Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:46



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Blase unserer Katze nach Unfall gelähmt 
Autor Nachricht
Beitrag Blase unserer Katze nach Unfall gelähmt
Blasen bei unserer Katze nach Unfall gelähmt - Erfolgsaussic

Hallo,
wir sind ziemlich fertig mit den Nerven. Unsere Katze, 1 Jahr alt, hatte wohl einen Unfall und ist nach 4 Tagen irgendwie wieder bei uns mit Beckenbruch aufgetaucht. Der Tierarzt meinte, man könne zwar operieren, aber ob sich die Blase wieder herstellen lässt oder die Nerven ganz kaputt sind, das weiß man nicht. Es besteht eine 50:50 Chance. Wir haben sie operienen lassen... so geht es ihr sehr gut... aber die Blase tut überhaupt nichts, auch Kot lassen geht nur mit Hilfe. Wir müssen die Blasen jeden Tag vom Tierarzt ausdrücken lassen. Er meint, dass man nach einer guten Woche schon abschätzen kann, ob es wieder wird oder nicht. Wir sind berufstätig und können es nicht leisten jeden Tag 2X 20km zur Tierklinik zu fahren... wir sind total verzweifelt, weil sie halt so gar nichts unternimmt. Nicht mal von selber ausf Katzenklo, kein Scharren usw. Habt Ihr Erfahrung mit so einem Fall... wie lange dauert es bis es und ob es wieder wird.... Der Tierarzt meint es sieht eher schlecht aus.
Liebe Grüße und danke für jede Hilfe!!!!


19. Juli 2014, 21:06
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blase unserer Katze nach Unfall gelähmt
Hallo Du,
als erstmal lassen sich Nerben kein Zeitultimatum setzen. Es kann sein, dass die Nerven sich regenerieren, es kann auch sein, dass das nicht funktioniert. Das kann dir niemand sagen, wir hatten hier schon Fälle, da hat die Blase nach einem halben Jahr bis Jahr wieder von alleine funktioniert.
Aber es kann, wie schon gesagt, auch sein, dass die Nerven kaputt sind und die Nerven, die die Blase steuern, nicht mehr funktionieren. Aber auch das muss kein Todesurteil für deine Katze sein. Und Berufstätigkeit ist hier kein Hindernis.
Du musst dann, wenn du bereit dazu bist, lernen, die Blase deiner Katze auszumassieren. Hat sie eine Spannungsblase, also kommt gar kein Urin, oder eine Überlaufblase, das heißt, sie tröpfelt?
Eigentlich reicht es, wenn die Blase zwei mal am Tag (also morgens und abends), ausmassiert wird. Es ist ein Zeitaufwand von etwa fünf Minuten wenn sich beide Parteien daran gewöhnt haben, mehr nicht. Ich habe hier zwei solche Katzen, Fionas Unfall liegt jetzt schon über 8 Jahre zurück und sie lebt immer noch (trotz gegenteiliger Prognosen der Tierärzte und aller Bekannten) und es geht ihr sehr gut. Felicitas lebt seit fünf Jahren mit ihrer Blasenlähmung.
Es hat etwas gedauert, bis ich gelernt hatte, die Blase auszumassieren, aber es funtzt. Wichtig ist, am Anfang kontrollieren zu lassen, ob man es richtig macht (vom TA), denn wenn immer Resturin in der Blase bleibt, kommt es zwangsläufig zu Blasenentzündungen (Fiona hatte am Anfang etliche, inzwischen seit Jahren keine mehr).
Ich drück dir die Daumen, dass du das hinbekommst, und wenn du Fragen hast, dann immer her damit.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


19. Juli 2014, 21:38
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Blase unserer Katze nach Unfall gelähmt
Eine Woche sagt hier wirklich gar nichts.
Eine Regeneration von Nerven kann sich über viele Jahre verbessern.
Sie ist noch recht jung, was die Chancen sicher größer macht.
Bekommt sie Vitamin B zur Unterstützung?

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


19. Juli 2014, 21:52
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blase unserer Katze nach Unfall gelähmt
wie gehts denn deiner Katze? Gibts was Neues?

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


24. Juli 2014, 08:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de