Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:35



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz 
Autor Nachricht
Beitrag Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz
Hallo bin neu hier. Hier kurz die Geschichte von Leo, den ich z.Zt. bei mir in der Küche zur Pflege habe...

Leo tauchte im vorletzten Sommer im Garten der Wohnanlage auf, wo ich zu Hause bin und 2 weitere Katzen (Mutter + Schwester von meiner Miga, betreue). Leider konnte ich ihn damals nicht einfangen und kastrieren und er ging im Frühjahr auf Tour. Er kam immer mal kurz vorbei, verschwand dann aber wieder. Im Herbst tauchte er dann wieder auf... es ging ihm offensichtlich schlecht und er suchte Hilfe... er war sehr dünn, steif, der Mund hing schief, der Schwanz im komischen Winkel. Ich hab in dann so gut es ging mit Döschen und Traumeel soweit aufgepäppelt, dass er dann doch kastriert werden konnte.

Leider stellte sich dabei heraus, dass er noch unter weiteren Folgen einer offensichtlichen Misshandlung leidet: Er hat oben praktisch keine Zähne mehr, ist Harn- und Stuhl-inkontinent (eine spätere Röntgenaufnahme zeigte einem Bruch der Wirbelsäule) und der Schwanz ist halb unsensibel. Das war kurz vor Weihnachten. Und es gab 2 Möglichkeiten: Ihn wieder im Garten aussetzen mit dem Risiko sich bei der Knallerei zu erschrecken und 'verlorenzugehen' oder ohn bei mir aufzunehmen. Gegen alle Logik (ich kann mir eigentlich weder räumlich, zeitlich, noch finanziell eine vierte Katze leisten), habe ich mein Herz entscheiden lassen und so lebt Leo seitdem in meiner Küche, die somit praktisch unbenutzbar ist...

Am Anfang hatte er panische Angst, obwohl ich der einzige Mensch bin, dem er soweit vertraut... Der TA Besuch zum röntgen war ein Alptraum und er musste dort sediert werden um ihn zu untersuchen...
Inzwischen ist es mit der Angst, dank Bachblüten und viel Geduld besser, er lässt sich praktisch am ganzen Körper anfassen, hat angefangen zu schnurren und zu spielen.

Nun habe ich gelesen, dass man in solchen Fällen die Blase manuell mehrmals täglich leeren muss, damit es keine Nierenprobleme gibt. Ich werde versuchen, einen TA zu finden, der evtl. Hausbesuche macht, damit das ganze nicht zu stressig für Leo wird. Leider bin ich nicht in Deutschland, sondern in Südspanien, und hier ist alles komplizierter. Ich habe (z.T. in Zusammenarbeit mit deutschen Tierschützern) schon viele Katzen gerettet, aber diese Geschichte wächst mir etwas über den Kopf...

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem ähnlichen Fall einige Tipps geben wie ich das mit dem Pipí und Popó in Griff bekommen kann...

Liebe Grüsse!


21. Februar 2014, 20:18
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz
Hallo und willkommen, Uli,

prima, dass du Leo aufgenommen hast. Das Problem ist natürlich, dass Leo scheu ist. Du könntest versuchen, seine Blase zu ertasten, wenn er es sich schon gefallen lässt, am Unterbauch berührt zu werden. Es fühlt sich an wie ein mit Wasser gefüllter Miniluftballon. Wenn du Glück hast, ist es keine Spannungsblase und der Urin läuft schon bei leichtem Druck Richtung Penis. Einfach mal versuchen. Optimal wäre es, wenn du Leo so zahm bekämst, dass du ihm nach dem Ausmassieren eine Windel anziehen könntest. Dann wird auch die Küche nicht zum Klo. ;)

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


22. Februar 2014, 12:07
Profil
Beitrag Re: Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz
Hallo Christel,

Leo hat keine Spannungs- sondern eine Überlaufblase, d.h. er tröpfelt ständig vor sich hin...

An das mit den Windeln hab' ich auch schon gedacht, aber dafür müsste ich wohl schon vorher die Blase leer bekommen, sonst sind die gleich voll. Ausserdem 'verliert' er auch Stuhlgang, oft in kleinen Portionen und das hält mich auch davon ab es mit den Windeln zu versuchen wegen erhöhter Gefahr einer Urin-Blasen-Nieren-Infektion. Hab schon überlegt ihm eine Windel für's Pipí und dann ein waschbares Schutzhöschen darüber anzuziehen... aber das sind bis jetzt alles Wunschgedanken, da ich ja gar nicht weiss, ob er das mit sich machen lässt.

Hat da vielleicht jemand aus dem Forum Erfahrung mit?

Zum Tema Blase: bis jetzt hab ich es gaaaanz langsam geschafft ihn beim Fressen am Unterbauch streicheln und massieren zu dürfen, aber die Blase konnte ich dabei (noch) nicht ertasten... Leider muss der arme Kerl fürchterlich gequält worden sein, denn es ist ANGST, die ihn manchmal aus Reflex kratzen oder beissen lässt...
deshalb wäre es mir wichtig, dass mir jemand zeigen könnte, wie man das RICHTIG macht um nicht mit ihm herumzuexperimentieren...

Liebe Grüsse


22. Februar 2014, 15:51
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz
Hallo Uli,

ich fürchte, du wirst aber nicht drum herum kommen, selbst zu experimentieren. So wie du Leo beschreibst, lässt er doch einen Tierarzt nicht freiwillig an sich ran.

