Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:41



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Schwanzabriss - Blasenlähmung 
Autor Nachricht
Beitrag Schwanzabriss - Blasenlähmung
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in einem Forum und leider gleich mit einem ziemlich heftigen Fall.

Mein Kater Nelson (1 Jahr) war Sonntagfrüh bis Montagmittag verschwunden und wurde dann Montags von einem freundlichen Menschen in die Tierklinik eingeliefert, da er angefahren worden ist. Er muss zu diesem Zeitpunkt wohl schon länger herum geirrt sein. sei ziemlich herumgeirrt...

Leider hat er direkt am Schwanzansatz – oder eher fast über dem Becken einen Schwanzabriss.
Die Lücke ist so groß, dass defintiv sämtliche Nerven durchgerissen sind, laufen und springen kann er aber noch.

Ich kam dann in die Klinik und wurde damit konfrontiert – gefragt ob überhaupt noch operieren werden solle...

Operation hieß dass der Schwanz abenommen werden sollte, so dass der Zug an den Nerven nachlasse und so noch eher eine Chance auf (Heilung?) bestünde.
Ich war in dem Moment völlig perplex und habe - na klar - gesagt alles machen was ihn rettet oder irgendwie helfen kann!!! Dummerweise hab ich mich so in Zeitnot gefühlt dass ich meinen eigentlichen Tierarzt nicht mehr angerufen habe, da ich ja aber eigentlich auch davon ausgegangen bin dass er in der Klinik ja gut aufgehoben ist...

Jedenfalls war unser Tierarzt dann sehr entsetzt, dass der Schwanz abgenommen worden ist und sagte dass es voreilig gewesen sei. Gestern hat Nelson dann noch Fieber bekommen und war völlig fertig. Der Schwanz ist auch wirklich extrem weit vorne abgenommen worden. Kaum noch etwas davon zu sehen... Zudem ist neben dem Stummel wohl schon Gewebe abgestorben... keine Ahnung was das heißt. Seit heute ist das Fieber weg was ich schon mal als positiv werte.

Jetzt ist mein Kater bei unserem normalen Tierarzt und bekommt Antibiotika. Er hat ihm auch die Blase ausgedrückt und meinte dass man noch gar nichts sagen könne. Er bleibt jetzt stationär dort und wird überwacht ob er doch noch Urin absetzt.

Ich habe dann gefragt ob ich dass nicht lernen könne die Blase auszudrücken... woraufhin er meinte, dass man das zweimal am Tag machen müsse und erst mal hinkriegen.
Das man das jetzt noch nicht weiß ob das auf Dauer geht, weil der (Muskel?) Tonus steigen könne und dann gar nichts mehr aus dem Tier heraus zu kriegen sei...

Mir gehts grad so was von mies weil der Arme so leidet und ich einfach nicht weiß ob da Hoffnung besteht.
Wir lieben ihn sehr und können uns echt nicht vorstellen dass er nicht mehr da sein sollte.
Er hat auch eine Schwester die ihn sehr vermisst...

Meine Fragen;
- generell, hat jemand Erfahrung mit so einem Fall oder schon etwas ähnliches erlebt?
- war es vielleicht doch nützlich/hilfreich den Schwanz abzunehmen?
- Was bedeutet das mit diesem Tonus der steigen kann und dass dann nichts mehr heraus kommt?
- Kann man einer Katze dauerhaft einen Katether legen?
- Ich habe in dem Zusammenhang mit Schwanzabriss in Foren viel über Vitamin B gelesen.
Wisst ihr was das bringt und ob es hilft?
- ich habe auch viel gelesen, dass es sein kann dass die Nerven sich regenerieren und dass das Zeit braucht...bei
manchem Katzen waren es wohl 6 Mon. aber wenn man selbst beim Blase ausdrücken nicht alles rausbekommt
kann man das doch nicht so lange durchziehen? Und woher weiß man ob aller Kot ausgeschieden ist?

Ich möchte wirklich alles tun um ihm zu helfen / ihn pflegen und ich hätte sooo gerne dass er wieder herkommen kann und "gesund" sein oder so das er einfach gut damit leben kann...

