Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:47



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Überlaufblase durch Nervenschädigung??? 
Autor Nachricht
Beitrag Überlaufblase durch Nervenschädigung???
Tja, wo fange ich an (sorry, neue Vorstellung kommt noch für diesen Account) Bin pruvat schon lange hier als Andi04, glaub ich, komm aber nicht mehr an meine Einloggdaten :-(

Da ich noch nicht eindeutig weiß, in welchen Bereich ich es einstellen kann unter Krankheiten hab ich es erst mal hier geschrieben.

Es gibt ein Problem mit einem jungen Kater der vor 2 Monaten in sein Zuhause gezogen ist, unkastriert und sollte dann dort kurze Zeit später natürlich kastriert werden und natürlich eine Freundin oder einen Kumpel bekommen. Doch leider hörte er nicht auf zu markieren nach der Kastration, er fing sogar an seine Besitzerin zu markieren, und immer dann wenn er aufgeregt war, wenn er gespielt hat, wenn es was zu futtern gab. Es wurde sogar schlimmer.

Die Tierärztin hat den Urin getestet, extreme Blasenentzündung und Struvitkristalle. Er bekam Antibiotika, spez. Nassfutter, Guardiadtabletten zum ansäuern und der PH Wert wurde ständig kontrolliert, außerdem beklam er viel Flüssigkeit und kein Trockenfutter. Aber es wurde nicht besser.

So ging es von einem Tierarzt/Tierklinik zur nächsten, es wurde zwar mal von Überlaufblase geprochen, aber sonst war man ratlos, eine andere TK sprach sogar von Auswildern und natürlichem barfen (draußen). Dazu muss man wohl nichts mehr sagen :-( Der Kater wird im Sommer gerade mal 1 Jahr, ist total zutraulich und erfreut sich seines Lebens. Er konnte zwar immer wieder mal in den Garten, lebt aber sonst natürlich drin bei seiner Familie.

Er bekam verschiendes ABs, der Urin wurde jedes mal neu untersucht, mehrfach Ultraschall und geröngt, in unterschiedl. Positionen - keiner findet was und überall werden die gleichen Untersuchungen gemacht. Großartiger Austauch der TA Praxen fand da leider wohl nicht statt.....

Wieder zurück bei der Haustierpraxis bekam er weiter AB, Metacam, Reneel und Clomicalm (eine Art Antidepressivum was aber vorwiegend wohl bei Stressbedingtem markieren eingesetzt wird).

Nach 2 Tagen ging es ihm wieder deutlich schlechter und da die Internistin noch in Urlaub war, wurde er in einer weiteren Praxis auf Empfehlung vorgestellt. Wieder das gleiche, kein Ergebniss, wahrscheinlich Überlaufblase. Es wurde auch punktiert. Das war am 5.06.

Am 6.06 ging es ihm wieder schlechter und da er außer Urin jetzt auch noch Kot verlor und er Schmerzen hatte brachte man ihn wieder in eine Tierklinik (die auch widerum empfohlen wurde, diesmal aber aus dem Tierschutzkreis und nicht durch Tierärzte). Auch hier wurden nötige Untersuchungen gemacht, wie Blutbild, Infusion, entleeren der Blase, Ultraschall und eine Urographie war geplant. Außerdem ein Einlauf um den Darm zu entleeren, es war jede Menge Kot im Darm was er nicht selbstständig absetztenn konnte. Die Blase wird 2 x täglich ausmassiert. Sie konnten nichts finden, er setzt Urin weiterhin willkürlich ab und verliert auch unwillkürlich. Entzündungswerte im Urin sind hoch, aber ohne Blut, Steine und Kristalle.

Nach heutiger Rücksprache wurde nichts gefunden, das eine Nierenbecken ist geringfügig erweitert, Blutwerte alle normal, neue Röntgenbilder und Ultraschasll haben auch nichts ergeben. Urographie nicht notwendig. Sie vermuten eine Nervengeschichte, viell. durch eine alte Verletztung. Diesbezüglich ist uns nichts bekannt, er wurde zusammen mit seinen Geschistern und weiteren Kitten bei einer Tierschützerin ausgesetzt.

