Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:24



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche! 
Autor Nachricht
Beitrag Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Hallo zusammen,
Durch Zufall bin ich nun auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir jemand gute Ratschläge , Tipps o.ä. zu meinem Problem geben kann.
Bei unserem Ragdollmädchen Sheila - 8 Jahre alt- wurde heute vom Tierarzt diagnostiziert, dass ihre Nieren nicht mehr arbeiten möchten. Sie bekommt nun 3 Tage lang eine Infusion und am Do müssen wir noch mal zum Arzt auch wegen erneuter Blutabnahme! Sheila hattet heute morgen fast 41 Fieber - mittlerweile schein das Fieber schon wieder abgeklungen zu sein, da sie wieder recht fit rumläuft und auch schon wieder mit ihrer Schwester gespielt hat ( zwar nur 2 Minuten, aber immerhin!). Sie trinkt momentan recht viel - im Vergleich zu sonst! Nur was mir großen Kummer macht, sie frisst fast gar nix! Der Arzt hat mir Spezialtrockenfutter für nierenkranke Katzen mitgegeben - davon hat sie bisschen genascht, aber das wars dann auch schon!
Sheila ist schon immer eine schlechte Esserin - nur mit was könnte ich sie jetzt in dieser Situation animieren???
Klar ist sie tierisch genervt, weil sie ja diese Kanüle im Pfötchen hat, doch sie MUSS doch einfach mal was essen!
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen, was ich ihr füttern könnte? Gibt es vielleicht was richtig Leckeres, was keine Katze links liegen lassen würde?
Für gute Ratschläge und Tipps sind Sheila und ich Euch sehr dankbar!!!

:dankeschön: :katze:


18. Februar 2014, 00:19
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Hallo und willkommen,

das Wichtigste findest du hier http://www.felinecrf.info/

Es ist weniger wichtig, was eine Katze bei Nierenversagen frisst, als dass sie überhaupt frisst. Allgemein wird angewärmtes Futter von Katzen gern genommen. Was, da probier alles aus, was dir einfällt, Ei, Brühe, ... Sheila mag nicht fressen, weil ihr durch die Giftstoffe übel ist.

War sie stationär 72 Stunden am Tropf? Das wäre schon mal gut. Besser wäre, wenn du jetzt zu Hause weitermachen könntest mit Infusionen unter die Haut. Zusätzlich braucht Sheila unbedingt SUC. Benutz die Suchfunktion, da findest du hier einiges.

Viel Erfolg!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


18. Februar 2014, 09:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Hallo Du,
wie Christel schon schrieb, wichtig ist, dass die Maus jetzt erstmal überhaupt frißt. Ich würde ihr mal alles anbieten. Isst sie vielleicht Thunfisch?
Bekommt sie den was gegen die Übelkeit?
Ich würde auch anfangen, zu Hause Flüssigkeit unter die Haut zu spritzen, wenn du das kannst. Das würde sehr viel helfen. Nur einmal am Tag Infusion ist m.E. viel zu wenig.
Meine Fiona war, als sie akutes Nierenversagen hatte, den Tag über bei meiner TÄ an der Infusion und über Nacht habe ich sie alle zwei Stunden subkutan gespritzt.
SUC wäre auch sehr wichtig, es unterstützt die Nieren
Wobei Fieber hier eigentlich ja gar nicht passt. Hat sie vielleicht irgendwo eine Entzündung, die das Nierenproblem auslöst?
Vielleicht die Zähne?
Ich würde auch auf keinen Fall Trockenfutter füttern, das entzieht dem Körper ja noch mehr Flüssigkeit, die er momentan dringen braucht. (Es ist immer das gleiche mit den TÄ. Trockenfutter bei Nierenproblemen :evil: .
Ich drück euch ganz doll die Daumen

