Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:58



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 gelähmt und inkontinent :-( 
Autor Nachricht
Beitrag gelähmt und inkontinent :-(
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Es geht um mein 15-jähriges Katzenmädchen Tiga, eine Wohnungskatze. Sie hat Diabetes und wird seit Januar 2013 mit Insulin behandelt. Vor gut einem Monat haben wir eine Insulinumstellung getestet – tierärztlich begleitet und angeblich komplikationslos. Nach genau einer Woche konnte sie dann plötzlich kaum mehr laufen, da ihre Hinterbeine deutliche Lähmungserscheinungen zeigten. Wir sind natürlich wieder sofort zum Tierarzt, der uns riet wieder auf das gewohnte Insulin umzustellen, was wir dann auch taten. Leider blieb aber die erhoffte Genesung aus, es wurde sogar noch schlimmer. Seit gut 2 Wochen kann sie nun nicht mehr laufen und zieht ihre Hinterbeine hinter sich her. Was an sich schon ein sehr trauriger Anblick ist. Aber sie scheint zumindest keine Schmerzen zu haben und frisst normal. Und die Beine sind noch bewegungsfähig und zeigen auch Muskelkraft, nur zum Laufen reicht es halt nicht. Allerdings entleert sie ihre Blase lähmungsbedingt völlig unkontrolliert und pinkelt nicht nur sich, sondern die ganze Wohnung voll. Und ehrlich gesagt, weiß ich mir langsam nicht mehr zu helfen…
Hat jemand Erfahrung mit „diabetischer Neuropathie“, wie es in der Fachsprache heißt?
Gibt es unterstützende Maßnahmen / Hoffnung auf Genesung? Mein TA scheint nämlich auch ziemlich ratlos zu sein…
Und vor allem auf die Schnelle, weiß jemand Rat, wie ich das „Wildpinkeln“ in den Griff bekommen kann???
Ich habe es mit Babywindeln versucht, die lösen sich aber gleich nach 5 „Schritten“ wieder. Auch mit Babybody wollen die nicht halten :-(

Schon einmal vielen, lieben Dank!!!

Gruß, Ela


6. August 2014, 13:06
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: gelähmt und inkontinent :-(
Die diabetischer Neuropathie zeigt an, dass das Insulin immer noch nicht richtig eingestellt wird.
Zunächst würde ich dir dringend einen Arztwechsel empfehlen, bzw. eine Tierklinik aufzusuchen.
Vielleicht pinnst du mir wo du wohnst, dann könnte ich dir hier weiterhelfen.

Bei den Windeln ist die richtige Größe das entscheidende, damit die halten. Welche Windeln hast du geholt und wie hast du sie an Tiga angelegt?

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


6. August 2014, 17:34
Profil
Beitrag Re: gelähmt und inkontinent :-(
Danke schon mal für die Rückmeldung!
War heute nochmal in der Tierklinik Dr. Thevis (bei Würzburg). Die Ärztin meinte nun, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass die Lähmung überhaupt etwas mit der Diabetes zu tun hat, da die Blutzuckerwerte die ganze Zeit optimal gewesen seien. Eine Röntgenaufnahme zeigte eine leichte Arthrose an der hinteren Wirbelsäule. Für genauere Ergebnisse müsse ich mir überlegen, ob ich ein CT und MRT machen lassen will, was aber mal locker 1000 Euro kosten würde...
Versuchsweise hat sie ihr jetzt Schmerzmittel und Vitamin B mitgegeben, das evt. die Nerven beruhigen und eine mögliche Besserung bringen soll. Auch hat sie mir gezeigt, wie ich ihre Blase entleeren kann, die war nämlich im Röntgen auch zum Bersten voll.
Die Windel habe ich heute mal mit der Klebung auf dem Rücken angebracht. Sitzt auf dem ersten Blick besser, aber mal abwarten...

Große Hoffnung auf Heilung hat sie mir allerdings auch nicht gemacht :-(


6. August 2014, 19:16
Beitrag Re: gelähmt und inkontinent :-(
Danke schon mal für die Rückmeldung!
War heute nochmal in der Tierklinik Dr. Thevis (bei Würzburg). Die Ärztin meinte nun, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass die Lähmung überhaupt etwas mit der Diabetes zu tun hat, da die Blutzuckerwerte die ganze Zeit optimal gewesen seien. Eine Röntgenaufnahme zeigte eine leichte Arthrose an der hinteren Wirbelsäule. Für genauere Ergebnisse müsse ich mir überlegen, ob ich ein CT und MRT machen lassen will, was aber mal locker 1000 Euro kosten würde...
Versuchsweise hat sie ihr jetzt Schmerzmittel und Vitamin B mitgegeben, das evt. die Nerven beruhigen und eine mögliche Besserung bringen soll. Auch hat sie mir gezeigt, wie ich ihre Blase entleeren kann, die war nämlich im Röntgen auch zum Bersten voll.
Die Windel habe ich heute mal mit der Klebung auf dem Rücken angebracht. Sitzt auf dem ersten Blick besser, aber mal abwarten...

Große Hoffnung auf Heilung hat sie mir allerdings auch nicht gemacht :-(


6. August 2014, 19:17
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: gelähmt und inkontinent :-(
Ich glaube auch nicht, dass die Lähmung was mit der Diabetes zu tun hat, vorallem nicht, wenn sie gut eingestellt ist. Die kommt normalerweise schleichend und nicht so plötzlich, wenn die Fructosaminwerte (das ist der "Dauerblutzuckerwert) viel zu hoch sind. Meine Frau Muck, eine Diabetikerin, hatte eine ganz starke diabetischer Neuropathie als sie zu mir kam, mit der richtigen Einstellung wurde das wieder deutlich besser.
Wäre es möglich, dass deine Katze einen Bandscheibenvorfall hatte?
Windeln halten nur, wenn du sie "verkehrtherum" anziehst, also das, was am Bauch des Babys ist auf den Rücken. Ein Kreuz reinschneiden für den Schwanz und ich schneide immer die Gummibündchen an den Beinen ab.
Je nachdem was deine Katze wiegt braucht du Größe 1 oder 2. Bei meiner Fiona muss ich dann noch Gewebeband rumdherum machen, sonst zieht sie die Windel ruck-zuck aus, bei Feli gehts so.
VitB ist schonmal gut, wichtig wäre vielleicht auch ein Cortison, falls irgendwo eine Schwellung sitzt.
Ich drücke euch mal ganz feste die Daumen

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


7. August 2014, 18:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de