Als nächsten und letzten Schritt wird jetzt ein CT empfohlen um zu schauen ob es Nervenblokaden gibt, durch Knochenvorsprünge z.B. Andere widerum empfehlen eher ein MRT. Morgen Nachmittag sprechen wir dann mit der behandenden Tierärztin die sich mit dem Chefarzt nochmal absprechen möchte.

Vielleicht hat jemand hier einen Rat, es muss was passieren, ich kann es natürlich nicht alleine entscheiden und natürlich ist es auch eine Kostenfrage aber nach dem CT sollten wir wohl mehr wissen. Vor allem auch damit die neue Pflegestelle weiß wie es weiter gehen kann und was weiter gemacht werden muss und kann.

Gerade eben eben hat mich noch die Besitzerin angerufen, sie haben ihn gerade besucht und der Tierarzt der heute Abend Dienst hatte hat ihn mit nach Hause gegeben, die Blase wurde nochmal ausmassiert. Morgen früh bringen sie ihn wieder hin, die Blase wird ausmassiert und er bekommt die letzte Infusion und darf dann wieder mit nach Hause.


Zuletzt geändert von Deutsch-GR-TSV am 11. Juni 2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.



10. Juni 2014, 19:36
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Überlaufblase durch Nervenschädigung???
Mist, dazu kann ich leider gar nichts raten.

Ist denn ein Antibiogramm gemacht worden oder hat man wahllos verschiedene AB's ausprobiert?

Eine Nervenschädigung klingt schon plausibel, gerade, was den Darm betrifft. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Akupunktur weiterkommt. Eigentlich bekommt man bei der körperlichen Untersuchung oft Hinweise auf Blockaden. Vitaminbehandlung, Magnetfeld sollte eigentlich auch Besserung bringen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


11. Juni 2014, 08:04
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Überlaufblase durch Nervenschädigung???
vielleicht könnte man dem armen kater wirklich mit einer alternativen behandlung wie chiropraktik oder akupunktur helfen, wenn sonst alle klinischen befunde negativ sind.
sind die kristalle jetzt noch vorhanden laut der letzten urinuntersuchung? ich hoffe für euch, dass das ct noch aufschluss geben kann, damit der arme kater und die besitzer dann mal wieder zur ruhe kommen können :roll:


11. Juni 2014, 14:13
Profil
Beitrag Re: Überlaufblase durch Nervenschädigung???
@ Felida und Mel:

Punktion wurde schon in einer anderen TA Praxis gemacht, Ergebniss kam auch heute: KEINE Bakterien! Nein, es ist kein Struvit und auch nichts anderes mehr zu sehen, nicht mal Kristalle, nichts!

Ja eine Nervenschädigung klingt sehr plausibel.

Ja sicher, wenn bei all dem nichts rauskommt muss man anders vorgehen, man kann ihn ja nicht einschläfern und einfach aufgeben! :-( Es kann vieles in Frage kommen, Akupunktur, Vitaminbehandlung, Magnetfeld,
Chiropraktik, Homöophatie etc.....

----------------------------------------------------------

Wir warten noch immer auf den Rückruf der Tierklinik, mit der wir heute schon mehrfach gesprochen haben.....

Aktueller Stand (von heute Spätnachmittag), doch kein CT, das kommt nur wenn alle Stricke reißen. Heute vorletzter oder letzter Teil der spez. Infusion plus Infusion weil er nicht fressen will.

Morgen Untersuchung und Flüssigkeitsentnahme aus dem Rückenmark um zu schauen ob da eine Entzündung vorliegt. Sie möchten auch die Kosten so gering wie möglich für uns halten und außerdem seien zuvor Untersuchungen doppelt und dreifach gemacht worden und noch nicht alles ausgeschöpft was man vor einem CT noch machen kann/sollte.

Sie sagten zu uns auf jeden Fall noch heute zurückzurufen, denn wir müssen ja auch mal langsam die Summe X wissen, das geplant ist, dass er am Freitag auf die neue Pflegestelle zieht.


Wir warten noch immer auf den Rückruf der Tierklinik, mit der wir heute schon mehrfach gesprochen haben.....

Aktueller Stand (von heute Spätnachmittag), doch kein CT, das kommt nur wenn alle Stricke reißen. Heute vorletzter oder letzter Teil der spez. Infusion plus Infusion weil er nicht fressen will.