Für mich würde es sich so falsch anfühlen ihn einzuschläfern weil er an und für sich ja lebensfähig ist, wenn das mit der Blasen/Darmkontraktion nicht wäre... Er ist auch wirklich so ein liebes lebenslustiges Tier – er liebt es Haargummis geworfen zu bekommen und bringt sie einem dann ganz erwartungsfroh zurück. Und er beschwert sich bei uns wenn es regnet als ob wir den Regen abdrehen könnten :)

Ich hoffe dass irgendjemand etwas dazu sagen kann / mir weiterhelfen kann und danke Euch schon jetzt vielmals für Eure Antworten!

Liebe Grüße


25. September 2013, 16:42
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Hallo Du,
.
erstmal herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Schade, dass der Schwanz schon abgenommen ist, das war wirklich nicht nötig, nur wenn er nekrotisch geworden wäre. Aber das ist jetzt leider nicht mehr zu ändern.
Die Blase auszumassieren kann man lernen, es dauert meist etwas länger, je nachdem, ob er viel Spannung auf der Blase hat oder nicht.
Hier gibt es viele Foris, die das schon seit Jahren bei ihren Katzen machen. Ich selbst habe zwei Katzen mit Beckenbrüchen, Schwanzabriss und Blasenlähmung.
Das ist nicht sehr zweitaufwändig, zwei mal am Tag fünf Minuten.
Natürlich kann sich der Tonus der Blase ändern. Bei meiner Fiona passiert das ständig. Mal ist die Spannung nicht sehr hoch, dann ist sie leicht auszumassieren, ein ander Mal ist die Spannung sehr hoch, da kämpfe ich ziemlich, aber im Laufe der Jahre habe ich gelernt, damit umzugehen. Fionas Unfall ist jetzt fast 8 Jahre her.
Was bekommt er denn an Medikamenten?
Vit B ist immer gut, es unterstützt die Regeneration der Nerven.
Es kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis die wieder funktionieren, es kann aber auch sein, dass die Lähmung der Blase auf Dauer bleibt.
Dann ist er eben auf Hilfe angewiesen, aber das funtzt.
Je nachdem, ob er eine Spannungsblase oder eine Überlaufblase hat, kann es nützlich sein, ihm Windeln anzuziehen (nützlich für die Wohnung :D ), es kann nämlich sein, dass er "ausläuft". Meine tragen beide Windeln, da die Wohnung auf Dauer ziemlich nach Katzenpipi gerochen hat.
Lass dich nicht kirre machen und kämpfe für dein Katerle :D :D :D .
Blase ausmassieren hat bisher jeder gelernt, der wollte. Manche machen es im Stehen, andere im liegen, da musst du selber die richtige Position finden.
Ich drücke euch ganz dolle die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


25. September 2013, 18:08
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Hey hey!

Vielen Dank für Deine Antwort – es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass du das schon seit einigen Jahren hinbekommst!!

Wie ist das denn bei Deiner Fiona Probleme mit Blasenentzündungen? Zu mir wurde nämlich auch gesagt, dass man die Blase nie ganz leer bekomme und das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen wie ständigen Blasenenzündungen führen könne...?

Und gibt es Probleme mit der Ausscheidung von Kot? Der Tierarzt in der Klinik meinte dass auch das problematisch werden kann, weil nicht gesagt ist dass er einfach "raus fällt". Dass sich das Tier dann vergiften kann – wenn ich es richtig verstanden habe.

Das mit der Windel in der Wohnung habe ich mir auch schon überlegt, finde ich eine gute Lösung.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einer Spannungsblase und einer Überlaufblase?

Und ist eine Überlaufblase unangenehm für das Tier?

Wegen des Tonus – der Arzt meinte dass das so stark sein kann dass man da gar nichts mehr raus bekommt...?

Hat Dein Tierarzt Dir gezeigt wie du die Blase ausmaßieren kannst?
Und wie hast du das am Anfang gemacht, bist du dann öfter zum Tierarzt als es nicht gleich geklappt hat?

Ich weiß gar nicht was er im Moment alles bekommt, werde aber nochmal mit dem Arzt sprechen und auch das mit dem Vitamin B ansprechen.

