Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:42



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Schwanzabriss - Blasenlähmung 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
das klingt ja wirklich schon sehr gut! das wäre ja echt super,wenn er jetzt schon wieder so viel kontrolle über die blase hätte, dass es auch ohne ausmassieren geht! ich halte euch alle daumen! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und einen dicken knuddler an nelson!


28. September 2013, 22:43
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Das klingt ja schon super toll. Wichtig wäre jetzt, dass auch Kot kommt. Wie schon geschrieben, kein Trockenfutter, Nassfuttter zur Not noch mit Wasser anreichern.
Du kannst auch mal einen "Schuß" Sahne oder Butter ins Futter tun.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


29. September 2013, 06:39
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Hallo Zusammen,

das gehört jetzt zwar nicht zum Thema aber es ist so verrückt dass ich es einfach erzählen muss – 7 Tage später
(also gestern auf den Tag genau von Nelsons verschwinden) ist seine Schwester Momo auch noch verschwunden.

Als ich heute morgen angefangen habe nach ihr zu suchen hat mich eine Nachbarin angesprochen – die ich zuvor noch nicht kannte – und sagte dass sie gesehen habe wie meine Katze überfahren worden sei.
Aber dass als sie als sie wieder hingekuckt habe die Katze weg gewesen sei...

Nach 6 Stunden in unglaublich dichtem Gebüsch suchend habe ich sie ganz verstört und ausgekühlt gefunden.

Wir sind gleich zum Tierarzt und sie hatte mehr Glück als ihr Bruder ihr ist "nur" ein kleiner Splitter eines
Sitzhöckers abgegesplittert. Der TA meinte dass sie wieder ganz gesund wird.

Ich bin wirklich total im Schock – nach 8 Monaten beide Katzen überfahren und das obwohl sich an der Verkehrslage NICHTS geändert hat... Heute morgen dacht ich echt ich muss durchdrehen...

Na ja alles in allem hatten wir mit allem sehr viel Glück – Nelson hat zwar noch kein Stuhl abgesetzt aber Urin geht dafür wunderbar. Für den Kot hat er heute nochmal ein Abführmittel bekommen und er bekommt jetzt noch etwas Milchzucker und Olivenöl ins Fressen gemischt. Ich hoffe dass es bald wird.

Momo ist beim Tierarzt und wird bestimmt auch bald wieder bei uns sein können.

Liebe Grüße


30. September 2013, 21:00
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Da hat Momo aber wirklich unglaubliches Glück gehabt. Kannst du nicht den Garten katzensicher machen? Da hat man doch sonst keine ruhige Minute mehr. Ich bin so froh, dass das bei uns nach langem hin und her geklappt hat. So muss ich jetzt keine Angst mehr haben um meine Fellnäschen.

Schön, dass das jetzt klappt mit dem Urin absetzten. Mit dem Kot wird es sich bestimmt auch wieder einspielen.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


1. Oktober 2013, 08:36
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Doch wir überlegen auch den Garten Katzensicher zu machen raus lassen ist rum – der TA meinte dass das besser ist weil sie einfach nicht draus lernen. Wir haben auch einen recht großen Garten – ich weiß nur noch nicht recht wie wir ihn Katzensicher machen können.

Wie habt ihr das gemacht?

Unser Nelson ist so verschmust wie noch nie er läuft mir auch die ganze Zeit nach :) Ich bin so glücklich dass wir solche Fortschritte gemacht haben


