Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:05



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli 
Autor Nachricht
Beitrag Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
Hallo, ich bin neu und bräuchte dringend Hilfe.
unsere Katze Lilli (3/4 Jahr alt) hatte am Karfreitag wahrscheinlich einen Autounfall mit der Folge Schwanzabriss nach dem Kreuzbein bei S1. Natürlich Tierklinik für 3 Tage. Harn kann sie mit Medikamenten 2 - 3 mal am Tag lassen. Beim großen Geschäft hat sie große Schmerzen und es kommt auch nicht sehr viel. Bekommt noch ein Schmerzmittel. Seit gestern hat sie auch noch Schnupfen und frist auch nicht mehr gut. Ihr Schwanz ist gelähmt und ist ihr bei allem im Wege. Sie hat angefangen auf ihren gelähmten Schwanz rumzubeißen, deshalb 2 blutige Wunden. Deshalb waren wie heute wieder beim TA.
Hat gegen den Schnupfen ein Antibiotika bekommen. Hat sich in der Klinik angesteckt.
Der Tierarzt meint, der Schwanz müsste dringend amputiert werden, da er abgestorben ist.
Morgen 15.00 Uhr sind wir wieder beim TA und dann wollen wir nochmal beraten.
Kann mir jemand einen Rat geben, das wäre super nett.
Mache mir extrem große Sorgen um unsere Kleine. :x


3. April 2013, 21:26
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2010, 09:49
Beiträge: 1051
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
hallo erstmals, auch wenn der anlass kein schöner ist und wir dich mit deinen sorgen hier sehr gut verstehen können!
wenn der schwanz wirklich abstirbt (nekrotisch wird), muss leider amputiert werden, da hat der arzt recht. allerdings laufen auf höhe des schwanzansatzes die ganzen nervenbahnen für die kontrolle des kot- und urinabsatzes zusammen. deshalb wäre es extrem wichtig, dass zumindest ein stummelchen erhalten bleiben könnte.

deine kleine ist noch sehr jung, und da stehen die chancen, dass sich die nerven wieder regenerieren, meist recht gut. allerdings lasst euch da bitte kein ultimatum setzen. das kann wochen, monate oder auch jahre dauern, das kann man nicht vorhersagen.

aber auch für den fall, dass die kleine inkontinent bleiben sollte, ist das noch kein grund den kopf hängen zu lassen oder lilli kein lebenswertes leben mehr zugestehen zu wollen. hier im forum gibt es genügend dosis, deren fellchen täglich die blase und/oder den kot ausmassiert bekommen. und den katzen merkt man nichts an, die sind genauso lebensfroh wie jede andere katze.
du wirst hier bestimmt noch mehr tipps bekommen.
bitte berichte weiter, wie es deiner katze geht, was sie an medikamenten bekommt, etc.
daumen für lilli sind auf jeden fall feste gedrückt! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


4. April 2013, 08:12
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
Danke für den Zuspruch.
Sie bekommt Schmerzmittel und ein Mittel für die Blasenmuskulatur Dibenzaram morgens und abends ins Futter. Heute gings ihr schon ein bissel besser, hat auch etwas gefressen und getrunken.
Urin hat sich heute noch nicht gemacht, das letzte mal gestern am frühen Abend. Beim Kot absetzen hat sie Probleme, kommen nur ganz kleine Stückchen (so wie bei einem Hasen), sie hat dann auch manchmal Schmerzen, weil sie jault und sich ganz komisch krümmt. Manchmal lässt sie sich den Bauch massieren und das scheint ihr gutzutun. Momentan schläft sie. Habe vor dem heutigen TA Besuch Angst, bin richtig aufgeregt und nervös.
Ich will ja nur das Beste für sie und ihr so gut wie möglich helfen.

Was heißt nekrotisch? Kann sie dadurch ne Blutvergiftung bekommen?
Kann man noch etwas warten mit der Amputation? Oder muss dies sofort geschehen?
Danke für Eure Hilfe.


4. April 2013, 12:41
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
Hallo und herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so toll ist.
Aber das alles klingt schon mal nicht ganz so schlimm.
Hat sie den Urin selbständig abgesetzt oder ist er nur rusgelaufen?
Was fütterst du denn? Es ist enorm wichtig, jetzt kein Trockenfutter zu füttern, das macht den Kot noch härter und deine Katze verstopft noch mehr. Bitte nur Nassfutter füttern, am besten als "Suppe" mit viel Wasser. Falls das noch nicht reicht kann man auch Medis geben, um den Kot flutschiger zu machen. Das pressen scheint ihr Schmerzen zu bereiten.

Der Schwanz muss nur amputiert werden (wie mel schon geschrieben hat), wenn er nekrotisch wird und abstirbt (das merktst du daran, dass er kalt wird, da er nicht mehr durchblutet wird). "Nur" ein Schwanzabriss ist kein Grund zur Amputation (auch wenn viele TÄ das noch machen).
Ich habe hier zwei Katzen mit Schwanzabriss und Blasenlähmung, da ist noch der ganze Schwanz dran, der hängt halt runter.

Dibenzyran ist schon mal gut, welche Dosis bekommt sie denn?
Und welches Schmerzmittel bekommt sie?

