Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:23



Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Schwanzabriss Kreuzband 
Autor Nachricht
Beitrag Schwanzabriss Kreuzband
Hallo Leute,

mein Willi wurde am 01.05.2013 vom Auto angefahren. Die Erstversorgung mit Antibiotikum und Schmerzmittel fand erst 2 Tage später statt, da wir ihn erst am 03. Mai gefunden haben. Bin dann am 06.05. zum nächsten TA gefahren, weil mir die Sache nicht geheuer war.
Beim Röntgen wurde der Schwanzabriss am Kreuzband sichtbar, sowie die Überlaufblase.
Willi verhält sich völlig normal, bis auf die unkontrollierte Urinabgabe.
Die Prellung ist nach innen und aussen direkt am Steiss gleich gross.
Er geht auf's Klo, kratzt, setzt sich hin, aber es kommt nix, nur wenn ganz entspannt liegt.
Besteht eine kleine Chance, dass sich alles wieder normalisiert.

LG Sylvie


8. Mai 2013, 20:39
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
Nerven können sich über einen sehr langen Zeitraum regenerieren.
Wichtig ist jetzt die richtige Behandlung

Guckst du:
viewtopic.php?f=25&t=133

viewtopic.php?f=25&t=130

viewforum.php?f=25

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


8. Mai 2013, 22:36
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
es besteht absolut eine chance. lasst euch nur kein zeitlimit setzen. mit hilfe der richtigen medikation können sich die nerven auf jeden fall wieder regenerieren...
daumen für willi sind gedrückt! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


9. Mai 2013, 08:36
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
Danke für's Daumendrücken.
Was mir etwas Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass beim Ausmassieren der Blase ein Zucken im Bereich der Bruchstelle zu sehen ist. Weiß jemand, ob dass was zu bedeuten hat. Bin im Moment ziemlich hilflos. :shock: :shock:


9. Mai 2013, 12:49
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
Hallo,
Also erstmal lass dich bitte nicht verrückt machen. Die Nerven können gequetscht sein oder auch dauerhaft geschädigt, dass kann dir jetzt noch niemand sagen.
Aber in beiden Fällen kann dein Katerchen noch ein super Leben führen.
Wichtig ist jetzt auf jeden Fall mal, dass er richtig behandelt wird.
Cortison zum abschwellen, dass die Nerven keinen dauerhaften Druck bekommen und weiter geschädigt werden. VitB hilft, die Nerven zu regenerieren.
Die Blase sollte regelmäßig entleert werden, dass sich kein Rückstau in die Nieren bildet, falls die Spannung im Blasenmuskel zu hoch ist und der Urin nicht rausläuft. Es gibt hier auch verschiedenen Medikamente, die helfen können, den Blasenmuskel wieder richtig in die Gänge zu bekommen. Frag deinen TA mal nach dem Blasenmanagement (Dibenzyran und Myocholine)
Dein Katerchen sollte in nächster Zeit erstmal ruhig gestellt werden, er darf erstmal nicht springen. Meine beiden mußten die erste Zeit im Käfig verbringen. Ist zwar nicht schön, muss aber sein.
Falls er jetzt überläuft und alles nass ist kannst du dein Katerchen auch an Windeln gewöhnen. Das wird eigentlich ziemlich schnell akzeptiert. Fiona hatte damit gar keine Probleme, Felicitas hat etwas gebraucht, aber das ging auch recht schnell.
Falls du Fragen hast, immer her damit.
Und ganz viele Daumen fü den Kerl :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


10. Mai 2013, 15:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
Wie gehts euch denn?

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


11. Mai 2013, 17:17
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
Hallo Birgit,

wir waren gestern Nachmittag beim TA. Willi's Allgemeinzustand hat sich etwas verbessert. Kein Fieber mehr, etwas Gefühl im oberen Schwanzabschnitt. Nach dem Miniklistier sofort entsprechende Haltung angenommen. Beim Blase ausdrücken habe ich noch Probleme, finde auch keine großen Pfützen, ich hab nur beobachtet, dass er sofort anfängt, sich minutenlang zu lecken, wenn Urin kommt.
Nach dem Einlauf vom TA hat er zuhause im Kaklo gekratzt und dann Kot verloren. Keine Ahnung,ob kontrolliert oder unkontrolliert.
Ansonsten verhält er sich völlig normal. Verschmust, fordernd, schimpfend und futtermäßig sehr wählerisch. B Vit 12 Paste verweigert er total. Morgen fahren wir für 4 Tage
(natürlich mit Willi ) in die Heimat. Da kann ich mich intensiv um ihn kümmern. Meine Hoffnung ist, dass er am Schwanzansatz etwas spürt.
Gibt dass vielleicht Grund zur Hoffnung. Weil Windeln und dauerhafter Katheder kommen nicht in Frage, da mein Engel Freigänger ist und mein Mann und ich beruflich viel unterwegs sind. Kosten und Liebe spielen keine Rolle.

Danke für die emotionale Unterstützung.
Hoffen Tag und Nacht, immer ein Auge auf' s Kaklo nach mindestens 10mal kratzen täglich.
Viele liebe Grüße von Sylvana, Thomas und Willi :herz:


11. Mai 2013, 20:00
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
Fiona und Felicitas waren auch Freigängerinnen. Jetzt genießen sie begrenzten Freigang, unser Grundstück ist inzwischen katzensicher eingezäunt. Wo en Wille ist, ist auch ein Weg.
Manchmal geht halt nicht alles so glatt wie geplant und man muss etwas verändern.
Aber ist das ein Grund zur Euthanasie?
Dann drück ich mal ganz feste für den armen Kerl, dass es wieder wird. :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


12. Mai 2013, 14:22
Profil
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2010, 22:58
Beiträge: 2419
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
Windeln sind an sich recht unproblematisch.
Jer nach Spannung der Blase bleibt der Jung auch trocken zwischen den Blasenmassagen und benötigt keine Windel.
Bin wahrlich kein Freund von unbegrenztem Freigang. Die Gefahren liegen selbst für ein junge und gesunde Katze hier statistisch viel zu hoch.
Es gibt halt keine Pferdekutschen mehr vor den das Katz fein ausweichen kann, ganz zu schweigen von den vielen anderen Risiken.
Vielleicht mögt ihr tatsächlich über begrenzten Feigang nachdenken.
Hier gibt es zahlreiche Lösungen das recht kostenmachbar zu realisieren.


Des weiteren :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :herz: :herz: :herz:

_________________
In Köln kritisierte ein Kater
Die Kirche samt Heiligem Vater
Er prägt den Satz:
"Es ist all's für die Katz"
Denn solcherlei Thesen vertrat er.

(von Elias Wolff)


12. Mai 2013, 20:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss Kreuzband
bekommt willi denn jetzt medikamente für die blase?
bei meinem kater war es nach seinem unfall auch so, dass er genau gespürt hat, wann er urinieren muss, und auch immer auf´s kistl gegangen ist und gegraben hat. wir hatten für einige wochen einen fixen katheter und haben ihm den urin mehrmals täglich abgesaugt. er hatte aber eine spannungsblase, keine überlaufblase. wir haben dibenzyran und myocholine als medikation bekommen. bei der entfernung des katheters wurde festgestellt, dass die blasenwand mit dem umliegenden gewebe "verklebt" war. so haben es uns die ärzte zumindest erklärt. die blase wurde wieder gelöst und unser kater konnte ab diesem zeitpunkt auch wieder selbstständig pinkeln.


12. Mai 2013, 21:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de