1. Oktober 2013, 09:14
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Also unser Grundstück hat ungefähr 1000qm. Wir hatten vorher einen ganz normalen 1 m hohen Maschendrahtzaun. Ich habe mit Schellen an die Pfosten des Maschendrahtzaunes 7x7 Holzpfosten festgemacht, die sind dann 1,50 m hoch. An die Holzpfosten habe ich Sichtschutzmatten aus Bambus (also ganzen Bambus, nicht den halbierten) das ist super stabil. Nach oben dann Winkel nach innen und Katzennetz gespannt.
Aber leider hat einer unserer Kater, Bahira, es dann immer noch geschafft, drüber zu klettern, darum haben wir das ganze dann noch mit vier Litzen gesichert, zwei geerdeten und zwei Stromführenden. Das hat dann geholfen. Baghi ist da einmal drangekommen, seitdem versucht er es nicht mehr. Die neun anderen haben das gar nie versucht. Heute würde ich die Winkel einfach weglassen und nur 2 m Zaunmatten und oben Stromzaun machen. Dann sitzt man nicht so arg in Alcatraz, allerdings sieht man das inzwischen fast nicht mehr, weil außenrum alles bewachsen ist.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


1. Oktober 2013, 11:06
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Jetzt bin ich wieder da – war die Tage etwas hektisch.

Danke noch für die detailierte Bauanleitung – das hört sich richtig gut an!

Leider hat sich die Situation mit Nelson wieder etwas verschlechtert, pinkeln geht wunderbar, nur das mit dem Kot absetzen will einfach nicht. Nachdem er 11 Tage nicht konnte hat er vergangenen Donnerstag unter Vollnarkose eine Darmspülung bekommen (der Enddarm hatte auf dem Röntgenbild schon einen doppelten Durchmesser...)

Am nächsten Tag hatte er dann Durchfall, den Tag darauf war der Kot geformt, etwas war im Katzenklo und der Rest in der Wohnung...
Am Samstag war dann ein bisschen mehr im Katzenklo was auch gut aussah.

Seit Sonntag wieder das alte Spiel – er geht auf sein Klo presst und es kommt nichts.

Ausgenommen heute da kam ein kleines bisschen etwas, das er dann aber am Po hängen hatte und nicht bemerkt hat. Wahrscheinlich spürt er einfach noch nicht genug...

Ich gebe ihm jetzt aktuell ausschließlich Naßfutter mit Öl,
1 TL Milchzucker und zusätzlich noch 2-3 / Tag 3 ml Lactulose.

Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee was ihm helfen könnte?
Vielleicht ein anderes Futter? Unsere Katzen bekommen Select Gold, weil ohne Zucker.

Normalerweise schiebt es das ja durch, bei ihm staut es sich aber leider nur...?

Viele liebe Grüße
und nochmals Danke für Eure Hilfe – habt mich hier moralisch schon ziemlich unterstützt

Meli


7. Oktober 2013, 13:14
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Meine bekommen beide Movicol Junior, das mußt du dir verschreiben lassen vom TA und dann kannst du es in der Apotheke holen. Das hilft wunderbar, braucht aber zwei bis drei Tage, bis es wirkt. Ich löse das in etwas Wasser auf und spritze es ihnen dann mit einer Spritze ohne Kanüle ins Mäulchen, da kann ich sicher gehen, dass es auch reinkommt in die Katze :D :D .

Meine Tierärztin kannte das auch nicht, aber seit ich das damals im Luna-Forum empfohlen bekommen habe nimmt sie das bei Katzen und Hunde, die Probleme mit dem Kotabsatz haben und ist total begeistert davon.
Meine bekommen das beide seit etwa drei Jahren und es tritt hier kein Gewöhnungseffekt ein.
Einer unserer Hunde bekommt das auch, der hat seit drei Jahren ein Megacolon und auch da hilft das super gut. Es regt einfach die Peristaltik an. Wichtig ist, dass duMovicol Junior nimmst, das ist zwar verschreibungspflichtig, da für Babys, aber es ist geschmacksneutral. Das normale Movicol ist nicht verschreibungspflichtig, aber es schmeckt nach Kirsch und ist schwer in Katzi reinzubekommen.
LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


7. Oktober 2013, 18:13
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
besorg dir auf jeden fall movicol junior, wie birgit schon geschrieben hat. wenn er es akzeptiert würde ich auch noch ordentlich wasser ins futter mischen.


7. Oktober 2013, 19:11
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Danke für die Tips!
Habs gleich besorgt. Wieviel kann ich denn da geben dass es hilft?


8. Oktober 2013, 13:33
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de