Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:50



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Katze mit Darmlähmung 
Autor Nachricht
Beitrag Katze mit Darmlähmung
Weiss vielleicht jemand ob man Cichorium/Pancreas comp. Globuli für Menschen auch der Katze geben kann. Meine Katze hat eine Darmlähmung und nun auch eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, die Pancreas Ampullen nimmt sie nicht ein. Sie bekommt auch Nux vormica Globuli und die frißt sie gut mit. Ich dachte vielleicht kann man auch die Cichorium/Pancreas comp. geben. Meine Tierärztin hat keine Erfahrung mit Naturheilmittel


20. April 2013, 16:46
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2011, 23:24
Beiträge: 666
Beitrag Re: Katze mit Darmlähmung
Homöopathische Anwendungen kann man grundsätzlich auch Katzen geben. Bei Globuli muss man allerdings die Dosis (dies gilt v. a. für die höheren Potenzen der homöopathischen Mittel) entsprechend anpassen. Dafür wäre die Beratung durch einen entsprechend spezialisierten Arzt oder Heilpraktiker schon am besten.

In akuten Fällen habe ich, gerade bei Medis wie Nux vomica, aber auch Menschen-Globuli dem betreffenden Katz gegeben. Das war dann jeweils die D6-Potenz, also eine sehr geringe (= wenig stark verdünnte und entsprechend weniger wirksame) Anwendung. Statt den empfohlenen 5 Globuli für den Menschen 3-5x am Tag (Beispiel) habe ich dann 1 Globuli 2x am Tag gegeben oder derlei.
Bevor wir unseren Katzenspringbrunnen hatten, habe ich auch Globuli für Menschen ins Trinkwasser gegeben, wenn es um allgemeine Sachen ging (z. B. weil alle Katzen geschnieft oder gehustet haben).

Es gibt einmal die Möglichkeit, die/das Globuli/um (?) in einem Eierlöffel Wasser aufzulösen und dem Katz ins Mäulchen zu geben, oder es übers Futter zu streuen (wenn klar ist, dass genau diese Portion komplett genau von dieser Katze gefressen wird) - oder eben auch andererseits, das/die Globuli direkt ins Mäulchen zu geben (möglichst unter der Zunge oder weit hinten im Rachen, wie Tablette) oder, wenn alle Katzen behandelt werden sollen, ins Trinkwasser.

Dosis: wenn du mal vom Menschen her umrechnest (die empfohlene Tagesdosis an Globuli): je kg Körpergewicht. Katzen wiegen im Schnitt wohl etwas weniger als 1/10 des Gewichts des Durchschnittsmenschen (ca. 5-6 kg gegenüber 60-70 kg). Wenn ein Durchschnittsmensch 3x10 Globuli übern Tag nehmen soll, wäre das für das Katz eine Tagesdosis von 2-3 Globuli. Usw.
Teilweise geht es auch um Dosis/Stunde bei akuten Fällen beim Menschen. Ich denke, da kann man auch bei der Katze mal zu einer höheren Dosis kommen als anders, aber das sollte letztlich der Arzt oder Heilpraktiker entscheiden.
Sofern du einen Menschenarzt (kostenlos) fragen kannst mit Homöopathie, sollte vieles davon auch auf die Katze übertragbar sein, und der Arzt kann dir vielleicht auch Tipps wegen der Dosierung geben (z. B. bekommen ja auch Kinder homöopathische Kinder, und da muss die Dosis auch ans Körpergewicht angepasst werden).

Hier noch unsere Berliner Heiledaumen, frisch von der Tierklinik Düppel, wo wir vor kurzem wieder vorbeigefahren sind;-):
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
LG

_________________
Tini & Moodys Dreimäderlhaus

& die Sternchen Nicker, Nero & die Bezaubernde Jeannie


20. April 2013, 17:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de