Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:53



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent 
Autor Nachricht

Registriert: 18. August 2013, 21:30
Beiträge: 6
Beitrag 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Hallo, ich bin neu im Forum und suche händeringend Tipps/Erfahrungsberichte etc. zu folgendem Fall: Habe vor 1 Woche (als Pflegestelle für Katzenkinder bei einer Tierschutz- organisation) ein ca. 4 Wochen altes Kätzchen aufgenommen (stammt von einem Bauernhof...). Sophies Hinterbeine sind nicht gelähmt, aber sie wirken, als seien sie zu schwach, um ihr Gewicht zu tragen. Ihr Schwänzchen war anfangs auch ganz schlapp, aber inzwischen kann sie ihn teilweise schon bewegen. Was allerdings gar nicht funktioniert, sind Blase und Darm. Sie scheint wirklich komplett inkontinent zu sein. Die Anfangsuntersuchung beim TA ergab nur, dass es wahrscheinlich neurologisch ist (Rö-Bild oh. Befund), behandelt wird z.Zt. mit Vit. B. In der Tierklinik wurden Befund und Medikation bestätigt. Die Versorgung der Kleinen wird z.Zt. dadurch erschwert, dass sie seit ein paar Tagen Durchfall hat (entwurmt ist sie, morgen wird ein Giardien-Test gemacht).
Kennt einer von Euch dieses Krankheitsbild und kann mir Tipps geben?


18. August 2013, 22:10
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Hallo Du,
schön, dass du dich um das Kätzchen kümmerst.
Kann es sein, dass es eventuell einen Unfall hatte oder geschlagen wurde?
Durch ein Trauma kann Kot und Harninkontinenz auch ausgelöst werden. Die Nerven könnten hier gequetscht sein, dass kann man ja auf einem Röntgenbild nicht sehen.
Ich weiß allerdings nicht, was man so einem Baby schon geben darf, ob es eventuell schon mittel zum abschwellen (z.B. Cortison) bekommen darf.
Da die Aktivität in den Hinterbeinen bzw dem Schwanz besser werden, besteht denke ich, durchaus die Möglichkeit, dass auch die Inkontinenz wieder verschwindet.
Ich denke, da wäre am besten, die kleine relativ ruhig zu stellen, dann kannst du sie auch auf Inkontinezauflagen setzen. Windeln wird bei so einem Zwergi wahrscheinlich auch noch nicht gehen.
Mal sehen, was Christel sagt, die hatte auch schon ganz Kleine mit Pipi-Problemen.
Däumchen für die Kleine sind gedrückt. :daumen: :daumen: :daumen:
LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


19. August 2013, 09:24
Profil

Registriert: 18. August 2013, 21:30
Beiträge: 6
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Hallo Birgit! Vielen Dank für Deine Antwort! Leider ist nichts bekannt, ob der Kleinen irgendetwas zugestoßen ist. Allerdings war sie derartig mit Kuhkot eingesaut ('tschuldigung, kann man aber nicht anders bezeichnen), dass ich schon den Verdacht hatte, dass sie unter einen Kuhfuß geraten ist. TA meinte allerdings, das hätte sie nicht überlebt... Und Du hast recht: für Cortison ist sie noch zu klein. Jetzt behandeln wir erst mal den Durchfall. Sophie ist so lebensfroh, dass ich inständig hoffe, ihr Zustand bessert sich soweit, dass sie irgendwann herummarschieren kann! LG - Barbara


19. August 2013, 10:58
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Vielleicht ist die Kuh nicht direkt draufgetreten sondern hat sie nur gestreift.
Ich drück ganz ganz feste die Daumen, dass es sich bessert bei der Kleinen und sie wenigestens wieder laufen kann. Vielleicht wird es auch wieder was mit Harn- und Kotabsatz, und wenn nicht, muss sie halt manuell entleert werden.
Zeig doch mal ein Bild von der kleinen Maus, ich bin ja total neugierig auf sie.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


19. August 2013, 14:38
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Hallo Barbara,

Joy habe ich mit 7 Wochen bekommen. Als sie ein oder zwei Tage alt war, war sie mit ihren Wurfgeschwistern vom Heuboden gestürzt. Die drei waren gesund, nur Joy hatte die Behinderung weg. Als ich sie kennen lernte, waren die Beinchen vom Urin ganz entzündet. Ich hab sie dann alle paar Stunden ausmassiert, da heilte das schnell ab. Ich kann mich nicht mehr erinnern, glaube aber nicht, dass sie irgendwelche Medikamente bekam.