So viele Fragen... :)

Liebe Grüße
Meli


25. September 2013, 21:27
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Am Anfang hatte sie recht häufig BE, wichtig ist hier die Dauer der AB gabe. Immer vier Wochen lang. Inzwischen schaffen wir es, dass es "nur" etwa 1 mal im Jahr ist.
Ich antworte dir heute Abend ausführlich, ich bin momentan etwas im Stress, wir ziehen grade meine Tochter um.
Du schaffst das :daumen: :daumen: :daumen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


26. September 2013, 08:38
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
hallo und willkommen bei uns im forum!
zuerst mal, lass dich von den tä nicht verunsichern. eine blasenlähmung ist kein todesurteil, und da dein kater noch recht jung ist, ist auch die chance, dass sich die nerven nach einer gewissen zeit vielleicht wieder regenerieren durchaus auch gegeben. allerdings lassen sich nerven kein zeitlimit setzen.
zum thema blase ausmassieren gibt es auch einige videos auf youtube. die könnten dir vielleicht auch helfen, mal einen eindruck davon zu bekommen, wie andere dosis damit umgehen. wenn sich die prozedur mal eingespielt hat und die katze mitmacht, ist das echt kein aufwand mehr. zwei bis drei mal täglich ein paar minuten, und dann sollten auch blasenentzündungen kein so großes thema sein. zum einen kann man dann mit indikatorstreifen (bekommt man in der apotheke) den ph-wert des urins kontrollieren. bei einem abweichen der werte (ich glaube 6,3-6,5 ist normal), deutet dies meist auf eine blasenentzündung hin, zum anderen gibt es auch tabletten und pasten, die helfen, die blasenwände zu stärken bzw. den urin-ph-wert im normbereich zu halten.

aber soweit seit ihr jetzt mal noch nicht. wichtig ist, dass dein katerchen jetzt mal soweit stabil wird, dass er wieder heim kann. zu hause ist halt doch auch noch mal ganz anders und wird man auch schneller gesund...
erkundige dich bitte genau, welche medikamente er jetzt bekommt (ev. aufschreiben, auch die genauen namen). frage nach, ob dein ta die medikamente dibenzyran und myocholine (das sogenannte blasenmanagment) kennt. wenn nicht, bitte ihn, sich diesbezüglich schlau zu machen. du musst ihm klar machen, dass du bereit bist, alles für deinen kater zu tun. viele tä rechnen leider gar nicht damit, dass das engagement der tierhalter für ein tier mit handicap zu sorgen, vorhanden ist... :(
wenn du fragen hast, löchre uns ruhig, dafür sind wir da!
ich drück euch alle daumen! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


26. September 2013, 08:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
So, jetzt bin ich wieder da. War etwas Chaotisch gestern.
Mel hat schon vieles geschrieben.
Das Ausmassieren braucht halt etwas Übung. Zu anfang bin ich täglich zum TA und habe da ausmassiert, um sie nachkontrollieren zu lassen, wie viel ich rausbekommen habe.
Aber Fiona ging sehr schwer auszumassieren, auch heute noch. Felicitas dagegen geht ganz leicht, sobald man die Blase fühlt und etwas drückt, läuft der Urin los.
Du musst ein Gefühl für die Blase bekommen. Die fühlt sich an wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon. Die mit der Hand umschließen und Richtung Ausgang drücken.
Den Druck halten, bis das Pipi fließt, das kann schon ne halbe Minute dauern und du mußt den Druck konstant halten, bis der Muskel sich entspannt.
Der Kot fällt normalerweise alleine raus oder er kommt beim Ausmassieren, auch da kann man dann mit Massage etwas nachhelfen. Meine beiden hatten damit noch nie Probleme, sie bekommen allerdings ein Medikament, um die Peristaltik anzuregen. Wichtig ist hier, kein Trockenfutter zu füttern, nur Nassfutter, mit etwas Wasser angereichert (oder BARF), damit der Kot schön flutschig bleibt.
Bei einer Überlaufblase tröpfelt die Katze ständig, bei einer Spannungsblase staut sich der Urin leichter richtung Nieren.
Es kommt immer drauf an, wie stark die Nerven geschädigt sind. Felicitas z.B. fühlt überhaupt nichts mehr, auch nicht, wenn sie muss. Fiona dagegen fühlt wenn sie muss, geht dann auch aufs Klo, aber es kommt halt nichts.
Dass der Tonus so stark werden könnte, dass nichts mehr kommt habe ich noch nie gehört. Aber auch hier kann man mit Medis helfen.
Lass dich bitte nicht kirre machen von deinem TA, wenn du willst, schaffst du das auch. Dein Katerle kann gut damit leben.
Und wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


27. September 2013, 06:29
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Hallo Zusammen!

Erst mal nochmal vielen Dank für Eure Anworten guten Tipps!
Das hat mich total gefreut und hat richtig gut getan.

