Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:27



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Blasen- und Darmlähmung nach Unfall 
Autor Nachricht

Registriert: 17. November 2013, 11:15
Beiträge: 13
Beitrag Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Hallo,

unser Leo hatte vor 6 Wochen einen schweren Unfall - sprich eine Wirbelsäulenluxation.
In der hiesigen Tieklinik wurde er operativ versorgt,d.h. die Wirbelsäule wurde mit Platten fixiert.
Er bekam anfangs Mycholine und Metacalm.
Unsere Tierärztin hat noch 3 mal Cortison und B Vitamine gegeben.
Mit dem Laufen klappt es ganz gut, er kommt auf jeden Fall zurecht aber Blasen - und Darmfunktion sind noch nicht wieder in Gang gekommen.
Mittlerweile schiebt sich der Kot von alleine hinaus.Das ist ok.
Aber mein Mann muss noch immer 2 mal täglich die Blase ausmassieren.Im Moment hat Leo eine Blasenentzündung und bekommt Antibiotika.
Leider gefällt ihm das Herausmassieren des Urins gar nicht.Gegen Ende der Prozedur wird er immer ungnädig so das es schwierig ist komplett zu leeren.
Meinem Mann und auch mir gegenüber ist er deswegen auch schon wesentlich scheuer geworden als er das je war.
Er ist zudem eigentlich Freigänger und möchte gerne wieder nach draussen.

Wenn seine Blasenlähmung anhält können wir ihn dann dauerhaft manuell entleeren?
Wie ist dann das Risiko einer eventuell immer wieder auftretenden Blasenentzündung?
Gibt es Möglichkeiten den eigenen Garten katzenabhausicher zu machen(unser Gelände ist
hauptsächlich mit Holzelementen eingezäunt)?
Was haltet ihr davon ihn mal im Garten mit einer Leine nach draussen zu nehmen und ggf an einer langen Leine und unter Aufsicht draussen zu lassen?
Wir haben 2 ältere Katzendamen,die leider grundsätzlich wenig Interesse an seinen Spielversuchen haben.Dadurch langweilt er sich und ist unausgelastet.Ich habe deshalb wieder mit klickern angefangen.Fällt Euch noch etwas ein -wir haben auch schon erwogen noch einen Spielgefährten anzuschaffen?

Ich weiss das sind viele Fragen und einiges ist ja auch schon hier im Forum besprochen worden - aber vielleicht könnt ihr uns ja doch irgendwie mit unseren Fragen weiterhelfen.
Für uns ist es im Moment noch keine Option Leo einschläfern zu lassen - wir möchten lieber versuchen mit der Sache umzugehen.



Herzliche Grüsse

Petra


17. November 2013, 11:53
Profil

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Hallo Petra,

leider kann ich dir bei deinem akuten Problem nicht helfen. Hoffentlich meldet sich eine kundige Person.

Zitat:
Für uns ist es im Moment noch keine Option Leo einschläfern zu lassen - wir möchten lieber versuchen mit der Sache umzugehen.


Und nur das ist auch der richtige Weg!

Liebe Grüße und alles Gute für Leo!


17. November 2013, 16:47
Profil Website besuchen
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Hallo Petra, dauerhaft ausmassieren?! Ja, ich massiere unseren Juggins nun schon 8 Jahre die Blase aus, das ist schon immens lang; natürlich tendiert er zu Blasenentzündungen, seit ich ihm aber Guardacidtabletten gebe, hatte er keine einzige mehr..
Ich weiß jetzt nicht, wie das Einfügen von Fotos geht, daher schicke ich dir einen Link, wie wir unseren Garten gesichert haben:
http://www.pfoetchenhilfe.info/unser-katzenpflegeheim/
Es ist ein Bretterzaun, ca. 2 m hoch, dann geht es 50 cm schräg nach innen mit Wellpappe; da einige Spezialisten meiner Katzen an der Seite, die am Haus grenzt, sich immer wieder an der Hausfassade drübergehantelt haben, haben wir dann einen E-Zaun drüber montiert, seitdem ist Schluß und wir können beruhigt sein, daß niemand mehr abhaut.
Mit einer Leine rauszugehen halte ich für eine bedingt gute Idee, wenn er da doch abhauen kann, was dann?!
DANKE, daß ihr eurer Verantwortung bewusst seid und mit eurem Leo kämpft! Lg, Reni

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


17. November 2013, 20:44
Profil Website besuchen
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Dauerhaftes Ausmassieren ist kein Problem. Da er im Moment eine Blasenentzündung hat, ist das Ausmassieren schmerzhaft für Ihn.
Blasenentzündung lassen sich auch gut mit hochwertiger Nahrung vorbeugen. Auf keinen Fall Trockenfutter oder Zuckerhaltige Nahrung. Ideal ist her Barfen. :herz: :herz: :herz: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Der Unfall ist ja noch nicht lange her, so dass die Blasenentzündung auch immer noch im Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen zu sehen ist.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ganz viele Däumchen

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


17. November 2013, 21:08
Profil

Registriert: 17. November 2013, 11:15
Beiträge: 13
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Leider weiss ich immer noch nicht ob ich für den Freigang - den Leo sich sehr wünscht - eine lange Leine in unserem Garten verwenden soll.
Es geht mir nur um eine zeitweilige Lösung,da der Garten auf Dauer katzensicher gemacht werden muss.
Ich habe keine Angst dass er ausbüxt aber vielleicht vergrössert man das Problem ja nur,wenn man ihn nur an seiner Freiheit schnuppern lässt.

