handicapkatzen.info
http://forum.handicapkatzen.info/

2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuhause?
http://forum.handicapkatzen.info/viewtopic.php?f=10&t=2490
Seite 1 von 1

Autor:  Melynn [ 22. Juni 2014, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuhause?

Liebe Forums-Freunde,

nach einigen Monaten melde ich mich wieder mit einem dringenden Anliegen.

Im vergangenen Jahr hatte ich mich schon wegen Nelson, unserem Norweger-Katzenmischling an Euch gewandt.

Dieser hatte nachdem er angefahren worden war einen Schwanzabriss mit temporärer Blasenlähmung und schweren Verstopfungen.

Eine Woche später wurde auch seine Schwester Momo angefahren und erlitt eine schwere Beckenfraktur.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Posts.
Der Tipp mit dem Abführmittel "Movicol Junior" hat den beiden damals buchstäblich das Leben gerettet, und bis heute müssen wir darauf achten dass sie ausreichend damit versorgt sind.

Zwischenzeitlich waren beide Katzen wieder halbwegs auf dem Damm.

Weil die Straße nach wie vor in der Nähe und viel befahren ist, hatten wir die zwei Tiger eine Weile im Haus gehalten, auch damit die Wunden verheilen (Nelson hat ja auch keinen Schwanz mehr, musste amputiert werden).
Allerdings hat sich schnell gezeigt, dass das keine Dauerlösung ist - auch nach vier Monaten noch wurde teils stundenlang am Stück miaut und die verlorene Freiheit wieder eingefordert.

Um unsere zwei wieder nach draußen lassen zu können, haben wir dann für einiges Geld einen Katzenzaun besorgt und aufgebaut. Allerdings hat dieser nicht funktioniert bzw. ist unser Kater Nelson hier ständig ausgebrochen...zudem ist unser Garten nicht groß und so ungünstig geschnitten, dass der Zaun furchtbar aussah. Hätten wir aber gerne in Kauf genommen :cat:

Nun haben wir das Beste gehofft und die Katzen mit Peilsendern ausgerüstet, damit wir sie wenigstens wieder finden können. Klappt astrein, wir finden die beiden damit jeden Abend ;)

Zunächst waren sie meistens im angrenzenden Wald, was uns sehr gefreut hat,
weil weit genug von sämtlichen Straßen entfernt. Seit ein paar Woche überqueren sie jedoch wieder die Landstraße, auf welcher sie damals schon angefahren wurden!

Gestern Abend war es dann wieder soweit: Die kleine Momo kam hinkend und schreiend nach Hause, sämtliche Krallen an den Hinterpfoten abgerissen und offenbar ist nun auch bei ihr der Schwanz verletzt...wir waren heut früh natürlich gleich beim TA.
Sie hat wohl noch Gefühl im Schwanz aber genaueres können wir erst morgen sagen, da wird geröntgt.

Als erstes geht es uns natürlich nun darum, dass Momo wieder fit wird - aber auf Dauer können wir es eigentlich nicht verantworten, die Tiere weiter hier zu halten. Drinnen bleiben sie nicht, und draußen ist es offenbar nur eine Frage der Zeit bis sie wieder ein Auto erwischt...
Wir wohnen direkt am Waldrand, aber die Katzen laufen statt in den Wald immer fleißig zur Hauptstraße. :roll:

Wir schauen uns aktuell nach Bauplätzen und Grundstücken in der Gegend um, jedenfalls weit weg von einer Haupt- oder Landstraße...aber vermutlich wohnen wir noch 1 bis 2 Jahre hier.

Nun die Frage: Gibt es vielleicht jemanden, der unsere beiden Schätze auf Zeit zu sich nehmen würde, z.B. 2 Jahre?
Wir lieben die beiden sehr und möchten sie weder ganz weggeben noch unter diesen Umständen behalten. Klar kümmern wir uns um die Tierarzt-Kosten und die Verpflegung ;)

Vielen Dank für Eure Zeit und für die Antworten schon im Voraus
Melynn

P.S.: Für Bilder bitte PN mit Mailadresse - ich schicke gerne welche durch :)

Autor:  fellchenpfleger [ 23. Juni 2014, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuha

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ganz viele Daumen, dass Momo sich schnell erholt.

Ich drücke euch ebenfalls die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet.
Vielleicht gäbe es noch eine Gartenlösung in Form einer Umgestaltung. Hier gibt es ja einige Gartenarchitekten im Forum, vielleicht könntet ihr mal Fotos einstellen?
Das die Jungs auch zwanghaft über die Hauptstraße müssen :? :x :x

Autor:  Melynn [ 24. Juni 2014, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuha

Guten Abend Zusammen!

Nun haben wir das neueste Tierarztergebnis und wissen dass unser Mädchen Momo zu Ihrer alten Beckenfraktur nun auch noch einen Schwanzabriss hat. Sie kann zum Glück noch Blase und Darm eigenständig entleeren und wie es aussieht hat sie auch noch recht vil Gefühl im Schwanz, sie kann ihn nämlich noch etwas bewegen.

