Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 07:48



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht 
Autor Nachricht
Beitrag Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Hallo zusammen :)
seit ca. 1 Jahr haben wir nun auch eine "Handycat".. Unser Kater wurde von einem Auto angefahren und seit dem entleeren wir seine Blase manuell..
Nun bin ich auf der Suche nach einer Katzenpension oder einer anderen Betreuungsmöglichkeit für ihn im Großraum Stuttgart.. Es kann auch gerne etwas weiter weg sein. Es geht nur um die Zeit, wenn wir mal nicht da sind oder irgendetwas ist.. Man weiß ja nie..
Oder wie macht ihr es mit euren Katzen, die spezielle Betreuung benötigen?

Vielen Dank schon mal und Grüße :)


7. Mai 2013, 12:38
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Unsere Handicats benötigen keine häusliche "ärztliche" Behandlung (bisher jedenfalls nicht), so dass unser normales Umfeld als Catsitter ausreichend ist, wenn wir in Urlaub fahren. Insofern kann ich leider nicht mit nützlichen Infos dienen.

Aber: hast du schon mal beim örtlichen TS-Verein nachgefragt bzw. bei TS-Initiativen wie z. B. auch Pflegestellen? Dort wissen die Helfer meist auch um die medizinische Behandlung, wie siie bei den Handicats notwendig ist, und können solche Tiere (vor Ort oder bei dir) betreuen. Die Frage ist ja ohnehin, ob und inwieweit (und dann noch betreffend die Kosten) eine klassische Tierpension auf Handicats eingerichtet ist.

Bzw. vielleicht - viele haben ja ebenfalls gute Kontakte zu Pflegestellen usw. - kann euer Tierarzt euch da auch einen Tipp geben?

Und: am allerbesten ist es natürlich, wenn man das eigene Umfeld einspannen kann! Gibt es ebenfalls tierbegeisterte Freunde, die das Ausmassieren der Blase etc. zu lernen bereit wären und dann im Urlaub eure Tiere betreuen würden?

Btw: bei vielen TS-Vereinen gibt es Initiativen wie "nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier" (ist jedenfalls der Slogan vom TSV Berlin), und sowas könnte man ja auch überregional für die Handicats zu organisieren versuchen! (Letzteres als Idee an alle, falls noch nicht vorhanden)

LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


7. Mai 2013, 13:30
Profil
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Hallo Tini,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das Problem ist, dass es sich die Meisten einfach nicht zutrauen.. Wir haben mittlerweile an so vielen Stellen nachgefragt.. Entweder wurde gleich abgelehnt oder wir wurden weiterverwiesen und auch das verlief dann im Sand.. Irgendwie hat kein Tipp Erfolg gebracht.. :(

Wir haben hier in der Nähe eine Klinik, die könnte ihn im Notfall aufnehmen. Da wäre er allerdings in einem Käfig untergebracht und eben zwischen den ganzen kranken Tieren.. Dies wäre also wirklich die allerallerallerletze Notlösung und auch nur für eine ganz kurze Zeit!

Familie und Freunde haben es teilweise natürlich auch schon angeboten.. Man braucht allerdings immer zwei Personen, die das machen.. Er wehrt sich eben und muss festgehalten werden.
Ich mag es eigentlich niemandem zumuten, wenn ich ehrlich bin, der es nicht wirklich kann. Ich weiß wie schwer es gerade anfangs für uns war! Und das ganze dann bei einem Tier, dass nicht das Eigene ist, dass man nicht so gut kennt.. Ich weiß nicht..

Irgendwie ist einfach der Wurm drin.. :evil:

Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung..

