Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:03



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Brauche dringend Hilfe 
Autor Nachricht
Beitrag Brauche dringend Hilfe
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt, aber das werde ich gleich nach diesem Beitrag nachholen. Denn als allerserstes brauche ich euren Rat.
Am Samstag ist eine unserer 4 Samtpfötchen, Mazi, 3 Jahre , im Fenster unserer Nachbarin steckengeblieben. Wir wissen leider nicht wie lange sie drin hing. Von Samstag bis Dienstag war sie in der Tierklinik. Auf dem Röntgenbild ist eine Weichteilschwellung zu sehen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Nerven im hinteren Bereich drückt und somit verhindert dass Mazi laufen kann. Der Arzt geht desweitern von einer Nervenschädigung aus und schätzt die Prognose nicht so gut ein. Aber von Samstag bis Montag hat der Arzt immer wieder eine klitzekleine Besserung festgestellt und zwar zeigt Mazi Reflexe in den Hinterbeinen und vereinzelt zieht sie wohl auch das ein oder andere Hinterbein an. Und Mazis Wille laufen zu gönnen ist stark. Auch fressen tut sie gut und sogar die Leckerlies schmecken :love:
Der Arzt möchte uns Montag wieder sehen zur Kontrolle. er sagt aber wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat dann müssen wir entscheiden wie und ob es weitergeht. Es zerreisst mir das Herz sie so zu sehen, andererseits kann und will ich Mazi nicht einfach so gehen lassen, ohne alles Menschenmögliche für die Mieze getan zu haben. :cry:
Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch eine solche Erfahrung gemacht evtl mit Happy End. Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Heute war ich nochmal mit mazi beim TA, da sie Blut im Stuhl hatte, der Arzt geht eher davon aus das das von der Blasenrückwand kommt und hat mir Sucrabest gegeben. Ich sehe jeden Tag eine besserung bei mazi, mit dem einen hinterbein tritt sie sogar schon leicht nach uns wenn wir etwas machen was ihr nicht gefällt. Und ihr schwanz bewegt sich auch immer ein kleines bisschen mehr, auf dem einen hinterbein stützt sie sich manchmal auch schon ein bisschen ab. Mazi bekommt zur Schmerzbehandlung Metacam, welches auch gleichzeitg abschwellend wirken soll.

Es grüßt herzlichst Jessi mit Mazi, Schnatti und Cookie :herz: :herz: :herz: :herz:

Es grüßt herzlichst Jessi mit Mazi, Schnatti, Cookie


25. September 2014, 17:40
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe
Erstmal herzlich Willkommen,


und ein paar Fragen vorab.
Bist du bei einem normalen Tierarzt oder in einer Tierklinik?
Bekommt die Maus außer Schmerzmittel noch andere Medikamente.
Hochdosiertes Vitamin B z.B. ist das Mittel der Wahl für die Nervenregeneration.

Zu einem so frühen Zeitpunkt lässt sich noch gar nichts über den weiteren Verlauf sagen.
Zunächst einmal müssen die Schwellungen abklingen.
Hilfreich wäre auch ein Arzt oder Tierklinik mit dem Fachgebiet Neurologie um schnellstmögliche die weiteren Medikamente auszuwählen und notwendige Untersuchungen.
Und zunächst :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :herz: :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


25. September 2014, 19:39
Profil
Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe
Danke :-)

ich bin in einer TK , dort is aber leider niemand bei mit dem Fachgebiet Neurologie. Bin mir auch nicht sicher ob ich hier in Lübeck was finden werde. Muss ich gleich mal googeln.
Außer dem Metacam und Sucrabest für das Blut im Kot bekommt sie nichts. Der Arzt meinte am Tag der Abholung das Mazi wohl einen Nervenschaden davon getragen hätte, aber von Vitamin B Komplex war nicht einmal die Rede.

Vielen Danke für deine Hilfe

:)


25. September 2014, 20:49
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe
Die Erstversorgung ist wirklich wichtig. Katzen können sich überragend regenerieren.
Selbst wenn eine Behinderung zurückbleibt, was man noch lange nicht definitiv sagen kann, ist das Leben mit einer behinderten Katze problemlos. Allerdings wäre ungesicherter Freigang dann nicht empfehlenswert.
Ist Lüneburg für euch erreichbar
http://www.tierklinik-lueneburg.de/leistungen/

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


25. September 2014, 21:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe
hallo und willkommen bei uns! ich drück ganz fest die daumen für deine mazi :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: , dass sie sich weiterhin erholt. ganz wichtig zu wissen ist: nerven lassen sich kein zeitlimit setzen. eine besserung der nervenschädigung kann bei dem einem tier relativ rasch vorangehen, bei einem anderen passiert lange zeit nichts, plötzlich sind aber doch noch besserungen sichtbar....
tiere kommen mit behinderungen auch gut zurecht. sie empfinden ihre einschränkungen nicht als behinderung, sondern passen sich nach kurzer zeit einfach daran an. wir haben hier im forum genügend katzen, die trotz lähmung oder amputierter extremitäten, etc. qiuetschvergnügt sind und ihrem besitzer tag für tag zeigen, wie viel spass sie weiter am leben haben.
ich würde zur regeneration der nerven auch vitamin b bzw. vitamin b12 geben. besprich dich hier doch nochmal mit dem tierarzt.
urin und kot kann mazi selbstständig absetzen?
eine verletzung innerer organe kann definitiv ausgeschlossen werden?
deine mazi braucht auf jeden fall noch zeit. du hast bestimmt schon mal einen schlimmen bluterguss gehabt und weisst selbst, dass so eine schwellung braucht, bis sie sich wieder zurückgebildet hat. wenn die weichteilschwellung weg ist, kann man auch bessere aussagen darüber treffen, ob eine nervenschädigung zurück bleiben wird.


26. September 2014, 09:21
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe
Hallo Jessi,

lass dir nur nichts von "Entscheidung" einreden. Ich habe vor sechs Jahren eine Katze übernommen, die im Kippfenster gesteckt hatte und gelähmt war. Es hat meiner Erinnerung nach ca. 4 Wochen gedauert, bis sie wieder - wackelig - auf den Beinen war. Dann noch ein paar Monate, bis sie wieder aus dem Stand auf den Schrank springen konnte. Normalerweise würde man Cortison zum Abschwellen nehmen. Bei Tessi haben wir uns damals dagegen entschieden, weil sie Babys hatte, die noch keine drei Wochen alt waren. Tessi hat damals Keltican für die Nervenregeneration bekommen, Traumeel gegen die Schwellung und Vit. B Complex.

So wie du Mazis Fortschritte beschreibst, klingt das vielversprechend. Alles Gute!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


27. September 2014, 18:14
Profil

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe
Hallo und Willkommen! :cat:


28. September 2014, 00:14
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de