Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:52



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Amputation der Vorderpfote 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Amputation der Vorderpfote
Wie geht es Sammy denn nun?

Wir haben bei Nico letztes Jahr die Misteltherapie angewendet... bei ihm hat es nichts gebracht. Im Gegenteil.... Viele sagen, dass diese Therapie den Wachstum von Tumoren noch beschleunigt. Ich wollte es nicht glauben....


18. Juli 2013, 20:44
Beitrag Re: Amputation der Vorderpfote
Hallo Ihr Lieben!
Danke für die vielen Nachrichten! Da ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe wollte ich heute berichten, wie es und in der Zwischenzeit geht.
Die erste Amputation der 3 Zehen ist leider nicht so wie wir es uns erhofft haben ausgefallen. Nach langem hin und her und Rücksprache mit unserem Tierarzt haben wir uns für die Entfernung von 3 Zehen entschieden. Als das Gewebe eingeschickt wurde, stellte sich aber heraus, dass es doch kein Fibrosarkom sondern ein Hämangiosarkom ist, der sich lt. Tierarzt über das Lymph/Blutsystem verbreitet.....
6 Wochen nach der OP war das Nässen so schlimm, dass wir uns für eine Amputation seiner gesamten Vorderpfote entscheiden mussten... Seitdem haben wir Ruhe bzw. es nässt nicht mehr! Und meine Bedenken, dass er nicht gut mit 3 Pfoten zurecht kommt, möchte ich hiermit alle wiederlegen! Ich bin so stolz auf meinen kleinen Tiger!!!!!! Er kommt überall hin wo er hin möchte und scheint sich gut mit seiner Situation arrangiert zu haben.
Wir genießen die Zeit mit Ihm die uns noch bleibt un vollen Zügen.

Bzgl. der Misteltherapie kann ich leider nur negatives berichten.
Ich habe diese Versucht über meine Hausapotheke zu besorgen aber leider ohne erfolg. Die Tropfen kann man nur bei einer bestimmten Apotheke bestellen...
Es gibt Sie in zwei verschiedenen Potenzen, quasi für kleine und für große Tiere (Kiloabhängig) Habe natürlich die für kleine Tiere bestellt. Eine Mitarbeiterin aus der Apotheke hat mich dann angerufen und gefragt, ob ich nicht lieber die größere Potenz nehmen möchte, da man davon weniger braucht und es dann länger hält.
Als die Tropfen dann kamen, war ich leider sehr enttäuscht, dass diese nur max. 3-4 Wochen halten. Soviel zum Thema höhere Potenz und hält mit länger. Mit den Tropfen hätte ich mehrere Monate überbrücken können.
Auf meine Beschwerde kam nur ein "Ich werde es weitergeben, mehr kann ich im Moment nicht für Sie tun..."
Haben beschlossen die Tropfen nicht mehr zu kaufen. Ich kann natürlich in der kurzen Zeit keine Aussage machen ob es was gebracht hat oder nicht, aber sein Essen hat er nur sehr wiederwillig und nach mehrerern Anläufen gelehrt als die Tropfen mit beigemengt waren.

Das mit der Firma Heel klingt sehr interessant! Da werde ich mich gleich mal dahinterklemmen und schauen, ob ich dem Internet ein paar brauchbare Informationen entlocken kann.

Ich wünsch euch was und bis demnächst!


13. Januar 2014, 22:24
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Amputation der Vorderpfote
Ich freue mich, dass es mit der Pfotenamputation doch so gut ausgegangen ist und dass sich euer Kater so gut erholt hat! :sonne: :sonne: :sonne:

Magst du mal Bilder zeigen von deinem Süßen? Gern auch mit der amputierten Pfote; da es hier ja Handicats aller Art gibt, wird deswegen keiner in Ohnmacht fallen oder "iiiihhhh" rufen!!!
Ich selbst habe ein beinamputiertes Dreirädchen (Hinterbein überm Knie amputiert), unsere Siamdame und Chefin des Rudels, Pfötchen. Zu den Hand- oder Armamputierten (= Vorderbein) kann ich insofern nicht viel sagen, aber doch soviel: für die Armamputierten ist es sehr wichtig, dass sie Abstiegsmöglichkeiten haben und nicht von weit oben springen müssen. Das, was eine gesunde (oder auch eine beinamputierte) Katze auf beide Arme verteilt beim Aufprall, muss die armamputierte mit einer Gliedmaße auffangen, und das geht entsprechend auf die Gelenke! Auch haben die Armamputierten wohl etwas mehr Schwierigkeiten mit dem Hochklettern (= es fehlt ein Satz Krallen vorne zum Einhaken und Hochziehen), als es bei den Beinamputierten der Fall ist.
Dafür hat dein Dreirädchen wenigstens nicht Pfötchens zwangsläufige Schiefstellung des Beckens, was dann in anderer Weise auch zu Arthrose etc. führen kann.

Auf jeden Fall beeindruckt mich auch immer wieder, was unsere Handicats alles leisten können - und wie selbstverständlich sie sich mit der Behinderung arrangieren!!! Sie kennen, anders als der Mensch, eben kein Selbstmitleid, sondern gucken einfach nach vorn, und davon können wir Zweibeiner uns, denke ich, immer wieder eine Scheibe abschneiden!!! <3<3

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


13. Januar 2014, 22:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2010, 17:35
Beiträge: 66
Beitrag Re: Amputation der Vorderpfote
Tini hat geschrieben:
Zu den Hand- oder Armamputierten (= Vorderbein) kann ich insofern nicht viel sagen, aber doch soviel: für die Armamputierten ist es sehr wichtig, dass sie Abstiegsmöglichkeiten haben und nicht von weit oben springen müssen. Das, was eine gesunde (oder auch eine beinamputierte) Katze auf beide Arme verteilt beim Aufprall, muss die armamputierte mit einer Gliedmaße auffangen, und das geht entsprechend auf die Gelenke! Auch haben die Armamputierten wohl etwas mehr Schwierigkeiten mit dem Hochklettern (= es fehlt ein Satz Krallen vorne zum Einhaken und Hochziehen), als es bei den Beinamputierten der Fall ist.


