Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:15



Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Hallo,
haben seit 4 Wochen den genau selben Fall mit dem Unterschied, dass unser Kater keinen Urin lassen kann. Stuhlgang kann man mit WEICHMACHERN wie, Movicol Junior oder Bifiteral regeln. Wenn er weich ist flutscht er gut raus!!
Unser Pauli hatte bis heute morgen einen Praepubischen Katheter. Darüber kann man den Urin dann absaugen. Bei Paul sind die Nerven stark gequetscht und die Schließmuskeln von Blase und Balsenausgang die mit Gegenzug reagieren müssen beim Pippi machen funktionieren nicht wie sie sollen. Heute morgen habe ich mit Entsetzen bemerkt, dass er sich den Katheter gezogen hat da er im Katzenkorb hängen geblieben ist. Hoofnung habe ich zwischenzeitlich keine mehr da ich der Auffassung bin es müßte längst was passiert sein.
Ist es nicht mehr Plagerei für ein Tier ständig an ihm rum zu drücken oder nicht?! Pauli ist für uns wie ein Kind aber ich habe keine Hoffnung mehr daß was kommt. Die genannten Medis bekommt er auch und haben auch kleinere Fortschritte gezeigt. Pinkeln kann er nur leider nicht!
Hoffe dass es euch besser ergeht.......
Lg Martina


2. Juni 2013, 10:42
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2010, 12:10
Beiträge: 786
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Hallo Martina,

ich habe hier fünf Katzen, denen ich täglich Blase und Darm ausmassiere. Sie machen mir ganz und gar nicht den Eindruck, dass sie es als Quälerei empfinden. Vier Wochen Wartezeit sind für die Nervenregeneration gar nichts. Bei einigen meiner Inkontinenten sind auch die hinteren Gliedmaßen gelähmt. Einer fängt jetzt nach vier Jahren an zu laufen.

_________________
Liebe Grüße von Christel und ihren Samtpfötilis


2. Juni 2013, 11:49
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Für die Katzen ist das keine Plakerei. Es geht mit der Zeit sehr schnell, dauert etwa 5 Minuten, und das zwei mal am Tag.
Fiona lebt damit schon 7 Jahre (also mit dem Blase ausmassieren), Felicitas 3 Jahre.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass die beiden unglücklich sind.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


2. Juni 2013, 18:36
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
martina: ich hoffe doch sehr, dass du sofort mit deinem kater zum tierarzt/in die klinik bist, nachdem er sich den katheter gezogen hat?!! das ist eine notsituation und mit der ist nicht zu spassen.
es ist mir damals mit meinem kater auch passiert, er ist mir beim verbandswechsel entwischt und der schlauch des katheters ist abgerissen.
nachdem dann der katheter entfernt wurde, hat die blasenfunktion bei meinem kater wieder funktioniert, und es geht ihm heute - fast sechs jahre nach dem unfall - so gut, wie wenn nichts passiert wäre. aber auch wenn seine blase gelähmt geblieben wäre, hätte ich ihn niemals aufgegeben. ich liebe meine tiere und würde alles für sie tun, auch wenn es heisst, dass ich zwei- bis dreimal täglich blase ausmassieren muss.
also bitte, nicht die hoffnung aufgeben! katzen sehen sich nicht als behindert an, wenn ein körperliches defizit da ist, sondern lernen damit umzugehen und akzeptieren es. das kannst du hier an den vielen fällen im forum - sei es von dreibeinchen oder blinden katzen oder windelträgern, etc, etc - nachlesen.