@Fellchenpfleger: vielen Dank für die lieben Worte, das ist gerade schon recht deprimierend und belastet uns sehr. Von der Idee mit dem Katzensicheren Garten müssen wir uns glaube ich verabschieden, zumal es unserem ohnehin Kater nicht genug wäre und er dann wieder dauernd am schreien wäre.
Das hatte er (als der Zaun noch stand) zwischen seinen Ausbrüchen schon deutlich gemacht...

An all die anderen:
Vielen Dank für Eure Zugriffe und fürs lesen - vielleicht könnt Ihr Euch ja in Eurem Freundes/Bekanntenkreis ein bisschen umhören, oder von unserem Fall berichten.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der im grünen wohnt und sich über zwei süße Mitbewohner auf Zeit freuen würde?

Liebe Grüße
Melina

Autor:  napolino [ 25. Juli 2014, 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuha

Melynn hat geschrieben:
Guten Abend Zusammen!

Von der Idee mit dem Katzensicheren Garten müssen wir uns glaube ich verabschieden, zumal es unserem ohnehin Kater nicht genug wäre und er dann wieder dauernd am schreien wäre.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der im grünen wohnt und sich über zwei süße Mitbewohner auf Zeit freuen würde?

Liebe Grüße
Melina


Hi Melina,

ich hab mal deinen Eingangs-Beitrag gelesen...... oh man, tut mir echt sehr leid was da passiert ist. Eine Frage : Warum kommt für euch eine Gartenabsicherung nicht infrage ?

Ein "Weggeben auf Zeit" ..... wird sicher nicht unproblematisch für die Katzen, denn sie lieben euch sicher und ihr und eure Präsenz ist sicher extrem wichtig - auch seelisch - für die Tiere.......

Autor:  Melynn [ 25. Juli 2014, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuha

Hallo napolino,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir hatten einen Katzenzaun gebaut, als wir ihn einweien wollten ist unser Kater schon nach ein paar Minuten getürmt.
Diverse nachbesserungsversuche haben leider nichts ergeben. Wie gesagt ist unser Garten auch sehr ungünstig geschnitten weshalb unser Kater vermutlich immer etwas gefunden hätte was er als Sprungbrett verwenden hätte können. Er hat es auch ab und an schon geschafft, über unseren 5 m hohen Balkon zu türmen, wir wissen bis heute nicht wie er das gemacht hat.

Das Ganze ist wirklich ein ziemliches Dilemma... wir haben über unser Tierheim jetzt auch eine Anzeige für eine Pfelgestelle geschaltet.

Die beiden sind schon sehr auf uns fixiert, wobei ich mir manchmal auch nicht sicher bin ob das mausen auf dem Feld nicht noch wichtiger ist als wir. Letztlich sind es ja doch Räuber.

Wir wollen die beiden nicht unnötig belasten, sind aber nicht sicher ob es egoistisch wäre einen Pflegeplatz in ruhigerer Lage auszuschlagen...

Autor:  fellchenpfleger [ 26. Juli 2014, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuha

Für Ausbrecherkönige wäre vielleicht eine Schwachstromlösung das Richtige.

Hier ein paar Beispiellösungen.
Über Google findest du zahlreiche Lösungsmodelle:

http://www.katzensicherung.de/portfolio/

http://www.bergkatzen.de/katzen-freigan ... 4-120.html

http://www.maine-coon-hilfe.de/index.ph ... rer-garten
http://www.loetzerich.de/Vorstellung/Ka ... arten.html
http://sicher.streunerkatzen.org/anleitung_g.htm

Autor:  bicamolume [ 27. Juli 2014, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuha

Das mit den beiden Fellnasen tut mir echt leid. Wahrscheinlich werde ich jetzt böse angemacht aber es gibt so viele Möglichkeiten einen Garten sicher zu machen. Da muss man evtl. einen Fachmann dran lassen. Ihr schreibt, dass ihr eure Fellis sehr liebt, dann muss es auch machbar sein, eine andere Lösung zu finden. Und nicht, wir suchen eine PS !!! Das mit den Halsbänder mit Peilsender ist ja wohl auch quatsch, denn damit kann man ja nicht verhindern, dass sie überfahren werden, außer das man sie evtl. irgendwo findet. Außerdem sind Halsbänder dazu noch gefährlich, weil die Katzen damit hängen, erhängen oder sonstige schlimme Verletzungen zuziehen können. Es gibt hierzu einschlägiges Infomaterial, auch viele schreckliche Fotos. Wenn ihr die Katzen behalten wollt, solltet ihr euch was anderes einfallen lassen oder für die Katzen eine Endstelle suchen. Das ist meine Meinung.....
?..,

Autor:  femischar [ 27. Juli 2014, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Katzengeschwister - angefahren - vorüberg. Ersatz Zuha

Ja, ich geben Else da recht. Mit Zaun und Strom kannst du jede Katze halten. Wir haben hier auch einen "Ausbrecherkönig", aber seit oben noch Stromlitzen sind ist jeder Ausbruchsversuch zum Scheitern verurteilt. Wir haben jetzt Katzennetz und Stromlitzen, das ist nicht sehr aufwändig und auch nicht unbezahlbar.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/