Morgen Untersuchung und Flüssigkeitsentnahme aus dem Rückenmark um zu schauen ob da eine Entzündung vorliegt. Sie möchten auch die Kosten so gering wie möglich für uns halten und außerdem seien zuvor Untersuchungen doppelt und dreifach gemacht worden und noch nicht alles ausgeschöpft was man vor einem CT noch machen kann/sollte.

Sie sagten zu uns auf jeden Fall noch heute zurückzurufen, denn wir müssen ja auch mal langsam die Summe X wissen, das geplant ist, dass er am Freitag auf die neue Pflegestelle zieht.


11. Juni 2014, 18:43
Beitrag Re: Überlaufblase durch Nervenschädigung???
Ich kopiere euch schnell das Update hier rein, Danke!!! Melde mich wieder!


Update 12.06 (Morgens)

Ergebniss der sterilen Blasenpunktion aus der vorherigen Praxis ist da: negativ, keine Bakterien gefunden.

Die eigentl. Besitzerin besucht Toby weiterhin in der Klink bzw durfte ihn jetzt auch über Nacht mit nach Hause nehmen, wo er sich sichtlich entspannt hat. Er markiert weiterhin, verliert aber unwillkürlich keinen Urin mehr, Kot ohnehin nicht. Er setzt Urin jetzt ganz normal im Katzenklo ab.

Diese Infos haben wir gestern noch erhalten:
----------------------------------------------------------
Er bekam 3 Spritzen (Schmerzmittel, etwas Cortison, das 3 ist uns leider unbekannt). Zusätzlich bekam er Glukose Infusionen da er nicht so super gefressen hat, aber über dne tag verteilt immer wieder kleine Häppchen.

Das Rückenmarkpunktat geht ins Fremdlabor, auf das Ergebiss warten wir also ein paar Tage.

Toby wurde gestern nochmal neurologisch untersucht, alles unaufflällig.
Nur seitlich reagiert man nicht, wenn man ihn in die Seite piekst so als würde man spritzen, denn da müsste eine Reaktion kommen.

Die Analreflexe sind in Ordnung, die Muskeln auch, er kann ganz normal Kot absetzten, Urin auch.

Infos von heute:
----------------------
Heute oder spätestens Morgen früh soll die Rückenmarkspunktion stattfinden und Morgen zieht er auf die Pflegestelle um.

Wir warten nun wieder auf einen Rückruf wg der Finanzierung und wann die Untersuchung genau stattfindet. Abends gegen 19 Uhr sprechen wir dann ganz in Ruhe abschließend mit der behandelnden Tierärztin.

Wir wissen noch imm er nicht über welche Summen wir sprechen, bisher waren ca. 420 € aufgelaufen, das war bis gestern früh, davon sollte aber
noch was abgezogen werden weil sie nicht alle Untersuchungen so schnell schaffen konnten wie geplant, weil er ja am WE eingeliefert wurde und sie einen Notfall nach dem anderen reinbekamen. Andererseits kommt aber wieder was drauf für heute und Morgen plus Behandlungen. ca. 205 € müpssen noch an eine vorherige Praxis gezahlt werden, die vorherigen Rechnungen hat Tobys bisherige Familie schon selbst beglichen.

Aber auch danach ist nicht Ende, denn je nach Ergebniss muss er, wie auch immer, weiterbehandelt werden. Und wenn nichts dabei raus kommt, steht wahrscheinlich doch noch das CT an.

Daher braucht Toby dringend Unterstützung!!!! Wenn wir näheres wissen schreiben wir es, auch Spendeneingänge, Kosten der Behandlungen mit Rechnungen etc., wir legen alles offen damit es jeder der helfen möchte schwarz auf weiß sieht.


12. Juni 2014, 09:52
Beitrag Re: Überlaufblase durch Nervenschädigung???
Aktuelles Update 13.06 (Nachmittags):

Nachdem wir gestern nichts erreicht hatten, ging es heute "lustig" weiter. man hat uns einen Stempel aufgedrückt (zumindest wohl eine Arzhelferin) weil sie mit anderen TSV schon schlechte Erfahrungen gemacht hätten wg der Bezahlung etc. (haben uns dann mal entsprechend dazu geäußert, denn ich telefoniere tagtäglich seit dem Toby in der TK ist, nämlich letzte Woche Freitag den 6.06 bis heute, Freitag den 13.06 mehrfach mit der TK) Es war längst bekannt das wir letztlich als Kunde für die RG aufkommen werden/müssen, wir bereits in Planung diesbezüglich sind und weder die eigentl. Besitzer, noch die zukünftige PS deshalb zur Kasse gebeten werden dürfen. Unsere Vereinsdaten liegen ja auch seit dem 6.06 dort vor. Na ja....gestern hieß es plötzlich, "kein Geld kein Kater", aber inzwischen ist es ganz klar, dass es auch mit einer Anzahlung plus Ratenzahlung natürlich in Ordnung ist.....

