Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:28



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Kater Lui braucht Hilfe): 
Autor Nachricht
Beitrag Kater Lui braucht Hilfe):
Hallöchen.
Ich habe mich gerade angemeldet, da ich ein dringendes Problem habe. Mein Kleiner geliebter Kater (wird im Juni 2) war seit dem 25.04. 2 Wochen (bis zum Samstag) verschwunden. Wir hatten schon nicht mehr damit gerechnet, dass er wieder kommt, da er sehr anhänglich ist und noch nie über 19 Stunden weg war. Dann saß er aber Samstag früh plötzlich in der Küche (muss durch die offene Terrassentür rein gekommen sein) und als er dann versuchte aufzustehen, sah meine Mama, dass er verletzt war. Wir waren darauf hin direkt beim Tierarzt (bei einem neuen, da unser Tierarzt im Urlaub ist.. Immer wenn sowas passiert sind sie im Urlaub..). Dieser konnte uns nix genaues sagen. Mein kleiner Lui kann nicht mehr richtig laufen. Sein rechtes Hinterbein hat vollkommen an Muskeln abgebaut, da er wahrscheinlich eine Verletzung mit den Bändern hat. Diese muss er sich schon am Anfang seines Verschwindens zugezogen haben. Mittlerweile kann er den Fuß nicht mehr gerade aufsetzen und auf Laminat/glattem Boden zieht er den Fuß nur hinterher. Er belastet somit die linke Hüfte stark und muss oft Pausen machen. Der Arzt meinte, wir sollen abwarten. Das Bandagieren haben wir erstmal abgelehnt, da er dann eine Halskrause hätte tragen müssen. Da er aber doch noch sehr aufgeweckt ist, dachten wir, das wäre keine so gute Idee. Nach nun 2 vergangen Tagen sehr ich aber noch keinerlei Besserung. Er läuft mit umgeknickten 'Zehen' (ich hoffe ihr versteht was ich meine) und ich habe Angst, dass dies nun zum bleibenden Problem wird. Wir hätten kein Problem damit, dass er bleibend humpelt oder so. Aber er soll sich doch vernünftig fortbewegen können. Sobald unser Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist, wollen wir zu ihm gehen und das nochmal checken lassen und vielleicht doch einbandagieren lassen. Wir haben das Gefühl, dass der kleine Bub ein paar Muskeln aufbauen muss. Habt ihr ein paar Übungen, die wir mit ihm machen könnten? Das Bein ist wirklich sehr dünn und eingefallen, deswegen kann er darauf gar nicht richtig belasten. Vielleicht kennt ihr ein paar Physiotherapeutische Tricks oder auch anderweitigen Rat. Der kleine soll zwar erstmal drinnen bleiben, aber das ist bei ihm fast unmöglich. Wir gehen jeden Tag für ein paar Minuten raus. Draußen läuft er auch deutlich besser und man merkt, dass er das braucht. Also wie gesagt, wir 2 wären sehr dankbar für eure Tips, damit der kleine Bub bald wieder richtig draußen rumtollen kann. Danke im Vorraus!(:


12. Mai 2014, 19:28
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
Auf Grund der schwere des Muskelabbaus würde ich empfehlen eine Tierklinik aufzusuchen.
Eine einfacher Tierarzt besitzt oft nicht die passenden Geräte für eine genaue Diagnostik.
Welche Untersuchungen wurden gemacht??

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


12. Mai 2014, 20:52
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
Mmh, das hört sich nach einer Nervenverletzung an. Genaue Diagnostik wäre schon sinnvoll. Lui braucht mit Sicherheit ein Vitamin B-Komplex-Präparat. Wegen der Übungen müsst ihr euch schon sicher sein, dass kein Knochenbruch vorliegt, den ihr dann verschlimmert. Ansonsten das lahme Pfötchen von der Ballenseite her immer wieder mit einer Bürste stimulieren. Den Kater zig mal am Tag immer wieder richtig auf die Füße stellen und achten, dass er das Bein korrekt belastet. Den Kater auf die Seite legen und mit dem schwachen Beinchen Rad fahren.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