2. Juni 2013, 20:16
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
...wenn das alles mal nur so einfach wäre. Pauli hat alles mit sich machen lassen, meine Patienten die ich im Job betreue machen oft nicht so gut mit!!! Wenn ihm der TA die Blase ausgedrückt hat wäre nur am schreien, das gefällt ihm ganz und gar nicht. Denke jedoch dass es auch mit der Beckenfraktur zusammen hängt. Ausdrücken war zu anfangs gar nicht möglich. Unser Pauli leiden zu sehen ist für die ganze Familie nicht einfach. Die Umstände zerren auch an den Kräften. Die Kinder haben auch immer mehr Probleme damit.......Schluss endlich ist es auch eine finanzielle Frage und wir liegen jetzt bei ca 1500€!!!!
Einen Katheter direkt in die Harnröhre akzeptiert er nur schwer. Diesen dämlichen Trichter gleich gar nicht!!
Ich habe seit 25 Jahren Tiere. Unser letzter Hund wurde 20 Jahre alt und musste gehen da er Herzkrank war! Es ist nicht dass wir nicht wollen, die Frage wann ist es eine Plage für das Tier steht jedoch trotzdem offen und ich denke da sollte man auch realistisch sein, oder?
Wenn ich die Blase nicht ausgedrückt bekomme leidet er die ganze Nacht und da ich Berufstätig bin kann ich nicht jeden Morgen gleich zum TA um es zu beheben. Die Kosten werden dadurch auch nicht weniger. Es ist für uns ein ganz großer Zwiespalt. Pauli um jeden Preis halten wollen ihn aber auch nicht leiden sehen können..........


2. Juni 2013, 21:56
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
@ mel,
natürlich sind wir gleich zum TA und er hat das Reststück auch sofort aus der noch frischen Naht raus geholt. Im Gegenzug hat er aber einen Katheter direkt über den Penis gelegt um meint dass er wenn er pinkeln muss auch neben dem Katheter vorbei pinkeln kann. Ich bin Krankenschwester und gehe schon realistisch damit um aber gepinkelt hat er auch nach dem letzten Praepubischen nicht bei dem der Ballon ausgelaufen ist und keiner weiß warum......


2. Juni 2013, 22:00
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Es ist definitiv keine Plackerei, aber es kann dauern, bis sich eine Katze dran gewöhnt...ich massiere unserem Juggins seit 8 Jahren die Blase aus, das geht ratz-fatz. Da ich auch berufstätig bin, wird das nur zwei Mal am Tag gemacht und reicht völlig aus. Er hatte seit ewiger Zeit auch keine Blasenentzündung. Nelly, eine weitere Katze bei mir, die konnten wir anfangs nur zu zweit mit weit weggesteckter Hand massieren, das war schrecklich, wie sie sich gebärdet hat. Heute steht sie seelenruhig da...nur Mut, du hast als KS die besten Voraussetzungen, eurem Pauli adäquat zu helfen und dies sind "ganz normale" Anfangsschwierigkeiten...und auch deine Kinder werden dadurch lernen, schwierige Situationen anzunehmen und damit umzugehen. Das wird schon...lg, Reni

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


3. Juni 2013, 07:16
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
:::noch hat er ja den Katheter über den Penis. Wie soll er denn da vorbei pieseln können?! Eben hat mich mein TA angerufen und sich nach Pauli erkundigt. Auch dem läßt es keine Ruhe!!! Meine Theorie ist mit unter, daß wenn die Blase nicht vollständig entleert wird sich Restharn bildet und dieser eine Blasenentzündung mit sich bringt?!Manchmal ist es nicht gut wenn man zuviel Ahnung hat


3. Juni 2013, 20:10
Admin

Registriert: 5. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 414
Wohnort: 2130 Paasdorf
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
..leider keine Theorie, sondern oft Realität, aber mit AB ja GsD behandelbar, obwohl z.B. mein Juggins seit ca. 2 Jahren keine BE mehr hatte...ist halt auch unterschiedlich...lg, Reni

_________________
Reni und ihre 163 Pfötchen


4. Juni 2013, 07:36
Profil Website besuchen
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Schwanzabriss nach dem 1. Schwanzwirbel
Ich denke bei den Jungs ist das Risiko der Blasenentzündung einfach geringer.
Die Blasenentzündungen die der Kaiser hatte waren einmal wegen einer Verstopfung , einmal hatte der Tierarzt die Blase zu wild ausmassiert.
Aber nie eine wegen Restharn.

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


4. Juni 2013, 22:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de