Unser Nelson ist seit heute wieder daheim und es geht ihm schon viel besser.
Er ist recht fit und zeigt zum Teil auch schon seine alten Verhaltensweisen :)

Unser Tierarzt war sehr zufrieden denn er konnte schon etwas Urin absetzen, was mich sehr gefreut hat!
Die Blase ist laut Tierarzt relativ voll. Ausdrücken lassen hat sie sich jetzt nicht mehr, weil jetzt der Tonus wohl auch gestiegen sei. Der TA meinte auch dass man da halt auch nicht zu viel Druck ausüben soll weil es der Katze dann wehtun kann. Unser Kater hat sich da heute auch sehr gewehrt.

Seid er daheim ist geht er jetzt immer wieder auf sein Katzenklo, nur kommt halt noch nicht so viel.

Er bekommt jetzt ein Medikament Names Dibenzyran es soll die Kontraktion der Blase anregen.

Vitamin B hat er die Tage vom Tierarzt auch gespritzt bekommen, habe ich heute erfahren.

Wir haben ihn auch von Anfang an mit Homöopathischen Mitteln unterstützt. Nerven, Mittel nach OP und Wundheilung.

Alles in Allem bin ich sehr froh und ich denke wir können schon richtig dankbar sein.

Allerdings frage ich mich ob das jetzt gut ist dass er nur wenig Urin absetzen kann und die Blase sich nicht ausdrücken lässt?

Ah genau und femischar was meintest du mit "wichtig ist hier die Dauer der AB gabe. Immer vier Wochen lang. Inzwischen schaffen wir es, dass es "nur" etwa 1 mal im Jahr ist."

Viele liebe Grüße aus der Tierkrankenstation – wir freuen uns so dass unser kleiner Nöli wieder bei uns ist :)


27. September 2013, 20:31
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Was heißt Urin abgesetzt? Läuft er einfach nur über oder setzt er richtig bewußt Urin ab?
Denn wenn die Blase so voll ist und die Spannung so hoch, sollte er vielleicht doch einen Katheder bekommen. Denn sonst staut sich der Urin zurück Richtung Nieren, das kann die Nieren schädigen. Oder er muss ausmassiert werden.
Das mit dem Druck halte ich für völligen Quatsch, entschuldige dass ich das jetzt so direkt sage. Ich muss bei Fiona sehr viel Druck ausüben, dass der Urin läuft, das ist ihr auch oft sehr unangenehm, aber da müssen wir beide durch. Der Urin muss raus.

Das einmal pro Jahr hieß BE (Blasenentzündung). Und da muss bei Blasenlähmung das Antibiotika etwa 4 Wochen lang gegeben werden.
Vielleicht solltest du doch noch den TA wechseln. Wenn ich sehe, wie meine TÄ beim Blase ausmassieren als zudrückt, da habe ich das Gefühl, deiner kennt das irgendwie nicht so richtig.
Es tut mir leid für meine direkten Worte, aber es geht hier um deinen Kater, sei nicht böse.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


28. September 2013, 06:39
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
wieviel urin schafft er denn abzusetzen? sinds nur tröpfchen oder mehr? beschreib mal das "volumen", was sich im katzenstreu bildet?
wenn die blase lange zeit zu voll gefüllt ist, besteht die gefahr, dass der urin die nieren schädigt. wann sollt ihr denn wieder zum ta zur kontrolle?


28. September 2013, 10:23
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss - Blasenlähmung
Hallo Zusammen,

er setzt den Urin bewusst ab, also setzt sich in sein Katzenklo.

Wir waren heute morgen zur Kontrolle beim Tierarzt und er meinte dass die Blase nur noch halbvoll ist und weich.
Er hat sich sehr darüber gefreut.

Ihr könnt gerne sehr direkt sein – gar kein Problem – mir geht es ja auch um die Katze ;)

Es ist gut zu hören dass sich die Blase auch bei mehr Spannung ausdrücken lässt und da ist unser TA tatsächlich anderer Meinung.

Ich bleibe jetzt aber mal noch bei ihm denn es scheint tatsächlich aufwärts zu gehen mit unserem Kater.
Gerade war er nochmal pinkeln und da kam fast so viel wie früher.
Kot kam jetzt aber noch nicht, da tröpfelt nur bisschen etwas.

Wenn es sich jedoch nicht normalisiert und sich die Blase verändert werde ich mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung holen wegen dem Thema Blase ausdrücken


28. September 2013, 19:16
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de