangsamt. geht uns ja genauso. ich beobachte bei meinen katzen, dass die in der regel zweimal täglich koten. sie fressen aber auch jeder ungefähr 300g pro tag und da sie tagsüber freigänger sind sicher auch die eine oder andere maus bzw. vogel.
katzen die kleinere mengen fressen, werden vermutlich auch weniger kotabsatz haben.
bekommt er noch schmerzmittel? vielleicht in der klinik nachfragen, ob vielleicht ein anderes schmerzmittel sinnvoller ist statt metacam ... mein kater bekam damals tolfedine.
wie machst du das mit dem urin absaugen? nach festen uhrzeiten/abständen? mein kater hat manchmal auch von selbst das klo aufgesucht und versucht urin abzusetzen. kam aber nix. aber war für mich zumindest ein zeichen, dass er doch irgendwas spüren muss. hab aber dann nicht einfach jedes mal abgesaugt, sondern einige stunden zwischen dem absaugen zeit gelassen, ausser er wurde schon sehr unruhig.


5. März 2015, 15:59
Profil
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Hallo. Erstmal hab ich gute Neuigkeiten. Fridolin hat am Mittwoch Abend noch, nach dem Klistier selbstständig und kontrolliert Kot abgesetzt. Außer dass der Kot sehr fest ist kann er das also vollständig kontrollieren. Er hatte es auch aufgehoben so lange noch das Stroh in seinem Klo war. Als ich aber bemerkte dass er unruhig is und es wahrscheinlich hinten drückt hab ich ihm etwas streu rein und da is er gleich rein und hat sein Geschäft gemacht. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder? Hab mir jetzt Bio katzenstreu besorgt für den Fall, dass er es nochmal probieren muss ;)
Heute ist dann unser regulärer kontrolltermin. Da werd ich auf das movicol aufmerksam machen. Er brauch unbedingt was, was den Kot weicher macht. Milch und Butter haben bisher keine Wirkung gezeigt.
Mit dem Urin machen wir eigentlich so 3 mal am Tag. Frühes mittags Abends. Mal sehen was die Ärzte heute sprechen, ob auch 2 mal am Tag reicht damit die Blase mal etwas voller wird und er es vielleicht merkt.
Ansonsten ist er seit gestern etwas wacher und der Appetit scheint gaaaaanz langsam wieder zu kommen. Er guckt immer ganz gespannt wenn es raschelt und ich ihm was auspacke und wenn ich es ihm zeige schnuppert er kurz dran und dann ist es wahrscheinlich nicht gut genug :D aber er hat heut morgen die ersten Happen von seinem normalen Nassfutter gefressen. Es scheint ganz langsam etwas bergauf zu gehen. Ich hoffe es so sehr :herz:


6. März 2015, 10:45
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
:herz: :herz: :herz: Super!!!
ER ist ein "gesundschlaf Kater" Wenn er selbstständig und kontrolliert Kot absetzen kann ist das ein tolles Zeichen. Nicht unwahrscheinlich, dass auch die Blasenkontrolle wiederkommt.

Die Richtlinie fürs Käckeln bei uns ist: Alle 1-3 Tage ist völlig ok. Allerdings ist auf Grund der Rohfleischfütterung die Menge des Kotes auch wesentlich geringer, als bei allen anderen Fütterungsarten.

Weiterhin bleiben die Daumen gedrückt und viele Knuddler für den tapferen klugen Katerman

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


8. März 2015, 11:08
Profil
Beitrag Re: Blasenketheter nach Schwanzabriss
Hey.
Wollte mal wieder vom aktuellen Stand berichten. Leider macht Fridolin nicht wirklich positive Fortschritte.
Freitag beim ta war alles ok. Die tä sind zufrieden mit dem Zustand. Er hätte wohl insgesamt besser ausgesehen und von den Wunden her ist auch alles tip top. Vom movicol waren sie jedoch nicht so begeistert. Da wäre wohl ein Wirkstoff drin, den Katzen nicht aufspalten können keine Ahnung. Haben mir stattdessen lactulose Sirup empfohlen. Den hab ich mir auch in der Apotheke besorgt.
Seit Freitag Abend ist er dann wieder ständig auf Toilette gewesen und konnte aber kein Kot absetzten. Einfach zu fest. Da mussten wir fast übers ganze we mit Einläufen und von oben lactulose nachhelfen. Haben auch einiges raus bekommen. Manches Fest wie kleine steine. Kein wunder dass er das nicht allein raus bekommt. Diese ganzen Prozeduren haben ihn wahrscheinlich so mitgenommen und das stresst ihn auch so unheimlich dass er mittlerweile zwar das Kotproblem los ist aber er einfach nur noch seine Ruhe haben will. Vom anfänglichen fressen keine Spur mehr. Trinken gerade so ein bisschen. Vom füttern hält er mittlerweile auch nichts mehr, dass er sich manchmal so rein stresst dass er danach wieder alles erbricht. Ich weis bald nicht mehr was ich noch machen soll :cry:
Wisst ihr noch einen Rat? Soll man ihn einfach in Ruhe lassen und warten bis er von selber frisst? Aber da wird er ja auch immer schwächer. Ich bin bald am verzweifeln :cry:


10. März 2015, 12:37
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de