Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:00



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 tremor bei kitten.wer hat erfahrung 
Autor Nachricht
Beitrag tremor bei kitten.wer hat erfahrung
Hallo ihr lieben, haben seit montag 2 kitten ca. 6 wochen alt. Beide haben einen tremor, sind natürlich schon beim tierarzt gewesen. Beide sind fit und lebensfroh, laufen allerdings beide noch nicht und nehmen im moment nur aufzuchtmilch. Hat jemand erfahrung mit der aufzucht solcher kitten, wie entwickeln sie sich, kann man irgendwie das laufen fördern?
Bin gespannt auf eure Antworten :cat:


22. Juni 2013, 19:16
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: tremor bei kitten.wer hat erfahrung
Hallo Henning,

Erfahrung habe ich mit diesen Dingen zwar nicht, aber was auf jeden Fall unterstützen könnte, wäre die Stimulierung der Nerven durch ganz vorsichtige Massage. Das könnte an den entsprechenden Bereichen der Wirbelsäule sein (Armnerven = Halswirbelsäule, Beinnerven = Lendenwirbelsäule). Stimulierend kann es auch sein, wenn die Nervenenden an den Gliedmaßen aktiviert werden (an den Pfotenballen bzw. auch an den Reflexpunkten, denk mal an den Zwischenzehenreflex bei den Zehengängern).

In HInblick darauf, dass es eine neurologische Sache sein könnte, wäre sicherlich eine Untersuchung in einer Tierklinik auch sinnvoll, denn ein Haustierarzt hat häufig nicht das nötige Equippment (CT, Ultraschall, Röntgen usw.). Das Zittern der Gliedmaßen kann ja auch auf neurologische Ausfälle hinweisen.
Man kann auch an ernährungsbedingte Mangelzustände denken, aber das sollte sich durch entsprechende Blut- usw. Untersuchungen verifizieren lassen.

Auch an eine Epilepsie könnte gedacht werden, aber auch das muss entsprechend fachärztlich untersucht werden.

Ohne eine entsprechende fachärztliche Diagnose wäre es natürlich sehr schwierig, wirklich sinnvolle Tipps
für einen entsprechenden Umgang mit den Kitten zu geben.

Was ich dir auf jeden Fall aber positiv mitgeben kann: Katzen haben erstaunliche Regenerationsfähigkeiten nach Verletzungen der Wirbelsäule (wenn du dir die Postings zu den Unfallkatzen mit Verletzungen an der unteren Wirbelsäule durchliest), und sie kommen auch mit Behinderungen wirklich gut zurecht und haben eine gute Lebensqualität - sie denken ja nicht darüber nach, wie es als gesundes Individuum wäre, wie wir Menschen es tun und dann mit unserem Schicksal hadern. Auch ein Tier, das querschnittsgelähmt ist, hat einen starken Lebenswillen und adaptiert sich an die Behinderungssituation! Wie die Windelkatzen, die hier im Forum eine Stimme haben. Und wie Pfötchen, unser dreibeiniges Siammädchen, dem im Kittenalter ein Hinterbein amputiert werden musste. Pfötchen findet sich nicht behindert oder minderwertig. Sie will Chefin in unserem Katzenhaushalt sein und verhaut den Rest der Belegschaft je nach Bedarf bzw. blinzelt einmal fies, und die anderen (vierbeinigen!) Mädels weichen schleunigst von dem Platze, den Pfötchen sich auserkoren hat. UND: sie entert jeden Platz, den sie entern will und klettert die höchsten Kratzbäume und Regale hoch. Und wieder runter.

Ich hoffe, ihr könnt die Krankheitsursache für eure Kitten herausfinden und gute Behandlungsmöglchkeiten für sie finden! Dafür unsere Düppeler Heiledaumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


22. Juni 2013, 23:05
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: tremor bei kitten.wer hat erfahrung
Hallo Henning,

das hört sich nach Ataxie an. Melde dich doch mal im Ataxieforum an.
http://forum.ataxiekatzen.info/index.ph ... a150193b55

Ich habe da zum Glück keine eigene Erfahrung, weiß aber, dass sich mit entsprechender Unterstützung erstaunlich viel verbessern lässt.

Bei uns im Forum hat z.B. Karola den Purzel, der auch mal so ein armes Hascherl war. Du müsstest einiges in unserem Unterforum finden.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


23. Juni 2013, 18:07
Profil
Beitrag Re: tremor bei kitten.wer hat erfahrung
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich damit zum Glück keine Erfahrungen habe.


29. Juni 2013, 11:07
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2010, 10:17
Beiträge: 1969
Beitrag Re: tremor bei kitten.wer hat erfahrung
Schade das ich so wenig Zeit habe hier mitzulesen, ich hoffe es ist noch aktuell.
Ich habe selbst schon solche Kitten aufgezogen. Wichtig ist ein Hirngängiges AB. Welches ich benutze habe kann ich bei Interesse per PN oder Mail schreiben. Zwei meiner Kitten konnten gar nicht laufen und fielen um, zwei drehten sich nur im Kreis. Nach zweiwöchiger AB Gabe entwickelten sie sich völlig normal weiter und sind zu ganz normalen Katzen herangewachsen.
Es kommt dabei natürlich darauf an wie früh man die erkrankung behandelt, in wieweit das Gehirn schon geschädigt ist. Bei meinen Kitten ist nichts mehr zurückgeblieben. Zwei waren Flaschenkinder, zwei sind von ihrer Mutter großgezogen worden.

_________________
Liebe Grüße von Karola und ihren vielen Miezen


5. Juli 2013, 20:20
Profil

Registriert: 1. November 2010, 22:36
Beiträge: 361
Beitrag Re: tremor bei kitten.wer hat erfahrung
Hallo,

habe auch eine Katze mit Tremor.
Der macht keine Probleme und ist bei Ataxisten nicht selten.


23. Juli 2013, 17:14
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de