Heute hat man uns dann zu der Oberärztin durchgestellt, die freundlich und sachlich erklärte, dass es Toby "deutlich" besser geht, die Infusionen zum abschwellen haben sehr gut geholfen, er ist zwar noch ein wenig inkontinent, benutzt aber für Urin und Kot ganz normal das Katzenklo.
Das Ergebniss der Rückenmarkpunktion (die heute früh gemacht wurde) kommt natürlich erst in ein paar Tagen durch das Fremdlabor.

Ihre Vermutung, dass event. durch einen eventuellen Bandscheibenvorfall ein Nerv eingeklemmt war, der durch die Therapie jetzt wieder frei ist, es aber jederzeit durch Bewegung wieder auftreten kann. Dann muss natürlich operiert werden. Aber das sieht man natürlich nur im CT.

Einmal angefangen, muss es natürlich auch durchgezogen werden, wer A sagt.....Aber was dann noch an Kosten auf uns zukommt kann man sich ausmalen

Zu der momentanen Spenden/Kostensituation können wir aktuell folgendes mitteilen (wir machen eine Aufstelleung incl. der Rechnungen sobald alles vorliegt):

Kosten bei den Adoptanten bisher:
--------------------------------------
insg. ca. 470 €

Kosten die jetzt noch durch uns, helfende Vereine und
Spenden abgedeckt werden müssen:
---------------------------------------------------
RG vom 5.06 in TA Praxis in Bonn: 205,60 € (wurde von Adoptanten vorgelegt und müssen später zurückgezahlt werden)

Tierklink Leverkusen (Aufnahme 6.06 Abends bis Entlassung 13.06.14):
ca. 750 € Tierklink plus ca. 100 € Laborkosten (RG kommt seperat)
Die Anzahlung in Höhe von 400 € wird heute durch den Deutsch-Griechischen-Tierschutzverein e.V. übernommen. Die Gesamt-Rechnung seperat von der Rechnungsstelle und dann muss über den Restbetrag eine Ratenvereinabahrung getroffen werden.

bisheriger Spendeneingang (nur nach Eingang auf dem Konto):
-----------------------------------------------------------------

11.06.14 Renate Passmann-Pinakoulakis (per paypal): 20 €
13.06.14 Deutsch-Griechischer-TSV: 400 €


13. Juni 2014, 16:25
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Überlaufblase durch Nervenschädigung???
Wieso konnte er bei der letzten Besitzerin nicht bleiben?

Gibt es auch Fotos? Würde dann auch hier mal einen Spendenaufruf starten

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


13. Juni 2014, 21:07
Profil
Beitrag Re: Überlaufblase durch Nervenschädigung???
fellchenpfleger hat geschrieben:
Wieso konnte er bei der letzten Besitzerin nicht bleiben?

Gibt es auch Fotos? Würde dann auch hier mal einen Spendenaufruf starten


Hu Hu :-)

oh ja natürlich....wollte nur nicht gleciuh mit nem Spendenauffruf hier als ersten Beitrag mit meinem neuen Vereins Profil starten....klar, es gibt Fotos, Infos, Rechnungen, alles transparent.... Gut, stelle ich ein :-)

Er kann nicht bei seiner Familie bleiben, weil dort nicht dauerhaft das ausmassieren der Blase gewährleistet werden kann. Ich weiß, dass zu lernen ist das einfachste der Welt, darum geht es nicht. Die Frau ist immer wieder tageweise beruflich weg (natürlich ist er nie alleine), aber nur von ihr könnte das tägl. gemacht werden.


Hier gehts ab jetzt weiter:
viewtopic.php?f=42&t=2485&p=20027#p20027


14. Juni 2014, 11:51
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Überlaufblase durch Nervenschädigung???
:herz: :daumen:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


15. Juni 2014, 00:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de