So isses!
Und Dreibeinchen sollten nie zu dick werden ... das muss ich meiner Trixie (linkes Vorderbeinchen fehlt) täglich sagen :floet:

_________________
LG Gabriele ...Bild

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)


15. Januar 2014, 13:21
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Amputation der Vorderpfote
http://auslandstierschutz.jimdo.com/inf ... ige-hunde/

Habe ich beim Stöbern in einem anderen Forum gefunden. Ist zwar bezogen auf Hunde, lässt sich aber auf Katzen auch - wenigstens teilweise - übertragen, denke ich.

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


16. Januar 2014, 01:29
Profil
Beitrag Re: Amputation der Vorderpfote
Hallo alle zusammen,

Danke für die lieben Zuschriften :P
Wir sind schon ganz fiebrig am Kratzbaum suchen. Habt ihr da einen Tipp für mich? Finden irgendwie nix passendes was auch bezahlbar ist :shock: Suchen einen Kratzbaum der nicht allzu hoch und stufenartig angeordet ist, damit es unser Schnuffi einfacher hat.
Gott sei Dank war er schon immer unsere grazile Gazelle wie wir ihn auch immer liebevoll nennen :D
Bilder stell ich gerne noch ein, wenn ich herausgefunden habe wie das geht :floet:

Grüßle


17. Januar 2014, 21:41
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2010, 17:35
Beiträge: 66
Beitrag Re: Amputation der Vorderpfote
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... ein/261378

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... 20cm/14992

Den Kratzbaum Europa haben wir z.B., da hat Trixie überhaupt keine Probleme, auch wegen der Treppchen ideal.

Bild
Gestern:
Nur eine Vorderpfote, aber auch mit der kann man wunderbar klauen

_________________
LG Gabriele ...Bild

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)


20. Januar 2014, 16:02
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Amputation der Vorderpfote
Monchichi* hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,

Danke für die lieben Zuschriften :P
Wir sind schon ganz fiebrig am Kratzbaum suchen. Habt ihr da einen Tipp für mich? Finden irgendwie nix passendes was auch bezahlbar ist :shock: Suchen einen Kratzbaum der nicht allzu hoch und stufenartig angeordet ist, damit es unser Schnuffi einfacher hat.
Gott sei Dank war er schon immer unsere grazile Gazelle wie wir ihn auch immer liebevoll nennen :D
Bilder stell ich gerne noch ein, wenn ich herausgefunden habe wie das geht :floet:

Grüßle


Pfotos hochladen: geht sehr einfach mit www.abload.de (aber für das Forum bitte das Bild verkleinern, sehr gern und passend auf 600x800 pixel!). In der Liste der zweitunterste (vorletzte) link ist der für Foren: einfach mit copy+ paste in den Text deines Postings einfügen.
........WIR WARTEN.....*droh* 8-) 8-) 8-) :floet:

Kratzbaum: bitte denk auch an deine anderen Tiger (sofern vorhanden). In diesem Fall ist ein KB mit Stufen auf jeden Fall sinnvoll, er sollte aber auch dem potentiellen Ansturm der gesunden Katzinger standhalten! Ein Kittenkratzbaum wie der mit den Pfotenliegeflächen reicht da dann nicht. Außerdem möchte auch dein Schnuffi sich strecken und kratzen, und da sollte eine Kratzmöglichkeit schon mindestens 80 cm am Stück (= in die Höhe) anbieten. Man kann zwar auch mit Kratzbrettern an der Wand arbeiten, aber da ist dann wieder die Kunst, sie so anzubringen, dass Katz es auch eine attraktive Stelle zur Nachrichtenübermittlung (denn auch dazu dient ja das Kratzen) befindet. Sonst wird das Brett ignoriert und an der schicken Tapete einen Meter weiter gekratzt. Usw.
Die Stufen für den Abstieg sollten aus meiner Sicht (mehr theoretisch, weil Pfötchen ja beinamputiert ist, also hintenrum) auch nicht zu steil sein. Bei den Armamputierten wird ja immer die verbliebene Gliedmaße beim Abstieg oder Sprung einseitig belastet und damit kommenden Gelenkproblemen ausgesetzt.
Vielleicht läuft es am Ende auf Marke Eigenbau hinaus?
Eine denkbare Zwischenlösung billiger Art wäre z. B. einen Tritthocker, wie man ihn aus Plastik in jedem Baumarkt bzw. Haushaltsladen findet (ggf. auch bei Ikea), also mit ca. 20 cm Höhe, zu kombinieren mit einem normalen Sitzhocker oder Stuhl (Höhe zwischen 40 und 45 cm). Von dort kommt auch ein amputiertes Katz gut auf die Höhe Esstisch bzw. beliebige Ebene Standardkratzbaum. Und wieder runter. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen wären je 20-25 bzw. 30 cm. Durch die Breite (Tritthocker: mindestens 20 cm, damit die Füße raufpassen; Stuhl: meist ca. 40x40 cm; Tisch beliebig) hat auch eine armamputierte Katze hinreichend Fläche für den Absprung, also "flache" Stufen. Wichtig wäre, dass die Möbel rutschfest sind, also nicht plötzlich wegflutschen.

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


21. Januar 2014, 00:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de