13. Mai 2014, 10:16
Profil
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
Danke für eure Antworten.
Bisher wurde er geröntgt. Gebrochen ist nix, das steht fest. Da er am Anfang nach langem Ausruhen die ersten 2-3 Tritte fast normal auftritt, habe ich die Hoffnung, dass die Nerven nicht betroffen sind. Er hat beim Tierarzt eine Vitaminspritze bekommen und ein Schmerzmittel. Wir haben zusätzlich für 8 Tage noch Tabletten gegen die Schmerzen bekommen. Das mit der Tierklinik haben wir auch schon überlegt. Wir werden am Donnerstag noch ein mal zum Tierarzt gehen und nochmal fragen, was man denn noch machen kann. Wir massieren die Pfote und korrigieren ihn auch, wenn er falsch sitzt/liegt. Also wie gesagt, gebrochen ist nix. Es liegt wohl nur an den Bändern.


13. Mai 2014, 12:52
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
So wie es sich anhört, müsste das Beinchen vielleicht doch stabilisiert, bzw, in eine Ruhiglage gebracht werden. Anstatt des fiesen Halskragens gibt es auch http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... yyqldfg_pp

Eine zweite Meinung wäre sicher nicht schlecht.
Wo lebt ihr denn, dann könnte man vielleicht eine passende Tierklinik empfehlen

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


13. Mai 2014, 17:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2010, 18:20
Beiträge: 346
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
ich hatte mal eine katze, die das rechte hinterpfoetchen auch hinter sich hergezogen hat und es anscheinend gar nicht mehr 'wahrgenommen' hatte. wir haben damals das pfoetchen hochgebunden (damit sie es nicht verletzt) und mehrmals taeglich uebungen mit ihr gemacht (und muskeln aufgebaut werden). nach einigen monaten lief sie dann ganz normal damit. zusaetzlich habe ich ihr damals vitamin b12 gegeben.....

_________________
Lb Gruss
Beate und die Katzenchaosbande


14. Mai 2014, 12:57
Profil
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
Wir haben eine Tierklinik direkt in der Nähe. Wenn es nach dem heutigen TA-Besuch nicht besser wird, gehen wir da auch noch einmal hin.

Danke für die Information! Was habt ihr denn für Übungen gemacht? In Tablettenform oder wie? Habt ihr das vom TA bekommen?


14. Mai 2014, 14:07
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2010, 18:20
Beiträge: 346
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
ich hab die vitamintabletten selbst besorgt, zermoersert und uebers futter gegeben. als uebungen immer hoch-runter....nach hinten hoch-runter etc.
wuensche euch viel erfolg

_________________
Lb Gruss
Beate und die Katzenchaosbande


15. Mai 2014, 07:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
Du besorgst dir die Tabletten in der Apotheke, z.B. Neuro-ratiopharm N. Das ist eine Kombi aus B1 und B6.

Zu den Übungen habe ich dir oben schon geschrieben. Sie bringen für den Muskelaufbau wirklich was. Du musst nur dranbleiben. Besonders wichtig ist es, dass du das Pfötchen stimulierst. Das kannst du gut beim Schmusen machen. Immer die Zehen spreizen. Du glaubst nicht, wie schnell sich die Fehlhaltung verfestigt und das Pfötchen versteift. Bei einem Freigänger hast du dann schlechte Karten, weil er sich den Fußrücken aufscheuert.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


15. Mai 2014, 08:57
Profil
Beitrag Re: Kater Lui braucht Hilfe):
Also es gibt gute Neuigkeiten. Wir waren beim TA und dieser hat sein Bein zwar nicht bandagiert aber wir haben für den Kleinen Vitamintabletten bekommen. Das Massieren und die Übungen scheinen anzuschlagen, denn er läuft schon besser bzw. Belastet das bein jetzt schon etwa 30 Sekunden beim stehen ganz normal und wenn er so steht, sieht man gar nicht, dass er etwas mit dem Beinchen hat. Beim Laufen sieht es zwar noch etwas krüppelig aus aber auch schon besser. Vielen Dank für eure Tips!(:


15. Mai 2014, 18:57
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de