Ich habe mir Teststreifen und erst mal auch auch Guardacidtabletten gekauft um selbst eine bessere Kontrolle zu haben und den Urin im sauren Bereich zu halten.
Auch mit B Vitaminen werde ich es nochmal probieren.Informiere mich im Moment übers Barfen

Des weiteren steht noch ein Nachuntersuchungstermin an,der wohl klären soll ob es sich um dauerhafte neurologische Ausfälle handelt oder eben nicht.
welcher Art diese Untersuchung sein soll erfahre ich in den nächsten Tagen. Was haltet ihr von unserem Einfall ggf eine weitere Katze anzuschaffen um ihm einen Spielkameraden ins Haus zu holen?


19. November 2013, 18:17
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Ein Kumpel ist bei Wohnungshaltung sehr wichtig.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


19. November 2013, 18:41
Profil

Registriert: 17. November 2013, 11:15
Beiträge: 13
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Wir haben bislang schon 3 Katzen.
Die beiden älteren Mädels können aber nicht viel mit ihm anfangen,obwohl Leo ein Junges einer der beiden ist.
Er bräuchet halt ein etwas lebhafteres und an ihm interessiertem Tier.
Eigentlich ist mit 3 Katzen schon mein persönliches Limit erreicht,aber ich würde unter gewissen Umständen eben auch noch mal einer vierten einen Platz in meinem Herzen und in unserem Häuschen schenken


19. November 2013, 19:50
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Hallo du,
das meiste wurde ja schon gesagt. Ich habe hier unter anderem auch zwei Katzen, die ich dauerhaft ausmassiere, Fiona schon seit knapp 8 Jahren.
Auch wir haben unseren Garten katzensicher eingezäunt, ganz ähnlich wie Reni, außer dass wir statt der Wellpappe Katzennetz nach innen gespannt haben. Auch wir mußten letztendlich noch einen e-Zaun spannen, die Viechers haben das tatsächlich geschafft, da drüber zu kommen. :D . Jetzt ist aber dicht.
Ich denke mal, dass die Idee, dem kleinen Mann einen Sparringpartner zu holen, sehr gut ist. Die Katzendamen wollen meist von den kleinen "Flegeln" nichts wissen. Ich habe hier auch Mama und Sohn, der Sohn geht nur allen auf die Nerven, Mama will von dem auch nichts mehr wissen. Der ärgert die Mädels nur :lol: . Er hat hier allerdings auch noch Spielpartner, somit ists nicht ganz so schlimm.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


20. November 2013, 10:38
Profil

Registriert: 17. November 2013, 11:15
Beiträge: 13
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Die Lösung dem Katzennetz würde mir rein optisch sicher besser gefallen.Was hat es mit dem Elektrozaun auf sich?Worum handelt es sich dabei genau ? Habe ich mir das wie einen Zaun um die Weide mit den Schwarzbunten vorzustellen?Wo bekomme ich so etwas?

Welche Probleme haben denn bei Deinen Katzen zur Blasenlähmung geführt?
Ich bin angenehm überrascht dass man doch mit dieser Problematik gut leben kann.

Meinen Respekt an alle hier im Forum die sich so für gehandicapte Katzen einsetzen :herz: :herz: :herz:


20. November 2013, 17:01
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Blasen- und Darmlähmung nach Unfall
Wir haben Weidezaun benutzt, die dünnen Litzen. Bekommst du in so Läden wie Raiffeisen.
Wichtig ist, dass du abwechselst. Wir haben oben vier Litzen gespannt, ziemlich eng aneinander. Immer eine geerdet und dann eine stromführende abwechseln. Denn bei Katzen funtzt das ja nicht wie bei Pferde, die stehen ja immer auf der Erde, da hast du einen Potentialunterschied. Eine Katze springt in den Zaun, ist also in der Luft. Wenn alle Litzen stro führen merkt sie dann gar nichts. Sie muss immer noch an was geerdetes kommen.
Unser "Ausreißerkönig" Baghira hat einmal bekanntsschaft mit dem Zaun gemacht, dananch wars erledigt. Er probiert es gar nicht mehr.

Meine Fiona war meine Stallkatze, eine Hardcorefreigängerin. Sie hatte einen Autounfall, doppelter Beckenbruch, Schwanzabriss, Blasen- und Darmlähmung.
Meine zweite Blasenkatze Felicitas habe ich so aufgenommen, sie wurde schwer verletzt mit ihren Welpen gefunden. Wahrscheinlich hat sie einen Spaten auf den Rücken bekommen. Dreifacher Beckenbruch, Schwanzabriss, Blasen- und Darmlähmung.
Wie schon geschrieben, Fionas Unfall war vor fast acht Jahren, Felicitas ist seit vier Jahren bei mit.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


20. November 2013, 19:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de