Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:32



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw. 
Autor Nachricht
Beitrag 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw.
Hallo! Bin neu hier im Forum. Daher erst einmal ein paar Infos zu mir/uns: wir haben 6 Wohnungstiger zwischen 2,5 und 18 Jahren (EKH, BKH und Highlander). Eine wirklich tolle harmonische Gruppe. Ich selbst lebe seit rund 43 Jahren mit Katzen zusammen, aber das aktuelle Problem hatte ich noch nie und hoffe auf Unterstützung.... vor allem auch moralische ....
Mein 16 Jahre alter Brite Pucki (Chef der Gruppa) hat seit Ende 2013 Chronische Pankreatitis und zunehmend starke Arthrose sowie altersgemäß nicht mehr wirklich tolle Nierenwerte. Mit guter tierärztlicher Begleitung (Schulmedizin und Chiropraktikerin) sowie naturheilkundlucher Unterstützung haben wir das bisher gut hinbekommen. Am Samstag stellte ich auf einmal fest, das der Schwanz nass war und auch weiter Urin nachlief. Pucki kam dann als Notfall in unsere Tierklinik, die den Kater auch von Anfang kennen. Er bekam bis heute Infusionen (war dehydriert) , Schmerzmittel, Antibiotikum und seit gestern auch Myocholine, um die Kontraktion der Blase anzuregen. Das funktioniert auch ...er kann die Blase aber nicht kontrollieren und USt natürlich ständig nass. Habe ihn heute Nachmittag nach Hause holen dürfen und er war superglücklich, hat gut gefressen und ist völlig geschafft und schläft viel. Muss ihn ja nun die Blase zwei Mal täglich ausmassieren und habe das heute Abend das erste Mal versucht .... mit minderem Erfolg. Es ist mir gelungen, das er Kot absetzt (hat wenig Kraft in den Hinterbeinen), indem ich ihn hochgehoben habe über einer Windelauflage und versucht habe die Blase zu massieren ein bisschen kam auch, aber war dann so genervt, das ich ihn jetzt erst einmal in Ruhe gelassen habe. Habe mir auch schon reichlich Windelauflagen, Inkontinenzunterlagen und sogar ein Päckchen Windeln gekauft. Bin aber jetzt selbst so fertig, das ich einfach Rückmeldung brauche, ob ich richtig handele.... Er ist ein interessierter und charakterstarker Kerl, der auf mich in der Klinik klar den Eindruck gemacht hat, das er weiterleben will. Es ist unklar, ob das mit der Blase wieder wird, aber zumindest spricht er auf das Medikament an. Es ist wahrscheinlich viel zu früh zu verzweifeln, aber ich habe aolche Angst, das ich ihn quäle ....
Habe zusätzlich noch eine Tierheilpraktikerin, die ihn sich am Donnerstag ansieht. Am Montag bin ich zur Kontrolle in der Tierklinik.
Gibt es hier andere Dosis, die mich verstehen, mir Mut machen können oder gute Tipps haben?


17. Februar 2015, 22:59
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw.
Hallo und willkommen im Forum,

ich kann gut verstehen, dass du im Moment verzweifelt bist. Aber es ist ganz richtig, dass du deinen Pucki nicht aufgibst. Wenn das Myocholine anschlägt ist das prima. Das mit dem Ausmassieren der Blase bekommst du bald hin. Klar ist Pucki genervt, er spürt deine Unsicherheit. Bleib aber unbedingt dran. Das ist wegen der Gefahr von Blasenentzündungen bei ständigem Restharn in der Blase total wichtig. Ansonsten zieh ihm unbedingt eine Windel an, dann bleibt seine Haut schön trocken. Das ist für ihn angenehmer und er erkältet sich nicht so leicht. Nicht verzagen, wenn er sich das Teil anfangs auszieht. Man muss das Anlegen etwas üben.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


18. Februar 2015, 08:59
Profil
Beitrag Re: 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw.
Danke für die Antwort. Tut einfach schon gut, wenn man etwas getröstet und bestärkt wird. Er hat super geschlafen und gut gefressen und ist heute auch nicht mehr so wackelig auf den Beinen. Er ist sogar heute schon die Treppe hoch in den ersten Stock und liegt dort glücklich auf einem Gartenpolster. Er ist auch weiter ordentlich "ausgelaufen" und mein Versuch ihm die Blase auszumassieren war ergebnislos :(
Bin daher um 17:00 Uhr wieder bei der Tierärztin (den Stress wollte ich ihm eigentlich ersparen), damit sie Blase kontrolliert und mir das nochmal richtig zeigt. Das muss ich doch hinbekommen ...oh Mann :x


18. Februar 2015, 15:55
Beitrag Re: 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw.
Puuhhh! Zwei Erfolgserlebnisse: unter fachkundiger und geduldiger Anleitung meiner Tierärztun habe ich es geschafft, meinem Pucki-Schatz die Blase auszumassieren. Außerdem war sie ganz überrascht, wie gut und schnell das Myolichine bei ihm gewirkt hat. Die Blase ist jetzt nur noch so groß wie eine Mandarine (Samstag Nacht war sie doppelt so groß) und auch wieder viel fester und er macht den Schließmuskel auch wieder besser zu. Wenn das so bleibt, dann können wir ab Freitag die Dosis halbieren und dann läuft er auch nicht mehr so stark aus. Dann muss er das nur noch wieder selbst hinbekommen .... Wieder einen Schritt weiter :D
Habe sie dann noch zum Röntgenergebnissen befragt: darauf kann man nicht erkennen, ob ein Nerv eingeklemmt ist. Dafür wäre CT erforderlich. Er bekommt ja gegen Entzündung und Schmerz jetzt Onsior und er läuft auch schon viel besser ... Abwarten ....


18. Februar 2015, 19:41
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw.
Ich drück euch die Daumen, dass es rasch aufwärts geht.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


19. Februar 2015, 07:53
Profil
Beitrag Re: 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw.
Unglaublich! Er war tatsächlich heute Morgen auf dem Katzenklo und könnte etwas Pippi machen.... es wäre so schön, wenn sich das stabilisieren würde. Hat jetzt ein bisschen Durchfalll... könnte eine Nebenwirkung von dem Myochiline sein. Die Ärztin ruft mich gleich an...dann kann ich fragen.
Er ist auch wieder viel aktiver und hat auch schon ein bisschen gespielt. Mein kleiner starker Pucki-Bär :herz:


19. Februar 2015, 12:24
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw.
hallo und willkommen bei uns im forum!
nach deinen erzählungen nach zu schliessen, seid ihr auf gutem weg und auch in fachkundigen händen! :daumen: :herz: ich drück jetzt ganz fest die daumen, dass pucki noch weitere fortschritte macht und du ihn mittels blase ausmassieren solange es noch notwendig sein sollte erfolgreich unterstützen kannst! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: berichte bitte weiter, wie es pucki geht!


20. Februar 2015, 21:09
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: 16 Jahre alter Kater Pucki mit Inkontinenz usw.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :herz: :herz: :herz:
Ich drücke auch feste die Daumen, dass es rasch bergauf geht.

Bitte berichte weiter :herz: :cat:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


22. Februar 2015, 18:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de