Such dir eine Abbildung von den inneren Organen der Katze, damit du sicher bist, wo du die Blase überhaupt suchen musst. Wenn du sie gefunden hast, wirst du sicher sein. Das fühlt sich nämlich eindeutig an. (Wasserbombe). Eine leere Blase lässt sich natürlich nur mit Erfahrung fühlen. Bei einer schlanken Katze wirst du schneller fündig als bei einem übergewichtigen Exemplar.

Wichtig ist, sich davon freizumachen, man könne der Katze weh tun. Selbstverständlich darf man nicht zurück, Richtung Nieren drücken. Überhaupt hat das Ganze nicht viel mit Kraft zu tun. Ein sanfter, stetiger Druck führt in der Regel zum Erfolg.

Meiner Erfahrung nach sind Katzen ziemlich unterschiedlich darin, wie sie es am liebsten haben beim Ausmassieren. (im Stehen, im Liegen, auf dem Arm, rechtsrum, linksrum) Ich merke es immer sofort, wenn ich mal in Gedanken bin und die Katze "verkehrt" halte. (Ich hatte zeitweise 6 Inkontinente gleichzeitig.) Dann ist sie ziemlich unkooperativ. Aber das muss man wirklich selbst herausfinden.

Allgemein ist es so, dass du die Blase am gründlichsten leeren kannst, wenn der Darm auch leer ist. Im Laufe der Jahre habe ich mir angewöhnt, den Darm immer mit auszumassieren. Da wird nur noch selten zwischendrin was verloren. Wenn die Katze nicht gerade einen schlimmen Durchfall hat, landet aber ohnehin selten was in der Windel. Die Kotstückchen fallen normalerweise durch das Schwanzloch raus.

Wie du schon richtig gesagt hast, ist es am sinnvollsten, die Windel nach dem Ausmassieren anzuziehen. Je nach Katze kann es dann sein, dass die Windel viele Stunden trocken bleibt, manchmal sogar die ganze Nacht. Aber das muss man eben rausfinden. Ich sag mal, so zwei bis drei Wochen wirst du vielleicht brauchen, um das richtige Feeling für Leos Blase zu bekommen. Ihm eine Windel so anzuziehen, dass er sie nicht ruckzuck wieder abgestreift hat, wirst du auch nicht auf Anhieb hinbekommen, aber mit etwas Übung klappt das auch schnell.

Viel Erfolg bei der Suche!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


22. Februar 2014, 18:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz
hallo uli! schön, dass du in unser forum gefunden hast und dich so aufopfernd um leo kümmerst! dafür erstmal ein ganz großes dankeschön!
auf youtube findest du sicher auch das eine oder andere video, wo katzenbesitzer zeigen, wie sie ihrer katze die blase ausmassieren... natürlich ist das bei jedem tier individuell, aber vielleicht ist da auch eine anregung für dich dabei.
ich drücke dir und leo auf jeden fall fest die daumen, dass ihr das blase ausmassieren gemanagt bekommt! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


23. Februar 2014, 09:54
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz
:herz: :herz: :herz: :herz: Herzlich Willkommen hier .
Es ist klasse, dass due Leo bei dir aufgenommen hast.

Schau dir die wie von Mel vorgeschlagen die Filme auf You Tube an. Ich schaue mal ob ich sie finde und setze dir dann hier einen Link ein. Es gibt sehr viele Methoden und du bist ja schon sehr weit vorangekommen. Da bin ich sicher, dass es dir gelingen wird.
Bett und Möbel kann man z.B. mit diversen Inkontinenzmaterialien schützen. Wenn du das ausmassieren geschafft bekommst, ist das wahrscheinlich nicht nötig. Der Kaiser trägt die Windel nur noch wegen dem kalten Fußboden. Sie bleibt aber immer trocken.

Versteht er sich mit deinen anderen Katzen-?

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


24. Februar 2014, 23:32
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz
Einen Film habe ich schon mal gefunden:


_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


24. Februar 2014, 23:35
Profil
Beitrag Re: Leo, misshandelter Kater mit Inkontinenz
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.

Auf dieser Seite http://handicappedpet.net/helppets/viewtopic.php?f=28&t=14441 gibt es eine Menge Videos, die hab' ich mir am Wochenende nochmal angeschaut.

Leider sind das halt fast alles ‘behinderte’ und bewegungseingeschränkte Katzen und Leo ist voll mobil. Dazu kommt noch, das ser ja nicht ‘mein’ Kater ist und durch die schlechten Erfahrungen auch immer mal wieder reflexartig aus Angst beisst oder kratzt. Und an den Blasenbereich komme ich (bis jetzt) leider auch nicht ran. Selbst in den wenigen Gelegenheiten wo ich die Zone mal berühren konnte, konnte ich die Blase nicht orten. Und auf Leo's Röntgenbild ist sie auch gar nicht vergrössert ¿?

Da er z.Zt. in der Küche lebt, weiss ich natürlich auch nicht, wie/ob er sich mit meinen anderen Katzen verstehen wird. Deshalb wollte ich es ja mit den Windeln probieren, dass er auch - wenigstens zeitweise - in die Wohnung kann. India scheint sehr interessiert und kommt immer bis an die Küchentür (Glasschiebetür) mit. Die hab' ich dann schon mal probeweise einen Spalt aufgemacht, damit sie sich riechen können. Miga hat in der gleichen Situation gefaucht, aber das macht sie auch mit Lorenza :-(

In jedem Fall glaube ich, dass Leo noch nicht so weit ist, und bin zu der Entscheidung gekommen, dass in seinem besonderen Fall ER entscheiden muss WIE es weitergeht, auch wenn das heisst, dass (im Moment) kein Blasenmanagment möglich ist...

LG


25. Februar 2014, 09:53
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de