Heute ist sie nach wie vor inkontinent, bleibt aber nach dem Ausmassieren so lange trocken, dass sie nicht einmal nachts eine Windel braucht.

Lupin ist als wenige Wochen alter Kater unter/an einen Pferdehuf gekommen. Warum also nicht auch ein Unfall mit einer Kuh. Lupin läuft und springt wieder munter durch die Gegend. Es ist allerdings massivst inkontinent, ohne ständige Windel geht da gar nichts. Das ist aber auch kein Wunder, man hat ihm den Schwanz komplett amputiert.

Df bei Inkontinenten ist der Horror. Vor einem guten Jahr hatten wir das bei Lupin. An manchen Tagen habe ich gar nicht mehr gezählt, wie oft ich ihn baden musste. Auch von Merlin kenne ich das zur Genüge. Aber auch hier hilft das Ausmassieren. Was weg ist, ist weg. ;)

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


19. August 2013, 18:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
kann leider zur behandlung nichts brauchbares beitragen, aber dafür drücke ich ganz fest die daumen, dass es mit dem kleinen mit hilfe deiner fürsorge schnell bergauf geht, der durchfall verschwindet und sich vielleicht auch die inkontinenz wieder gibt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


19. August 2013, 18:41
Profil

Registriert: 18. August 2013, 21:30
Beiträge: 6
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Hallo und danke an alle! Leider bin ich nicht besonders computerfit: habe gerade vergeblich versucht, hier ein Foto von Sophie reinzustellen :? Ich muss erst jemanden finden, der mir zeigt, wie es geht...
Bei Sophie wurden keine Giardien (im Schnelltest) festgestellt. Ich soll ihr trotzdem Panacur geben, außerdem bekommt sie ein Antibiotikum. Sie war auch tatsächlich den ganzen Nachmittag "dicht", dafür kam natürlich heute abend die große Bescherung!
Für mich ist das Thema Inkontinenz völlig neu, deshalb hat es mich erstaunt zu lesen, dass man sowohl Kot als auch Urin ausmassiert (kannte das bisher nur als Maßnahme bei Flaschenkindern). Bei Durchfall hat das wahrscheinlich eher keinen Sinn (oder?), aber wahrscheinlich sollte ich die Blase ausmassieren. In welchen Abständen macht das Sinn?
Ihr seid mir eine grooooße Hilfe!!! Vielen, vielen Dank! :dankeschön:
Liebe Grüße


19. August 2013, 21:05
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Also bei meinen beiden erwachsenen Katzen massiere ich 2 mal täglich die Blase aus, jeweils morgens und abends. Das reicht bei denen, zusätzlich müssen beide Windeln tragen, da sie nicht dicht sind :lol: :lol: . Meistens kommt dabei auch Kot raus, wenn man den im Darm spürt kann man ihn auch vorsichtig mit rausmassieren. Denn wenn zu viel Kot im Enddarm steckt, kommt kein Harn.
Bei so kleinen Mäusen würde ich wohl mindestens 3 mal täglich ausmassieren. Das ist, wenn man mal Übung hat, recht einfach und geht sehr schnell. Allerdings dauert es, bis man das drauf hat. Am besten immer mal wieder vom TA zeigen lassen und dann kontrollieren lassen, ob mans geschafft hat.
LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


19. August 2013, 21:22
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Babys muss man mindestens alle drei Stunden ausmassieren, so wie man gerade Zeit hat. Je nach dem, wie leer man die Blase bekommen hat, laufen sie schneller oder später wieder über. Aber es bringt für das Wohlbefinden von Mensch und Katz ganz viel. Versuch am besten, ob du die Blase fühlst. Sie dürfte wahrscheinlich höchstens walnussgroß sein. Dann nimm sie zwischen Daumen und Zeigefinger und drück mal sanft, aber stetig Richtung Ausgang.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


20. August 2013, 09:21
Profil

Registriert: 18. August 2013, 21:30
Beiträge: 6
Beitrag Re: 5 Wochen altes Kätzchen ist kot- und harninkontinent
Ich habe inzwischen schon mehrfach erfolgreich und rechtzeitig :D den Darm ausmassiert!! Das ist wirklich eine enorme Erleichterung, gerade wegen des DF. Allerdings sind wir auch damit auf dem Weg der Besserung! Blase ausdrücken klappt nur in sofern, als Sophie ab und zu "beides" gleichzeitig macht. Über Nacht hat sie zweimal ihr großes Geschäft ins Katzenclo gemacht: das gibt mir Hoffnung, dass sich die Nerven regenerieren. :cat:


21. August 2013, 17:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de