Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:43



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
 Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betroffen 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ich habe die Tierärztin so verstanden, dass die Funktion der Darmleerung bzw. Blasenfunktion rein über die Nervenbahnen unter dem Schwanzansatz gesteuert wird und diese können sich je nach dem ob ganz getrennt oder nur gequetscht z.B. durch eine starke Schwellung oder starke Dehnung/Zerrung evtl. wieder im Laufe der Zeit regenerieren. Aber wenn die Nervenbahnen komplett durchtrennt oder gerissen sind. Dann gibt es eh keine Heilung mehr in diesem Bereich, da man sie dann nicht mehr zusammen setzen kann. Sprich, die Blase wird nie mehr selbständig entleert werden können.
Ich habe es eigentlich dann auch so verstanden, dass der Blasenschließmuskel durch die Medikamente gelockert wird, so dass das Entleeren einfacher geht... aber wenn sie so extrem darauf reagiert und nur noch ausläuft, dann lass ich es lieber weg.
Ich beobachte das mit dem Putzen am Schwanz weiter, ob es sich nochmal wiederholt...


19. September 2013, 15:34
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Aber ob die Nerven "nur" gequetscht sind oder ganz gerissen, kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Also besteht natürlich immer noch die Hoffnung, dass sich was regeneriert.
Aber das Putzen des Schwanzes kann bedeuten, dass die Nerven sich regenerien, muss aber auch nicht. Meine Fiona kann ihren Schwanz inzwischen wieder teilweise anheben, sie putzt ihn und fühlt auch, wenn sie Pipi muss oder Kot drückt. Aber selber machen hat sie leider nicht mehr "gelernt". Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass sich da noch was tut :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


20. September 2013, 09:21
Profil
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Hallo,
bei uns gibt es soweit nichts neues...
Ich habe kürzlich im Fressnapf die waschbaren Windeln http://www.fressnapf.de/shop/bramton-waschbare-hundewindel gesehen... hat die mal jemand ausprobiert? Ich finde die Einweg Windel machen halt echt viel Müll mit der Zeit.
Oder verwendet jemand die Schutzhöschen von Trixi mit den Wechseleinlagen?

Viele Grüße
Nadine


11. Dezember 2013, 15:52
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20. Oktober 2010, 17:12
Beiträge: 1896
Beitrag Re: Kater angefahren - Schwanzlähmung - Blase und Darm betro
Ich benutze die Fressnapfwindeln ab und an. Ich finde, die sitzen gut und zu mindest Felicitas bekommt die nicht ab. Die Schutzhöschen von Trixie kenn ich nicht.

LG Birgit

_________________
Birgit mit

Fiona, Baghira, Pepone, Merlin, Jamala, Bonny, Glöckchen, Lorena, Felicitas, Strich
und den Wuffis Bärchen, Peggy, Tara, Aiyana, Layla und Luna
Auch ein Tropfen hebt den Ozean


11. Dezember 2013, 17:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de