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


20. Februar 2014, 13:00
Profil
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Hallo Christel und Birgit,

Vielen vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!
Die letzten Tage habe ich wirklich sehr viel über das Thema "Nierenversagen" gelesen und war daher - Dank Euch- sehr gut auf den heuten Besuch beim Tierarzt vorbereitet!
Sheila hat noch mal Blut abgenommen bekommen und ihr Urin wurde auch untersucht.....und was soll ich sagen - ihre Werte haben sich sagenhaft verbessert! Sie sind noch nicht im Normalbereich, aber ich denke, dass sie auf nem guten Weg ist! Sie bekommt jetzt noch mal 3 Infusionen, die SUC- Therapie und noch Antibiotikum! Dazu muss ich sagen, dass sie vor ca. 3 Wochen eine Blasenentzündung hatte und sie noch einen leicht erhöhten Entzündungswert hat. Unser Arzt meinte auch, dass dies evtl. ein Auslöser für das schlechte Arbeiten der Nieren war.... und er vermutet, dass es auch nicht chronisch sei - eher was Akutes! Er ist wirklich guter Hoffnung, dass ihre Werte und auch sie selbst, wieder stabil wird!
Hoffentlich wollte er mir nur nicht gut zureden und seine Vermutung bewahrheitet sich :D
Sheila ist momentan echt top fit - sie frisst auch wieder einigermaßen normal! Beim Fressnapf habe ich ihr spezielles Nassfutter für nierenkranke Katzen geholt- darauf steht sie jetzt nicht ganz so sehr, aber ich denke, dass ich sie mit der Zeit daran gewöhnen kann! Aber Hauptsache ist, dass sie wieder futtert!

Falls Ihr etwas zu meinem Bericht oder zu den Aussagen unseres Tierarztes schreiben wollt - nur zu - bin ja für weitere Tipps und Ratschläge offen!
Aber ich denke wirklich, wenn es Sheila weiterhin so gut geht und sie stabil bleibt, wird alles wieder gut! Und sollte sich doch herausstellen, dass es chronisch ist, werden wir alles tun, damit sie gut damit leben kann :)

Noch mal vielen Dank für ALLES

Eure Sheila und Tanja


20. Februar 2014, 23:32
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Hallo Tanja,

das hört sich gut an. Vielleicht kannst du Sheila daran gewöhnen, einen Phosphatbinder mit dem normalen Futter zu fressen. Das Ipakitine wird eigentlich ganz gut akzeptiert und sie hätte dann Abwechslung zum Diätfutter. SUC würde ich ihr dauerhaft geben, je nach dem, wie sich die Werte verbessern eventuell irgendwann nur noch ein- bis zweimal die Woche.

Weiter alles Gute für euch!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


21. Februar 2014, 09:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2014, 11:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Wie geht es Sheila inzwischen?

Meine Katze leidet auch an CNI, mit Hilfe des Phosphatbinders konnte ich ihre Werte zum Glück kontinuierlich verbessern.

_________________
...hat Erfahrung im Umgang mit blinden Handicats


29. April 2014, 11:50
Profil
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Halli Hallo,
Also Sheila geht es wieder richtig gut.... Ihre Werte sind zwar noch leicht erhöht, aber wenn es so bleibt, sind wir alle glücklich. Es war vermutlich doch eher was Akutes. Sie hat über mehrere Wochen SUC bekommen und der Phosphatgehalt in ihrem Blut ist nicht erhöht- denn an Phosphatbinder haben wir auch schon gedacht....ist aber nicht nötig :P
Wir gehen jetzt alle 4 Wochen zur Blutkontrolle. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie so fit bleibt, wie sie jetzt ist - hab schon irgendwie das Gefühl, dass sie die ganze Geschichte verjüngt hat..... so viel wie sie mit ihrer Schwester spielt und so hungrig wie momentan, war sie früher nicht! :D

An alle liebe Grüße und Danke für Euer Interesse :P


29. April 2014, 20:20
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2014, 11:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Danke für die Rückmeldung, das macht Mut! :daumen:

_________________
...hat Erfahrung im Umgang mit blinden Handicats


30. April 2014, 05:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
Wie schön!!!

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


30. April 2014, 10:41
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Nierenversagen.... Bin auf spezielle Futtersuche!
:herz: :daumen:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


28. Mai 2014, 20:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de