Ich drücke euch ganz doll die Daumen.
LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


4. April 2013, 19:38
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
Hallo Birgit ,
Danke für Deine Antwort, war ja heute nochmal beim TA. Schwanz muss erstmal dran bleiben, da die schnupfen Infektion erstmal weg sein muss. Füttere nur Nassfutter und ein paar Leckerli. Wenn ich an Ihren Schwanz greife, ist dieser kalt. Also muss er wohl doch ab. Hat heute nochmal eine Spritze gegen den Schnupfen bekommen. Hat auch getrunken und uriniert und Kot abgesetzt. Aber ihr allgemeinzustand gefällt
Mir gar nicht. Sie hat in den hinterbeinen gar keine Kraft mehr. Ist ziemlich dünn geworden. Sie Schläft
Sehr viel und bewegt sich fast gar nicht. Ich weiß nicht ob es am schnupfen liegt oder am Schwanzabriss.
Wie kann ich ihr noch helfen, dass sie zu Kräften kommt ?... Vmp Katzenpaste mag sie nicht.
Für Mittwoch ist die Op geplant.


4. April 2013, 22:02
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
Wichtig wäre jetzt erstmal, dass sie frißt um wieder zu Kräften zu kommen.
Beim TA gibt es Reconvaleszensfutter, das hochenergetisch ist. Oder probier doch mal Thunfisch aus der Dose oder geräucherten Lachs (damit kann ich meine immer füttern). Frißt sie Rohfleisch? Hat sie Infusionen bekommen?
Kann es sein, dass die Schmerzmedis nicht stark genug sind?
Ist ihr Becken in Ordnung, oder ist das auch gebrochen? Innere Organe alle in Ordnung?
Ich finde, die OP ist jetzt erstmal nicht so wichtig, es sei denn, der Schwanz wird schon schwarz. Wenn ihr Allgemeinzustand nicht gut ist würde ich, falls möglich, die OP erstmal verschieben. Das ist schon ein größerer Eingriff und die Heilung fordert sie doch sehr.
Ist sie denn hinten ganz durchgeröngt worden?
Denn wenn die Hinterbeide nicht richtig funktionieren ist die Frage, ob das Becken nicht doch was abbekommen hat. Da braucht sie erstmal viel Ruhe, darf sich nicht (so gut es geht) bewegen. Meine beiden mussten sechs Wochen in einen Käfig (Fiona hatten einen doppelten, Felicitas sogar einen dreifachen Beckenbruch).
Lasst euch beiden nicht unterkriegen und wenn du Fragen hast, nur her damit :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


4. April 2013, 22:47
Profil
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
Hallo Birgit,

danke für die Antwort. Solches Futter vom TA hatten wir schon, da mag sie nicht mehr ran.
Sie ist komplett geröngt worden. Becken, Hinterbeine alles o.k. Der Schwanz ist ja zweimal gebrochen oder gerissen, am Steiß und in der Mitte. Heute hat sie zum Glück etwas mehr gefressen. Wenn Sie Kot absetzen will, geht sie immer auf ihr Klo, es kommt ja aber wie gesagt nicht viel. Oft bleibt es dann kleben und sie verliert es dann unterwegs. Lollern geht ganz gut mit dem Medikamenten und ich hoffe und der TA meint, das kann sich wieder einregulieren. Ich hab sie vorhin am Hinterteil baden müssen, weil alles voll war. Kot ist durch Lactolose etwas weicher.
Der Schwanz gefällt mir gar nicht. Die Stellen, wo sie drauf rumgebissen hat, sind wirklich schwarz und er ist eiskalt.
Habe deshalb Angst, dass sie der "tote Schwanz" von innen vergiftet? Ist das möglich?
Werde nachher nochmal beim TA anrufen und nochmal fragen.
Aber gestern meinte er, es würde nichts passieren. Aber da habe ich große Angst.
Bitte gebt mir einfach hier nochmal Bescheid wie ich mich richtig verhalte. Habe große Angst , dass wir sie verlieren könnten.

Mit dem Futter werde ich mal testen.

LG Heidi


5. April 2013, 08:52
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
ich will Euch nur mitteilen, dass ich unsere Lilli in die Klinik gebracht habe. Der Schwanz soll heute noch ab. :x :x
Ich hoffe sie schafft es. Bin fix und alle und mache mir große Sorgen. Die Klinik ruft an, wenn sie fertig sind. Der Schnupfen war ja immer noch nicht ganz abgeklungen und sie war ganz geschafft. Heute morgen ist sie mal ein bissel rumgelaufen, aber dann hat sie wieder nur geschlafen.
Drück bitte alle Daumen und Pfoten, dass es unsere Lilli schafft. :daumen: :daumen: :daumen:


5. April 2013, 12:02
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2011, 12:20
Beiträge: 238
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
Ich drücke der kleinen Maus alle Daumen und meine Fellnasen drücken die Pfoten.


5. April 2013, 13:19
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Schwanzabriss bei unserer Katze Lilli
Ich drücke ganz ganz feste für euch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: .
Das wird schon. Unser Raki hat auch den Schwanz amputiert, da er angefangen hatte abzufaulen. Und er ist ein total fitter Kater (halt mit Schwanzstummel :D ).
Hier wird alles gedrückt was geht.

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


5. April 2013, 13:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de