Die Idee finde ich gut.. Wir würden uns natürlich auch um andere Tiere kümmern, im Blase-Ausmassieren sind wir Profis :D ;)

Grüße :)


7. Mai 2013, 14:41
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Hallo Du,
eigentlich wohnst du gar nicht so weit weg von mir und ich habe zwei blasengelähmte Katzen. Leider hätte ich ein Platzprobleme momentan einen zur Not zu mir zu nehmen.
Ich habe 10 Katzen und leider auch Pinkler dabei. Mit einer zusätzlichen Katze wäre das schon ein Problem.
Allerdings wird wohl meine Tochter im laufe des Jahres vermutlich ausziehen, da könnte ich zur Not zum Überbrücken vielleicht einen Urlaubsplatz anbieten, dann hätte ich nämlich ein Zimmer frei.
Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr in Urlaub gefahren wegen der Viechers ;) . Fiona ist leider sehr schwer auszumassieren, selbst manchmal für mich, obwohl ich das seit fast 8 Jahren mache. Und da sie vor zwei Jahren eine ANI hatte, ausgelöst durch eine Blasenentzündung, traue ich mich nicht, sie jemand anders zu geben.
Meine TÄ würde sie zur Not auch zu sich nehmen und eine Tierarzthelferin hat sich auch schon angeboten. Aber selbst meine TÄ schafft es nicht immer, die Blase zu entleeren. Darum hilft mir das leider auch nicht. Aber frag doch mal beim TA. Manche Helferinnen sind wirklich super, die können das auch und freuen sich vielleicht, ein paar Euro dazuzuverdienen.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


7. Mai 2013, 21:20
Profil
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Liebe Birgit,

vielen Dank für dein Angebot! Es wäre doch schön, wenn man sich gegenseitig etwas unterstützen kann..
Und beim Arzt werde ich auch nochmal nachfragen, vielleicht auch mal einen Aushang machen..

Es geht ja nicht nur um Urlaub.. Wir machen das immer zu zweit und es kann ja mal sein, dass jemand weg muss oder, im schlimmsten Fall, einem von uns etwas passiert. Man weiß ja nie!
Mein Freund hat das Ausmassieren zwar schon alleine probiert, aber es ging mehr schlecht als recht.. Ohne das ihn einer festhält ist es fast nicht möglich..

Auch wenn es eine große Umstellung war, bis jetzt klappt es gut, man muss sich halt immer abstimmen.. Aber wem erzähle ich das ;)

Ehrlich gesagt, war ich einfach etwas erschrocken wie schwer es doch ist, jemanden zu finden, der einem hilft und im Notfall mal einspringt..

Lieben Gruß


8. Mai 2013, 08:14
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Zufällig habe ich jetzt eine Pension in der Nähe von Reutlingen im Internet gefunden, die auch Tiere mit Bläsenlähmung aufnimmt.. Mal schauen, wie es dort ist, wie werden sie uns im Juni mal ansehen.. Schön wäre es ja :)


16. Mai 2013, 13:31
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Das ist ja toll, dass es sowas auch gibt. Berichte doch dann mal, wenn du sie angeschaut hast.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


16. Mai 2013, 14:04
Profil
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Na klar, ich berichte dann gerne :)


17. Mai 2013, 13:33
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
So, nun wollte ich euch mal erzählen wie es war.

Die Katzen dort sind in zwei Zimmern untergebracht, die bei Bedarf auch getrennt werden können. Sie sind mit verschiedenen Kratz- und Klettermöglichkeiten ausgestattet. Wir haben unsere beiden auch schon eine Nacht dortgelassen. Da waren sie die einzigen "Gäste", in den Ferien ist aber mehr los.

Soweit hat es ihnen und uns auch sehr gut gefallen. Wir bemerkten nach der Abholung allerdings, dass die Blase doch noch sehr voll war.
Es ist bei unserem Kater auch wirklich schwer, da der Spasmus sehr stark ist. Die Dame dort macht es alleine und es geht bei ihm einfach nicht besser (wir kriegen alleine auch nur sehr wenig raus oder die Blase muss schon sehr voll sein).

Für uns ist es also leider keine optimale Lösung. Vor allem nicht für mehrere Tage.


18. Juli 2013, 12:44
Beitrag Re: Betreuung für Kater mit Blasenlähmung gesucht
Hallo, das Thema des Forums passt gut zu meinem Problem. Ich bräuchte ab und an jemanden, der meinen Kater betreuen kann inkl. Blasen- und Darmentleerung. Ich kann gern auch so eine Katze als Urlaubsbetreuung übernehmen, so sie sich gut mit einem Hund versteht :cat: . Es geht um den Raum Berlin.


1. April 2014, 20:25
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de